Kleine Änderungen mit großen Effekt

Buggy
BB1100XR
Warum nicht die Schroth Automatik Gurte?

Weil zwischen Sitz und Halterung wenn überhaupt noch 5cm Luft sind, die Gurte sind 4 Punkt Gurte (die Gurte Laufen jetzt gerade von der Befestigung durch die Gurtöffnung nicht wie bei 3 Punktgurten wo ein Schultergurt erst einen Knick macht) und es sind 3Zoll Schultergurte.

Gruß
Proka

Buggy
auf der Suche
Die Schroth Gurte die ich meinte sind auch 4 Punkt, aber eben mit Automatik - ist echt angenehm.

Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Nochmal zum Abstand zum Lenkrad:
Ich hatte dasselbe Problem und bin ein Jahr mit einem geschüsselten Lenkrad gefahren, war aber vom Abstand zum Blinkerhebel genervt.

Als Lösung habe ich die Lenksäule ca. 10cm zum Sitz hin verlegt. Dazu habe ich die Lasche an der Lenksäule entsprechend versetzt.
Jetzt ist es perfekt....

Buggy
BB1100XR
Mich gestern mal dran gemacht um herauszufinden warum A, die neue Temperaturanzeige nicht mehr funktioniert und B, warum der Buggy im Notlaufprogramm fährt.

Wer den Borossi kennt, das könnte zusammen hängen, da der Temperaturfühler über die ecu läuft.
Also neue Temp.geber bestellt, Stecker ab, neuer Fühler drauf Probe. Notlaufprogramm.:3886:
Steuergerät rebouten, also Batterien abklemmen,...... , wieder anschließen, Probe. Notlaufprogramm.:3886:

Mich schon so langsam seelisch und moralisch drauf eingestellt den Kabelbaum aufzudrösseln:3886:, erst nochmal den Stecker angeschaut, sieht normal aus. Naja, kann man ja trotzdem mal ausseinander nehmen und siehe da, die die Steckverbindungen waren so geweitet, das die Pins keinen kontakt bekamen:b34:. Klemmen etwas zusammen gedrückt, Stecker drauf, Probe. Er läuft, normal und sauber:-)), Temperaturanzeige, fehlanzeige.

Also mal unter das Armaturenbrett gelegt und messen wollen ob ein signal ankommt. Was ist das, man sieht etwas Lötzinn blitzen, hab aber nie etwas gelötet. Stecker ab, Anzeige mit Kabel ausgebaut und mal den ganzen Schutzschlauch abgemacht und gedacht mich trifft der Schlag.
Zwischen Stecker des Kabelbaums und den Anzeigenstecker vielleicht 15cm Kabel. Der Herr Elektrochinese hat sich am kabel wohl verschnitten. 10cm Kabel, Lötstelle mit Schrumpfschlauch und wieder maximal 3 cm Kabel:Kopf-Wand.gif::Kopf-Wand.gif::Kopf-Wand.gif:, alles ursprünglich im Schutzschlauch, also nicht sichtbar. Lötstelle gebrochen und das Kabel hat sich aus dem Schrumpfschlauch gezogen.
WP_20161210_002.webp WP_20161210_005.webp
Reparatur sehr einfach, neues Kabel eingezogen.

Da es ja gestern lief:daumenhoch2: mal auf die Schnelle den Kühler etwas nach hinten und oben versetzt damit mein Sitz mehr Platz hat. Alles relativ easy, nachdem Ausgleichsbehälter und Motorentlüftung einen neuen Platz hatten (Bilder folgen) und es draußen schon dunkel war, feststellen müssen, das die Kühlerschläuche dringend eine Überarbeitung bedürfen.:Kopf-Wand.gif:
Also das nächste Projekt für den Urlaub (nicht das die Mittelkonsole, Armaturenbrett oder die neue Lenksäule schon fertig wären.

Im großen und ganzen ein erfolgreicher Tag.

Buggy
BB1100
Armaturen Brett hab ich übrigens eine DXF der außenkontur, die kannst dann für kleines Geld Lasern lassen. Wenn du keine Lust hast Schablonen zu richten melde dich

Ps: das Blech würde so gemacht dass es zwischen den Rohren ist.

Buggy
BB1100XR
Lange nix mehr geschrieben, heist nicht, das nix mehr gemacht wurde.
Inzwischen schon zwei oder drei Jahre her, das ich mal wieder einen Achsbruch hatte, diesmal aber auf der Linkenseite, auch noch damasl auf`m Taunustreffen :b34:.

