mit dem Buggy zum hoechsten Pass Europas

Registriert
24 Feb. 2004
Beiträge
3.473
Buggy
CBJ First ; CBJ First Single ;Tomoto1100 ; Lotus Super 7
Hallo ;

Hier sollte es hin :
Col de Sommeiller

Waehrend unsere Tour in Suedfrankreich hat uns Ingo ueberredet einen Ausflug zum hoechst befahrbaren Pass in Europa , zu machen .

Um an den Lac de Sommeiller 2996 m. an der Grenze zwischen Italien und Frankreich zu gelangen , muss man etwa 20 Km herbe Schotterpiste befahren .

Wir sind relativ spaet vor Ort angekommen , so haben wir beschlossen unser Camp auf etwa 2000 m. aufzuschlagen , um moeglichst frueh am naechsten Tag den Gipfel zu befahren .
camp110.jpg


camp210.jpg


Am naechsten Tag gehts dann weiter

berg110.jpg


berg210.jpg


berg310.jpg


Hier ist dann erstmal schluss ;
berg410.jpg


berg510.jpg


berg910.jpg


wir gehen zu Fuss weiter um das Panorama und unsere Buggys von oben zu sehen ;
berg610.jpg


berg710.jpg


berg810.jpg


noch einige Bilder am Gipfel ;
berg1010.jpg


bevor wir wieder zurueck muessen weil das Navi sagt "Bitte wenden" , der Pass ist naehmich eine Sackgasse .
Auf der Abfahrt begegnen wir 2 Gruppen von etwa 20 Gelaendewagen , da der Weg ziemlich schmal ist muss oft rangiert werden .
berg1110.jpg


berg1210.jpg


berg1310.jpg


berg1410.jpg


Wir haben unser Ausflug ohne Probleme beendet , waren aber auf uns alleine gelassen ; da haette uns der ADAC bestimmt nicht rausgeholt .
Wir waren allerdings von der Zuverlaessigkeit unserer Buggys ueberzeugt , die doch bei dieser Tour mehr als 3000 Km zurueckgelegt haben .

Danke nochmals an die Freunde ; Gerd ; Ingo ; Clemens und Tobias fuer den tollen Urlaub

Gruesse.
Jean-Luc
 

Buggy-Ranch

Buggyhändler
Registriert
8 Sep. 2007
Beiträge
8.142
Buggy
"The 260-Legend"
"Höchster Pass Europa`s"... schade daß dort kein Souvenir-Laden mit Aufklebern war :-))
Tolle Leistung - Hut ab!
:daumenhoch2:
 
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
1.518
Buggy
Shenqui 800
Na das is ja mal richtig geil !!
Super und weiter viel spaß.
ciao
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Eine beneidenswerte Tour. Schöne Bilder und eine schöne Strecke. Und endlich verläßt auch mal jemand seinen Buggy, um einen Gipfel zu besteigen. Hut ab.

Da wollte ich schon längst mal hin, aber mit dem Borossi trau ich mich das nicht. So muß ich mich mit dem Stilfser Joch zufriedengeben.

Schön wäre es, wenn man mal einen Rage Buggy auf einer solchen Tour sehen würde. ;-)
 
Registriert
7 Sep. 2011
Beiträge
3.819
Buggy
NESS 1,8l Turbo
Abenteuer pur, hat was.
 
Registriert
29 Juni 2009
Beiträge
293
Buggy
kinroad 650GK/800
Hallo

Auch von mir ein paar schöne Bilder:

Unser Camp, und etwas für den kleinen Hunger:-))

IMG_3004.jpg IMG_3007.jpg IMG_3009.jpg

Ein paar Bilder vom Gipfel und dem Atemberaubenden Ausblick:

IMG_3032.jpg IMG_3030.jpg IMG_3028.jpg

IMG_3026.jpg IMG_3021.jpg

Suchbild und Blick auf die Piste:

IMG_3038.jpg IMG_3034.jpg

Ausser Uns und den Offroadern gab es noch andere Begegnungen!

IMG_3042.jpg

Landschaft und ein völlig eingestaubter Buggy

IMG_3046.jpg IMG_3043.jpg IMG_3053.jpg

Es war eine Herausforderung die sich aber gelohnt hat!

