E-Buggy Übersicht

Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
2.424
Buggy
Tongian TJ 150 bis 2009, Saiting 650F bis 2018, Kinroad 800 bis 2020, Shark 1300, LomaX 2CV

Nick

Elektrik- und Elektronik- Fachmann
Registriert
16 Apr. 2005
Beiträge
5.537
Buggy
Adly
Na ja der Colibri ist halt ein kleiner Smart.
Oder je nach sichtweise halt auch gern ein ADLY mit Vollverkleidung.:b14::Kopf-Wand.gif:

Irgend wie find ich die 3-Räder interessanter und der Model-Sondors kostet auch nur 11 000$ und hat 3 Sitzplätze
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
2.424
Buggy
Tongian TJ 150 bis 2009, Saiting 650F bis 2018, Kinroad 800 bis 2020, Shark 1300, LomaX 2CV
halt auch gern ein ADLY mit Vollverkleidung.:b14::Kopf-Wand.gif:
...:-))...Der war gut...:b60:....Ja, der Preis ginge doch auch noch...und würde der hier in D auch die Zulassung bekommen, Einfuhr (Kosten) beschränkt, erlassen...bezweifle ich stark...:b34:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Gestern bei Grip kam ein deutsches E-Fahrzeug zum Test.
Der e-Cruizer von Boom.
Fahrbild%205-1ed59faf.jpg

Quelle: http://www.boom-trikes.com/

Technische Daten und Ausstattung

e-Cruiser
Elektromotor20 kW (Peak) 50% Dauerleistung
Max. Drehmoment230 Nm ab 0 Umdrehungen
Energieinhalt Batterien20,4 kWh (1 Batteriepaket)
Batteriespannung107 V
BatterienLithium-Eisenphosphat Akkumulatoren (Lithium Ionen) mit bis zu 2.000 h Ladezyklen, was einer Lebensdauer von ca. 300.000 km entspricht
Reichweitebis zu 200 km je nach Fahrweise, Temperatur und Gelände
Ladedauer(9 kW Ladegerät) ca. 1,5 h (80%)
Energierückgewinnung/Rekuperationja
Fahrleistungen
V max.156 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,4 sec.
Kontrollerflüssigkeitsgekühlt
SteuerungCAN BUS, Ladegerät integriert 3 kW (9 kW bei Ultimate)
Rahmen und KarosseZentralgitterrohrrahmen aus Präzisionsstahl, Kunststoffbeschichtet, einstiegsoptimiert, GFK-Karosse
Abmessungen
Länge3.370 mm
Höhe1.300 mm
Breite vorn1.150 mm
Breite hinten1.710 mm
Radstand2.350 mm
Nachlauf
Spreizung
Leergewichtca. 750 kg ohne Batterien
ca. 970 kg mit 20,4 kWh Batterien
Der BOOM e-Cruiser ist komplett wasserfest, kann also ohne Abdeckung im Freien geparkt werden
[THEAD] [/THEAD]
[TBODY] [/TBODY]
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Ich finde übrigens die aktuelle offene Version des Arcimoto attraktiver.

Hier ist noch einer Elio E1c:

 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
2.424
Buggy
Tongian TJ 150 bis 2009, Saiting 650F bis 2018, Kinroad 800 bis 2020, Shark 1300, LomaX 2CV
Hier ist noch einer Elio E1c
...nee...:b59:..., gefällt mir auch nicht..Auch wenn unser Singvogel @Kolibri die Dreirad- Varianten celebriert als "Baukasten"- Styling in seinen Varianten (sehen auch viel besser aus- eben Handmade), mag ich diese gepoppten "Dreiräder" nicht besonders. Auto hat eben 4 Radle...:daumenhoch2:...und schon vornehmlich als Flitzer. Und der Preis erscheint doch annehmbar, oder?

Klar, der Wertigkeit halber ist die E- Informarion auch berechtigt und interessant.
 