An Fasching haben wir angefangen das Fahrwerk von QQ einzubauen. Vorsorglich schon neue Passbolzen drehen lassen damit diese auch gleich verbaut werden können. Leider hatte keiner dran gedacht, das die originalen Abstandshalter/ -buchsen für das Neue Fahrwerk zu kurz sind. Ebenfalls ist aufgefallen, dass nicht die Lager vom Fahrwerk Spiel hatten sondern die unteren Aufnahmen Spiel hatten, nur knapp 2,5mm im Durchmesser, quasi nix.
Problem unser Haus und Hof Dreher und Fräser darf nix mehr für Privat machen, da auch erst noch neues Material beschafft werden musste und sich keiner Gefunden hatte, der Uns Buchsen und Abstandshalter sowie den Halter für den Blinke drehen würde zog sich die Endmontage dann doch fast 3 Monate hin.

Jetzt wurden die Aufnahmen hinten Aufgebohrt und -gerieben, neue Buchsen Eingepasst und die Abstandshalter montiert damit die Dämpfer sauber gefügrt sind und sich auf den Passbolzen nicht verschieben können.
IMG_20200528_192452_7.webp:Kopf-Wand.gif:
Vorne wurde eine Buchse mit passenden Innengewinde angepasst und ein zweites Gewinde für die neuen Blinker mit integrierten Positionslicht verbaut. Am schwierigsten stellte sich die Elektrik heraus, da die Kabel von den LED Blinkern sehr dünn (0, irgendetwas m²) und sich beim abisolieren schon einzelne Litzen verabschiedeten.
IMG_20200528_192357_2.webpIMG_20200528_192414_6.webp
Das Non Plus Ultra wäre jetzt noch die Hülsen in Schwarz brünieren oder lackieren, dies folgt vielleicht im Winter, jetzt ist erstmal Fahren angesagt.

Ach ja, das ungewöhnlichste bei der ersten Fahrt war, der Buggy federt auf der Vorderachse :b04::-)) und holpert nicht mehr durch Schlaglöcher. Bei engen Kuven bleiben auch alle 4 Räder auf der Straße.
Am Wochende wird weiter getestet.
Das Fahrwerk ist übrigens in Zug- und Druckstufe verstellbar.

Schöne Grüße Proka

Buggy
BB1100XR
Mal die Achsmanschetten gegen Pkw Teile getauscht, sehen und fühlen sich dann doch etwas stabiler an wie die Silikon Manschetten.
Anschließend zum TÜV, selbst der Prüfer war vom neuen Fahrwerk angetan. :-)):daumenhoch2:
Ohne Mängel bestanden und wieder für 2 Jahre Ruhe.

Hoffentlich gibt's bald Mal nen vernünftigen Winter, damit ich die ganzen liegengebliebenen Projekte abarbeiten kann.:Kopf-Wand.gif::-))

Buggy
Borossi BB800
Hoffentlich gibt's bald Mal nen vernünftigen Winter, damit ich die ganzen liegengebliebenen Projekte abarbeiten kann.:Kopf-Wand.gif::-))
hoffentlich nicht , denn wenn es schneit muss der borossi bei mir schneeräumen...

• Haha
Reaktionen: dws
Buggy
BB1100XR
Buggy
BB1100XR
Nach einem Winter mit viel zu wenig Zeit zum Schrauben und personalisieren, hab ich letztes Wochenende zumindest Mal die Düsen auf die von Polo gewechselt. Etwas fummelig wenn man, wie ich, zu faul ist die Ansaugrohre/-brücke ab zuschrauben aber in kurzer Zeit machbar.
Etwas erschrocken beim ersten starten, da sich der Motor wie von nem Traktor anhörte, nach eine vorsichtigen Probefahrt und nach ca. 5km war es geräuschtechnisch beim alten.
Zwar nach der Winterpause schwer einen Vergleich zu ziehen aber meiner Meinung nach ist der Motorlauf ruhiger und der Anzug unten raus um einiges sportlicher.:-)):-))

Dann noch die Aktivladeerhaltung von unserem TomTom durch ein Handyhalter mit induktiver Laderschale ersetzt da unser 10 Jahre alter Rider hin und wieder den Dienst quittierte.
Funktioniert wunderbar nur ist das Gewicht von Smartphone mit Halter etwas schwer für den langen RAM Mount Arm.
Ach ja und die USB Dose muss ich noch endgültig befestigen aber irgend etwas ist ja immer.

Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Nach einem Winter mit viel zu wenig Zeit zum Schrauben und personalisieren, hab ich letztes Wochenende zumindest Mal die Düsen auf die von Polo gewechselt. Etwas fummelig wenn man, wie ich, zu faul ist die Ansaugrohre/-brücke ab zuschrauben aber in kurzer Zeit machbar.
Etwas erschrocken beim ersten starten, da sich der Motor wie von nem Traktor anhörte, nach eine vorsichtigen Probefahrt und nach ca. 5km war es geräuschtechnisch beim alten.
Zwar nach der Winterpause schwer einen Vergleich zu ziehen aber meiner Meinung nach ist der Motorlauf ruhiger und der Anzug unten raus um einiges sportlicher.:-)):-))

Dann noch die Aktivladeerhaltung von unserem TomTom durch ein Handyhalter mit induktiver Laderschale ersetzt da unser 10 Jahre alter Rider hin und wieder den Dienst quittierte.
Funktioniert wunderbar nur ist das Gewicht von Smartphone mit Halter etwas schwer für den langen RAM Mount Arm.
Ach ja und die USB Dose muss ich noch endgültig befestigen aber irgend etwas ist ja immer.
Das die mit den Polo Düsen besser laufen habe ich beim 800er auch bemerkt.

Buggy
Adly ATK, GsMoon 260 2 , joyner 800i
Interessant, von welchen Polo habt ihr die genommen? Bin zwar noch nicht so wirklich mit meinen Straße gefahren finde aber das ihm irgendwie die Kraft fehlt, hätte mehr von ein 800er erwartet. Vielleicht hilft mehr Kraftstoff und ein anderer Luftfilter.

Buggy
BB1100XR
Buggy
Danke
Aber hätte nicht gedacht das die was bringen, sind ja eigentlich für ein 4 Zylinder mit 60 PS, ein 3 Zylinder mit 52 PS bräuchte eigentlich mehr Durchfluss. :b33:

Buggy
BB1100XR
In erster Linie werden die Polodüsen den Sprit feiner verstäuben, irgendwer hatte die die Düsen Mal ausgelitert.

Der Phyton hat meine ich auch die externe Benzinpumpe welche mit mehr Druck arbeitet als die normalen 800er, je nachdem welches Steuergerät man hat, sind die Einspritzzeiten auch länger.

Buggy
Das ist richtig extern und mit 4 Bar der Polo hat glaube nur 3 Bar. Werde mich mal belesen ob es welche mit mehr Durchfluss gibt.

Buggy
BB1100XR
Nach langer, eigentlich, Schrauberfreien Zeit (zumindest an meinem Buggy) hab ich mal die Chance genutzt einen meiner vielen Kartons mit Ersatzteilen für Änderungen "wenn mal Zeit ist" oder "wenn mal ein Strenger Winter kommt und in der Firma weniger zu tun ist" loszuwerden / zu verbauen.

Ich hab ja letztes Jahr einen der Plug and Play Fächerkrümmer von Monkeyman erworben, noch neue Dichtungen und dann sollte es an Fasching los gehen (da zwei Tage Frei).
Das Abnehemen des Hitzeschutzbleches 20250315_170932.webpund des alten Krümmers ging erschreckend gut 20250412_114953.webp,
das war es dann leider auch schon:
- Die freien Tage wurde durch ein Feuerwehreinsatz mit Atomaren Strahler durchkreuzt.
- Um den neuen Krümmer einzusetzen, muss der Motor leicht nach hinten gekippt werden.
- Die Stehbolzen müssen gekürzt werden.

Da ich eh unter der Woche nicht weiter machen konnte, kürzere Stehbolzen und neue Muttern bestellt.
Schon einmal den neuen Krümmer mit Thermoband einbinden, hat auch erstaunlich gut geklappt (hab mich da früher irgendwie schwerer getan), Band zu kurz.20250315_161858.webp

Also auch noch einmal Band neubestellt.
20250412_101758.webp
Irgendwann später:
- Stehbolzen eingesetzt
- Motor gekippt
- Krümmer aufgesetzt
Krümmer steht am Halteblech für den Zünverteiler an, da gab es offensichtlich mehrere verschiedenen Bleche und Montagepositionen bei Borossi.

Also Halteblech abgeändert und etwas versetzt, dafür neue Löcher bohren und den Ausschnitt des Kühlwasseranschlusses ausfräsen, sowie eine kleine Ecke abflexen, anschließend provisorisch lackieren, da zu Osten ein bekannter seine Puverkammer fertig haben wollte. Schon einmal vorne weg, ist bis heute nicht fertig.

Durch mehrer Termine, Familie, etc. sind wir Zeitmässig schon an Ostern (3 Tage um den Buggy fertig zu machen, theoretisch).

Nachdem das Blech ab war
20250315_174804.webp konnte man zumindest einmal grob ermitteln was an den Auspuffrohren geändert und benötigt wird (war vorher schon klar, das die Anschlüsse nicht passen).
Ebenfalls ist dabei aufgefallen das es mit der Führung meiner Kühlerleitungen doch etwas enger wird, wie gehofft.

Aus den 3 Tagen am Buggy rund um Ostern ist natürlich nichts geworden. Trotzdem konnte ich den Krümmer montieren, auch wenn ich keine kleinen Kinderhände oder Finger mit 5 Gelenken hatte.
Zwei Muttern auf der Unterseite lassen sich nur schwer montieren, da kaum ein hinkommen und die Rohre sehr eng an den Stehbolzen entlang laufen. Das ich den Krümmer mit Thermoband eingepackt habe, hat diese Situatioin nicht wirklich erleichtert.
Nachdem ich mich mehrfach beruhigt und 3-4 mal überlegt habe, den Buggy anzustecken. Die Überlegung war nur ob ich Ihn vor die Halle schiebe um Ihn zu verbrennen oder ob ich ein Exzempel statuiere und Ihn direkt auf der Hebebühne abbrenne.
Unterfahrschutz vom Motor entfernt, hat nicht viel gebracht.
Nach ca. 4 Stunden waren dann alle 8 Muttern angesetzt und festgezogen.

Jetzt konnte auch die restliche Auspuffanlage angepasst werden.
- Alte Auspuff am Kateingang getrennt
- Neue Position des Schaldämpfers bestimmt
- V-Band mit neuem Edelstahlrohr und Kat verbunden
- Lamda-Sonden-Halter eingeschweißt20250412_183531.webp
- Thermoband umwickelt (hab ja eh welches Nachbestellt)
- Montiert und Sonden angeschlossen 20250412_170500.webp

Ich habe mich noch dazu entschlossen, das Motorlage mit einem 3mm Blech aufzufüttern, damit der Motor etwas gekippt bleibt, weil mir 2 mm zwischen Krümmerbogen und Stirnwand etwas zu wenig waren. Durch das Blech sind es etwas mehr wie 5mm.
Da meine Kühlerleitungen ja sehr eng zwischen Auspuff Luftfilterkasten entlang laufen 20250413_003129.webpund der neue Krümmer ca. 8cm höher ist wie der Alte, muss das Hitzeschutzblech ebenfalls neu gemacht werden (hatte ich schon eingeplant).
Mein Nachbar war so freundlich mir ein Edelstahlblech zu kanten was er noch in der Firma hatte. Was ich nicht wusste, das das Blech 3mm Stark ist.
Stabil ist es schon einmal, jedoch müssen noch ein paar Ausschnitte und Kanten rein, damit alles so passt und läuft wie ich es mir Vorstelle.
Vorher:
20250419_112526.webp 20250419_112530.webp

ca. 8 Stunden später:
20250420_005135.webp 20250420_005142.webp

Für einen Holzbauer ohne Kantbank oder große Schlosserwerkstatt finde ich das nicht schlecht.
Noch etwas die Schweißnähte glätten, Alu-Hitzeschutzblech für die Innenseite anpassen, noch ein paar Bohrungen, grundieren und lackieren. Sah eigentlich ganz gut aus, bis die zweite Lackschicht drauf kam.
Also alles gut Anschleifen und noch einmal lackieren. Damit es zum Buggy passt und weil meine Lackierkünste schon einmal besser waren hab ich das Blech gewalzt. Zumindest jetzt Akzeptabel, ausserdem wird die Zeit langsam knapp.
20250517_143505.webp

Neben dem Hitzeschutzblech oben musste auch das Schutzblech für einen Stecker am Getriebe geändert oder besser neu gemacht werden, da er ebenfalls am Krümmer bzw. am V-Band anstand. 20250418_182226.webp Auch hier konnte mein Nachbar aushelfen, noch gebohrt und mit selbstklebender Hitzeschutzfolie bezogen.

