Rennserie BQC Buggy / UTV Cup Rennbericht 1. Lauf 2009: MC Culitzsch

Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Fulminanter Auftakt in Culitzsch:

Soooo.... Bin zurück vom Rennen!
Es gibt MONSTERMÄSSIG viel zu erzählen, doch leider muß ich gleich wieder weg... :-)f

STAY TUNED!!! :3886:
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Jetzt aber...
Die Buggys haben mit SICHERHEIT einen bleibenden Eindruck hinterlassen! Aber von vorne...

Freitag Nachmittag ging´s los für mich. Bei Dauerregen habe ich mich auf die ca. 200km Hinfart aufgemacht. Nach 1 1/2 Stunden wurde es dann doch ein bischen feucht im Regenoverall, bei den Motorrädern stört die eine Naht nicht, aber wenn Du beim Buggysitz lange draufsitzt, dann drückts irgendwann durch...
Die letzten km hats dann aufgehört mit Regen. Pension angesteuert und erstmal trockengelegt.

Am Morgen ging´s dann bei leichtem Nieselregen zur Strecke, welche sich schwerlehmschlammignass präsentierte. Erstmal Anmeldung und techn. Abnahme hinter mich gebracht und dann in dem großen Fahrerlager umgesehen. Bin wieder bei der Quadconnection Köpf untergeschlüpft.
Beim Training wurde die Strecke auf Tauglichkeit für die Buggys getestet und für gut befunden. Dauergrinser war ja mit einem 1100er Borossi da, ein Monstermäßig breites Geschoss (noch breiter wie der 1600er?!?!) und sofort Puplikumsmagnet. Dieser hatte in einigen engen Kurven mehr Probleme als wir anderen sauber um dieselben zu kommen. So fuhr er auf den einen oder anderen Begrenzungswall auf oder musste zurücksetzen. (Kleiner Tipp fürs nächstemal: Die Kurve ganz eng fahren, dann drückt sich der Buggy am kurveninneren Wall mit dem Hinterrad um die Kurve und schiebt nicht über die Vorderräder). Für den anderen DAZON war das Training schnell zu Ende, da er kein Gas mehr annahm. Nach dem Training fiel mir dort noch ein gebrochenens Traggelenk an einer hinteren Schwinge auf. Ich hatte glücklicherweise Ersatz dabei, doch die Reparatur zog sich...
Mittlerweile hatte es aufgehört zu Regnen. Um 15:30 Uhr war dann der Start. RZR und Rhino zogen beim Start weg und bedeckten das nachfolgende Feld heftigst mit Lehm ein. Da das Rennen nicht in den ersten Runden entschieden wird lies ich den drückenden DAZON und Borrossi und später auch den RZR-S vorbei. Der Borrossi brannte ein heftiges Feuerwerk ab und "knallte" förmlich über die Strecke um an den Führenden dranzubleiben. Das Publikum johlte bei jeden Sprung. In der 2ten Runde lagen beide vorderen Kotflügel des Borossi im Schlamm. Nach 4 Runden war allerdings Schluss mit der Show. Die Hinterachse sah komisch aus und ich hab´ von einem Eimer unter dem Motor gehört... (Ich hoffe Borossi steht zu seinem Wort und Zahlt alle defekten Teile bei einem Rennen)
Die Strecke wurde dann sehr tückisch. Bei einigen Kurven wurde die Ideallinie trockengefahren und es ging gut um die Kurve rum. Wenn man sie aber um nur 10cm verpasste schob der Bug bis zum Wall geradeaus, so das dieser dann das Lenken unterstützte.
Knapp vor der Hälfte der Renndistanz hat dann der DAZON der Quad Zone Werdau spektakulär rauchen der Kupplung das Leben ausgehaucht. Vorne kampften das Rhino, der RZR (beide Quadconnection Köpf) und der RZR-S (HP Racing) um die Podestplätze.
Kurz nach der Hälfte ereilte mich auch der Defektteufel: Plötzlich lauterwerdende Reifenschleifgeräusche verhießen nichts Gutes. Angehalten und.... der schwere Lehmdreck, hat die hinteren Kotflügel nach unten gezogen und eine Strebe des Kotflügelhalters ist gebrochen. Bevor sich das Ganze nun ums Rad wickelt bin ich dann rausgefahren und hab die Zeit zum Entschlammen genutzt...
RZR und RZR-S kämpften um den Sieg bis nach 3/4 der Distanz dem RZR-S der Antriebsriemen riss.

Die Ergebnissliste hier: Ergebnissliste Culitzsch 2009 :: BQC :: Bavarian-Quad-Challenge

Bilder gibt´s wenns Bilder gibt, versprochen!

Bei der Heimfahrt am So. dann noch ein "Highlight". Nach einem Stopp zu Begin der Heimreise an einer Tankstelle machte die Benzinpumpe beim Starten keinen Muckser mehr. Nach einer halben Stunde eigener Fehlersuche dann doch mal den ADAC angerufen und ne Stunde gewartet und viele Zaungäste gehabt.
Der eintreffende Techniker ging routiniert ans Werk:
* Zündfunke, Check OK
* Einspritzdüsen, geringe Spannung?? 5V??
Beim Test der Relais haben wir dann noch eine Sicherung gefunden, die auch ich noch nicht kannte! Das verranzte Teil hatte einen hohen Übergangswiderstand, so das das Steuergerät zu Spinnen anfing!
Neue Sicherung rein und... lief wieder wie vorher!

Nach 2 Stunden konnte ich die Reise fortsetzen, deshalb auch die Verzögerung für den Bericht, da dringende Anschlusstermine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Aug. 2006
Beiträge
106
Buggy
Adly
Moin moin,

so der Buggy ist wieder sauber und die Wunden sind geleckt doch einige müssen in Gips und so wie es aussieht brauchen wir auch ein neues Herz, aber erst mal zum Anfang.

Um 22,00 Uhr sind wir am Freitag in HH los richtung Cutlitzsch, wir waren jedoch vom Tag noch so müde das wir irgendwo in Jena oder so auf einem Rastplatz 2 Stunden schlafen mussten. Danach ging es weiter und das Wetter wurde immer schlechter.
Endlich angekommen haben wir noch mal ne runde geschlafen und uns dann direkt angemeldet. Im Fahrerlager wurde es auch munterer. Wir haben dann schon den ersten Dazon entdeckt und nen kleinen Plausch gehalten. Die Rinos waren auch schon in sichtweite und die haben wir uns mal genauer angesehen da ich die noch nie live gesehen habe. Dann gings ab zur technischen Abnahme in der zwischenzeit kam dann auch der Powerbuggy und die vorfreude aufs Rennen stieg. Was jedoch immer noch war, es Regnete und wir gingen zur Strecke wollten die schon mal begutachten. Jepp das war es deswegen waren wir hier, ein schöner Kurs, der Schlamm war auch nicht doll, was sich im nachhinein als riesen Irtum herausstellen sollte.
Richtig heis aufs Rennen, wurde dann jedoch per Lautsprecher verkündet das die ersten Trainingsläufe ausfallen weil mann hoffte das die Strecke wieder trockener wird. Wieder warten.

Dann gings los: das Training. Mein Freund ist auf die Strecke mit meinem Buggy,ich selber konnte nicht weil ich ein Wirbelbruch habe und dies erst mal behandeln muss.
Die erste freie Rund zeigte schon dies wird kein Spaziergang und wir mussten ordentlich Gas geben um was zu bewegen. Die Kurven waren sehr eng so das wir Problem hatten diese schell zu durchfahren. Der Schlamm auf der Strecke verhinderte ein sauberes driften, der er sehr zäh war, so das wir sehr über die Vorderräder schoben. Auf den geraden und normalen Kurs gings dann aber zur Sache und die Hügel luden ein zum Springen. Das neue Fahrwerk ist ein Traum und wir konnten jeden Hügel richtig nehmen.