Nick

Elektrik- und Elektronik- Fachmann
Registriert
16 Apr. 2005
Beiträge
5.537
Buggy
Adly
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nick

Elektrik- und Elektronik- Fachmann
Registriert
16 Apr. 2005
Beiträge
5.537
Buggy
Adly
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
2.424
Buggy
Tongian TJ 150 bis 2009, Saiting 650F bis 2018, Kinroad 800 bis 2020, Shark 1300, LomaX 2CV
Die Konzepte sind sicher auch gut, um für Stadtfahrten z.Bsp. Begeisterung mit Käufern zu erzeugen- nur, wenn ich die unverschämten Preise dazu sehe, was in diesem Fall das Fahrzeug und die Batterie kosten, braucht sich die deutsche Klima- Rettungs- Lobby hier nicht wundern, dass niemand diese Technik kaufen will....Für 3- 4 Riesen würde ich mir ein solches Gefährt auch zulegen.
Preis des Fahrzeugs: Ab 9.999,- Euro inkl. MwSt. zzgl. Akkus und Fahrzeugüberführung...: ab 1.359,- Euro inkl. MwSt. (36V 60Ah) ...Und d
für gut 12.000€ bekomme ich einen neuen Kleinwagen...mit Komfort....:oo:...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick

Elektrik- und Elektronik- Fachmann
Registriert
16 Apr. 2005
Beiträge
5.537
Buggy
Adly
Ja das Problem ist halt die Batterie und die sehr hohen Anschaffungskosten dafür.

Gibt mann "Neue Batterie Technologie" bei Google ein dann findet man viele Wunder- und einige Gescheiterte Projekte.
Angeblich gibt es viele neue Ansätze mehr Energie in weniger Gewicht zu günstigeren Preisen in eine Batterie zu pressen.

Ich bin da etwas Misstrauisch. Aber ich lass mich mal überraschen was da noch kommen kann.
Im TV kam mal ein Bericht über eine DE entwicklung von Akkus aus Kohlestaub der aus Apfelkerne gewonnen wird.
Das soll schon sehr vielversprechend sein.
Und solange es Ideen gibt gibt es vielleicht auch Hoffnung auf eine bezahlbare Lösung.

Und solange der Akkupreis der Tod für die Wirschaflichkeit ist geht halt nur Gewicht und Luftwiederstand reduzieren
Durch weniger Gewicht können die Räder Dünner werden und das Reduziert die Rollwiederstände.
Und durch weniger Geschwindigkeit und ein Schmales Profiel sinkt der Luftwiederstand.
Und schon reicht ein 50% der Batterieleistung aus und wenn man noch die Reichweite auf ein Minimum reduziert dann wird der Akku bezahlbar.

Aber das ist meine Sicht auf die Aktuelle Technik.

mfg
NICK
 

Joachim

Administrator
Registriert
10 Feb. 2004
Beiträge
16.203
Buggy
einige schon gehabt.
...und irgendwann muss man anfangen
Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt?!
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
2.424
Buggy
Tongian TJ 150 bis 2009, Saiting 650F bis 2018, Kinroad 800 bis 2020, Shark 1300, LomaX 2CV
Trotzdem alles zusammen viel zu teuer. Das Konzept wuerde aufgehen, wenn hier vor allem in Deutschland die alt eingesessene und profilierte Auto- Lobby ihr Profitgier mit samt ihren politischen Wegbereitern aufgeben würde- zugunsten echten umweltorientierten Umdenkens. Einfach mit den Preisen die neue Kundschaft überzeugen. Beipiel war dazu, der indische Kleinstwagen "Nano" für weniger als 4000 € , der in Deutschland nie eine Strassenzulassung der Behörden erhalten sollte. Jetzt geht es aber mit den Umweltschäden CO, CO2 ans Eingemachte. Ich sehe hier zulande jedoch keine Zukunft...sorry.
Aber dennoch macht Buggy fahren immer noch Spaß. Grüsse, ry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
...und irgendwann muss man anfangen
Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt?!
Nö- ist es mit Sicherheit noch nicht. Keiner weis doch wirklich wo die Reise hingeht. Momentan wird- vor allem von der Politik- das reine Elektrofahrzeug (BEV) hochgejubelt. Bis irgend wann auch der dümmste begreift, was eine flächendeckende Infrastruktur dafür wirklich kostet und für millionen Fahrzeuge (fast) gar nicht machbar ist. Wir reden hier von 100.000en Ladesäulen mit Anschlusswerten von 50KW aufwärts, und das auch noch bis an den A.... der Welt.
Ich persönlich tendiere da sowieso eher zur Wasserstofftechnik......
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
2.424
Buggy
Tongian TJ 150 bis 2009, Saiting 650F bis 2018, Kinroad 800 bis 2020, Shark 1300, LomaX 2CV
Ich persönlich tendiere da sowieso eher zur Wasserstofftechnik......
... @bartho ...Du hast ja so recht. Schon in den 80er Jahren gab es die ersten Konzepte von Renault dazu in Frankreich und einem Fahrzeughersteller in Schweden (glaube Saab), die das Wasserstoff- Konzept entwickelten und die ersten Fahrzeuge vorstellten. Ich komme aus der Solarmodulfabrik...und wenn ich da berichten würde, wieviel Umweltschaden, Müll und Energie nötig ist, um diese Art von vermeindlicher Klimarettung zu betreiben, dann ist das DAS gleiche Thema, was die Elektrofahrzeuge hierzulande betrifft. Es gibt auch bereits Energie- Konzepte mit nuklearer Energieerzeugung,..leider ist die Verwendung dafür weitreichend riskant. Ich plädiere für den Individualverkehr von kleinen E- Fahrzeugen im City- Bereich, wenn überhaupt, Ladeeinheit zuhause, induktiv eingelassen im Parkbereich, Abstellbereich oder Karosse aus Solarabsorber der Verkleidung....Ob ich das noch erlebe...:oo:...
In einem Beitrag hier im Trööt beschrieb ich schon meine Gedanken und ersten Erlebnisse mit dem Fahrzeughändler bei Citroen, der eindringlich von diesem Gedanken abrat, Meine Frau und ich fahren 2 Kleinwagen die mehr als 12 Jahre alt sind, wenn wir jetzt in den "Ruhestand" uns begeben dieses Jahr, wollten wir uns ein Elektroauto anschaffen. Das fällt definitiv aufgrund der Kosten, Batteriemiete ab 55€ monatlich!!! aus.
 
