Standpunkt zu den E Buggys (bzw. E Mobilität allgemein)

Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
3.339
Buggy
Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
Es wird unterm Strich nicht günstiger :b33:
Ganz sicher wird es das..oder ist es wirtschaftlich,von jeden getankten Euro 50ct durch den Auspuff zu blasen??

Krass oder? Vor zwei Jahren hätte ich nie und nimmer über ein Elektrohobel nachgedacht . Mittlerweile habe ich mich doch damit mehr befasst ...
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Warten wir ab- vor allem, wenn die ganzen Stromer dann mal 10-12 oder 15 Jahre alt sind und neue Akkus brauchen. Auch wenn der Akkupreis bis dahin weiter deutlich gefallen ist, wird es wirtschaftlich meist keinen Sinn mehr machen nur die Akkus einfach zu erneuern. Da kommt das ganze Fahrzeug in die Verwertung und du musst neu kaufen.
Für mich ( und viele andere auch) sind aber gerade diese älteren Fahrzeuge die einzige Möglichkeit überhaupt am Individualverkehr teilzunehmen. Entweder weil sie sich nichts anderes leisten können oder wollen (wie bei mir).
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.372
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Ich werde schön ( ausser bei meinen Punisher) bei alter und bewährter Technik bleiben.
Nichts ist nachhaltiger als ein Fahrzeug was das Potenzial hat über 50 Jahre alt zu werden und die 1.000.000 km Marke zu überschreiten.
Da verbrenn ich lieber mit Liebe Diesel als einen Stromer der mit Schweröl , Braunkohle oder sinnlosen Alternativen Energieformen betrieben werden , welche massiv zur Bodenversiegelung und dem Abholzen ganzer Wälder beitragen.

Ganz Europa baut neue Atomkraftwerke.
Die sind im Übrigen von der EU als absolut Umweltfreundlich eingestuft worden.
Konsequente Weiterentwicklung macht das möglich.
Nur in der BRD geht der Trend , Dank einer sehr lauten Minderheit zurück zum Höhlenmenschen.
 

Nick

Elektrik- und Elektronik- Fachmann
Registriert
16 Apr. 2005
Beiträge
5.537
Buggy
Adly
Wegen der Energieversorgung mache ich mir wenig sorgen

Hier mal zwei Internetseiten wo ihr den Stromverbrauch (rote Linie) und die Erzeugte Strommenge nach "Brennstoffen" sehen kann.
https://www.smard.de/home

Die letzten Windigen Tage haben gereicht das NUR die Windräder schon den Strom für GANZ Deutschland erzeugt haben.

Heute ist nicht viel Wind (zumindest bei Uns) und Wind mit Sonne deckt schon wieder fast den ganze Bedarf.

Hier sieht man auch das jedes mal wenn Wind oder Sonne scheint und dadurch die "ÖKÖ" Energie leistung macht.
Das dann der Strompreis sinkt.
https://www.agora-energiewende.de/s...generation_price/24.02.2022/27.02.2022/today/

Aktuell "verbrennen" wir schon regelmäßig 10.000kW pro Stunde Elektrische Energie in Wärme um den Stromüberschoss zu Entsorgen.
:-)(

Was meint ihr wieviel E-Autos man damit täglich laden kann wenn jedes dieser E-Autos täglich 100km fährt und dafür etwa 15kW braucht :?:

Das Problem das wir lösen müssen ist die Versorgung wenn mal nicht genug Wind uns Sonne da ist.
Dafür will meine Firma zB. in die Wasserstoff Erzeugung investieren um dann den Wasserstoff wieder in Strom zu wandeln.
Aber um das Stromnetz bei Energiebedarf zu versorgen.

Als Abfall fällt jedes mal (etwa 50%) eine Menge Wärme an ( beim Wasserstoff und beim Strom erzeugen) [daher bleibt am ende nur 25% Strom übrig und da ist das Verdichten und lagern des Wasserstoffes noch garnicht mitgerechnet]

und da wir ja ein Heizwerk sind können wir die Abfallwärme unseren Kunden teuer verkaufen :-))

mfg
NICK
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Man kann sich alles schön rechnen. Sicher gibt es Zeiten wo die erneuerbaren 100 % decken- so viele Stunden oder gar Tage kommen da übers Jahr aber nicht zusammen. Und dann rechne das ganze mal ohne den Strom aus Atomkraft und fossilen Brennstoffen (da wollen wir ja schnellstmöglich hin) und mit einem E-Auto Anteil von nur 5 % - also rund 2,5 Millionen. Da musst du aber noch Wälder von Windkraftanlagen bauen und einen Großteil der Dächer mit PV vollpflastern, damit wir da nicht im A..... sind.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.795
Buggy
BB1100XR
.... Teufelszeug ist das was Alf und der ein oder andere immer mit auf Buggytreffen gebracht hatte. Hat oftmals auch gestunken und gebrummt hat am nächsten Morgen meist auch was:008::prost::b34:
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.858
Buggy
den " Grünen "
Gelbes Gift....
nix Teufelszeug...hieß das Gebräu....
:prost::s064:
 
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
229
Buggy
Odes LZ150-8
Hmm . Alleine für die Produktion von 10l Benzin/Diesel kann ein E-Auto 100km fahren. Ist der Großteil der Treibstoffherstellung weggefallen, wäre doch sehr viel Enerz verfügbar
naja mein Diesel fährt mit 10Litern ca. 140Km bei gutem Tempo, bei Schleichfahrt vielleicht sogar 180km
 
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
3.339
Buggy
Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
Ja genau, zusätzlich zum Strom für die Herstellung des Diesels verbrauchst Du die 10l Diesel, der ja auch noch transportiert und gelagert werden will.
 
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
229
Buggy
Odes LZ150-8
naja, Transport des Stroms, Ladeverluste, Ausbau der Ladeinfrastruktur etc. fehlen dann in deiner Rechnung aber auch- ich denke, solange es kein sauberer Strom ist, ist es Augenwischerei
 
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
2.687
Buggy
Kini 796, /Kini 993
Zum grünen Wasserstoff, ThyssenKrupp will ja damit einen "Hochofen" betreiben, dafür würden 500 Windräder benötigt.
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Was ist " sauberer Strom" ? Windkraft- für den du erst mal ne Windkraftanlage herstellen, aufbauen und warten musst ? Oder Solarstrom für diesen brauchst du ne PV Anlage mit Solarplatten und all dem ganzen Zubehör wie Wechselrichter und was weis ich noch alles. Das muss ebenfalls alles erst mal Hergestellt, aufgebaut und gewartet werden. Wenn du das alles einrechnest ist der daraus gewonnene Strom gar nicht mehr so sauber.
Die fossilen Brennstoffe sind endlich- gehen uns also langsam aber sicher aus. Also kommen wir um eine Energiewende nicht herum- das ist Fakt und da kann keiner was gegen machen. Das ganze sollte aber mit Sinn und Verstand durchgeführt werden, und nicht auf biegen und brechen.
PS- @ Jörg- Lustich find ich, wenn Buggy-Fahrer über Wirtschaftlichkeit von Verbrennern schreiben. Blasen wir nicht fast den gesamten Sprit sinnlos durch den Auspuff, weil die meisten Fahrten mit dem Buggy eigentlich nur aus Spass an der Freude stattfinden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
3.339
Buggy
Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
Und? Darf ich mir dann keine Gedanken um alternative Antriebe machen?
Für mich kommt ein Batterieauto vorerst auch nicht in Betracht, für meine Frau schon.

Natürlich mussen Windräder oder PV Anlagen hergestellt und gewartet werden,das liegt in der Natur der Sache,wie bei konventionellen Anlagen auch ..Die Frahe ist,wo sind die Unterhaltskosten geringer? Ich würde mal auf Windrad und PV tippen...
Beides sehe ich im übrigen auch nur als Übergangstechnologie für die nachsten 50,60 jahre

Worauf noch warten..Die Zeit ist reif,Fossile Brennstoffe werden ja nicht mehr
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.372
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
E Fuels sind die Zukunft.

Anstatt in absolut Sinnbefreite Elektroromanzen Milliarden an Steuergeldern zu versenken , sollte das eher gefördert werden.

Es ist verwunderlich das in der dunkelsten Zeit Europas Flugzeuge , schwere Fahrzeuge und Generatoren damit betrieben wurden
Und heute nur an einer Technologie geklammert wird.

https://www.e-fuels.de/
 
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
3.339
Buggy
Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
Joah,wenn Du 4-6€ pro Liter bezahlen willst,dann mag das ein Zukunft sein..


Mal ganz davon ab, wird es kaum möglich sein,den weltweiten Bedarf für KFZ aller Art mit e-fuel zu decken.
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.372
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Deshalb ja die Entwicklung voran treiben.
Da kostet der Treibstoff nur wenig Cent.
Da ja die Bevölkerung und Politik sich ja lieber die Wälder abholzen lässt um Windräder, welche übrigens kaum zu recyceln sind und als Sondermüll entsorgt werden außerdem Hectarweise fruchtbaren Ackerboden und Weideland mit Solarparks zugepflastert werden ,wird sich nichts ändern.
 