Werde auch noch über die anderen Erlebnisse von unserem Süd-Frankreich Urlaub berichten

Auch von mir ein Dankeschon an Jean-Luc, Clemens Ingo und Tobias für den tollen Urlaub:daumenhoch2::daumenhoch2::daumenhoch2:

Grüße aus dem Elsaß Gerd
 
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
1.375
Buggy
NeSS Goka 1000
Ist das nicht die Strecke von der wo Charly mal erzält hat?:applouse:
Respeckt vor der Leistung. :encouragement:
 
Registriert
24 Feb. 2004
Beiträge
3.473
Buggy
CBJ First ; CBJ First Single ;Tomoto1100 ; Lotus Super 7
Hallo ;

Ja schoenes Abenteuer ; am liebsten waere ich aber mit meinem Adly da hoch gefahren , dass scheint mir machbar zu sein ; das einzige Manko ist der fehlende Rueckwaertsgang am XXL2 .
In den Spitzkehren musste man schon oefters mal zuruecksetzen .
Ein Buggy mit Schaltgetriebe scheint mir aber trotzdem besser geeignet .
Noch einige Bilder ;
So schlafen die Abenteuerer , nur ich habe mein Zelt aufgeschlagen .
Warum hat den Gerd wohl einige Steine unter seinem Feldbett ? :-))
camp310.jpg

camp410.jpg


berg1510.jpg

berg1610.jpg

berg1710.jpg

berg1810.jpg

berg1910.jpg


Gruesse
Jean-Luc
 
Registriert
21 Mai 2012
Beiträge
40
Buggy
Nessie 1300
Yo, war eine geile Tour!
Auch von mir ein dickes DANKE an die ganze Truppe, das war mal ein ganz anderer Urlaub!
Buggy fahren bis zum Abwinken, Landschaft ohne Ende, Abenteuer und gutes Essen..... was will man mehr?:victorious:


Froh bin ich auch ueber meinen neuen Buggy, der die (Tor)Tour ohne groessere Ausfaelle gemeistert hat. Der Ness hat sich bewaehrt.
3000km inkl. Offroad Einlagen und stundenlanges fahren auf der Autobahn, alles kein Problem.

Gruss Ingo
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.339
Buggy
Ness Goka 1300
Sehr schöne Tour. Denke sowas würde ich auch gerne machen, nur die steilen Abhänge lassen mich nicht mit meiner Höhenangst vereinbaren :-(tr .
Wie viele KM war den der Weg lang? Würde mich irgendwann jemand auf solch eine Tour mitnehmen wollen? Wohne in NRW.
Und nochmals respekt das nenn ich mal Urlaub.
 

Joachim

Administrator
Registriert
10 Feb. 2004
Beiträge
16.238
Buggy
einige schon gehabt.
Hallo
Klasse Bilder und toller Bericht!!

Ja wofür die Steine?
vom Feuer zum wärmen? oder wilden Tieren den Weg versperren?

Jean-Luc hat für bzw. gegen die wilden Tiere eine Fleischwurst um den Hals
die kann er bei Bedarf in eine Schlucht werfen und das Tier springt hinterher!

IMG_3026.jpg

Gruß Jo
 
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
468
Buggy
Ness Goka 1300 LOF
Froh bin ich auch ueber meinen neuen Buggy, der die (Tor)Tour ohne groessere Ausfaelle gemeistert hat. Der Ness hat sich bewaehrt.
3000km inkl. Offroad Einlagen und stundenlanges fahren auf der Autobahn, alles kein Problem.

Mensch Ingo

Des g'freit mi ja jetzt wie d'Sau für uns zwoa das dir der Ness soviel Spaß macht und so gut hält !!! :triumphant:

Da habt ihr aber ne Hammermäßige Tour hingelegt, meinen Respekt. :applause:

Gruß Hans
 
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
288
Buggy
Borossi TRS
Geile Tour. Ist eine tolle Ecke da unten in den Seealpen.

Wir waren vor drei Jahren da - Brossi 1600 und BCB 300. Colle de Sommelier, Lake Cenis, Assietta und Mount Jeauffraeu.

Hatte aber mehr Schnee als heuer scheint es mir, wir konnten am Gipfelsee noch Schnebälle werfen:

IMG_5371.jpg

IMG_5380.jpg



Mann - was bin ich neidisch. Wäre auch gern wieder da statt auf der Maloche.

Gruß

Michael
 
Registriert
24 Feb. 2004
Beiträge
3.473
Buggy
CBJ First ; CBJ First Single ;Tomoto1100 ; Lotus Super 7
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
288
Buggy
Borossi TRS
Wir waren auch im August da unten, ist ja auch so ziemlich der einzige Monat wo schon alle Pässe wieder frei sind vom letzten Winter und noch kein neuer Schnee vom kommenden Winter da ist.

