Renli 1100 4x4

Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.849
Buggy
den " Grünen "
Vielleicht sollte man für holzi seine Probleme nen seperaten Trööt aufmachen, hier ist doch eher Renli 1100
allgemein,oder ?
 
Registriert
4 Juli 2022
Beiträge
14
Buggy
Renli 1100 4x4
keine schlechte Idee mit dem extra ,,Trööt", hier oben in SH laufen glaube ich nich so viele von den 1100er rum.War gestern beim Händler will sich wegen den Gurtschlössern kümmern,mal sehen was draus wird.Was die Handbremse betrifft ist der Schlosser,der für die Renli zuständig ist, nicht da gewesen.
 
Registriert
4 Juli 2022
Beiträge
14
Buggy
Renli 1100 4x4
moin,hab gestern mit dem Händler gesprochen,das Problem mit den Gurtschlössern ist bekannt,kriege nun neue gurte.Was die Handbremse betrifft ,gibt es zwei neue Sättel,die haben da was geändert(genaueres krieg ich am Samstag zu erfahren),die nachsteller funktionieren nicht so wie sie sollen.
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
1.998
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
bevor ich mir den saiting zugelegt habe, war ich auch beim händler und hab mit diesen angesehen.
der verkäufer lobte das teil in den 7. himmel und ich hab ihn gleich wieder richtung boden/wahrheit zurückgeholt.
abgesehen davon, kamen wir preislich absolut nicht zusammen, da er den ausgeschriebenen preis festhielt.
ich hab ihm aber auch ein nicht schlechtes angebot unterbreitet, ich geb ihm 15.000 € und die ganzen garantiefälle (bis auf material)
kann er bei mir vergessen, da ich ca. 350 km eine strecke zu ihm hätte, nur um eine kleinigkeit in garantie abzuwickeln..... - nö, da holt er ihn lieber ab und fährt
die 1400 km :Kopf-Wand.gif:
und dann sagte er mir darauf, bei DEM preis ist schon kein spielraum mehr drinnen.

wie ich in mein auto eingestiegen bin, habe ich ihm noch kurz erzählt, wer ich bin und dass ich schon seit ca. 15 jahren mit den kisten herumfahre.....
alleine DAS gesicht - gold wert !!!
 
Registriert
4 Juli 2022
Beiträge
14
Buggy
Renli 1100 4x4
moin,hab nun den Buggy wieder abgeholt,Gurte hab ich neue gekriegt ,die Sättel sind auch neu,..das problem mit der handbremse wird aber bleiben,wenn sie wieder nicht mehr richtig greift soll ich zum nachstellen zum Händler kommen.die Sättel sind etwas komisch aufgebaut,es sollen da zwei Scheiben mit einer Nut sein ,wo Stahlkugeln drin sein sollen.Beim betätigen der Handbremse drückt die eine Scheibe gegen die Kugel welche dann auf die andere Scheibe drückt,Bei verschleiß der Belege wird der Abstand zwischen den Scheiben zu groß und die Kugeln fallen irgendwie raus. Seltsames System welches ich nicht kenne
 

Philipp20111996

Moderator
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
782
Buggy
Borossi 1100 XRS; Kinroad XT1K
Finde ich schon eine sehr kritische Aussage dass ein Bremssattel getauscht werden muss weil er kaputt geht wenn die Beläge Verschließen.

In der Garantie nervig, aber außerhalb der Garantie kann das ins Geld gehen
 

Dennis-AS

Buggyhändler
Registriert
1 Apr. 2022
Beiträge
79
Buggy
Renli 1100
Das Problem mit dem Gurtschloß ist schon bekannt. Du solltest da keine Probleme haben die Gurte ersetzt zu bekommen.
Die Handbremse sollte man spätestens bei der ersten Wartung nachstellen (Wartungsumfang).
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.365
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Moin holzi

Ich war heute mit dem Punisher bei unserem lokalen Renli Händler und habe ihm von deinem Problem erzählt.
Dazu muss ich sagen das er die Buggys auch nur überarbeitet und ordentlich Zusammengebaut ausliefert.
Du kannst dich gerne mit ihm in Verbindung setzen .