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
3.339
Buggy
Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
Die Windräder werden sowieso gebraucht,egal ob E-fuel oder e-auto.

Recycling fällt derzeit fast nicht an,die Windräder werden zum Ende der Laufzeit außerhalb der EU aufgebaut. Recycling von Beton, Stahl kupfer ist sowieso kein Thema. Was bleibt,sind die Rotorblätter, die werden zur Zeit aufgearbeitet, oder wenn nicht mehr zu gebrauchen, verbrannt
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.372
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Wie vorher schon geschrieben wurde

" Man kann sich alles schön reden "

Stand jetzt
Der Beton bleibt im Boden und wird gegebenenfalls mit etwas Erde bedeckt

Das Metall und Buntmetall wird zum Teil Recycelt

Das Öl und Schmierstoffe werden Verbrannt oder aufgearbeitet

Der Kunststoff/ GFK ist und bleibt Sondermüll und wird sogar im ehemaligen Tagebau einfach verscharrt.

Der Wiederaufbau in einem anderen Land ist schlichtweg zu teuer


So ist es in der Schönen Ökowelt
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Und genau das ist doch schon einer der Schwachsinnigkeiten in der deutschen Energiepolitik. Wir verkloppen funktionierende Technik zu Spottpreisen ins Ausland nur weil " die Laufzeit zu Ende" ist- sprich weil es keine Förderung oder steuerliche Vorteile mehr gibt. Und dann neu bauen und wieder Förderung bzw. steuerliche Vorteile einstreichen. Und wer bezahlt das ganze ? Mit Sicherheit nicht die großen Konzerne.
Nix anderes ist es mit der E-Auto Förderung- damit haben einige richtig Geld verdient in den letzten Jahren, nur weil die sich 20, 30 oder noch mehr von den Krücken auf den Hof gestellt haben oder begehrte E-Autos nach der Haltedauer ( 6 Monate) ins Ausland verscherbeln.
Oder nimm die vielen Plugins mit großen Verbrennern, die hauptsächlich als Dienstwagen genutzt werden. Die holt sich kein Unternehmer weil es für die Umwelt gut ist oder weil er ein paar Euro Förderung bekommt oder weil sie weniger verbrauchen sondern weil die ihm nur zur hälfte Steuerlich angerechnet werden. Meist sehen die nie ne Steckdose, liegen also dadurch im Verbrauch und im Co Ausstoß fast genau so wie ein reiner Verbrenner.
Die gesamte Energiewende und die Rettung der Welt und der Menschheit bezahlt in Deutschland nicht die Bundesregierung, Nicht die großen Konzerne und auch nicht die EU oder die Weltbank oder sonst wer- die bezahlt der kleine Mann der für 20-40 Tsd. Jahresbrutto sich jeden Tag für 8-10 Stunden den Arsch aufreißt und am Monatsende nicht mal mehr was für ne Tankfüllung übrig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
3.339
Buggy
Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
Sorry,das ich in der WEA Branche tätig bin,und gewisse Vorgänge einfach kenne,und über die bei FB kursierenden Memes einfach nur lachen kann..Und das hat mal gar nichts mit "schön reden" zu tun,sondern ist bereits Realität.

Rotorblätter werden hier in Europa überhaupt nicht verscharrt...Fundamente werden in der Regel komplett entfernt.. mindestens aber Teilentfernt..

https://www.offshore-windindustrie....-bei-rotorblatt-recycling-auf-partnerschaften

https://www.umweltbundesamt.de/them...denergieanlagen-rueckbau-recycling-repowering


Wie sauber ist denn ein AKW im Rückbau? Vor meiner Haustür gammelt ein stillgelegter Versuchsrraktor,abbau nicht vor 2028,und der Abbau soll mindestens 20jahre dauern und 1 Milliarde kosten.Die bisherigen Instandhaltungskosten sind da selbstverständlich nicht mit drin.
Im Jahre 2028 ist das Ding bereits 40 Jahre abgeschaltet...

@bartho : zur Finanzierung der Energiewende ist nichts hinzuzufügen.. der bisherige Weg ist mit Sicherheit nicht der richtige...mal ganz ehrlich: wenn Benzin zu teuer ist,kennst Du mindestens eine gunstigere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben