Rennserie BQC Buggy / UTV Cup Rennbericht Stiftland/Mitterteich

Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Gespannt und hibbelig habe ich mich gestern zum Rennen in Stiftland/Mitterteich aufgemacht. Schließlich sollte die Strecke ja um über 3km Rücke- und Waldwege ergänzt worden sein.
Also rin in dem Riegel und die über 150km auf Achse abgespult. Nach kurzer Orientierungsphase im Fahrerlager sofort zur Papierabnahme und technischen Kontrolle, schließlich will ich die Strecke kennenlernen und das nächste Training ist um 11:00.
Nachdem letztes Jahr dort das Rennen mangels Teilnehmern ausgefallen war kannte ich den (alten) Streckenverlauf nicht. Nach kurzer Einweisung gings dann auf die Strecke. OBERHAMMER, ECHT G***!!!
Kurzer Schlenker auf der MX Strecke und dann ab in den Wald. Schöne lange, leicht kurvige, eng bewachsene WldwegLEIN auf weichem Waldboden. Teilweise durchs Unterholz oder Jungbaumbestand. Verbunden mit 90° Kurven. Schnell und superschön zu fahren, oder auch nur zum Cruisen und geniesen... Die Entscheidung fällt schwer!
Eine enge trailartige Sektion führt auf die Strecke zurück. Bremsbodenwellen und Sprunghügel schütteln einen in die Relität zurück. Nach diesem Intermezzo geht es wieder in den Wald zurück.
Wieder enge, unberührte Waldwege. Dann ein kurzer, enger Hohlweg. Der Weg kippt erst links und dann rechts weg, wie Achterbahnfahren (meine Lieblingsstelle). Die Verbindung zurück schafft ein Weg mit Baumstümpfen zum Slalomfahren mit anschließendem befestigteren Waldweg.
Auf der MX wieder die üblichen Sprunghügel, Steilkurven, Bodenwellen...
Durch die Zählstelle und die ca. 8 minütige Runde ist vorbei.

Ein ganz besonderes Lob an die Streckenplaner, die TOP Orga und alle daran Beteiligten. Sie haben es geschafft, eine super abwechslungsreiche Strecke zu machen und die Veranstaltung perfekt durchzuziehen!

Das Rennen war für mich eher voerhersehbar. Nachdem wie im letzten Rennen nur die drei RZR genannt waren haben diese die Podestplätze unter sich ausgemacht. Durch die vorangegengenen Trainings hat die Strecke vor allem im Wald durch die Quads gelitten. Der weiche Waldboden war teilweise weggefahren und die Wurzeln kamen raus, es wurde etwas holpriger.
Gegen Ende des Rennens gab es hinten rechts einen Knall, eine schnelle Sichtkontrolle zeigte nichts auffälliges, also weiter gings. Später stellten sich Schleifgeräusche ein. Die Keilriemenscheibe schleifte am Abschirmblech.
Nach dem Zieleinlauf habe ich den Übeltäter gefunden: die hintere Motoraufhängung.
Dort war eine Schweißnaht gebrochen und hatte sich wegen der fehlenden Stabilität verbogen.

An dieser Stelle noch ein DICKES LOB :b60: an Marco (den Sieger), der mir nach der Siegerehrung den flucks ausgebauten Motorhalter geschweißt hat, so das ich mich gegen 21:00 auf den Heimweg machen konnte...

An ein, zwei Stellen hätt ich etwas Zweifel, ob sie mit Rollerbuggys (250er) gefahren werden können. Ich kann mich aber auch teuschen, da ich noch keinen gefahren bin...
Aber alles mit 25" Reifen sollte die Strecke problemlos meistern können!
 
Registriert
26 März 2004
Beiträge
5.309
Buggy
Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
tsss.. wenn die 250er auch nicht, mit dem Adly käm man da bestimmt durch :) !

Danke für den schönen bericht Martin da will man sich eigentlich direkt in den Buggy schwingen und losfahren !
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Ich würd mich freuen, wenn´s einer mal ausprobiert...

Ich hoff, ich komm an das Video des einen Quadfahrers dran, der mit Helmkamera gefahren ist. Meine wird derzeit zerlegt, damit der Wüstensand rauskommt...:b05:
Wär ein g....utes Video geworden!!!
 
Registriert
26 März 2004
Beiträge
5.309
Buggy
Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
Sieht nach viel Spass aus !!! :b04::b04:
 
Zurück
Oben