Video:Sprung übern Berg,hehe
.
.

1.4.09%20034.jpg


Nach kurzer Zeit war das Training zu ende, um den Zeitplan wieder aufzuholen. Im Fahrerlager ging es dann rann dennn Buggy wieder fit machen, da kam schon der erste Schock, das hintere Radlager wackelte bedrohlich und normaler weise wäre auf einer Tour schluss. Da hier aber weicher Untergrund war dachten wir das es 1 Std. hält.Am Tag davor hatten wir die vorderen gewechselt, die hinteren hatten wir gar nicht auf`n Zettel. Also los zum Rennen, in der zwischenzeit hatte es noch ein paar mal kräftig geregnet und es wurde noch schlammiger, die anderen inzwischen trainirenden Quads wühlten auch noch kräftig im Schlamm.

Jetzt ging`s los der Start: ------Der Start mit einer kommpletten Runde Es lief gut, die 4 x 4 kammen wie erwartet gut weg und wir konnten uns schnell hinter ihnen setzen. Bis jetzt sah es gut aus in den kurven verloren wir jedoch Zeit so das die Dazon`s uns immer wieder nahe kamen. Sie sind wesentlich schmaler und konnten schön um die Kurven ballern. Die 4x4 waren für uns nicht mehr von Bedeutung da sie in diesem Schlamm völlig überlegen waren. Ich denke bei trockener Piste sähe es anders aus. Der Schlamm klebte richtig am Fahrzeug, beim heutigen Putzen waren es locker 3 Bütten die wir abkratzen mussten.
Dadurch wurde der Buggy immer schwerer.
Nach der zweiten Runde jedoch sah mann schon das Unheil kommen, das Rad stand bedrohlich schief ----Video vom Unheil,und mir wurde klar das wir das Rennen nicht mehr beenden. Schweren Herzens war ich auf dem Weg zur Strecke um meinem Freund das Ende zu signalisieren. In der Zwischenzeit ist er von alleine schon an die Box gefahren weil er immer weniger Motorleistung gehabt hat und die Öllampe aufleuchtete.
Jepp und dann sahen wir es unter dem Motor lief Öl aus und der Motor wackelte im Rahmen. Eine Halterung war lose und ist direkt in den Motorblock geschlagen. Au mann das war schei*se!!! So viel Kilometer für so ein Ende. Das hintere Radlager ist auch völlig durch aahhrg.

1.4.09%20051.jpg

1.4.09%20052.jpg



Nach dem wir uns beruhigt hatten haben wir zugesehen das wir schnell wegkommen da wir mit einem T5 der LKW Zulassung hat und Anhänger waren so das wir kein Ticket für das Sonntagsfahrverbot kriegen wollten.

Naja alles in allem hat es trotzdem Spass gemacht und ich denke das wir, so wie der Buggy wieder fit ist wieder dabei sind.
Ich habe noch Bilder und Videos die ich nach und nach hochlade.

Gruss Rene

1.4.09%20054.jpg


1.4.09%20055.jpg

1.4.09%20049.jpg

1.4.09%20046.jpg

1.4.09%20045.jpg

1.4.09%20038.jpg

1.4.09%20031.jpg

1.4.09%20030.jpg

1.4.09%20028.jpg

1.4.09%20027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Sehr schöner Bericht und tolle Videos!
Hat mich gefreut Euch zu Treffen! Das nächste Mal müssen wir uns mal die Zeit zum quatschen nehmen, wir hatten ja kaum Zeit ein Wort zu wechseln...

Heute war die Strecke wesentlich trockener, aber man kann ja nicht immer nur Sonnenschein haben....

p1250541.jpg
 
Registriert
26 März 2004
Beiträge
5.309
Buggy
Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
Danke für die interessanten Berichte, da macht sogar das mitlesen schon Spass !!!
 
Zurück
Oben