Rennserie BQC Buggy / UTV Cup Rennbericht 3. Lauf 2009: MSC Pflückuff

Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Bin gerade zurückgekommen... puh... doch von vorne :-)
Wegen der langen Anreise diesmal, ist die weiteste Strecke für mich im BQC Rennkalender, bin ich schon Freitag angereist. Gegen Mittag die 350 km unter die Räder genommen und gegen 18:00 Uhr angekommen.

Im Fahrerlager, zwei großen, offenen Hallen, herrscht noch gähnende Leere. Der MSC Pflückuff hat sich auf einem alten Kasernengelände die Strecke gebaut. Also erstmal eine Claim abgesteckt für die Leute von Quadconnection Köpf und mit den Streckenverantwortlichen geplauscht. Da dort noch Unsicherheiten bezüglich der Befahrbarkeit für die Buggy bestehen fahren wir spontan die geplante Strecke ab. Diese besteht aus zwei langen schnellen ebenen Stücken der Autocross Strecke gepaart mit einigen teilweise Steilen Hügeln und Abfahrten. Insgesamt kurz und schnell, so der erste Eindruck...

Samstag morgen dann zur Anmeldung und die technische Abnahme hinter uns gebracht. Um 13:00 Uhr starten die Buggys zum freien Training. Schnell zeigt sich, das die Buggy diesmal mit den RZR gut mithalten können.
Wir fahren ähnliche Rundenzeiten... Später klemme ich mich hinter den 1300er NeSS, um mal zu sehen, wie er geht. Ich habe richtig Mühe dranzubleiben. Auf den schnellen Geraden drehe ich kurz vor den Kurven im 2. Gang knapp in den Drehzahlbegrenzer.

Dann Startaufstellung, wegen der späten Nennung für mich von hinten... Los gehts!
In der ersten Kurve eine leichte Berührung zwischen dem Rhino von Clemens Köpf und dem NeSS, Clemens steckt zurück und ist vor mir. Runden lang ist er vor mir, bewirft mich mit Steinen und Dreck, das es nur so scheppert und ich hinter meine Scheibe Schutz suchen muß. Das macht das Einlenken auf den schnellen Geraden nicht gerade einfacher, wenn man Nahe dran sein muß! Vorne ziehen die RZR langsam davon, gejagt vom NeSS.
Die RZR schaffen es in kürzester Zeit tiefe Löcher in die schnellen Kurven zu graben! Nach ca. 1/4 Renndistanz fängt es an zu regnen, die Strecke wird glitschig. Auf der Jagd nach dem Rhino knalle ich in eines der RZR Löcher in einer schnelle Kurve und rolle den Buggy fast ab! Danach schalte ich um auf ankommen und lasse den "Steinschmeißer" ziehen.
Nach 3/4 ist die RZR Jagd für den NeSS abrupt zu Ende, ein Bruch des Schalthebels stoppt Mirco Busch. So komme ich als 6. in Ziel.

Es war ein richtig tolles Rennwochenende. Besonders hat mich der Besuch von Kucki gefreut! Wo bist du denn nach dem Rennen geblieben? Hab´ Dich nichtmehr gesehen... Schreib mal was aus Deiner Sicht dazu, und bitte MEHR BILDER!!! :b60:

Ups, ich bin Euch ja noch die Platzierungen schuldig...
1 Köpf Birgit, RZR
2 Plötz Kathy, RZR-S
3 Richter Robert, RZR
4 Gneipel, Tanja, RZR-S
5 Köpf Clemens, Rhino
6 Bloos, Martin, RE1100D
7 Busch, Mirko, NeSS1300
MyLaps.com || Race and practice results powered by AMB i.t. transponders
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr. 2006
Beiträge
5.035
Buggy
Deserter GT, Smart Roadster
der Ness hat sich bis zum Ausscheiden tapfer ans Heck vom RZR gehangen.
Kurz vorm Ausscheiden hätte er es fast geschafft, da wurde es richtig spannend aber in der darauffolgenden Runde hatte er meines Erachtens Kühlprobleme:-/
Er hatte auf jeden Fall den Kühlerdeckel aufgemacht:oo
Was war den nu Ursache für den Ausschied? Schalthebel oder Hitzeproblem?
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Mirco hat mir von einem Bruch des Schalthebels erzählt, er stand auch in einer Kurve vor einer Auffahrt und hat im Getriebe gerührt, als ich vorbeifuhr.
Hitzeprobleme würde mich auch nicht wundern, der Kühler ist sehr nahe hinter den Fahrersitz gebaut. Dazu noch die Vollgasorgien auf den langen Geraden...
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Respekt,Respekt

mein lieber Gesangsverein.

Der Ness geht aber ab. Da müßen sich Razors bald warm anziehen.
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Es würde mich nicht wundern, wenn der Motor gekocht haben sollte... Es war die schnellste Strecke in den letzten drei Jahren! Um in Training am NeSS dranbleiben zu können musste ich im 2. Gang bis zum Drehzahlbegrenzer drehen! Schalten in den Dritten machte den Buggy langsamer... Im Training war ich etwas über 1,5sek. langsamer.
Ich kenn die Untersetzung des NeSS nicht, aber der hat das 45 Minuten lang so gemacht...
 
Zurück
Oben