Rennserie BQC Buggy / UTV Cup Rennbericht Pegnitz

Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Es ist vollbracht!!!
Die Saison 2008 ist zu Ende. Zusätzlich zu den RZR gesellte sich diesmal noch ein Kymco Side-by-Side hinzu...

Doch von vorne:
Heut Morgen erwartungsvoll in den Buggy gepresst, es Lebe das Zwiebelschalenprinzip. Die A9 hochgebrettert, die Überraschung: dichter Nebel! So dicht, das das Wasser vom Visier tropft...
Der Nebel hält bis zum Motorsportgelände an. Nach der techn. Abnahme gleich mal rauf auf die Strecke zur Orientierung. Die Strecke präsentiert sich matschig mit Wasser/Matschpfützen und sehr schmierig... Durch den Nebel wird es nicht besser, im Gegenteil. Gegen Ende der Trainingssession schaffe ich es eine steile Auffahrt nicht mehr. Bei dem anschleißendem Rückwärts runter ziehts mich trotz Gegenlenken in ein knietiefes Matschloch. Als ich schließlich raus bin ist der Buggy mindestens 500kg schwerer.
Wie ím letzten Jahr wurde großteils auf der MX Strecke gefahren. hinzu kam diesmal das Wiesenstück, welches letztes Mal nicht für die Buggys mit dabei war. Enge Kurvenauf rutschigem Lehmboden.
Gegen 13:00 lichtet sich der Nebel und die Strecke trocknete bis zu unserem Rennen noch etwas ab. Die Fahrer des Kymco Cups habe auch dazu beigetragen die Strecke ETWAS trockenzufahren.

Es war der Tag der Allradgetriebenen. Die RZR setzten sich beim Start an die Spitze und machten die Cup Wertung unter sich aus. Das Kymco als Renntaxi hinterher. Ich hielt mit Traktionsproblemen die steilen Auffahrten (keine Diffsperre) die rote Laterne hoch...
Trotz dieser Umstände hat es irre Spaß gemacht um die Strecke zu matschen.

Nach der Siegerehrung wieder Zwiebelschale und ab nach Hause...
 
M

MW99

Gast im Buggyforum
Hallo,
ich werde mal meine Eindrücke dazuschreiben.

Beim Start kam es bereits zwischen den RZR-Piloten zu Feindberührungen in der ersten Kurve. Nachdem der Kampf um die Spitze ausgefochten war konnte ich mich an die Spitze setzten und zog meine Runden und baute den Vorsprung weiter aus bis es mir gelang mich hinter Heinz Plötz zu setzen, beim Versuch zu überholen wurde erneut abgeblockt was wieder zu einem erneuten Kontakt führte. Mir gelang es in einem kurzen Kampf zu überrunden. Nach der Zeitmessung war Birgit Köpf die Zweitplazierte vor mir welche mich passieren lies. Die anderen beiden Piloten liessen die RZR-Fahrer passieren.

Noch eine persönliche Anmerkung, Martins Fahrzeug hätte durchaus Chancen sich durchzusetzen. Wie ich mit Martin auch schon gesprochen habe ist natürlich von Nachteil wenn man per Achse anreist und auch wieder Abreist. Es ist auch ein Grund wenn man kein sehr hohes Budget hat und auch auf das Material achten muss. Mein persönlicher Sieger ist der CUP-Wertung 2008 ist Martin da er Konstant und vor allem Fair fährt und eine Bereicherung für die BQC ist. Der den Mut hat sein Fahrzeug auf den Pisten zu bewegen, sein Material auf den Strecken einzusetzen und letztendlich der Weg das Ziel ist und noch Spass dabei hat. Er gehört zu den Buggyfahrer die man schätzen muss! Sicherlich ist es einfacher wenn man nicht auf sein Material achten braucht, es ist aber auch eine Kunst auf das Material zu achten und so zu fahren das man wieder nach Hause kommt. Es gab in dieser Saison keinen RZR der ohne Materialschäden nach Hause gekommen ist, auch das muss an der Stelle gesagt werden.

Zum RZR noch ein kleines Missverständnis kein RZR hat in der Serie permanent Allrad ab einer bestimmten Drehzahl des Motors schaltet der Allrad aus und man hat nur noch Heckantrieb, durch das nichtvorhandene Diff an der Hinterachse hat man noch den Vorteil der Sperre hinten aber ansonsten fährt man die meiste Zeit mit Heckantrieb. Im übrigen das kann zwar ändern aber dann platzt das Diff an der Vorderachse und daher baut man an der Stelle nicht um auf Permanent 4x4.

Hoch lebe Martin der mit seinem Dazon die Runden dreht und immer heile nach Hause kommt!

Nur noch so nebenbei Martin bekommt noch einen besonderen Preis, da dieser leider nicht rechtzeitig angekommen ist zur Verleihung wird dieser Nachgesendet!

Gruss,

Marco
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
DANKE für die Blumen!!! :b07:*** rotwerd***:b07:

Die Buggyfahrer bei der BQC sind ein echt fairer, kollegialer, hilfsbereiter und netter "Haufen". Es gibt kein ausgeprägtes Konkurenzdenken und jeder findet hier den Spaß, den er für sich braucht...:b60:

Meine bisherige Intention der "Rennberichte" war primär eine Charakterisierung der Strecke. Ich werde zukünftig jedoch mindestens die Platzierungen mit aufnehmen.
 
Registriert
26 März 2004
Beiträge
5.309
Buggy
Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
Ja Martin und Marco berichtet ruhig weiter ich lese die Berichte immer gerne und mit einer Träne im Auge dass ich nicht dabei war... irgendwann habt ihr uns bestimmt den Mund so wässrig gemacht dass das Starterfeld doch noch wächst :)
 
M

MW99

Gast im Buggyforum
Hallo,
ich kann nur sagen das es auch Spass sein kann und jeder die Möglichkeit hat nach seinem persönlichen Geschmack fahren kann. Man kann zum Spass mitfahren dann bleibt das Material auch ganz oder man kann auch das Risiko von Schäden eingehen. Wie man fährt ist eigentlich egal im Vordergrund steht der Spass und auch ein wenig das Adrenalin, was das ganze noch versüsst. Ich kann es nur empfehlen mitzumachen und die Saison 2009 kommt.

Gruss,

Marco
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Die ersten Bilder sind da...
Vielen Dank an Swen (aka Kymco Raser)!!!:b60:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben