Sion-Solar-Car Kein E-Buggy aber vielleicht auch eine ganz Nette Idee

Nick

Elektrik- und Elektronik- Fachmann
Registriert
16 Apr. 2005
Beiträge
5.537
Buggy
Adly
Hallo Gemeinde,

ein Quereinsteiger hatte die Idee ein E-Auto mit Solarzellen zu bauen um Teilweise das Laden unterstützen.

Und nach einer Langen Zeit der Entwicklung soll es 2023 so weit sein und der Wagen geht in Serie.

mfg
NICK
 
Registriert
5 März 2013
Beiträge
1.034
Buggy
Ness Xtreme
Fand ich seeeehr interessant, leider haben sie gerade das einmalige Design kaputt gemacht =( und der Preis ist auch Jahr für Jahr gestiegen. Aber drücke dennen weiterhin die Daumen, alleine das Konzept alles frei zur Verfügung zu stellen, das jeder selbst reparieren kann bzw ne Werkstatt.
 
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
3.336
Buggy
Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
Nunja,mir leuchtet nicht ein,wie ein Auto,mit so einer neuen Technologie,noch dazu gebaut in Europa, in etwa für den selben Preis angeboten werden kann,wie ein Massenprodukt Dacia Spring Batterieauto. Ich kann mir nicht vorstellen,das 25000€ kostendeckend sind
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Wieso zum selben Preis ? Der Dacia kostet Basis knapp 19000 netto, der Sion 25000 - kostendeckend sind sicher beide Preise nicht.
 
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
3.336
Buggy
Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
Sind die 25000 beim Sion der Nettopreis ?

Beim Dacia kann ich mir schon sehr gut vorstellen,dass der Kostendeckend ist. Ist halt nur ne Blechbüchse,zusammengedengelt bei Dongfeng. Der Dongfeng ex1 soll in china bei ca $8000 starten.

Im übrigen: unser Spring ist mittlerweile in Zeebruegge angelandet :b59:. Wird vielleicht noch was dieses Jahr mit der Zulassung
 
Registriert
5 März 2013
Beiträge
1.034
Buggy
Ness Xtreme
Wenn der spring etwas bessere Fahrdaten hätte, hätte ich vermutlich schon einen vor der Tür stehen.

Sion ja Leidiges Thema aktuell wieder. Wird es überhaupt zum Serienmodell kommen oder nicht. Wäre schön wenn ja. Aber inzwischen sind doch einige etwas abgeneigt was die weitere Finanzierung angeht =( ich hoffe jedoch das es doch klappt und was gutes wird.

anbei:

https://sonomotors.com/de/what-is-going-on/

Denke gegen Ende Januar Anfang Februar wissen wir mehr, ob das Projekt Auto weiter geht oder Sono Motors sich dem Fahrzeug abwendet und sich komplett auf die Solarkits für Busse und Co konzentrieren wird.
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Startup und E-Auto und dann noch als komplette Neukonstruktion funktioniert einfach nicht- zumindest nicht in naher Zukunft und nicht in größeren Stückzahlen. Die ganze BEV Geschichte steckt doch aktuell noch komplett in den Kinderschuhen und der Käufer ist der Testpilot- egal von welchem Hersteller. Und ich weis wovon ich rede- wir ( mein AG ) waren Streetscooter Händler, haben Volvo,Ford,Peugeot und Hyundai im Portofilio- ich sehe die aktuellen Probleme also life und kann mir ganz genau ausmalen was mit den jetzt verkauften Modellen in 5-10 Jahren passiert.
 
Registriert
5 März 2013
Beiträge
1.034
Buggy
Ness Xtreme
beschleunigung minimal schlechter wie der Lada Niva finde ich schon für die heutige zeit echt bitter

@bartho daher dürfen wir hier echt gespannt sein und abwarten
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Ja- wird sich zeigen, wie das mit den E-Autos so weiter geht. Die Endlösung- auf lange Sicht- wid ein BEV aber mit Sicherheit nicht werden.
 
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
3.336
Buggy
Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
beschleunigung minimal schlechter wie der Lada Niva finde ich schon für die heutige zeit echt bitter
Nunja,45PS halt, auf 50 gehts allerdings mit 6sek schon relativ zügig.. ... Wichtig ist,das man zu keiner Zeit ein Verkehrshindernis ist.
 
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
3.336
Buggy
Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
Bis zum Händler hat er es bereits geschafft.. fast auf den Tag genau vier Monate nach bestellung
 

Anhänge

  • IMG_20221218_121735.jpg
    IMG_20221218_121735.jpg
    190.2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20221218_121954.jpg
    IMG_20221218_121954.jpg
    208.3 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben