Strecken Ideen

Nick

Elektrik- und Elektronik- Fachmann
Registriert
16 Apr. 2005
Beiträge
5.537
Buggy
Adly
Hi Jungs,

Da die Frage aufkam wo es langgehen könnte.
Ich denke wenn es Außenrum geht hat man am meisten davon.
Querdurch und abkürzen kann man ja dann immer noch.

Und die, die etwas mittiger wohnen haben dann auch nur ein bis 200km bis zur Gruppe.

Allerdings viel wichtiger als die Frage wo es lang geht. Finde ich die Frage wie lange soll die Tour dauern und wie viel km pro Tag sollte man fahren?

Ich denke mal bei Tagesstrecken von 200 bis 250km und 14 Tage Reisedauer.
Wäre das eine Gute Strecke
full


Das müsste in 10Tagen zu schaffen sein.
Dann könnte man also zwischendurch noch 4Tage Pause machen.
zB. Berlin, München, Hamburg, Bodensee, Alpen oder wo gerade das Wetter passt.
Allerdings ist es ziemlich weit von Dresden bis Nürnberg.
Und auch die Stecke Hamburg Berlin ist eine ziemlich lange Tour.

Wenn man die Strecke noch etwa Ausschmückt und wird sie gleich 1000km länger.
und man braucht wahrscheinlich noch ein paar zwischen Stopps. Sollte aber auch in 14Tagen zuschaffen sein, allerdings mit weniger Freizeit.
full


Aber schreibt mal eure Ideen, da ich auch nicht viel mehr Stecken kenne als die vor meiner Haustür.

mfg
NICK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Ich bin nicht so der Großstadtliebhaber und würde die auch schon wegen der Möglichkeit meiden, sich zu verlieren und ständig wieder aufeinander zu warten.
Da kommt es auch auf die Größe der Gruppe an.
Eine Großstadt als Ziel ist OK.
Interessant wäre der Bayrische Wald, der Schwarzwald, die Eifel und die Nordseeküste. Aber das dehnt die Tour dann auch wieder aus.
 
Registriert
22 Nov. 2010
Beiträge
9.020
Buggy
260er ASB
Hier mal als Beispiel: Der Abschnitt zwischen Frankfurt und Bonn.
Dieser führt über Taunus und Westerwald mit ner ganzen Menge an kleinen Straßen durch viel Wald. Habe für diesen Bereich ne Menge Routen aus Motorradzeiten und kenn die Gegend ganz gut.

Gruß ALF
 

Nick

Elektrik- und Elektronik- Fachmann
Registriert
16 Apr. 2005
Beiträge
5.537
Buggy
Adly
Ja die Städte hab ich nur als Anhaltspunkt für Google genommen.
Sicher macht es sinn Sie zu umfahren.
Allerdings würde ich mir gerne München ansehen wenn man schon mal da ist.
Obwohl einen Tag später, einen Tag Urlaub am Bodensee zu machen sicher entspannter ist.
Muss man halt sehen wer an dem Tag dabei ist und wo die Interessen liegen.

Aber alle 3-4 Tage sollte schon mal ein Tag frei sein um sich die Wunden zulecken oder den Buggy zu richten. Das nimmt sicher auch den Stress aus dem Terminplan wenn man weiß man hat ein zwei Tage Reserve. Und die, die nur ein kurzes stück mitfahren wollen werden wohl so Flexibel sein. Soll ja schließlich für alle Urlaub sein.

Bestes Beispiel für mich wäre Berlin. (OK die Stadt gefällt mir auch nur bedingst)
Aber wer gern Berlin oder Potsdam sehen will, Bus, Bahn, Buggy was auch immer ihr wollt.