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
3.336
Buggy
Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
Welchen Sinn macht den jetzt noch ein Batterieauto??
Die ersten Hersteller haben Ihre Brennstoffzellenautos auf den Markt geworfen..Sobald das Tankstellennetz ausgebaut ist,warum noch ein Batterieauto kaufen?

Da kann mir einer sagen was er will..So ein Dacia Sandero ist ist wirtschaftlicher und sauber wie jeder Elektrokarren
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
2.424
Buggy
Tongian TJ 150 bis 2009, Saiting 650F bis 2018, Kinroad 800 bis 2020, Shark 1300, LomaX 2CV
Welchen Sinn macht den jetzt noch ein Batterieauto??
...Da kann ich Dir nur zustimmen, betrachtet man dazu noch das Preis- Leistungs- Nutzen- Verhältnis, ist die Entscheidung ohnehin gefallen! Mittlerweile sind und waren bereits 1L/100km- Verbraucher unterwegs....Auch Gas ist noch eine bessere Altternative.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Dreck, Müll, Gift, Entlager und Umweltverpesstung mit der durch die gleiche Auto- Lobby hier in D geplanten Akkubude schon eingeordnet ist...
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Wie gesagt- keiner weis genau wohin die Reise gehen wird. Was heute noch das nonplusultra ist, ist morgen schon wieder der Beelzebub.
Die Dieseleuphorie vor ein paar Jahren hat es gezeigt. Damals war es das "beste wo geben tut" , heute kannst du froh sein wenn du mit nem 5 Jahre alten noch in die Innenstadt darfst.
Im Endeffekt geht es doch nur ums Geld. Und Geld kommt eben nur durch neue Verkäufe.....
 
Registriert
25 Sep. 2012
Beiträge
294
Buggy
Kinroad XT 650/800, NESS 1300
Wie gesagt- keiner weis genau wohin die Reise gehen wird. Was heute noch das nonplusultra ist, ist morgen schon wieder der Beelzebub.
Die Dieseleuphorie vor ein paar Jahren hat es gezeigt. Damals war es das "beste wo geben tut" , heute kannst du froh sein wenn du mit nem 5 Jahre alten noch in die Innenstadt darfst.
Im Endeffekt geht es doch nur ums Geld. Und Geld kommt eben nur durch neue Verkäufe.....
Genau aus dem Grund weil auf einmal alle Diesel fuhren hab ich mir vor 5 Jahren einen 530d gekauft. BMW hat seit 2008 alle Modelle mit dem Superkat nach USA geliefert.
In Deutschland wurden die selben Karren ohne dieses Wunderding ausgeliefert... wo ist da der Sinn?
 
Registriert
25 Sep. 2012
Beiträge
294
Buggy
Kinroad XT 650/800, NESS 1300
Und nebenbei: ich fahre wohin ich will und nicht wo ich soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nick

Elektrik- und Elektronik- Fachmann
Registriert
16 Apr. 2005
Beiträge
5.537
Buggy
Adly
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nick

Elektrik- und Elektronik- Fachmann
Registriert
16 Apr. 2005
Beiträge
5.537
Buggy
Adly
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben