Leistungsproblem BB1100 xrs

Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.303
Buggy
Ness Goka 1300
Hast du zwei Bremsschalter? Dann ist einer warscheinlich für die Zündung.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.783
Buggy
BB1100XR
Der xr hat 2 Stück, davon hatte aber keiner was mit der Zündung zu tun. Mag sein, das aber beim xrs geändert wurde, der hat ja eh ne andere Pedalgeometrie
 
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
1.986
Buggy
borossi xrs
Der xrs hat auch 2 Bremslichtschalter, nur wenn ich die bremse trete und die P-leuchte aufleuchtet springt er an
 
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
2.680
Buggy
Kini 796, /Kini 993
Also bei Kfz kenne ich das mit Kupplung treten zum Anlassen. Wofür steht die P-Leuchte?
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
na "P" wie "Premse" haben glaub ich alle borossi´, leuchtet mit der P Bremsleuchte
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Bei meinem sind auch 2 drin. Aufgabe oder weshalb... bei einer 2 Kolben, separat einstellbar, kann ein kreis schon druck aufgebaut haben und der andere nicht. Wäre der Schalter nur an einem kreis z.b. für die Hinterräder, bremst man schon ohne das die Bremsleuchten angehen. Bei meinem sind sie parallel geschaltet also per Kabel von einem auf den anderen und dann weiter.

Das P ist die "parkingbrake" *lach ... die aber, so glaube ich, bei allen Borossis nicht wirklich anzeigt, ob die Handbremse angezogen ist sondern schön beim bremsen anzeigt das nun deine Bremsleuchten an sein müssen :) .


@Crusher War das schon immer so das du die Bremse treten musst damit er anspringt oder erst seit einer gewissen Zeit?
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.783
Buggy
BB1100XR
Bei meinem sind sie parallel geschaltet also per Kabel von einem auf den anderen und dann weiter.

Nach meinem Verständnis sind die in Reihe geschaltet ( war auch bei meinem so), da gingen die Lichter immer erst an, wenn auf beiden Kreisen Druck war. Macht eigentlich keinen Sinn, wie bei so vielen von den Gelblingen.
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.303
Buggy
Ness Goka 1300
Vllt hängt der "Anlasserplus" irgendwo an den Bremsleuchten mit dran?
Könnte man testen wenn man die Sicherungen der Bremsleuchten zieht.
 
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
1.986
Buggy
borossi xrs
Bei meinem sind auch 2 drin. Aufgabe oder weshalb... bei einer 2 Kolben, separat einstellbar, kann ein kreis schon druck aufgebaut haben und der andere nicht. Wäre der Schalter nur an einem kreis z.b. für die Hinterräder, bremst man schon ohne das die Bremsleuchten angehen. Bei meinem sind sie parallel geschaltet also per Kabel von einem auf den anderen und dann weiter.

Das P ist die "parkingbrake" *lach ... die aber, so glaube ich, bei allen Borossis nicht wirklich anzeigt, ob die Handbremse angezogen ist sondern schön beim bremsen anzeigt das nun deine Bremsleuchten an sein müssen :) .


@Crusher War das schon immer so das du die Bremse treten musst damit er anspringt oder erst seit einer gewissen Zeit?

Jo wa schon immer so, bei mir bremst er über Kreuz-vorne links/hinten rechts, vorne rechts/hinten links.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Wenn das so ist, müsste es einer der beiden Schalter sein der den pin 25 der ECU (Park/Neutral) gegen Masse schaltet. Im Schaltplan ist dafür kein Relais eingezeichnet. Da aber die Relais wohl scheinbar alle gegen Masse schalten, bleiben 2 Möglichkeiten.
Teste:
in dem du einen von den beiden von den Kabeln trennst und schaust ob die Bremsleuchten angehen.
Wenn ja, probiere zu starten mit Bremse:
->Springt er an vermute ich das er Masse bei einem Relais bekommt oder mit am Kabel hängt ... (Kabel verfolgen ist schon schwieriger)
->Springt er nicht an dann klemm die Kabel wieder an und mach sie vom 2. ab und wiederhole.
Sollte sich das jetzt so verhalten das die Bremsleuchten aus und er Startet, dann weißt du das ein Druckschalter dafür ist und kannst diesen überbrücken.
Sollte weder Bremsleuchten leuchten noch Start möglich sein, dann sind sie wie bei Proka in Reihe geschaltet oder Sie leuchten und er Springt an so müsste man ab pin 25 der ecu das Kabel verfolgen. (oder das Kabel ab da auf masse legen... ungetestet von mir...nur nach ecu-Schaltplan vom bb1100 ....Elektriker bitte Meinungen ;) )

Zum Thema "über Kreuz" .... es ist die Betriebssicherste art und bei sogut wie jedem PKW....Höhere Bremswirkung bei einem Bremskreis-Ausfall und dadurch kontrollierbareres Fahrzeug.
Ich habe sie v/v und h/h ...somit kann ich auf die Bremswirkung einfluss nehmen....die die 2 HBZ´s verbaut haben kenne das....manche haben sogar ein Rädchen zum verstellen der Bremswippe ;) .
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Die beiden hab ich gewechselt keine veränderung , benzindruck hab ich noch nicht gemessen .
30413363zn.jpg
Hallo crusher....

Hättest du die beiden teile noch liegen? Evtl zu verkaufen?
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.783
Buggy
BB1100XR
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.783
Buggy
BB1100XR
Sollten diese sein, meine ich.
Düse

Habe unsere damals von Ben netten Nachbarn zu Weihnachten bekommen.
 
Registriert
2 März 2018
Beiträge
185
Buggy
Adly ATK, GsMoon 260 2 , joyner 800i
Hallo die original haben 100ml/min bei 3 bar und die Bosch 0280155731 (Polo) auch, habe bei mir 120ml/min von Bosch eingebaut sind aus einem Smart 20210612_185040.jpg
Sind bei meinen besser als die von Polo habe aber auch ein anderen Auspuff und Luftfilterpilz.20210612_185105.jpg
Fährt nicht schneller wie mit dem Polo Düsen aber hält die Geschwindigkeit im 5 Gang und würd nicht langsamer.
Gruß Dennis
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
hast du mal die nummer von den 120ml düsen?
 
Registriert
2 März 2018
Beiträge
185
Buggy
Adly ATK, GsMoon 260 2 , joyner 800i
0280155814 sind im Smart verbaut.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Und die vom smart passen ohne änderungen an der einspritzschiene?
 
Registriert
2 März 2011
Beiträge
1.957
Buggy
Saiting 650 / Oxo500 / NeSS 1300 ... was kommt dann ???
bitte beachte das hier vielleicht einiges durcheinander geschmissen wird ...
du hast nen Vierzylinder ... 1100÷4
und die anderen reden von einem Dreizylinder 800÷3
... kann schon sein , das dort die Füllung ganz anders sein muss !
der Hubraum pro Zylinder ist unterschiedlich (266ccm zu 275ccm)
da könnte auch ne andere Düse notwendig sein ...
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
die 800er und die 1100er sind die gleichen Düsen im originalen ... wird dann wohl über die "Ansprechzeit/Öffnungszeit" geregelt.
 
Zurück
Oben