Rennserie BQC Buggy / UTV Cup Erster Buggylauf 2008 gestrichen!

Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Aufgrund zu geringer Anmeldezahlen ist der erste Lauf zum BQC Buggy Cup nächstes Wochenende in Höchstädt gestrichen worden!

Es bleibt zu hoffen, das bei den anderen Veranstaltungen sich genügend Fahrer finden!
 
Registriert
26 März 2004
Beiträge
5.309
Buggy
Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
Na dann mach den Tank voll und komm an die Mosel ! :-)) :b60::b60:
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Jetzt mal unter uns...
Solange Du Dich nicht abrollst, was soll den kaputt gehen??? Ohne jetzt die diesjährigen Streckentrassierung zu kennen behaupte ich, das JEDER, der sich mit seinem Buggy auf Feldwegen rumfahren traut auch da mitfahren kann!
Wir Fahrer haben es auch mit in der Hand, wie die Strecke aussehen soll(te)...

Das letztes Jahr in Höchstädt die Lochpassage durch starken Regen Vollgelaufen ist war zwar Spektakukär und Feucht, aber sicher die absolute Ausnahme!

In Pegnitz war´s ein schöner Rundkurs mit Hügeln rauf und wieder runter...

Klar, wer auf Biegen und Brechen über die Belastungsgrenze seines Fahrzeuges geht, Hügel springt, der riskiert größere Schäden!

Sicherlich hat ein 250er kaum eine Chance gegen die "Großen", aber ich seh vermutlich auch kein Land gegen den RZR, und für Klassen sind es dann dich zu wenig Starter, oder?

Für mich steht hier der FUN im Vordergrund mal auf einer Rundstrecke im "Dreck" mit Gleichgesinnten rumzukurven...
 
M

MW99

Gast im Buggyforum
Hallo,
eigentlich wollte ich mich Hier ein wenig raushalten, aber ich kann soviel sagen. Mein besserer Aufsitzmäher ist nicht besser als jeder andere Buggy. Im Endeffekt kann alles ab 250ccm mit Sicherheit schritt halten. Rückblicken auf Pegnitz 2007, war mein Vorteil ganz klar mein Fahrwerk gegenüber dem Dazon. Die Effektive Leistung ist auch nicht wichtig da ich mit über 800 Kilo ankommen, also Voll getankt mit Fahrer. Endgeschwindigkeit ist auf den Pisten auch ausser acht zu lassen. Sollte man die Aussagen glauben schenken was will ich, die haben mehr Hubraum als ich da habe ich keine Chance ist glattweg falsch. Wenn ich bei einer Trophy gegen V8 mit 400PS antreten kann. Kann ein Fahrzeug mit 250 ccm auch gegen die 1 Literklasse antreten und hat die selben Möglichkeit. Letztendlich ist es der Fahrer der Entscheiden wo man landet. Verheizt und Zerstört wird in der Regel nichts, der Fahrer kann dies jederzeit kontrollieren.


Zum Thema Berichte in den Medien, über was sollen die Medien berichten? Hier sehen Sie die 3 Fahrer die mitgefahren sind. Sicherlich ist es einfach alles zu kritisieren, als zu sagen Ja ich mache mit und motiviere noch Andere. Je mehr Fahrzeuge im Feld sind umso spannender wird es. Je mehr Fahrzeuge fahren umso eher werden die Jungs von der Presse was darüber schreiben.

MfG

MW99
 
Registriert
26 März 2004
Beiträge
5.309
Buggy
Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
Ja ich denke auch eigentlich müssten die Veranstaltungen mehr Anklang finden bei den Buggyfahrern. Wenn sich dadurch erstmal eine feste Gruppe bilden würde die (fast) bei jedem Lauf dabei ist, dann würde sich der Rest von allein ergeben.

Schade eigentlich dass die Challenge so quasi im Sande verläuft, weil sich zu wenige finden die einfach mitmachen. Ich denke die meisten haben wirklich Angst sich die Kiste kaputt zu fahren, und dem Rest ist es einfach zu weit. Ist ja nun mal leider keine MQC :b08:
 
Registriert
23 Aug. 2006
Beiträge
306
Buggy
Herbly 160
Dann müsste das ganze aber auch von allen organisiert werden um sichrzustellen das du ein festes Teilnehmerfeld hast.

Ich könnte mir das so vorstellen:
Jeder der Teilnimmt versucht, in seiner Gegend ein Rennen zu organisieren. Das kann ja durchaus im Rahmenprogramm von etwas anderem sein, z.b. findet hier in der Gegend alljährlich ein Mofarennen mit friserten Mofas auf nem Acker statt. Warum nicht da quasi als Vorprogramm ein Buggyrennen machen, muss man halt mit den Veranstaltern mal reden. Und solche Sachen gibts ja zuhauf, Stoppelfeldrennen, Rasenmäherrennen, Traktor-Pulling...unsere Kisten sind klein genug um überall eine Runde zu fahren, und spektakulär sin sie auf jeden Fall. Ich persönlich fand den Ausritt auf dem MSC Gelände bei dem BFC schon etwas zu derb, aber so'n bischen Feld mit Kurven....warum nich. Und mein Kollege Klaus wäre sowieso Feuer und Flamme.

So und wenn du das ganze im Rahmenprogramm von etwas etabliertem stattfinden lässt ist auch genug Publikum und ggfs. Presse da damit sich ein bischen Werbung lohnt.

Andere Foren konstruieren ganze Buggys...warum wir nicht eine Deutschlandweite Rennserie? Betonung liegt auf Deutschlandweit, denn die BQC ist z.b. für uns nix wegen eben dem Buchstaben B am Anfang. Können wir bei den Spritpreisen ohne Sponsor nicht machen, mal ganz abgesehen von der Zeit die man mit 80 km/h recht Spaßfrei auf der Bahn verbringt. Findet das Deutschlandweit statt sind wir z.b. (sofern nix wichtiges ist) bei jedem Rennen im Umkreis von 200km dabei, wenn sich dadurch die Chance auf ein Treppchen ergibt.

Müsster mal überlegen...ich wär sofort dabei wenn wir sowas machen.
 
M

MW99

Gast im Buggyforum
Hallo,
jeder Anfang ist schwer, es gibt ja auch Buggyfahrer aus B oder haben die sich nur einen Buggy gekauft das der Platz in der Garage gefüllt wird? Die Buggy bekommen immer mehr Möglichkeiten, zum Beispiel bei der Yeti Trophy 2009 wird es eine Buggy/UTV Klasse geben da in diesem Jahr einige Teilnehmer waren und man rechnet mit mehr Startern in der Klasse. Auch die Presse hat sich dem Thema angenommen und darüber berichtet obwohl es von knapp 250 Startern nur so um die 10 Fahrzeuge waren. Ich hoffe das es in Prackenbach besser wird und sich viele Buggyfahrer anmelden und mal die Fahrzeuge aus der Garage holen und damit fahren. ICh für meinen Teil werde am Sonntag nach Höchstädt fahren und hoffen das vielleicht noch ein paar kommen und der Lauf doch noch gestartet wird. Ich persönlich finde es Schade das es so wenig Interesse gibt. Für mich sind das ca 180 Km Anreise und fahre diese gern, um den Buggyrennen eine Chance zu geben, Da ich bereits am Freitag und Samstag bei einer Geländewagen-Trophy teilnehme kann ich leider nicht schon am Samstag in Höchstädt sein.

Holt die Buggy´s aus der Garage bevor die Fahrzeuge verstauben und habt einfach nur viel Spass.

MfG

MW99
 
Registriert
23 Aug. 2006
Beiträge
306
Buggy
Herbly 160
Ich hab mir heute mal Gedanken gemacht zu einer Buggy-Meisterschaft die man vielleicht mal organisieren könnte. Ich würde das als eine Art Zehnkampf starten, folgende Disziplinen habe ich mir mal so ausgedacht:

Rallye -
Einzelzeitfahrt auf wechselndem Untergrund mit einem Startpunkt und einem Zielpunkt, Distanz ca. 50km, ggfs. Peckfitz?
Cross -
Mehrere Starter auf einem Schotter- oder schlammigen Rundkurs, 20 Runden - seichtes Motocross-Gelände oder Autocross-Strecke, Distanz ca. 50km
Grand Prix -
Mehrere Starter auf einem Asphalt-Rundkurs, 20 Runden (ggfs. Kartbahn?), Distanz ca. 75km
Slalom -
Einzelzeitfahren auf einem Asphalt-Rundkurs mit Hütchen, Distanz so 500m
Bergrennen -
Rallye Einzeleitfahren, aber nur bergauf, ggfs. Schotter, Distanz ca. 20km
Talrennen -
Bergrennen rückwärts
Langstrecke -
Nordschleife, multiple Starter, 5 Runden = Distanz 5 x 23 km
Autoball -
siehe Raab-Event, 10 Minuten mit sonem billigen Wasserball im KO-System auf irgendeinem ranzigen Bolzplatz
Buggypulling -
Bremsgewicht über eine Distanz von 10 Meter ziehen
Tauziehen -
wie oben, aber Buggy vs. Buggy im KO-System

