Ich hab mir heute mal Gedanken gemacht zu einer Buggy-Meisterschaft die man vielleicht mal organisieren könnte. Ich würde das als eine Art Zehnkampf starten, folgende Disziplinen habe ich mir mal so ausgedacht:
Rallye -
Einzelzeitfahrt auf wechselndem Untergrund mit einem Startpunkt und einem Zielpunkt, Distanz ca. 50km, ggfs. Peckfitz?
Cross -
Mehrere Starter auf einem Schotter- oder schlammigen Rundkurs, 20 Runden - seichtes Motocross-Gelände oder Autocross-Strecke, Distanz ca. 50km
Grand Prix -
Mehrere Starter auf einem Asphalt-Rundkurs, 20 Runden (ggfs. Kartbahn?), Distanz ca. 75km
Slalom -
Einzelzeitfahren auf einem Asphalt-Rundkurs mit Hütchen, Distanz so 500m
Bergrennen -
Rallye Einzeleitfahren, aber nur bergauf, ggfs. Schotter, Distanz ca. 20km
Talrennen -
Bergrennen rückwärts
Langstrecke -
Nordschleife, multiple Starter, 5 Runden = Distanz 5 x 23 km
Autoball -
siehe Raab-Event, 10 Minuten mit sonem billigen Wasserball im KO-System auf irgendeinem ranzigen Bolzplatz
Buggypulling -
Bremsgewicht über eine Distanz von 10 Meter ziehen
Tauziehen -
wie oben, aber Buggy vs. Buggy im KO-System
Um die Sache für Adlyfahrer genauso spannend zu machen wie für 1600er Monsterbuggys hab ich mir dazu folgendes Punktesystem ausgedacht:
Punktesystem:
Sieger: 100 x Teilnehmer / Hubraum auf volle 100 aufgerundet
Zweiter: 80 x Teilnehmer / Hubraum
Dritter: 60 x Teilnehmer / Hubraum
Vierter: 50 x Teilnehmer / Hubraum
Fünfter: 40 x Teilnehmer / Hubraum
Sechster:30 x Teilnehmer / Hubraum
Siebter: 20 x Teilnehmer / Hubraum
Achter: 10 x Teilnehmer / Hubraum
Alle anderen ohne Ausfall: 2 x Teilnehmer / Hubraum
Ausgefallene: Teilnehmer / Hubraum
Bsp.:
5 Teilnehmer, zwei Adly 125 (Wertigkeit 200), ein BCB (Wertigkeit 300), ein Taurus (Wertigkeit 400) ein Dazon 1100 (1100)
Dazon erster: 100 x 5 = 500 / 1100 = 0,45 Punkte
Taurus zweiter: 80 x 5 = 400 / 400 = 1 Punkt
BCB dritter: 60 x 5 = 300 / 300 = 1 Punkt
Adly 1 vierter: 50 x 5 = 250 / 200 = 1,25 Punkte
Adly 2 fünfter: 40 x 5 = 200 / 200 = 1 Punkt
Man sieht, viel Hubraum ist nicht wirklich von Vorteil. Die Fahrzeuge müssten zu Beginn natürlich von diversen Schraubern begutachtet werden, nicht das sich ein Adly mit 400 Kubik da reinschleust.
Der Vorteil wäre, das man halt überhaupt keine Fahrzeugklassen braucht.