Marens BB1600

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Buggy
Borossi BB1600
So, ich glaube, es ergibt Sinn, die Aktivitäten an meinem Buggy in einem eigenen Thread zu bündeln. Bedingt durch meine Berufskrankheit kann ich leider Maschinen mit 2 oder mehr Rädern nicht unangetastet lassen und den Buggy habe ich auch gezielt als "Projekt" gekauft - von daher wird sich das hier vermutlich lohnen :-))

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, ist das Fahrzeug dem einen oder anderen hier vermutlich nicht ganz unbekannt, bei der geringen Anzahl an Exemplaren in Deutschland auch nicht verwunderlich. Ich habe es vor ziemlich genau einem Jahr von Yoshio übernommen:

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Im letzten Jahr bin ich ein wenig damit gefahren, aber auch nicht viel mehr. Ein Umzug mit Wohnung & Werkstatt hat viel Zeit gefressen. Die Kartons sind ausgepackt, die Küche aufgebaut und die Werkstatt ist einsatzbereit - 2020 wird also hoffentlich mehr passieren!

Fest eingeplant sind ein Umbau auf Turbo, die Teile vom Escort RS Turbo sind da eine gute Ausgangsbasis:
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Der kleine Garret T3 macht im Escort 132 PS aus dem 1,6 CVH, das fand ich eine gute Basis für eine TÜV-Eintragung. Bis 40% Mehrleistung gegenüber der Serie ist der Aufwand dafür noch vertretbar.

Der Escort hatte eine olle K-Jetronic und Verteilerzündung, ich behalte natürlich weitestgehend die modernere EFI von Joyner (BOSCH). Lediglich die ECU (->Megasquirt), der Saugrohrdrucksensor (->Ducato 2,5 tdi) und die Injektoren (->VW 1.8T) werden getauscht. Damit der Kraftstoffdruck auch unter Ladedruck noch ausreichend aus den Düsen strömt, habe ich den Druckregler im Tank bereits durch einen externen mit Saugrohrdruckanschluss ersetzt.

Zur Abstimmung wird eine Bosch LSU4.9 Breitband-Lambdasonde verbaut werden. Und damit das schnell und einfach rückrüstbar bleibt, bleibt der OEM-Kabelbaum unangetastet. Als Adapter zur freiprogrammierbaren ECU dient eine ausgeschlachtete ECU aus Korea:
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Die hat, anders als die einfache ME7.9.7 von Chery, nämlich beide Steckerfelder belegt. So kann ich einfach innendrin Kabel vom großen Stecker (Joyner-Kabelbaum) auf den kleinen "patchen" und dann dort die Efignition 46 (auf Basis Megasquirt, Foto Mitte) anschließen. Voilá, ein unsichtbarer Adapter :)
Der Lambdasonden-Controller steckt in dem chicen und preiswerten Gehäuse rechts:
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Bevor der Turbo eingebaut wird, muss aber erstmal die Elektronik funktionieren, andernfalls wird eine Fehlersuche nur unnötig erschwert. Um es mir noch einfacher zu machen, habe ich mir eine Strom-Messzange für's Oszilloskop besorgt und die Einspritzzeiten im Leerlauf ausgemessen:
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Damit sollte sich ein stabiler Leerlauf recht schnell erreichen lassen. Schön zu erkennen ist auch die Totzeit des Injektors, also die Zeit nach dem Anlegen der Spannung bis sich Anker und Düsennadel in Bewegung setzen: ca. 1,2ms. Diese Zeit ist nicht abhängig von der jeweils benötigten Spritmenge und muss daher vom Steuergerät immer als Offset hinzuaddiert werden, es ist also eine wichtige "Konstante" in der Grundbedatung.
Allerdings ist diese Zeit sehr wohl von der Batteriespannung abhängig. Um den Einfluss in ms/V herauszufinden, musste ich also die Batteriespannung senken und habe deshalb alle Verbraucher eingeschaltet - in dem Moment ging der Motor aus - die etwas unprofessionell eingebaute Hauptsicherung war durchgebrannt.

