RE1100D: Rollenprüfstand - Bericht

Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Ich habe mal ein bischen Zeit auf dem Rollenprüfstand verbracht und ein paar Messreihen durchgeführt.
Der Motor regelt bei den angegebenen Maximaldrehzahlen ab. Das Drehmoment ist im ungedrosselten Zustand über das Drehzahlband ziemlich konstant, Gedrosselt wird es immer weniger.

Ergebnisse:
gedrosselt: 17,5kW/3390rpm; 60Nm/2000rpm; max. 3390rpm
ungedrosselt: 35,0kW/5100rpm; 69Nm/4470rpm; max. 5370rpm
ohne Luftfilter und Drosselteil: 36,5kW/5340rpm; 74Nm/3350rpm; max. 5340rpm


dsc07159bai0.jpg
 

ems

Registriert
7 Nov. 2010
Beiträge
1
Buggy
dazon 1100
tuning

Hallo

Ich habe ein Dazon 1100 gemacht mit ein frei programmierbar motormanagement. Habe einfach alle dingen die der Motor drosseln entfernt. Der Motor macht nun 58.6 PS bei 5800 rpm. Der Dazon geht wie ein Rakete. Ich bin noch nicht vol gas gefahren auf der Strasse, aber der tuning ist ein richtige Änderung dann der standard kram.
Grüsse aus Belgien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
192
Buggy
Apal Jet
Cool,

ist ne feine Sache wenn man auf so nen professionellen Rollenprüfstand zugreifen kann top2.gif Als normalsterblicher kommt man da nur für viel Geld drauf. Was mich doch erstaunt, ist das der Motor ohne Luftfilter nur so wenig mehr Leistung hat.. Was für ein Drosselteil ist da noch drann?

gruß hot-rod
 
Registriert
25 Apr. 2005
Beiträge
531
Buggy
Momentan Smart Roadster
Was für ein Drosselteil ist da noch drann?

Wenn ich da an meinen aufgemotzten Twingo denke... ne Menge.
Abgaskrümmer, Auspuff, Ventile, Nockenwelle und Steuergerät. Mir einem Programmierbaren Steuergerät kann man z.B. wunderbar ganz neue Kennfelder für Einspritzung, Zündzeiten und nen Eimer voll anderer Parameter einspeisen. Da ist eine Menge rauszuholen. Allerdings wird man damit auch schnell den Motor ruinieren wenn man es übertreibt. Es hat schon einen Grund warum Rennmotoren trotz edelster Materialien nur eine recht begrenzte Laufleistung haben. Über die Abgasanlage findet man zuweilen auch schon mal 10% Mehrleistung und mit geänderten Nockenwellen und Ventilen nochmal 20%.
Mein Twingo ist damals auf dem Prüfstand von 53 auf 78 PS gekommen. Mit Fächerkrümmer, geänderter Abgasanlage schärferer Nockenwelle und einem modifizierten Originalsteuergerät. Habe damals Verbindungen spielen lassen um an ein Steuergerät aus den Twingo Tourenrennern zu kommen die in Südamerika eingesetzt werden, aber am Ende konnte oder wollte Renault keines rausrücken.
Am Luftfilter ist übrigends kaum was zu holen. Der ganze "Rennluftfilter" - Kram ist mehr oder weniger Augenwischerei und bringt ausser Lärm nur noch das letzte Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
@hot-rod
Das liegt u.a am Begrenzer bei ca. 5500 rpm. Wie Shredder schon schrieb ist mit etwas Optimierung der Motorsteuerung einiges zu holen...
Die letzte Messung war halt einfach zu realisieren (Schlauch runter).
 
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
192
Buggy
Apal Jet
Das "Sportluftfilter" ned wirklich was bringen, iss mir klar. Ich dachte das da eventuell noch Drosselungen in der Art von Querschnittsverengungen im Ansaugtrakt sind, oder sowas. Weil das ist ja oft die einfachste Lösung um Leistung zu drosseln. Das wird ja bei Motorrädern oft so gemacht.. Entweder ein Restrictor im Ansaugtrakt oder im Auslass... Was oft unterschätzt wird, sind die ungenau gearbeiteten Einlasswege, hier kann man sicher noch a bisserle was rausholen ohne dem Motor wirklich zu schaden.

@Martin,

lass uns deinen Motor doch mal zerlegen und nachschaun....gggg... Der Winter soll ja lang und hart werden...


gruß hot-rod
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Ich hab schon Bilder von nem Umbau des Motors auf 120 PS gesehen, aber ob der dann lange hält? Da ist´s vermutlich einfacher den Motor komplett zu wechseln ;-))
 
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
192
Buggy
Apal Jet
Einfacher und BILLIGER bestimmt auch. Aber das wär ZU einfach..gg... Ich find sowas immer ne herausforderung. Aber sorry, ich wollte deinen Thread hier ned zerlabern.

gruß hot-rod
 
Zurück
Oben