Um die Sache für Adlyfahrer genauso spannend zu machen wie für 1600er Monsterbuggys hab ich mir dazu folgendes Punktesystem ausgedacht:

Punktesystem:
Sieger: 100 x Teilnehmer / Hubraum auf volle 100 aufgerundet
Zweiter: 80 x Teilnehmer / Hubraum
Dritter: 60 x Teilnehmer / Hubraum
Vierter: 50 x Teilnehmer / Hubraum
Fünfter: 40 x Teilnehmer / Hubraum
Sechster:30 x Teilnehmer / Hubraum
Siebter: 20 x Teilnehmer / Hubraum
Achter: 10 x Teilnehmer / Hubraum
Alle anderen ohne Ausfall: 2 x Teilnehmer / Hubraum
Ausgefallene: Teilnehmer / Hubraum

Bsp.:
5 Teilnehmer, zwei Adly 125 (Wertigkeit 200), ein BCB (Wertigkeit 300), ein Taurus (Wertigkeit 400) ein Dazon 1100 (1100)

Dazon erster: 100 x 5 = 500 / 1100 = 0,45 Punkte
Taurus zweiter: 80 x 5 = 400 / 400 = 1 Punkt
BCB dritter: 60 x 5 = 300 / 300 = 1 Punkt
Adly 1 vierter: 50 x 5 = 250 / 200 = 1,25 Punkte
Adly 2 fünfter: 40 x 5 = 200 / 200 = 1 Punkt


Man sieht, viel Hubraum ist nicht wirklich von Vorteil. Die Fahrzeuge müssten zu Beginn natürlich von diversen Schraubern begutachtet werden, nicht das sich ein Adly mit 400 Kubik da reinschleust.

Der Vorteil wäre, das man halt überhaupt keine Fahrzeugklassen braucht.
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Bin dabei!
Lasst uns doch erstmal mit der Rallye anfangen...!!!

Ich hätte da schon ein Gelände organisiert! Wie wäre es mit dem 26.07. in Prackenbach??? :-))

Wer organisiert den nächsten Event??
 
Registriert
23 Aug. 2006
Beiträge
306
Buggy
Herbly 160
Ehm ja da bin ich mit Bulli und Hänger aufm Weg nach W:O:A - Wacken Open Air : INTRO , also eher in die andere Richtung dieser Republik. Meinte das eher auch etwas langfristiger geplant alles....so für nächstes Jahr oder so
 
Registriert
26 März 2004
Beiträge
5.309
Buggy
Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
Naja so ganz fair ist das nun noch nich aber der Ansatz ist gut
Die größeren Bugs sind ja auch benachteiligt durch Gewicht und Wendigkeit (Kartbahn, Slalom,...) und selbst wenn nicht dann kann es nich sein dass ein Adly auf Platz 5 noch doppelt so viele Punkte bekommt wie ein 1100er auf dem ersten Platz. Aber die Idee alles in eine Klasse zu packen ist schonmal gut und da würde dir bestimmt auch noch eine Optimierung einfallen. Da es ja inzwischen schon einige Treffen gibt könnte man mal versuchen das zu verbinden.

Falls es im nächsten Jahr ein Moseltreffen gibt könnte ich mir hier ein Berg- oder Talrennen vorstellen - ne schöne und altgediente Bergrennstrecke ist vorhanden (führt direkt zur Hütte), nur die Absperrung + Finanzierung dürfte aufwendig werden und versicherungstechnisch ist sowas eigentlich nur über einen Verein oder Club abzudecken.
Wir hatten für Rennveranstaltugnen schon einmal einen interessanten Partner an der Hand, es dann aber wieder verworfen da mit diesem keine eigenen Veranstaltungen möglich gewesen wären sondern "nur" vorgegebene Rennen an festen Terminen.
 
Registriert
19 März 2006
Beiträge
157
Buggy
pgo 250 ccm bg2006
das grösste prob was ich hier sehe ist!
das unser chinaramsch nichtmal wirklich für die strasse geeignet ist,
geschweige fürs gelände.:oo
und wenn mir einer sagt es liegt an jedem selber wie man fährt halte ich das für falsch.
denn unter gewissen rennbedingungen fährt man automatisch anders als wie man es sonst machen würde.:b34:
denn man lässt sich schon leichter von den anderen mitziehen.
und wer da nur ein bischen hinterher höppeln will hält sowieso nur die anderen auf.
mir wäre mein fahrzeug definitiv zuschade dafür.
aber ich freue mich für jeden der seinen spass dabei hat.:-)
für so rennen muss man ein fahrzeug haben wo es einem egal ist ob was zubruch geht oder nicht.
desweiteren sollte man kohle haben,
schrauben können,
und einen händler kennen der einen auch mit teilen versorgen kann.
 
Registriert
12 Apr. 2006
Beiträge
5.035
Buggy
Deserter GT, Smart Roadster
ich sehe das ähnlich wie power-buggy.
klar ist der Verschleiß höher und dreckig wird der Buggy auch:-))
was soll da außer den Bremsbelägen kaputt gehen?
gut der Lack hat an meinem gelitten, aber der Spaß entschädigt alle Wartungs und Reinigungsarbeiten die danach anfallen:b14:
es gibt natürlich auch Leute die alles...überall kaputt kriegen:b34:
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
@krauderpitter
Für das nächste Moseltreffen schlage ich den linken weg vom Parkplatz zur Hütte vor. Danach den von Ille, Adrian und mir getesteten Weg zur Straße.
Das ist dann Offroad genug:-)hs
 
Registriert
26 März 2004
Beiträge
5.309
Buggy
Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
@ Georg : Wir könnten ja an der Hütte starten, im Slalom über den Platz, dann den Weg links rauf den ihr getestet habt als offroad, der endet auf der Bergrennstrecke. Dann bergab bis zur Einfahrt auf den Parkplatz zwei drei Kurben räubern (Talrennen), auf dem Parkplatz Slalom, einmal rund um den Teich (Rundkurs) und dann links hoch Richtung Hütte - zum Abschluß einen kleinen Hillclimb oben an dem Hügelchen und schon sind wir wieder vor der Hütte - alles in einem und das auf nicht mal 1 km Strecke :-)) :-))
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Punktesystem:
Sieger: 100 x Teilnehmer / Hubraum auf volle 100 aufgerundet
Zweiter: 80 x Teilnehmer / Hubraum
Dritter: 60 x Teilnehmer / Hubraum
Vierter: 50 x Teilnehmer / Hubraum
Fünfter: 40 x Teilnehmer / Hubraum
Sechster:30 x Teilnehmer / Hubraum
Siebter: 20 x Teilnehmer / Hubraum
Achter: 10 x Teilnehmer / Hubraum
Alle anderen ohne Ausfall: 2 x Teilnehmer / Hubraum
Ausgefallene: Teilnehmer / Hubraum
Als erster Ansatz nicht schlecht, aber das Leistungsgewicht wäre wohl fairer...

Wenn Prackenbach nicht passt, hätte ich noch was Ende September und im Oktober anzubieten, Sauber Organisiert, mit Sani, Streckenposten und und ...;)
 
M

MW99

Gast im Buggyforum
Hallo,
also die Punkte nach Hubraum zu vergeben halte ich nicht für Sinnvoll, Hubraum ist nicht entscheidend. Ich war bei der NVG Trophy dabei und das Siegerfahrzeug in der Wertung mit Winde: Suzuki mit 1,6L Hubraum nicht die V8-Boliden haben gewonnen sondern das Leistungsmässig schwächste Fahrzeug. In der Wertung ohne Winde: Ein kleiner Polaris RZR mit 760ccm Hubraum und kein V8 G konnte mithalten. Ich möchte nur sagen das es nicht auf den Hubraum oder Leistung ankommt sondern auf den Fahrer.