16668836405333422510801916841734.jpg
Er hatte leider zur Zeit keinen da , sonst hätte ich ein paar Bilder gemacht.
Seine Werkstatt macht auf jeden Fall einen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Holzi sein Problem ist doch aktuell mit den neuen Gurtschlössern und den neuen Sätteln gelöst- was später kommt wird sich zeigen :-))
Und das ein Händler im Buggy Bereich seine Fahrzeuge nur " überarbeitet und ordentlich Zusammengebaut ausliefert" , gerade wenn seine Werkstatt einen guten Eindruck macht- versteht sich doch von selbst :001:
 
Registriert
4 Juli 2022
Beiträge
14
Buggy
Renli 1100 4x4
moin,wollt mich mal nach langem wieder melden.Das Problem Gurte ,hab schon neue bekommen ,aber es fängt wieder an das sie nicht schleißen,Gurte sind der grßte Schrott,.Was ddie Handbrems betrifft schon wieder das gleiche,hab nun 1800km runter und sie müssen nun das 3. mal eingestellt werden.Der Händler hat schon die Kontermutter gewechselt und eine längere Stellschraube eingesetzt.Es kann aber nicht angehen das die Handbremse alle 600km eingestellt werden muss weil sie nach 600m schon wieder null Wirkung hat.Falls einer mal bilder von den neueren Bremssätteln hat,knnte er ssie ja mal reinsetzen
 

Anhänge

  • IMG_20221027_170317.jpg
    IMG_20221027_170317.jpg
    73.9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20221027_170323.jpg
    IMG_20221027_170323.jpg
    91 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20221027_170434.jpg
    IMG_20221027_170434.jpg
    48.5 KB · Aufrufe: 57
Registriert
4 Juli 2022
Beiträge
14
Buggy
Renli 1100 4x4
fahre viel Stadtverkehr (zur Arbeit),benutze die Handbremse deswegen öfters Ach ja , hab mal bei Qadix in Bamberg angerufen,die meinten das sie auf der Suche nach anderen Bremssätteln sind aber noch nichts gefunden haben
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Ist im Grunde genommen das selbe Problem wie mit den meisten China Sätteln mit Handbremse- also z.B. Kinroad, Borossi etc, da das selbe Wirkprinzip und eben ohne eine automatische Nachstellung. Die Schneckenschraube im Handbremsmechanismus drückt über nen Stößel auf den Bremssattelkolben, der wandert aber bei Belagverschleiss mehr Richtung Bremsscheibe und das fehlt dann eben bei der Handbremse. Ist übrigens auch egal ob du die Handbremse oft oder gar nicht benutzt- der " Verstelleffekt" ist durch die normale Bremsbelagabnutzung derselbe.
War übrigens auch einer der Hauptgründe warum ich an meinem Kini den Radikalumbau der HA gemacht habe- eben jetzt mit Golf Sätteln :-))
 
Registriert
24 Nov. 2019
Beiträge
670
Buggy
Kinroad 1100 / Borossi BB 2000 XRT
Jopp ich wollt schon sagen, die sehen genauso billohaft aus wie aus meinem alten 2010er Kini. Bin echt froh das die jetzt Swift Technik verbaut haben, dass geht wunderbar ^^
 

Dennis-AS

Buggyhändler
Registriert
1 Apr. 2022
Beiträge
79
Buggy
Renli 1100
Hallo zusammen!
Wenn sich Die Bremssättel bzw. Handbremse gar nicht mehr nachstellen lässt kann es auch sein das die Kugeln im Bremssattel rausgefallen sind welche auf der Welle sitzen. Dann müsste der Bremskolben aus dem Sattel rausgenommen werden und die Kugeln wieder richtig eingesetzt werden.

Grüße
Dennis
 
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
2.687
Buggy
Kini 796, /Kini 993
Kannst Du mal erklären wo da eine Kugel, zwischen welchen Teilen eingebaut ist , Skizze?
 

Dennis-AS

Buggyhändler
Registriert
1 Apr. 2022
Beiträge
79
Buggy
Renli 1100
Eine Skizze hab ich leider dazu nicht.

