Rennserie BQC Buggy / UTV Cup Rennbericht 1. Lauf 2010

Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Am Samstag Morgen die knapp 190 km unter die Räder genommen und nach knapp 2 Stunden angekommen.
Nach Papier- und technischer Abnahme gehts auf die Strecke: Zuerst geht es in den Wald. Teilweise sind nur wenige cm Platz zwischen den Bäumen, die Kurven sind eng. An einigen Stellen muß ich zurücksetzen, aber das wird besser... Auf halber Strecke eine Lichtung mit Platz zum Überholen. Da hat sich der Veranstalter Gedanken gemacht. Vom weichen Waldboden gehts auf die MX Strecke: Sandboden, Hart, Wellig, Schlaglöcher, Staubig.
In den Kurven türmt sich aussen weicher, weggefahrener Sand. Steile Auf- und Abfahrten, Hügel, Tables, Waschbrett, alles da. Rum um die Zeitnahme und die Runde ist nach ca. 6 Min. vorbei...

Später kommt Michael Treitschke (DAZON) zu mir, er hat Probleme mit dem ersten Gang. Schnell wird klar, das wird heute nix mehr...

Nach der Mittagsruhe die zweite Trainingseinheit. Später kommt dann auch Reinhard Meyer mit seinem Spazialumbau dazu. Basis ist ein 650er SAITING, leicht überarbeitet mit heftig überarbeitetem Motor. Birgit Köpf und Manfred Jornitz starten jeweils auf RZR-S. Mit einem komplett überarbeitetem RZR-S geht Stefan Schneider an den Start. Robert Richter komplettiert das Feld mit einem RZR.

Und schon ist Startaufstellung. Es geht los! ...und staubt gewaltig, als es in den Wald geht. Die kurzen RZR pfeiffen nur so durch den Wald und setzen sich schnell ab. Birgit führt das Feld an, ich bin vor dem SAITING. Er hätte zwar im Wald wegen dem kürzeren Radstand Vorteile, aber dessen Differential ist gesperrt. Auf der MX holt er aber wieder gut auf. In der zweiten Runde muss ich mal heftig rangieren und er ist dran. Ich lasse ihn vorbei. Nach der MX steht er im Wald und der Kühler qualmt, er springt nicht mehr an. Da es im Wald sehr eng ist und die RZR eh ihr eigenes Rennen fahren fahr ich nicht vorbei, sondern wir schleppen ihn an. Eine Runde später steht er wieder im Wald, das Kühlwasser wurde zum Streckenwässern verwendet. Nach einer weiteren Runde von mir hat er wieder aufgefüllt und erneut wird angeschleppt. Kurz darauf drückt´s Öl aus der Gehäuseentlüftung und Kühlwasser aus dem Auspuff, die Kopfdichtung hat´s engültig hinter sich...
Ich fahre mein Rennen "gemütlich" zu Ende und genieße die Traileinlage im Wald. Diese verändert sich Runde zu Runde, da die RZR den Boden kräftig umwühlen und die engen Kurven aufgraben. Birgit Köpf führt das Rennen bis in die letzte Runde an, dann wird sie von Stefan Schneider überholt. Er hat sie sich rundenlang "zurechtgelegt" und dann vorbei... Dritter wird Manfred Jornitz vor Robert Richter, dem kurz vor Schluss der Reifen von der Felge springt, nachdem er schon rundenlang keine Luft mehr hat.
Als bester und verbliebener NichtRZR Fahrer sehe ich die karierte Flagge als Fünfter.

Nach der Siegerehrung fahre ich wieder nach Hause. Einziger Defekt ist eine abgerissene seitliche Stoffverkleidung.

Offizielle Ergebnisse unter:
http://www.bavarian-quad-challenge.de/index.php?module=Seiten&func=display&pageid=90

Bilder wenn es welche gibt...
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Erste Bilder unter:
Picasa-Webalben - 1.Quadclub Regens... - BQC 1 LAUF Tr...

IMG_1331.JPG
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Es gibt ein Video von den Quads am Sonntag, das zeigt ein wenig die Strecke (v.a. MX)...

[video=youtube;jqCZzahR_NI]http://www.youtube.com/watch?v=jqCZzahR_NI[/video]
 
Zurück
Oben