Was folgte, waren 5 Wochen Zwangspause, Warten auf Teile aus aller Welt und der komplette Neubau der Zentralelektrik....

Jetzt, da das erledigt ist, mache ich mir aber erstmal Gedanken über eine Auffrischung des Cockpits, der hier wartet nämlich schon seit einigen Monaten darauf, eingebaut zu werden: 1585486954217.png
 
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Buggy
Saiting 650 / Oxo500 / NeSS 1300 ... was kommt dann ???
Hallo Maren ,
dein kurzes fachliches Startement hier, lässt sicher den meisten Schraubern den Kinnladen mal nach unten fallen .
Wir haben hier noch ein wenig Vakuum im Bereich der Steuerungselektronik und ich freu mich schon auf dein Projekt .
Für mich ist diese Technik halt verborgen im schwarzen Kasten und nicht direkt greifbar . Ich denke da sehr konservativ
und will eigentlich nur fahren und natürlich richtig schrauben !
... schön das du hier bist !

Gruß
Steff
 
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Borossi BB1600
Danke für die warmen Worte, Steff :)

Ich hab das so ähnlich mal beruflich gemacht...und neben dem Buggy steht noch ein älterer Herr, dessen Motor klassisch getunt seit über 10 Jahren ebenfalls mit einer Megasquirt läuft. WENN er denn läuft. Es passiert öfter mal, dass ich anfange, irgendwas zu "verbessern" und dann steht er wieder zwei Jahre halb zerlegt :D

Aber der ist inzwischen zu schade für extremere Modifikationen:
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Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
zu schade für extremere Modifikationen:
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Na für den würde ich auch gerne Platz in der Garage machen :2261: :daumenhoch2:
 
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Borossi BB1600
Ok, was meint ihr: Version 1 oder Version 2?

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Dank des KOSOs kann ich einige Instrumente rauswerfen, abgesehen vom Öldruck. Dazu kommt eines für Getriebeöltemperatur (für den TÜV). Außerdem hätte ich gerne noch Ladedruck, Abgastemperatur und Lambda im Blickfeld, die kann ich aber in einem gemeinsamen, digitalen Instrument zusammenfassen.
 
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Weniger ist mehr...
Version 2
 
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Version 2 wenn ich es machen würde. Ich finde es podden hässlich wenn ein Koso aufgeschraubt ist. deswegen hab ich mir den Tacho von Motogaget gekauft, der ist nur 1,5 cm dick und selbst den hab ich versenkt.
 
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Borossi BB1600
wie muss ich das verstehen? mein tüv hat noch nie nach der getriebeöl temperatur gefragt
Da geht es um die Leistungssteigerung. Laut vdtüv-merkblatt 751 ist ab 20% Mehrleistung eine Getriebe Temperatur Anzeige vorzusehen.
 
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Wenn du jetzt noch dieses Merkblatt für jeden zugängig machen würdest, wären dir mit Sicherheit einige Dankbar :001:
 
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BB1100
seit wann werden unsere "Zugmaschinen" denn der EU-Klasse M- bzw. N- eingenordet?

M: Kfz zum Zweck der Personenbeförderung, z. B.: Pkw, Wohnmobil, Bus (mindestens 4 Räder)
N: Kfz zur Güterbeförderung, z. B.: Lkw, Lieferwagen

T: Zugmaschinen für die Land- und Forstwirtschaft, z. B. Traktor
 
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Borossi BB1600
Gut aufgepasst! Gilt natürlich eigentlich nicht für unsere Zugmaschinen. Mein TÜV-Prüfer hat aber zu meinem Umbau grünes Licht signalisiert und gesagt, dass er sich dennoch an dieses Merkblatt halten möchte. Einfach als Arbeitsgrundlage und Absicherung für ihn. An so einer Anzeige soll es nicht scheitern, das nehme ich gerne in Kauf.
 
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Borossi BB1600
Anmerkung:

Laser dir gleich Kippschalterplätze ein. Ich habe "nur" 2 und bräuchte eher 4.
NSL + Arbeitsleuchten + Notfallwarnblinker (für Touren) + NSW

Das kleinere rechteckige Feld ist für die serienmäßigen Schalter, also Arbeitsscheinwerfer + NSL und die Kontrolleuchten. Was verstehst du unter einem Notfallwarnblinker? Für den normalen Warnblinker habe ich einen roten Schalter am Lenkstock.

