Schnitzeljagden bei Treffen

Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ihr Euch schon drüber ausgelassen habt oder schon Treffen mit Schnitzeljagden gemacht habt (Sladi hatte mal was vor). Drum mach ich mal diesen Thread auf. Vielleicht kann man ja das eine oder andere Treffen nächstes Jahr damit erweitern.

Wichtig dabei sollte sein, daß die Jagden nicht zu Rennen ausarten.

Wie sehe ich eine Schnitzeljagd:

Teams fahren nacheinander Stationen an, an denen kleine Aufgaben gelöst werden müssen. Am Ende zählt vielleicht die Zeit in der alle Stationen durchlaufen wurden und die Qualität der Lösungen.

Das dumme an solchen Events ist, daß es Leute gibt, die eventuell bei den Stationen die Aufgaben unterstützen müssen. Und es muß Leute geben, die sich die Aufgaben ausdenken und somit nicht bei der Lösung dabei sein können.

Letztendlich werden Joachim und Karen jetzt sagen, warum machen wir nicht Geocaching. Aber das kann man dann immer noch erwägen.

Denkt mal drüber nach. Vielleicht sind die Schrauberpausen in den Wintermonaten dafür die beste Zeit.


Grüßle. Oliver
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Also ich persönlich glaube, das es Spass machen würde. Gleichzeitig glaube ich auch, das der Aufwand dafür viel zu groß ist, personell und logistisch:b33:
 
Registriert
3 Aug. 2004
Beiträge
3.044
Buggy
Adly 125R - Xingyue 260
Glaub da waren 2 Leute nicht an der Mosel :-p:-p:-p
Ach nee der Schrauber war doch dort oder????

Am Mosel treffen hatten wir sowas in der Art gemacht.

Gruß

Winni
 
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
547
Buggy
Kinroad 800 mit LoF
das finde ich nicht so gut :oo :-))

ich dachte "schnitzeljagen " am grill :b59: :-))

grüße an alle teddy
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Gute Idee, da können die kleineren Buggys auch mithalten, da ja die Geschwindigkeit keine Rolle spielt.
Wir würden auch Bildersuchfahrt auf einer vorgegebenen Strecke dazu sagen.
 

Nick

Elektrik- und Elektronik- Fachmann
Registriert
16 Apr. 2005
Beiträge
5.537
Buggy
Adly
Ich find so was artet automatisch in ein Rennen aus.
Jeder will gewinnen und da spielt nun mal auch die Geschwindigkeit eine Rolle.

Außerdem ist bei Pannen es deutlich schwieriger zu helfen oder Hilfe zu hohlen.

Aber eine Art Fotojagd wäre glaube ich die Beste Möglichkeit.
Jeder Fahrer bekommt ein Karte.
Mit Orte die geknipst werden sollen.

Wer die Schönsten Bilder hat und den Kürzesten bzw. schnellsten Weg gefunden hat.
Der hat gewonnen ist doch klar.

mfg
dergenauweißinberlinwürdesowasschiefgehenaberauchlustigwerden :-))
NICK
 
Registriert
13 Aug. 2009
Beiträge
19
Buggy
Eppella 250 III
warum der Schnellste - Gewinner ist der, der am Nächsten an der Durchschnittsgeschwindigkeit ist.

lg Norbert
 
Registriert
21 Aug. 2006
Beiträge
1.451
Buggy
VW Buggy mit Bus-Karosse
Wir haben mal eine Roadbooktour in Peckfitz ausgearbeitet. Mit einigen Aufgaben die frei gestaltet werden können. Gezählt wurde wer am besten seine Aufgaben erledigt hatte. Blöd war nur, dass sich alle Teilnehmer irgendwo getroffen haben um einige Aufgaben zu erfüllen. :b08:
Es ist wirklich viel Arbeit so etwas auszuarbeiten, für nur einmal. Also habe ich noch einen Schatz (GCYCW0) an der Strecke versteckt, damit Geocacher auch noch Spaß daran haben und auch online loggen können. So habe ich im Nachhinein da auch noch etwas von: "Tolle Tour! Hat uns sehr gut gefallen!" ...und drei harte Tage Arbeit sind nicht innerhalb von einem halben Tag vergessen.

LG,
Karen
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Ich find so was artet automatisch in ein Rennen aus.

Theoretisch könnte man Strafpunkte verteilen.

Man nimmt die kürzeste Verbindung zwischen den Stationen und fährt diese mit den erlaubten Geschwindigkeiten ab. Liegt jemand unter der ermittelten Zeit, gibt's Strafpunkte. Sowas gibt's doch auch bei den Classic-Ralleys, oder?

Muß man ein Geocacher sein, um Tags zu heben?

Grüßle. Oliver
 
Registriert
16 Jan. 2009
Beiträge
655
Buggy
Kinroad /Alto RSL
Hallo Leute
Also ich denke die meisten sind schon froh normal über die Distanz einer Ausfahrt zu kommen .Das gemeinsame fahren ist eigentlich schon der Spaß an der Sache.Dann noch die Unterhaltung (falls mein Buggy nicht läuft )bei den Pausen usw.Dafür fahre ich schon mal 2000 km .Aber eine Schnitzeljagd mit bestimmten Aufgaben würde ich nicht mitmachen ,ich erinnere mich mit Schrecken an die Navilose Zeit und die Landkartenlesende Beifahrerin.
Grüße Hans
 
Registriert
21 Aug. 2006
Beiträge
1.451
Buggy
VW Buggy mit Bus-Karosse
Landkartenlesende Beifahrerin.

...ja, die Aufgaben sind das Problem! :b08:
Die die den Überblick über die Schnitzeljagt behalten können ist entweder die Frau im Navi oder die Person auf dem Befahrersitz.
Viele evtl. Teilnehmer hier fahren einen Adly... :b34:

Bei der Roadbooktour (bei der man übrigens kein Navi braucht) habe ich auch Einsitzer teilnehmen lassen. Im Nachhinein kann ich dazu sagen, dass es leichtsinnig bis unverantwortlich gewesen ist. Ein Handy am Ohr währrend der Fahrt ist nichts gegen den Zettelkram an Bord. :b02:

LG,
Karen
 
Registriert
14 Okt. 2005
Beiträge
1.170
Buggy
....keinen
Moin moin!
also ich habe mal für den smart-club-nds eine Orientierungsfahrt durchs OS-Land organisiert.
Ich kann nur sagen es hat sehr viel Spass gemacht, auch wenn es eigendlich mit 5 std zu lang war, aber man muss sehr viel dafür organisieren. Es bedeutet sehr viel arbeit und man muss viele KM vorher abreissen und schon ein paar Leutchen haben die dabei helfen.
Und dann braucht man mindestens 10 Starter die die Tour machen.
Die Tour wurde mit Karte und Fischgrätenmuster gefahren!
Wir hatte zwischendurch drei mit jeweils zwei Personen besetzte Posten wo eine Aufgabe erledigt werden musste und ca. 10 Stationen wo was gesucht werden musste.
Wie gesagt, bringt ne Menge Spass aber viel arbeit!
Übrigends! NAVI verboten!
 
Registriert
14 Okt. 2005
Beiträge
1.170
Buggy
....keinen
Was auch sehr viel Spass gemacht hat war die Alljährliche Laternensuchfahrt mit dem smart-club-nds!
Es wurde eine Strecke abgefahren wo an verschiedenen Punkten jeweils eine Laterne(Öllampe) versteckt war die mit einer beliebigen Nummer versehen wurde. Auf der Karte wurde nur der Standort angegeben und da musste man die Lampe dann suchen.
Ist auch sehr lustig aber ist halt im Herbst und da isses meist etwas kühler Abends!
 
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
2.205
Buggy
BB 800 mit WoMo Gespann
Theoretisch könnte man Strafpunkte verteilen.

Man nimmt die kürzeste Verbindung zwischen den Stationen und fährt diese mit den erlaubten Geschwindigkeiten ab. Liegt jemand unter der ermittelten Zeit, gibt's Strafpunkte. Sowas gibt's doch auch bei den Classic-Ralleys, oder?

Muß man ein Geocacher sein, um Tags zu heben?

Grüßle. Oliver

ja, bei den Rallys war für zu spätes Stempeln 1 Strafsekunde angesagt,
für zu frühes Stempeln, waren 10 Sek pro Sekunde,außerdem wurde man sofort Disqualifieziert ,sobald man bei einem verkerhsverstoß erwischt wurde.

Gruß jürgen
 
Registriert
26 März 2004
Beiträge
5.309
Buggy
Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
Wenn alle allein drauf los düsen, hast du nach einer Stunde drei Leute am Telefon die irgendwo liegen geblieben oder verloren gegangen sind und denen ein Abschlepper, ein Schraubenzieher oder ein Liter Sprit fehlt und die weder ein Navi an Bord haben noch genau erklären können wo sie sind, nur eins ist klar: nicht auf der vorher sorgfältig geplanten und X-mal abgefahrenen Route auf der du jeden Grashalm beim Namen kennst...

Dann wollen die meisten ja beim Fahren auch ein paar Kilometer zurück legen, mit den Spielen zwischendrin ist Ruckzuck ein ganzer Nachmittag vergangen und vor lauter Strecke suchen hat keiner was von der Landschaft gesehen.

Aus den Gründen haben wir´s beim Moseltreffen wie folgt gemacht: Ausfahrt gemeinsam in der Gruppe, mit den üblichen Reparaturstopps :b08:. Zwischendurch Halt gemacht, die jenigen die Spass dran hatten haben bei einem sinnfreien Kindergartenspiel mitgemacht- die andern das ganze mit dummen Sprüchen kommentiert oder fotografiert.
Finale der besten 3 Mitspieler dann abends nachdem fast alle zurück am Grillplatz angekommen waren, wieder mit nem sinnfreien Spielchen und am Ende eine kleine Siegerehrung.

Spiele zu finden die nicht dem Kindergartensommerfest entsprungen sind, mit wenig Aufwand irgendwo an der Strecke realisierbar sind, was mit Buggys zu tun haben (ist ja schließlich ein Buggytreffen) und bei denen für alle von Adly 125 bis BB2000 einigermaßen Chancengleichheit gilt ist auch garnicht so einfach. Wenn du´s als Schnitzeljagd machst musst du zudem entweder die Strecke markieren oder Karten machen auf denen man auch was erkennt wenn man mal die falsche Abfahrt genommen hat und du brauchst die Streckenposten/Richter die die Spiele machen, also mal eben 6-10 Helfer zusätzlich. Damit dürfte die Anzahl an Ortskundigen die zur Not jemanden Abschleppen, oder auf die richtige Route zurück lotsen erschöpft sein.

Man macht sich unheimlich viele Gedanken was man wie wann wo machen kann und am Ende denkt man sich: sooo viel Spass hatten wir jetzt doch alle nicht dabei :b34:und dafür der ganze Aufwand, da hätten wir die Spiele doch besser gelassen und wären hinter A noch ein paar Kilometer in Richtung B gefahren mit einem Umweg über C da hätten wir noch ein schönes Gruppenfoto machen können.

Viel Spass beim planen :b59::b59: :-)):-)):-))
 
Zurück
Oben