Wenn man schon nach Punkten gehen soll dann nach Platzierung . Platz 1 soviel Punkte und so weiter, bei einem Rundkurs nach Zeit kriegt man pro gefahrene Runde Punkte, wenn man dann noch Sonderprüfungen einbaut gibt es Extrapunkte die höher sind als die Punkte einer gefahrenen Runde, da gibt es viele Möglichkeiten. Erstmal wäre wichtig was man fahren will welche Strecken, da gilt es natürlich wieder auf die Führung zu achten das bei unterschiedlichen Hubräumen und Leistungen achtet das es ein Gleichgewicht gibt. Zum Beispiel keine langen Geraden oder Steile Auffahrten. Vielleicht sollte es einfach mal ein paar sich aufraffen nach und bei der BQC mitfahren und dann kann man ja schon mal sehen was und wo man verbessern kann.

Für Prackenbach kann ich nur soviel sagen das mir vom Quadcenter Straubing zugesagt wurde das man auch in der Buggywertung an den Start gehen will mit 1 oder 2 Fahrzeugen kommt. Dann dürfte HP an den Start gehen und mit dem Martin rechne ich auch ganz fest. Dann wäre ja noch der Stammtisch in Cham, ob die halt die Buggys aus der Garage holen kann ich nicht sagen.

Kritisieren ist einfach, erscheinen mitmachen und dann kann man auch konstruktive Kritik bringen um es dann beim nächsten Lauf besser zu machen. Aber es ist auf jeden Fall einfacher aus der Ferne, ohne Teilgenommen zu haben Kritik von sich zu geben.

MfG

MW99
 
Registriert
23 Aug. 2006
Beiträge
306
Buggy
Herbly 160
ehm naja das Problem IST die Ferne!

Mal überlegen: Von mir aus nach Prackenbach sinds 590 km, wenns gut läuft fahr ich mit dem Bulli und Hänger 70 im Schnitt. Macht 7,5 Stunden einfache Fahrt. Ich hab Freitags um 16:30 Feierabend, dann bin ich ohne Pause um Mitternacht da.

Sonntags zurück dann das selbe Spiel.

Und vom Sprit red ich noch garnicht, bei 10 Litern Diesel auf 100 sind wir aktuell bei 85 Euro für beide Fahrten.

Nur zur Erinnerung, wir waren letztes Jahr beim BFC dabei und wären dieses Jahr auch dabei gewesen. Aber sowas kann man echt nur einmal im Jahr machen bei dieser Distanz...hab leider noch keinen Goldesel zuhause stehen, geschweige denn irgendein Tier das Zeit pinkelt...
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Nunja, Entfernung ist immer ein Problem! Vor allem bei den Spritpreisen.
Aber wenn Du eh zu einem Rennen diese Entfernung auf dich genommen hättest...

Die Rennen sind halt nun mal in Bayern und was Vergleichbares gibt es noch nicht mal Ansatzweise Deutschlandweit! Die Startgelder bei der GORM sind ja ein Vielfaches...

Aber wenn es dieses Jahr (und falls überhaupt nochmal nächstes Jahr) nix wird, dann war´s das wohl mit ner Rennserie...
 
M

MW99

Gast im Buggyforum
Hallo,
komme gerade aus Dresden. Da ich mich am Freitag noch schnell dazu entschlossen habe bin im am Samstag noch gefahren um an der GORM teilzunehmen. War eine Klasse Veranstalltung, ein Polaris RZR hat Platz 28 ich habe Platz 33 gemacht von 221 Startern in DD. Wie die Borossis abgeschnitten haben kann ich nicht sagen.

Edit: die Wertung der Borossis sind Online auf der GORM-Seite


Gruss,

MW99
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Aug. 2006
Beiträge
306
Buggy
Herbly 160
Um das Thema nochmal aufzugreifen: Sollen wir mal eine Interessengemeinschaft gründen, um evtl. nächstes Jahr eine deutschlandweite Meisterschaft durchzuführen? In dieser können ja entsprechende Regeln definiert werden....z.b. das jedes Bundesland über 10.000 km² ein Rennen austrägt in der Meisterschaft, halt welche Fahrzeuge zugelassen sind usw.

Ich zähl mal die Dankes...
 

Nick

Elektrik- und Elektronik- Fachmann
Registriert
16 Apr. 2005
Beiträge
5.537
Buggy
Adly
Für mich ist es auch kein Thema.
Will ich im Gelände fahren, kaufe ich mir ein Geländewagen.:b59:

mfg
NICK
 
Zurück
Oben