Nach langer, eigentlich, Schrauberfreien Zeit (zumindest an meinem Buggy) hab ich mal die Chance genutzt einen meiner vielen Kartons mit Ersatzteilen für Änderungen "wenn mal Zeit ist" oder "wenn mal ein Strenger Winter kommt und in der Firma weniger zu tun ist" loszuwerden / zu verbauen.
Ich hab ja letztes Jahr einen der Plug and Play Fächerkrümmer von Monkeyman erworben, noch neue Dichtungen und dann sollte es an Fasching los gehen (da zwei Tage Frei).
Das Abnehemen des Hitzeschutzbleches

und des alten Krümmers ging erschreckend gut

,
das war es dann leider auch schon:
- Die freien Tage wurde durch ein Feuerwehreinsatz mit Atomaren Strahler durchkreuzt.
- Um den neuen Krümmer einzusetzen, muss der Motor leicht nach hinten gekippt werden.
- Die Stehbolzen müssen gekürzt werden.
Da ich eh unter der Woche nicht weiter machen konnte, kürzere Stehbolzen und neue Muttern bestellt.
Schon einmal den neuen Krümmer mit Thermoband einbinden, hat auch erstaunlich gut geklappt (hab mich da früher irgendwie schwerer getan), Band zu kurz.
Also auch noch einmal Band neubestellt.

Irgendwann später:
- Stehbolzen eingesetzt
- Motor gekippt
- Krümmer aufgesetzt
Krümmer steht am Halteblech für den Zünverteiler an, da gab es offensichtlich mehrere verschiedenen Bleche und Montagepositionen bei Borossi.
Also Halteblech abgeändert und etwas versetzt, dafür neue Löcher bohren und den Ausschnitt des Kühlwasseranschlusses ausfräsen, sowie eine kleine Ecke abflexen, anschließend provisorisch lackieren, da zu Osten ein bekannter seine Puverkammer fertig haben wollte. Schon einmal vorne weg, ist bis heute nicht fertig.
Durch mehrer Termine, Familie, etc. sind wir Zeitmässig schon an Ostern (3 Tage um den Buggy fertig zu machen, theoretisch).
Nachdem das Blech ab war

konnte man zumindest einmal grob ermitteln was an den Auspuffrohren geändert und benötigt wird (war vorher schon klar, das die Anschlüsse nicht passen).
Ebenfalls ist dabei aufgefallen das es mit der Führung meiner Kühlerleitungen doch etwas enger wird, wie gehofft.
Aus den 3 Tagen am Buggy rund um Ostern ist natürlich nichts geworden. Trotzdem konnte ich den Krümmer montieren, auch wenn ich keine kleinen Kinderhände oder Finger mit 5 Gelenken hatte.
Zwei Muttern auf der Unterseite lassen sich nur schwer montieren, da kaum ein hinkommen und die Rohre sehr eng an den Stehbolzen entlang laufen. Das ich den Krümmer mit Thermoband eingepackt habe, hat diese Situatioin nicht wirklich erleichtert.
Nachdem ich mich mehrfach beruhigt und 3-4 mal überlegt habe, den Buggy anzustecken. Die Überlegung war nur ob ich Ihn vor die Halle schiebe um Ihn zu verbrennen oder ob ich ein Exzempel statuiere und Ihn direkt auf der Hebebühne abbrenne.
Unterfahrschutz vom Motor entfernt, hat nicht viel gebracht.
Nach ca. 4 Stunden waren dann alle 8 Muttern angesetzt und festgezogen.
Jetzt konnte auch die restliche Auspuffanlage angepasst werden.
- Alte Auspuff am Kateingang getrennt
- Neue Position des Schaldämpfers bestimmt
- V-Band mit neuem Edelstahlrohr und Kat verbunden
- Lamda-Sonden-Halter eingeschweißt

- Thermoband umwickelt (hab ja eh welches Nachbestellt)
- Montiert und Sonden angeschlossen
Ich habe mich noch dazu entschlossen, das Motorlage mit einem 3mm Blech aufzufüttern, damit der Motor etwas gekippt bleibt, weil mir 2 mm zwischen Krümmerbogen und Stirnwand etwas zu wenig waren. Durch das Blech sind es etwas mehr wie 5mm.
Da meine Kühlerleitungen ja sehr eng zwischen Auspuff Luftfilterkasten entlang laufen

und der neue Krümmer ca. 8cm höher ist wie der Alte, muss das Hitzeschutzblech ebenfalls neu gemacht werden (hatte ich schon eingeplant).
Mein Nachbar war so freundlich mir ein Edelstahlblech zu kanten was er noch in der Firma hatte. Was ich nicht wusste, das das Blech 3mm Stark ist.
Stabil ist es schon einmal, jedoch müssen noch ein paar Ausschnitte und Kanten rein, damit alles so passt und läuft wie ich es mir Vorstelle.
Vorher:
ca. 8 Stunden später:
Für einen Holzbauer ohne Kantbank oder große Schlosserwerkstatt finde ich das nicht schlecht.
Noch etwas die Schweißnähte glätten, Alu-Hitzeschutzblech für die Innenseite anpassen, noch ein paar Bohrungen, grundieren und lackieren. Sah eigentlich ganz gut aus, bis die zweite Lackschicht drauf kam.
Also alles gut Anschleifen und noch einmal lackieren. Damit es zum Buggy passt und weil meine Lackierkünste schon einmal besser waren hab ich das Blech gewalzt. Zumindest jetzt Akzeptabel, ausserdem wird die Zeit langsam knapp.
Neben dem Hitzeschutzblech oben musste auch das Schutzblech für einen Stecker am Getriebe geändert oder besser neu gemacht werden, da er ebenfalls am Krümmer bzw. am V-Band anstand.

Auch hier konnte mein Nachbar aushelfen, noch gebohrt und mit selbstklebender Hitzeschutzfolie bezogen.
Irgendwann anfang Mai:
Innenbleche montiert, das komplette Hitzeschutzblech montiert. Passt und sieht super aus.
Halter des Zündverteiles montiert. Passt.
Okay der Platz zwischen Hitzeschutzblech und Luftfilterkasten ist doch etwas enger wie gedacht, also Lüftfilterkasten einseitig etwas geneigt / höher gesetzt und die Kühlerleitung etwas verdreht.
Da der Unterfahrschutz eh schon weg war, gleich mal einen Ölwechsel gemacht und da der Luftfilterkasten auch schon einmal draußen war, habe ich den Deckel, den ich einmal provisorisch geflickt habe, getauscht und den K&N Luftfilter gereinigt und neu geölt.
- Luftfilterkasten wieder montiert
- Motoröl eingefüllt
- Kühlerflüssigkeit neu eingefüllt
- Unterfahrschutz wieder montiert, zur besseren Demontage und Montage die Originalen mutter durch Befestigungsklammern / Blechmuttern ersetzt, viel besser.
Schlussendlich konnte ich am 17.05., mit dem Befestigen der gelösten Kabel mit Kabelbindern und das Erneuern des Hiteschutzes (Hitzeschutzschlauch) um die Schaltzüge, mein "eben mal schnell" Projekt beenden.

)
Probefahrt wird dann am kommenden Wochenende durchgeführt.