RE1100D: neues Fahrwerk...

Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Nachdem ich mein "gutes" AST Fahrwerk verkauft habe musste nun ein neues her...
Das AST hatte diese orangen progressiven Federn, die ich mit den Racerunner Dämpfern kombiniert hatte. War ein Top Strassenfahrwerk, aber für die BQC Renneinsätze dann doch noch etwas hart.

Also ging es an den Schreibtisch und es wurde etwas rumgerechnet, der Buggy vermessen, gewogen, und und...
Federn und Zubehörteile wurden bestellt, um auf ein flexibleres "dual rate" System umzustellen. Diese Zweifedersysteme zeichnen sich durch eine weichere Gesamtfederhärte aus, welche sich ab einem einstellbaren Punkt auf die der unteren, härteren Feder ändert, um ein Durchschlagen zu verhindern.
Das hintere Federnpaar ist vom Ansprechverhalten etwas schneller ausgelegt, um aufgrund der Fahrzeuglänge die Reaktion von Vorne "einzuholen".

dsc09149a.jpg


Gestern habe ich nun die Dämpfer bestückt und komme hoffentlich die nächsten Wochen zum testen, bis die Kombination ihre harte Taufe beim BQC Finale bekommt.

dsc09152j.jpg


Nun müssen "nur" noch die Ventilpättchen für Zug- und Druckstufe angepasst werden...
 
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
2.691
Buggy
ein gelber
Nun müssen "nur" noch die Ventilpättchen für Zug- und Druckstufe angepasst werden...

Das scheint ja was ordentliches zu werden. Wenn du wirklich unter Rennbedingungen im Gelände mittendrin statt nur dabei sein willst, dann kommst du um DualRates nicht drumrum. Ansonsten ist es immer ein Kopromiss zwischen zu hart oder zu weich.
Wenn du ne richtig gute Abstimmung gefunden hast, dann notier mal alles ordentlich, da gibts bestimmt einige die sich für interessieren. Ist vielleicht auch ein "Markt" für die Zukunft, Trend geht eh zu größeren Buggys,auch wenn ein ordentliches Fahrwerk bei nem Chinabuggy schnell mal 1/4 des Neupreises ausmachen kann.

Wie groß ist denn die Länge der Dämpfer von Loch zu Loch ?
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Das mit dem Kompromiss ist nicht wahr...
Das System habe ich so ausgelegt, das durch Austausch und "durchschieben" eines Federpaares von einem "weichen" auf ein "hartes" Fahrwerk umstellen kann. Dabei ändert sich das hintere "Ansprech"verhalten auch zu einer höheren Fahrzeuggeschwindigkeit.

Ein einfaches Übertragen (Abkupfern) auf andere Buggys ist nicht möglich, da andere Buggys eine andere Geometrie (Dämpferwinkel etc.) und Eckgewichte haben...

Die Dämpfer haben 8" Federweg, also um die 58-60cm Länge...
 
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
2.691
Buggy
ein gelber
Ein einfaches Übertragen (Abkupfern) auf andere Buggys ist nicht möglich, da andere Buggys eine andere Geometrie (Dämpferwinkel etc.) und Eckgewichte haben...

Die Dämpfer haben 8" Federweg, also um die 58-60cm Länge...

Danke, dass ein anderer Buggytyp anders abgestimmt werden muss ist mir schon klar. Es ging mir auch garnicht um "Abkupfern" :-p, eher allgemein um den Trend zu größeren Buggys, und dass es da schon für einige Kunden interessant sein kann eine gut abgestimmtes Fahrwerk nachrüsten zu können. Sowas ist ein Verkaufsargument :b59:

Die Frage nach der Länge der Dämpfer war rein informativ. Ich hab (noch) nix wo ich sowas verbauen könnte. Aber optional kann man sich ja schonmal vorinformieren:-)).
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Das mit dem Abkupfern war nicht auf Dich gemünzt! Ich will damit nur Schlaumeinern das Geld sparen, wenn sie für ihren Bug meine Federnkombination kaufen! Es sei denn es ist ein DAZON, aber da ist die Zahl ja überschaubar...
 
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
2.691
Buggy
ein gelber
Danke :b14:
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Heute war wieder Schraubertag...
U.a. ist das Fahrwerk nun drin! Zwischen den Regenschauern gab es eine kurze Probefahrt. Einmal zur Tankstelle und kurz eine Runde gedreht.
Zuerst fällt auf, das die Schnauze beim Bremsen stärker eintaucht. Ist auch klar, denn die Progressivität der Federn ist ja weg...
Über die Rollneigung kann ich noch nix sagen, dazu haben die Geländereifen auf der nassen Straße zu wenig Gripp! Der Hintern kommt allerdings gutmütig und gut beherrschbar...

Jetzt kommt die Feinabstimmung und das Verhalten im Gelände.
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Am Wochenende war ja BQC und ich muß sagen, die Federn haben sich bewährt! Bodenunebenheiten wurden gut weggedämpft. Kein Vergleich zu den Bocksprüngen im letzten Jahr...
 
Registriert
26 Sep. 2011
Beiträge
2.704
Buggy
auf der Suche
Falls Powerbuggy hier mal wieder mitliest:
Wo bekommt man denn so ein Fahrwerk (AST wie auch das andere), was kostet das und vor allem - wie hat es sich bewährt?
Mich interessiert allerdings nur der Straßeneinsatz!
 
Zurück
Oben