Mit dem Himmel stimmt - wir hatten da oben einen schnellen Wetterwechsel mit Gewitter - kein wirklicher Spass bei der Abfahrt. Aber hat uns zu einem tollen Essen in der Hütte/Alm auf halben Abstieg geführt!

Ich hoffe im kommenden Jahr noch mal runter zu kommen und dann die Maira Stura, die Vairetta und die Lirgurische fahren zu können. Sind ja die Klassiker.

Gruß

Michael
 
Registriert
21 Mai 2012
Beiträge
40
Buggy
Nessie 1300
Hi Michael,

war 14 Tage vorher schon mal da oben (mit dem Gelaendewagen), da war noch einiges mehr Schnee und ohne 4x4 war die letzte Kehre nicht zu schaffen.
Jafferau ist mein Lieblingsberg, den finde ich am beeindruckensten und hab den auch noch gefahren. Einfach nur GEIL! :victorious:

Gruss Buugieman
 
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
288
Buggy
Borossi TRS
Hi Buugieman - da schliesse ich mich sofort an, den Jafferau fand ich auch am geilsten. Der Tunnel ist doch wohl kaum zu toppen, oder?
Kennst du die Strecke zum Lake Cenis? Auch super, aber leider nicht so lang!
 
Registriert
21 Mai 2012
Beiträge
40
Buggy
Nessie 1300
Servus,

Ja der Tunnel ist das Highlight und die Aussicht vom Fort.

Klar die Strecke beim Mt. Cenis kenne ich auch, du meinst aber bestimmt die zum Lac Roterel welche am Lac Mt. Cenis endet. Bin ich leider dieses Jahr nicht gefahren.

Als Ex-BCBler muss ich sagen fett Respekt damit auf den Sommeiller zu fahren!

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • CIMG3416.JPG
    CIMG3416.JPG
    138.2 KB · Aufrufe: 270
  • CIMG3417.JPG
    CIMG3417.JPG
    136.2 KB · Aufrufe: 283
  • CIMG3425.JPG
    CIMG3425.JPG
    166.2 KB · Aufrufe: 283

Joachim

Administrator
Registriert
10 Feb. 2004
Beiträge
16.238
Buggy
einige schon gehabt.
... was war eigentlich mit den Steinen unter dem Liegeplatz?
Gruß Jo
 
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
288
Buggy
Borossi TRS
Hi Ingo,

der Hawk ist da man einfach so mit dem BCB hochgedüst. Sah zumindest von aussen sehr entspannt aus. Allerdings hat der Jafferau dann am nächsten Tag einen Stoßdämpfer beim BCB gefressen.
Aber null Probleme, wenn du beim Jaffreau die westliche Abfahrt in den Ort nimmst kommt man unten sofort beim hiesigen Quadhändler mit Werkstatt raus. :-)

Sommelier.jpg

Klasse Bild von Dir am Jaffrea, wie bist du denn auf das Plateau oben gekommen? Bei uns war der Weg nach oben auf Höhe der Katakomben des Forts verschüttet - die letzen 50 Meter nur zu Fuß.

Jaffreau.jpg

Vom Roterel zum Cenis fand ich Klasse. Auf der Strecke würde ich gern noch mal fahren und dann in den Bergen übernachten. Die Durchfahrt durch den Bach mussten wir noch etwas bauen - war toll.

Roterel.jpg

Cenis.jpg

Ach - ich könnt schon wieder los.

Gruß

Michael
 
Registriert
21 Mai 2012
Beiträge
40
Buggy
Nessie 1300
Hi Michael,

der Erdwall liegt da schon seit mindestens 5-6 Jahren, kann man aber drüber fahren. In 2010 haben die dann nach dem Erdwall den Weg geschoben bis zum Abzweig wo es durchs Skigebiet wieder runter geht, da ist jetzt ein "Parkplatz" und Sperrschild ins Skigebiet. Vom Parkplatz gehts bis aufs Fort.

Beim Lac Roterel die Wasserdurchfahrt finde ich auch prima. Was aber dort auch interessant ist, ist der Abschnitt vor der kleinen Brücke wenn Du vom See runter fährst. Das grobe Kopfsteinpflaster das du da überrollst ist noch original Handelsweg der Römer.... bei uns würden die dich steinigen, wenn du da drüber fährst!:black_eyed:

Gruß Ingo
 
Zurück
Oben