Version 2 wenn ich es machen würde. Ich finde es podden hässlich wenn ein Koso aufgeschraubt ist. deswegen hab ich mir den Tacho von Motogaget gekauft, der ist nur 1,5 cm dick und selbst den hab ich versenkt.
Da bin ich bei dir, aufgesetzt sieht k*cke aus. Wegen des Funktionsumfanges musste es aber dieser Tacho werden.... Vielleicht messe ich den nochmal genau aus und verschraube ihn von hinten, ggf. mit einer passenden Blende.


Wenn du jetzt noch dieses Merkblatt für jeden zugängig machen würdest, wären dir mit Sicherheit einige Dankbar :001:
Das Originaldokument kostet ein paar €, wird aber an einigen Stellen im Netz zitiert. Das hier hat ein aaS vom Tüv-Süd auf seine Homepage gestellt: https://www.tuning-motorsport.de/app/download/4675032/Motorumbauten.pdf
 
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Da bin ich bei dir, aufgesetzt sieht k*cke aus. Wegen des Funktionsumfanges musste es aber dieser Tacho werden.... Vielleicht messe ich den nochmal genau aus und verschraube ihn von hinten, ggf. mit einer passenden Blende.
Was ist an den so besonders?
 
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Musste jetzt erstmal nach Motogadget schauen - tatsächlich hätten die mir auch gefallen, gegenüber dem Koso hätte ich nichts vermisst. Die Geschwindigkeitsanzeige könnte größer sein, aber sonst...
Aber: spätestens bei Preis hätte ich mich wieder für KOSO entschieden :D
 
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Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Na ja der Motogedget hat alles was man braucht, von Öltemp. Wassertemp. Blinkeranzeige, Fernlicht usw. , Bis auf Turbodruckanzeige, und Getriebeöl alles vorhanden. Vorteil du kannst den so an dein Getriebe anschließen ohne die Magnete. Ich habe keine weiteren Instrumente verbaut bis auf den Turbodruck.
 
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Die Geschwindigkeitsanzeige könnte größer sein,
Die Anzeige ist recht groß, hast noch eine kleine Anzeige wo du einen anderen Wert ablesen kannst, oder kannst auch die kleine Anzeige für die Geschwindigkeit nehmen. Auch bei Helligkeit kann man den gut ablesen. Tank kannst du auch den Geben weiter benutzen.
 
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Borossi BB1600
Die Anzeige ist recht groß, hast noch eine kleine Anzeige wo du einen anderen Wert ablesen kannst, oder kannst auch die kleine Anzeige für die Geschwindigkeit nehmen. Auch bei Helligkeit kann man den gut ablesen. Tank kannst du auch den Geben weiter benutzen.
Ja, ich gebe zu, die hätte mir auch gut gefallen. Aber reich bin ich auch nicht, das wäre mir vermutlich trotzdem zu teuer geworden, hätte ich sie vor dem Kauf des KOSOs schon gekannt.
 
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Borossi BB1600
Mich wundert gerade einfach nur dass du einen Anhänger hast wo du den drauf bekommst.. :b33::b09:
Aber ich bin schon gespannt wie es weiter geht. Sieht nach sauberer Arbeit aus. :daumenhoch2:
Der war leichtsinnig gemietet. Eine Seite der Räder stand sogar auf der Reling, aber er war ja gut festgezurrt.
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Das Abladen war abenteuerlich, denn da war ich alleine und die Rampe rechts lies sich nicht so einhängen, dass ich sie sicher getroffen hätte. Und zu allem Überfluss hatte mir der Verleiher die Kurbel für die Winde nicht mitgegeben...

Es ging dann Stück für Stück mit Hilfe mehrerer Spanngurte, Unterstellböcken und einem Wagenheber :b34:
 
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Borossi BB1600
Ich wäre schon froh, hätte ich den Platz für einen HP400... :b15:
 
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