Rennserie BQC Buggy / UTV Cup Buggy Rennserie BQC 2007

Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Im Rahmen der BQC ist dieses Jahr eine eigene Klasse für Buggys eingerichtet worden!
Bei den Rennen handelt es sich um sog. Zuverlässigkeitsfahrten. Die Fahrzeit für die Klasse VIII Buggy (UTV, Rhino, Ranger, Prowler usw.) beträgt 60 Min., das Startgeld nur 30 Euro. Das Samstagstraining ist kostenlos!
Die Klasse startet nur, wenn mindestens fünf Nennungen eingehen!

Termine:
23.-24.06. MSC Höchstädt
22.-23.09. MSC Stiftland
13.-14.10. MC Frankenjura


http://www.bavarian-quad-challenge.de

Allgemeines:
Die bavarian-quad-challenge ( BQC ) ist eine neue, international ausgeschriebene, Lizenzfreie Motorsportserie in Bayern, bei der es sich um eine reine Quad- und ATV-Veranstaltung für jedermann handelt. Sie wird 2007 aus mehreren Veranstaltungen bestehen und soll in Zukunft auf ganz Bayern ausgedehnt werden.

Reglement (Auszug):
Es sind in allen Klassen auch nicht zulassungsfähige Fahrzeuge startberechtigt. Sie müssen in technisch einwandfreiem Zustand sein und dürfen 98 db (A), gemessen auf einem beliebigen Punkt der Strecke, nicht überschreiten.
Zulassungfähige Fahrzeuge müssen der StVO entsprechen (Blinker, Spiegel, Kennzeichen usw.) dürfen demontiert werden. Des Weiteren besteht freie Reifenwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr. 2004
Beiträge
1.065
Buggy
Polaris RZR
Na dann meldet Euch mal alle schön an!!

Höchstädt ist bei mir gleich um die Ecke!! Ich komme auf alle Fälle zum anfeuern!!!


Grüße
Jan
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
noch ein paar Ergänzungen:

  • Man muß nicht an allen Veranstaltungen teilnehmen!
  • Es sind Einzelrennen, lediglich für die Gesamtwertung sind derzeit 2 von 3 Rennen zu bestreiten.
  • Es müssen nur FÜNF Fahrer starten, damit das Rennen in der Klasse stattfindet!!!!
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Das Ganze bitte nicht als knallharten Rennsport sehen!!!
Es ist ne Zuverlässigkeitsprüfung. Es werden nur die Runden gezählt.

So wie ich das sehe wird wohl auf der Autocross-Strecke gefahren, d. h. keine harten Sprünge, Sandpiste, Hügel rauf und runter...

Jeder fährt so schnell er kann/will eine Stunde lang für kleines Geld legal im "Gelände", und das mit Rennatmosphäre!

Man könnte das Ganze auch als Treffen mit gemeinsamer Ausfahrt sehen!!!
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Neueste Informationen zum Fahren in Höchstädt:
Es wird auf der Auto-Cross-Stecke gefahren. Die Strecke hat auch ne Steilkurve mit drin, goil!

Infos zur Stecke MSC Höchstädt:
Die international anerkannte ca. 850 Meter lange Strecke mit Bergauf- und Abfahrten besteht aus Granitsand, der bei jeder Witterung befahrbar ist. Die Startanlage ist mit Ampeln ausgerüstet. Es kann stehend und fliegend gestartet werden. Die Strecke ist für alle Klassen offen.

Allgemein wird wegen des Anschnallens auf einen Le Mans Start bei den Bugs verzichtet...
 
Registriert
23 Aug. 2006
Beiträge
306
Buggy
Herbly 160
Menno muss das in Bayern sein?

In Westfalen hätt' ich mitgemacht.
 
Registriert
26 März 2004
Beiträge
5.309
Buggy
Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
Wäre auf jeden Fall eine sehr schöne Gelegenheit sich zu treffen,
mit oder ohne Buggys.
Ich würde vorschlagen die Bayern aus dem Forum ;) machen sich mal Gedanken ob vllt. wenigstens einer der Termine in Frage kommt (von Datum und Entfernungen her) und dann kommen sicher noch ein paar "Ausländer" dazu ;) :-))
Also ich wäre vom Prinzip her schon interessiert, vielleicht auch ohne Buggy mal eine Auslandsreise nach Bayern zu wagen um mal wieder ein paar Bekloppte zu treffen - Odenwaldtreffen ist ja bis dahin schon wieder laaaaaange vorbei :) :b60:

Also liebe Bayern, gebt uns nen Tag und nen Ort und es werden sicher ein paar kommen !
 
Registriert
24 Juli 2005
Beiträge
1.774
Buggy
Jägermeister Buggybauer, i.M.- 750er Ratbike-Sachs Enduro
Hallo Leute,

also ich bin da schon drüber :-))

Als bayerischer Franke liegen alle Stecken quasi vor der Haustür.

Mein JM ist ja technisch auf dem neuesten Stand.

Den Rahmen hab ich ja 4fach Verstärkt.
Da bricht nix mehr.


So wie´s aussieht könnte ich in Höchstädt und Speikern mitfahren.

Werd mich mal informieren:-))

Aber bis jetzt hat sich in der Klasse keiner gemeldet. Und 5 Fahrer müssen es schon sein.
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Jetzt gibt es schon zwei Starter für Höchstädt!! Wer spielt noch mit...?
Wird sicher ne Mordsgaudi. Ich werde mir mal die Strecke anschauen und berichten...
 
Registriert
11 Apr. 2004
Beiträge
1.065
Buggy
Polaris RZR
Hi zusammen,

Höchstädt kann ich Euch nur empfehlen!!:b59:

Ist ne geniale Strecke, Abwechslung garantiert. Steile Abfahrten, Steilkurve, große Tables (ist vielleicht mit dem Buggy nicht ratsam diese zu springen, denke auch da fehlt eindeutig die Power für) und ein Teilstück durch den Wald.

Wir werden Ostern wohl mal mit den Kids hinfahren bissl die Motoren aufheulen lassen....

Also, rafft Euch auf, meldet Euch an, ich will Buggys fliegen sehen!!


Grüße
Jan
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Update:
Ich/wir könnten die Strecke in Höchstädt zum freien Fahren mal für uns (mehr oder weniger) exclusiv haben!!!
Wer hat hierzu Interesse, damit ich nicht alleine dastehe...
Es wäre voraussichtlich ein noch festzulegender Mittwoch. Ein Wochenende (Sa. oder So.) wäre eventuell auch möglich, dann aber im Wechsel mit den Crossern. Und wir sollten dann schon etwas mehr Buggys sein!
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Der Rahmenzeitplan wurde nun veröffentlicht:
Die Buggyrennen finden immer Samstags ab 16:15 Uhr statt.

Da die Trainings auch Samstags stattfinden ist es für die Buggyfahrer eine Eintagesveranstaltung.

Weitere Informationen unter: www.bavarian-quad-challenge.de
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Info:
"letzte Chance" die Strecke bzw. Teile davon, vor der BQC zu befahren ist am Pfingstwochenende.
Der Juni ist mit Veranstaltungen (GCC/ XCC, Grave Diggers Treffen, DM Autocross, & natürlich BQC) randvoll.

Aber es hat sich ja eh keiner wegen freiem Fahren gemeldet.... :b15:
 
Registriert
15 Nov. 2005
Beiträge
44
Buggy
Dazon Einsitzer Umbau auf Honda Technik
...mmmh, hab das alles gerade erst gelesen....ich muß jetzt mal sehen wie weit das von mir ist! Wenn nicht zu weit bin ich dabei, muß das jetzt alles erst mal lesen und abklären......
Pfingsten geht leider nicht da hab ich Bereitschaft......
 
Registriert
15 Nov. 2005
Beiträge
44
Buggy
Dazon Einsitzer Umbau auf Honda Technik
....denke das hat sich erledigt ....Mist einmal 280km Anreise und einmal etwa 400km !!!!
Schade würde sehr gerne mal ein Buggy rennen fahren......
Aber dann müßte man mir ja auch mindestens 45min Vorsprung geben.......250ccm gegen 1100 !!!!!!!!!!!!!! :-))
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Man muß ja nicht an allen Veranstaltungen teilnehmen. Einfach mal so sehen: Für kleines Geld auf einer Crossbahn über eine Stunde lang (mit Training) rumfahren. :b59:
Jeder fährt so schnell und lange wie man es sich selber oder dem Buggy zutraut, und wer´s will hat noch ein wenig Rennfeeling...

Im übrigen sehe ich den 1100er noch lange nicht im Vorteil...
 
Registriert
26 März 2004
Beiträge
5.309
Buggy
Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
Schade, dass sich (noch) so wenige Buggyfahrer zu den Rennen einfinden wollen. Für mich ist´s leider auch etwas zu weit und dieses Jahr schon ziemlich voll mir Buggy-Wochenenden.

Wäre schön, wenn du die Sache im Auge behalten könntest und und weiter auf dem Laufenden hälst. Vielleicht geht ja in Zukunft mal was und ich kann dich mit meinem Adly auf der Rennstrecke verblasen ;) :-))
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
War Heute mal die Strecke antesten:
War wirklich eine geniale Sache! Die Autocross-Strecke ist komplett ohne Sprünge. Allerdings war sie nicht präpariert, so das von der letzten Veranstaltung einige Bremsbodenwellen vorhanden waren...
Wenn die ganze Sache präpariert ist, wird´s echt genial! Ein schöner schneller Kurs auf festem sandigen Boden, wo die Kurven zum Driften einladen.
Das Highlight ist aber die langgezogene Steilkurve am Ende der Runde.

Hoffentlich geht für die BQC was zusammen...
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • A_P1010715.JPG
    A_P1010715.JPG
    129.5 KB · Aufrufe: 297
  • A_P1010721.JPG
    A_P1010721.JPG
    139.4 KB · Aufrufe: 295
  • A_P1010778.JPG
    A_P1010778.JPG
    102.2 KB · Aufrufe: 282
  • A_P1010785.JPG
    A_P1010785.JPG
    130.7 KB · Aufrufe: 286
  • A_P1010792.JPG
    A_P1010792.JPG
    91.1 KB · Aufrufe: 298
  • A_P1010805.JPG
    A_P1010805.JPG
    87.2 KB · Aufrufe: 285
  • A_P1010949.JPG
    A_P1010949.JPG
    62.7 KB · Aufrufe: 278
Registriert
3 Aug. 2004
Beiträge
3.044
Buggy
Adly 125R - Xingyue 260
Man die Strecke seht mal echt Spitze aus :-)):-)):-)):-)):-))

Gruß

Winni
 
Registriert
26 März 2004
Beiträge
5.309
Buggy
Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
Ja echt ne schöne Strecke, wäre ja vielleicht mal was für ein Treffen.... kann man die irgendwie über ein Wochenende mieten/pachten? Platz zum Zelten ist ja sicher da rundherum... :?:
 
Zurück
Oben