Am Ende der Einstellschraube und zwischen dem Boden (Rückseite) des Bremskolben sitzen kleine Kugeln.
Wenn das Leerspiel zwischen Kolbenboden und Nachstellschraube zu groß wird fallen diese kleinen Kugeln aus Ihrem Sitz. Somit vergrößert sich der Abstand was den Effekt hat das die Nachstellschraube weiter reingeschraubt werden muss und nicht ordentlich greift.
Um das Problem zu beheben muss der Bremskolben ausgebaut werden und die Kugeln wieder in Ihren Sitz gesetzt werden.
Das Problem ist das sich dieser Fehler immer wiederholt sobald das Leerspiel wieder zu groß wird.
Ich muss meinen Bremssattel auch noch zerlegen da ich das gleiche Problem habe. Ich mache mal Bilder davon....
Ich bin aber aktuell dabei einen Alternativen Bremssattel zu finden der diese Problematik nicht mehr hat.
Ebenso wie Quadix.
Sollte ich hier etwas gefunden habe oder ich Rückmeldung von Quadix bekomme gebe ich natürlich bescheid.

Grüße
Dennis
 
Registriert
4 Juli 2022
Beiträge
14
Buggy
Renli 1100 4x4
das mit den Kugeln,war gleich beim ersten mal,da haben die den Sattel auch auseinander gebaut um die Kugeln wieder richtig einzusetzen.Ich selber kenne sowas nicht ,Schraube allerdings seit Jahren nur an Autos .Im Grunde heist es ja dann,ich muss sie selber nachstellen bzw nachstellen lassen.Ich finde sowas hätte man einem beim Kauf erzählen können.Das mit den Golf Sätteln ist keine schlechte Idee,gibt es da einen Umbaubericht zu
 

Dennis-AS

Buggyhändler
Registriert
1 Apr. 2022
Beiträge
79
Buggy
Renli 1100
Das sind immer so "Problemchen" die erst mit der Zeit auftreten oder bekannt werden. Ich wusste das auch vorher nicht und bin nicht gerade erst seit gestern in dem Thema.
Manchmal stellt sich sowas erst später raus.
Aber warten wir mal ab ob da nicht evtl. ne Rückrufaktion oder Technische Mitteilung bzw. Änderung kommt für die Quadix Fahrzeuge.
Quadix ist da ja nicht uninteressiert dran das die Fahrzeuge gerade bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen funktionieren.
 

Dennis-AS

Buggyhändler
Registriert
1 Apr. 2022
Beiträge
79
Buggy
Renli 1100
Update Bremssattel Hinterachse Renli!

Es ist vollbracht, ein verbesserter Bremssattel der passend ist und wesentlich besser funktioniert ist gefunden.

Ich habe jetzt von Quadix einen passenden Satz Bremssättel für die Hinterachse bekommen der auch einwandfrei ohne besonderen umbau auf die Hinterachse passt und keine Probleme mehr mit der Handbremse darstellt. Der Bremssattel wird auf der vorderen Aufnahme der Hinterachse montiert, die Bremsleitung und das Handbremsseil müssen nicht abgeändert oder anders verlegt werden.
Wenn Ihr hier bedarf habt könnt ihr euch gerne bei mir oder direkt bei Quadix melden.
Preislich weiß ich allerdings noch nichts aber das bringe ich noch in Erfahrung und gebe euch dann hier nochmal bescheid.


Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • 20230501_151659.jpg
    20230501_151659.jpg
    100.7 KB · Aufrufe: 42
  • 20230501_151653.jpg
    20230501_151653.jpg
    110.1 KB · Aufrufe: 41
  • 20230501_151645.jpg
    20230501_151645.jpg
    135 KB · Aufrufe: 40
  • 16836276942918894866662745826427.jpg
    16836276942918894866662745826427.jpg
    132.4 KB · Aufrufe: 42
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.849
Buggy
den " Grünen "
...gibt es Buggy´s ohne Mängel ????

...wäre mir völlig neu
 

Dennis-AS

Buggyhändler
Registriert
1 Apr. 2022
Beiträge
79
Buggy
Renli 1100
Irgendwas ist immer zu bemängeln.
Aber beim Renli sind Gurte und Bremssättel tatsächlich die einzigen mir bekannten Probleme.
 
Zurück
Oben