Wer lieber Buggy fahrt ich kenn da ein paar schöne Tagestouren.
Und wer richtig Urlaub braucht, wie wäre es mit Picknick am See muss man sich halt nur einen aussuchen und der Spreewald ist nicht weit weg. Bei schlechtem Wetter fällt mir so auf die schnell das Tropical Island, der Botanischen Garten Berlin oder die Biosphäre Potsdam ein.

mfg
NICK
 
Registriert
22 Nov. 2010
Beiträge
9.020
Buggy
260er ASB
Deshalb, wenn Ihr die Strecke grob habt, kann ich Euch für den Bereich Hessen/Rheinland-Pfalz einige Tipps geben.
Da fahr ich auch mit. Viel Zeit habe ich leider nicht-ab April bin ich von einer Baustelle zu anderen am jagen... Und Urlaub habe ich erst ab Mitte August :-(tr


Gruß ALF
 
Registriert
7 Okt. 2007
Beiträge
7.144
Buggy
260-1 + 260-1TE
Tagesetappen von 200-250 km sind ab 4 Buggys wohl nahezu unmöglich, auch wenn mit einem 250er 350km möglich wären.
Als reine Fahrzeit wird wohl zwischen 9:00h - 16:00h sein. Zwischendurch noch eine lange Mittagspause und kleinere Päuschen
verbleibt ohne Pannen vieleicht 5 Std. Fahrzeit.
Evtl. sollte man ~150km für die Planung ansetzen ?
 
Registriert
7 Okt. 2007
Beiträge
7.144
Buggy
260-1 + 260-1TE
nochwas.....
Die zweite Route sieht gut aus:b59:
Ich würde dann Ecke Gießen zusteigen wollen:-))
 
Registriert
12 Apr. 2006
Beiträge
5.035
Buggy
Deserter GT, Smart Roadster
250km sind zuviel:oo

Etappen zwischen 150 und max. 200km sind ausreichend.
Besonders wenn man schöne Gegenden befährt und nicht einfach von A nach B fahren will.

Ich glaube das die gesammte Tour so nicht realisierbar ist:oo
Vieleicht sollte man 2 touren draus machen z.B. Nord und Süddeutschland........?
 
Registriert
7 Okt. 2007
Beiträge
7.144
Buggy
260-1 + 260-1TE
Vieleicht sollte man 2 touren draus machen z.B. Nord und Süddeutschland........?

Warum denn, muss doch niemand von Anfang bis zum Ende fahren und jeder kann auf und abspringen wie er will.
 
Registriert
3 Juni 2008
Beiträge
1.295
Buggy
Adly 125
Wenn diese Tour also eine Umkreisung 2 Wochen brauch... dann brauch das ja Insgesamt 4 WOCHEN! DENN: wenn ich bei mir anfange und nach einer woche Im Norden ankomme und diese dann wieder eine Woche mit mir in den Süden fahren, so fährt jeder 2 Wochen und die Ganze Gruppe allso vom ersten der startet bis zum letzten der Heimkommt wären dass dann 4 WOCHEN!
Seiden man plant einen gemeinsamen Start und Endepunkt andem sich alle treffen und gemeinsam die Runde drehen....

Bei der Rundenversion wo die Tour insgesammt 2x gefahren wird, sollte man bedenken dass alles in ca 1 Woche gefahren werden muss. 7x 200km = 1400km d.h die ganze Tour darf maximal 1400km lang sein, wenn man am Tag ca 200km fährt.... relativ knapp gesteckt aus meiner Sicht

Beim gemeinsamen Start und ziel sollte man dann in den zwei Wochen noch mindestens einen Tag an/abreiße einrechenen das heißt man hat effektiv 12Tage. Laut Rechnung 12x200 = 2400km.... das würde vielleicht sogar noch für ne runde reichen....


das mit dem grob abstecken wird wohl schwieriger als es aussieht...
 
Registriert
22 Nov. 2010
Beiträge
9.020
Buggy
260er ASB
Macht doch nen 2-teiler draus. In 2011 runter bis Höhe was weiß ich und Retour, 2012 der nächste Abschnitt.
Ist auf jeden Fall Kilometerfressen. Alleine in den Bereichen Rhön - Odenwald - Thüringer Wald - Westerwald - Taunus etc. etc. gibt`s so viele schöne Ecken; da braucht man alleine pro Abschnitt mindestens ne halbe Woche!

