Hilfe: suche Bremssattel mit Handbremse hinten rechts und links.

Buggy
Quadix 1100, Quadix 800, Secma F16, Adly MiniCar
Hallo zusammen, war heute beim TÜV und die Handbremse bringt nicht vorgeschriebenen Prozent Leistung. Sie geht auch sehr schwer.
Ich würde gerne neue Sättel verbauen. Kann mir evtl. jemand einen Tip geben, welche Sättel aus dem PKW Bereich vielleicht passen? Bei Quadix gibt es nur noch den linken Bremssattel zu kaufen, der rechte ist ausverkauft.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Habe 4 hydraulisch, passende Sättel da. Seilzug entsorgen, Anker an den Träger und Sattel drauf. Wäre verhältnismäßig überschaubarer wenig Aufwand und die ziwht dann auch immer. Zudem als vollwertige Bremse bei Ausfall des ersten Kreises nutzbar.

Buggy
Hey und guten Morgen, vielen Dank für die Idee. Muss denn nicht mind. 1 Bremse am Fahrzeug mechanisch sein? Ich meine, ich hätte das irgendwo mal gelesen, oder erinnere ich mich da falsch.

Buggy
den " Grünen "
Die Feststellbremse umgangssprachlich auch als Handbremse bezeichnet ,muß unabhängig vom Bremssystem der Betriebsbremse betätigt werden.

Oft als Seilzugbremse (mechanisch) umgesetzt,mittlerweile über elektrische Betätigung oder über einen eigenen hydraulischen Kreis,

dann werden aber eben 2 zusätzliche Bremssättel und ein Geberzylinder am Handbremshebel benötigt(BB800)

1729238425906.png

Buggy
Danke für die Aufklärung. Ich hatte immer gedacht, dass ein System mechanisch sein muss, auch wenn es elektrisch betätigt wird. Aber so macht das natürlich auch Sinn.

Zurück
Oben