Motor spinnt -Borossi 1100

Registriert
26 Feb. 2009
Beiträge
640
Buggy
2 x Borossi 1100 XR, Quad SMC 300, Polaris Slingshot
Vor ca. 3 wochen ging es los:

- Öldruckanzeige höher als sonst
- bei kaltem motor hat die ölwarnleuchte schwach geleuchtet
- je wärmer der motor wurde um heller wurde die ölwarnleuchte

Dann vor 2 wochen:

- Frühs auf dem weg zur Arbeit fast 100 psi auf der öldruckanzeige
- Nach ca. 1 km hat die elektronik angefangen zu spinnen (rückwertsgang und blinker haben angfangen zu leuchten

- In der 30 zone fing der motor an zu stottern beim gasgeben
- Als ich auf die Bundesstraße abbiegen wollte war es nicht mehr möglich anzufahren, motor abgestorben
- Nach einer halben Stunde war der buggy fahrbar, vorausgesetzt ich kam auf über 2000 Umdrehungen

Da ich aufgrund eines mal falschgeliferten Öldrucksensor solche probleme hatte hab ich mir gleich einen neuen bestellt.
Neuen sensor eingebaut und siehe da der buggy läuft wieder, allerdings ist der öldruck wie gehabt höher alsnormal, aber keine warnleuchte
- Ca 90 psi bei kaltem motor
- Ca 70 psi bei warmen motor

Heute:
- Beim rückwärts einparcken auf der arbeit fängt der motor an das nicht richtig anzunehmen sobald der rückwärtsgang eingelegt wurde
- Beim versuch rückwärts zu fahren abgestorben
- Nach Feierabend konnte ich problemlos rückwärts fahren
- Beim vorwärts fahren motor abgestorben sobald ein gang eingelegt hab und losfahren wollte
- Bei drehzahl über 3000 konnte ich fahren
- Öldruck bei fast 110 psi, beginn des roten bereichs
- Als der motor war wurde sank der öldruck wieder und buggy war wie gewohnt fahrbar
- Daheim angekommen, ruckwärtsgang eingelegt....buggy aus

Jetzt die große Quizfrage: was kann die Ursache sein?
Ölpumpe?
 
Registriert
14 Jan. 2012
Beiträge
4.347
Buggy
kinroad 650 in Bearbeitung
das klingt für mich eher nach nem kabelproblem,irgendwo was durchgescheuert oder masseschluß,
an der km leistung deines motors kanns ja nicht liegen,ist ja kaum was gelaufen
 
Registriert
26 Feb. 2009
Beiträge
640
Buggy
2 x Borossi 1100 XR, Quad SMC 300, Polaris Slingshot
Die Elektrik kam mir auch schon in den Sinn
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.783
Buggy
BB1100XR
Irgendwo im Kabelbaum verschorte oder aufgescheuerte Kabel, die einen Kurzschluß verursachen.
 
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.742
Buggy
ELITE2
Lieber Michael du wirst wohl nicht drumherum kommen das Armaturenbrett mal zu öffnen und sich dahinter die Kabellage Anzuschauen. Ggf. ist da auch was am rosten ( wobei deiner ja eigendlich Rostfrei ist:-))) es könnte gut sein das die Kontakte Angerostet sind evtl. ist auch ein Kabel ab ö.ä. Wasser kann auch über das Brett bzw. Armaturen /Schalter Eindringen.
Wünsche dir aber erfolg bei der Suche
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
evtl masseproblem, guck mal ob die masseschraube oberhalb vom getriebe richtig fest ist, war bei mir damals locker, die ist etwas durch den kabelbaum verdeckt also nicht direkt zu sehen
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Probier folgendes. Ein starterkabelende an Batterie minus und das andere Ende an Metall vom Motor klemmen...Und Probefahrt machen.

Hatte exakt gestern das selbe Problem mit meinem 1100 er chery Motor.
Anscheinend war wieder irgendwo ein masse kabel flöten gegangen ( zum gefühlten 10 mal)

Hab dann ein neues dickes kabel direkt von Batterie minus an den Motor gelegt. Nun geht alles wieder.

Hoffe nur dein Problem lässt sich auch so einfach lösen.
 
Registriert
26 Feb. 2009
Beiträge
640
Buggy
2 x Borossi 1100 XR, Quad SMC 300, Polaris Slingshot
Habe am Wochenende das mit dem Starterkabel mal getestet....bei kaltem Motor war der Buggy fahrbar was vorher nicht der Fall war. Das war aber auch schon das einzige was es gebracht hat.
Gestern habe ich dann mal den Stecker vom Massekabel am Öldrucksensor erneuert und nun tut die Elektronik das was sie soll, nicht mehr und nicht weniger, und der Buggy läuft wieder.
Das einzige was noch nicht so ist wie es soll ist der Öldruck bei kaltem Motor, der ist bei ca. 100 psi.
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
tausch doch mal den Öldrucksensor, vielleicht hat der ne Macke.
 
Registriert
26 Feb. 2009
Beiträge
640
Buggy
2 x Borossi 1100 XR, Quad SMC 300, Polaris Slingshot
Den hab ich erst eine Woche vor taunus getauscht
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
ok.
hast du den alten noch?
vielleicht war der ja noch in Ordnung und nur der Stecker kaputt.
die Dinger haben ziemliche Toleranzschwankungen. ich habe den Druckschalter bei mir auch für die Benzindruckanzeige, den musste ich tauschen weil der 1. kaputt war der 2. zeigt mir jetzt knapp 1 Bar weniger an was aber mit der Analoganzeige die bei mir original eingebaut war viel näher kommt.
 
Registriert
26 Feb. 2009
Beiträge
640
Buggy
2 x Borossi 1100 XR, Quad SMC 300, Polaris Slingshot
Den alten hab ich noch, der hat aber das gleiche angezeigt wie der neue
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.342
Buggy
BB1100
Prüfe mal noch die Klemme die an den Sensor geht. Die Gammelt sehr schnell. bei einem Kabelbruch zeigt die anzeige dann auch immer max.
 
Registriert
26 Feb. 2009
Beiträge
640
Buggy
2 x Borossi 1100 XR, Quad SMC 300, Polaris Slingshot
die Klemme hab ich ja jetzt erneuert, seitdem passt die Elektronik wieder...
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.342
Buggy
BB1100
Nicht die Masse Leitung am Getriebe.

Prüfe mal die Klemme am Sensor. Oder mal direkt den Durchgang prüfen von Sensor zum Instrument
 
Registriert
26 Feb. 2009
Beiträge
640
Buggy
2 x Borossi 1100 XR, Quad SMC 300, Polaris Slingshot
An der Masseleitung am Getriebe hab ich nichts gemacht....
 
Zurück
Oben