Gruß ALF
 

Nick

Elektrik- und Elektronik- Fachmann
Registriert
16 Apr. 2005
Beiträge
5.537
Buggy
Adly
Sicher dauert die gesamte Tour länger als die Fahrzeit für ein mal rum, aber es wird ja auch Niemand von Anfang bis Ende dabei sein.

Sollte ich z.B. die Tour Starten (also von Berlin aus) und an meinem letztem Tag spring kurz vor Berlin noch jemand auf und will auch ganz rum, dann hat er noch 14Tage vor sich.
Somit ist die gesamt Tour bis zu 4Wochen lang und wenn dann noch welche aufspringen weil sie anders kein Frei bekommen haben kann auch mal 6Wochen draus werden.

Aber das kann mir ja egal sein, wie oft die Runde gefahren wird.
Ich fahre die Strecke nur ein mal und bei der 2. 3. oder 4. Runde vielleicht noch als Tagesgast ein paar km.

Der Vorteil ist halt das man so ein Zeitfenster von einem Monat abdeckt und es für jeden leichter wird, einen Termin zu finden wo er wenigstens ein paar Tage dabei sein kann.
Zumindest leichter als wenn das Fenster nur 14Tage groß ist.
Außerdem wenn der Kreis großer ist, dann ist auch die Abfangmöglichkeit für Tagesgäste größer weil wir vielleicht 1 oder 2 Tage länger in dem Gebiet sind.


Aber mal wieder zurück zur Tagesreichweite.
200km in 5 Stunden Fahrzeit sind doch zu schaffen.
Und eine Stunde mehr und man hat 250km runter.
Ich für meinen Teil, sehe da nicht so das Problem.

150km Tagestour wären von mir bis zu Niels.
Also um 10:00 losfahren und um 13:00 da.
Sicher wenn man noch einen kurzen Stopp macht und sich was ansieht, und dann noch Mittag isst wird 14:30 draus.
Aber da könnte man ja immer noch 1-2 Stunden fahren Kaffeetrinken und sich noch was ansehen. Und ist dann gegen 18:00 also Pünktlich zum Abendessen im Quartier.

Stressig wird es halt wenn die 300km überschritten sind und es auf die 400 zu geht.
Da verliert selbst das Buggyfahren irgendwann seinen Spaß.
Aber da ist ja jeder anders.

Ich bin dafür das jeder mal einen gesamt Tourenvorschlag macht.
Über Einzelstrecken Vorschläge kann man sich ja danach unterhalten.
Wenn man weiß aus welcher Richtung man kommt und wo es in etwa hingeht.

Übrigens wer würde den eigentlich die gesamte Tour fahren wollen?
Und wovon ist das abhängig?

So ich werd jetzt mal ins Bett

N8
NICK
 
Registriert
22 Nov. 2010
Beiträge
9.020
Buggy
260er ASB
Ne ganze Tour ist für mich die nächsten 25 Jahre gänzlichst hinfällig; ich bekomme auf dem Bau nur 2 Wochen am Stück Urlaub :-((. So 8-10 Tagestouren hab ich mit meiner Holden bisher mit dem Boot gemacht. Beim Buggy will ich erst mal mit maximal 8 Tagen anfangen; um meine Holde nicht zu überfordern.
 

Nick

Elektrik- und Elektronik- Fachmann
Registriert
16 Apr. 2005
Beiträge
5.537
Buggy
Adly
Hi ich schon wieder :-))

Ich hab gerade noch mal etwas mit der Karte gespielt.

Und eine Idee hab ich noch, wenn die Stecke wie eine 8 durch das Land geht.
Hätte das den Vorteil das einige den Südkreis andere nur den Nordkreis fahren können
und wieder andere halt die ganze 8.

Wer die Gruppe also nur ein paar Tage begleiten will,
muss nicht die selbe Stecke zurückfahren,
sondern nimmt einfach einen kleine Kreis.
full


Der Nachteil ist halt das wir einige schöne Randgebiete wie
Nord- und Ostsee,
Elbsandsteingebirge,
Alpen,
Bodensee,
Schwarzwald ...
je nach Fahrleistung nur aus der ferne sehen werden.