Irgendwann anfang Mai:
Innenbleche montiert, das komplette Hitzeschutzblech montiert. Passt und sieht super aus.
Halter des Zündverteiles montiert. Passt.
Okay der Platz zwischen Hitzeschutzblech und Luftfilterkasten ist doch etwas enger wie gedacht, also Lüftfilterkasten einseitig etwas geneigt / höher gesetzt und die Kühlerleitung etwas verdreht.

Da der Unterfahrschutz eh schon weg war, gleich mal einen Ölwechsel gemacht und da der Luftfilterkasten auch schon einmal draußen war, habe ich den Deckel, den ich einmal provisorisch geflickt habe, getauscht und den K&N Luftfilter gereinigt und neu geölt.

- Luftfilterkasten wieder montiert
- Motoröl eingefüllt
- Kühlerflüssigkeit neu eingefüllt
- Unterfahrschutz wieder montiert, zur besseren Demontage und Montage die Originalen mutter durch Befestigungsklammern / Blechmuttern ersetzt, viel besser.

Schlussendlich konnte ich am 17.05., mit dem Befestigen der gelösten Kabel mit Kabelbindern und das Erneuern des Hiteschutzes (Hitzeschutzschlauch) um die Schaltzüge, mein "eben mal schnell" Projekt beenden. :-))

20250517_153131.webp 20250517_153138.webp 20250517_153146.webp

Probefahrt wird dann am kommenden Wochenende durchgeführt. :applause:

Buggy
BB1100XR
Nachdem am Wispertaltreffen sich ja ein Radlager (so die Hoffnung) verabschiedet hat, hab ich endlich Mal etwas Zeit gefunden mich der Sache anzunehmen.
Da seid gefühlt einem halben Jahrhundert der Umbau Achsträger, Radnabe Bremsscheibe,etc. auf der Werkbank liegt, war die Zeit gekommen.

Demontage trotz eingeklebt er Lager und Verzahnung ging erstaunlich gut .
Beim abziehen der Radnabe rollten mir schon die Kugeln des Koyo Lagers entgegen. Das raus pullen der eingeklebt en Lagerreste hab ich mir vorerst erspart.
20260207_144845.webp20260207_145205.webp20260207_144851.webp gebrochene, halbierte und zerdrückte Kugeln hatte ich auch noch nicht, kein Wunder dass das "geknircht" hat.

Eine Antriebswelle hatten wir nach Hackelschorch's Vorbild schon vor der gefühlten halben Jahrhundert gefertigt, genauso wie Achsträger der neueren Borossi Hinterachse schon mit der Nabe des Matiz und demm Radlager (glaube vom Renault Clio) eingeoresst und vormontiert waren.

Einzig der Verzahnungsstummel wollte aus dem alten glenk nicht raus, also Manschette geöffnet, Finger eingesaut, den Käfig getauscht und die Manschette wieder befestigt.
Alles voller Elan zusammen gesteckt und montiert, um festzustellen das die vorbereitete Antriebswelle gut und gerne 3-4 cm zu kurz ist :s115:20260207_180510.webp

Um mich etwas abzulenken hab ich mit den Bremsen weiter gemacht, ist dann doch etwas eng, da muss ich mir noch etwas überlegen.
Aus Holz noch einen Adapter als Muster gebaut. Genau genommen waren es 5, wobei bei Muster 6 die Löcher noch einmal um 2mm versetzt werden müssen.

So könnte es Mal aussehen 20260207_180518.webp

Die rote, originale Bremszange wird wieder die hydraulische handbremse, allerdings durch die dickere Bremsscheibe nur noch mit abgefahrenen Belägen. Sollte aber für die Handbremse dicke ausreichen.

Da ich nicht (mehr) so der Faschingsmensch bin, geht es hoffentlich nächstes Wochenende weiter, dann mit Längenbestimmung der Antriebswellen, Muster fertigstellen....

Da das Bremssystem ja eh offen ist, kann ich mich dann auch an die Pedalbox aus der anderen Kiste auf dem Arbeitstisch machen.

Hab ja noch über 100 Tage bis zum ersten Treffen 2026 :s100:.
Wünscht mir Glück :s013:

Buggy
NESS 1,8l Turbo
Viel Glück ;-)

Buggy
Renli 1100 4x4, Dazroad 1100,
auch ich "sollte" noch kotflügel vorne beim kini montieren......
hab aber momentan (noch) keine :-)

Zurück
Oben