Nick
Elektrik- und Elektronik- Fachmann
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- 16 Apr. 2005
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- Adly
Hier ist mal was neues zum Thema Strom-Tanken.
Es gibt anscheint "Batterien" die mit zwei Flüssigkeiten befüllt werden und die aus den zwei Flüssigkeiten dann die Elektrische Energie gewinnen.
Ganz ähnlich wie die Brennstoffzelle dort ist es Wasserstoff und Sauerstoff.
Der Vorteil ist das die Flüssigkeiten in zwei drucklose Tanks gelagert werden und dass man nur Nachtanken muss, also entfällt das langsamme Aufladen.
Die Firma Nano-Flowcell hat damit schon ein Auto ausgestattet.
https://www.focus.de/auto/elektroau...essig-akku-vor-dem-marktstart_id_9129442.html
Allerdings scheint die Energiemenge je Lieter relativ gering.
https://de.wikipedia.org/wiki/Redox-Flow-Batterie
Wiki schreibt etwas von etwa 50% im Vergleich zu Blei-Akkus und sein wir mal ehrlich keiner würde ein E-Auto mit Bleiakkus ausstatten weil die einfach zu schwer sind.
Aber lassen wir uns mal überraschen.
mfg
NICK
Es gibt anscheint "Batterien" die mit zwei Flüssigkeiten befüllt werden und die aus den zwei Flüssigkeiten dann die Elektrische Energie gewinnen.
Ganz ähnlich wie die Brennstoffzelle dort ist es Wasserstoff und Sauerstoff.
Der Vorteil ist das die Flüssigkeiten in zwei drucklose Tanks gelagert werden und dass man nur Nachtanken muss, also entfällt das langsamme Aufladen.
Die Firma Nano-Flowcell hat damit schon ein Auto ausgestattet.
https://www.focus.de/auto/elektroau...essig-akku-vor-dem-marktstart_id_9129442.html
Allerdings scheint die Energiemenge je Lieter relativ gering.
https://de.wikipedia.org/wiki/Redox-Flow-Batterie
Wiki schreibt etwas von etwa 50% im Vergleich zu Blei-Akkus und sein wir mal ehrlich keiner würde ein E-Auto mit Bleiakkus ausstatten weil die einfach zu schwer sind.
Aber lassen wir uns mal überraschen.
mfg
NICK