Dafür kommen wir In der nähe vom Harz insgesamt 4x vorbei.
Das erhöht dann wieder die Gelegenheit das Leute die Mittig wohnen aufspringen können.
Außerdem gibt es dort die Route Harz, vielleicht schaffen wir es ja alles so zu planen das wir dort aufschlagen.

Die Stecke ist ca. 2400km lang und flexibel verlängerbar und zu kürzen.
Das sollte also bei jeder Tagesleistung Zeitlich zu schaffen sein.

Rechenbeispiel
150km/Tag = 16Tage
170km/Tag = 14Tage
200km/Tag = 12Tage
250km/Tag = 10Tage


Wenn man jetzt mit 18Tage rechnet,
dann kann man ja schon mal Einspringpunkt festlegen.
Wo die Gruppe wirklich auch da sein muss.

Das bedeutet wenn die Gruppe mehr km am Tag fährt,
hat sie mehr Zeit zum Flaulenzen oder Tagesausflüge
bis sie am nächstem Treffpunkt sein muss.

zB. Harz, Stuttgart, Harz, Hamburg und wieder Harz.

Viel mehr fix Punkte würde ich gar nicht festlegen, so hat die Gruppe mehr Planungsfreiheit für die Tagestouren.

Und um Flexibel jeden Tag aufzuspringen gibt es ja dann noch das Mobile Internet wo man im Forum Posten kann wo man gerade ist und wo man am nächstem Tag sein will.

Was meint Ihr?
Ich würde mich über eure Meinung und natürlich auch über andere Idee freuen.:b60:

mfg
NICK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Nov. 2010
Beiträge
9.020
Buggy
260er ASB
Moin Nick,
das sieht doch gut aus.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.795
Buggy
BB1100XR
Hört sich gut an, nur Schade um die Alpen und Bodensee:-((:-(tr
 
Registriert
22 Nov. 2010
Beiträge
9.020
Buggy
260er ASB
... Die Ecken können ja mal gezielt angesteuert werden :b59: Beides ist mit Sicherheit nächstes Jahr auch noch da.
 
Registriert
22 Nov. 2010
Beiträge
9.020
Buggy
260er ASB
Wieviel BAB-Anteil soll die Tour haben?
 
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
5.226
Buggy
Streetracer 650 (Geo Edition), Der dicke Rici und mehrere Adlys XXL
Genau!
 
Registriert
7 Okt. 2007
Beiträge
7.144
Buggy
260-1 + 260-1TE
weicheier:-p
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
BABen hätten den Vorteil von regelmäßigen Tankstellen und Notrufsäulen. ;-)
 
Registriert
22 Nov. 2010
Beiträge
9.020
Buggy
260er ASB
Na, das Tankstellennetz auf den Bundesstraßen sind doch heutzutage auch oft mit 24h-Öffnungszeiten versehen. Notfalls mit EC am Automat. Doch Nachts sollte die Etappe ja schon gegessen sein ;).
So alle 100km wird doch eh mal ne Pause gemacht-oder nicht?
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.795
Buggy
BB1100XR
Pause?? Wenns mal läuft, dann soll man's nett unterbrechen. Wenn der Buggy läuft erst wieder anhalten, wenn nix mehr geht und wenns auch mal 300km am Stück sind.:-)):-)hs
Je kleiner und schmäler die Straßen umso schöner zu fahren, da meist kurvenreicher, nur muss man sich dann eher ranhalten um die Tageskilometer zu schaffen. So als kurze Verbindungsetape kann man auch mal ne Autobahn ansteuern. Was sagen den die klein Hubigen Buggys dazu? Mit nem 1100er mach ich mir da weniger sorgen, nur mit nem Adly zum Beispiel, ich wäre um jedes Autobahnstück froh was ich umfahren könnte.
 
Zurück
Oben