E-Buggy Übersicht

Registriert
25 Sep. 2017
Beiträge
506
Buggy
Ehemals: GSmoon260, Ness Goka 1300, Ness 1.8t - gestohlen
Es gibt einen Tüftler, welcher einen 123PS E-Motor als Kit für verschiedene Buggys an bieten möchte.
Finde ich eine gute Alternative, zumindest je nach Preis und Aufwand.
https://mandrill-sxs.de/

Gibt es auch auf Instagram (mandrill.electric) mit regelmäßigen Infos, Bildern...

1637576984094.png1637577029587.png

1637576879982.png
1637576905224.png
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
" Als Kit für verschiedene Buggys " - also sozusagen als Umrüstsatz ? Wird Preislich in unermeßliche Höhen gehen, da dann fast jeder umgebaute Buggy ein Prototyp sein wird- von den Zulassungshürden ganz zu schweigen. Der ganze Elektro-Hype ist doch sowieso schon langsam wieder am abflachen, da die Leute endlich mit bekommen haben wie sie verar..... wurden und wie teuer der ganze Spass nach paar Jahren wird.
 
Registriert
8 Aug. 2006
Beiträge
3.168
Buggy
NeSS 1.8T
Leider findet sich auf der HP kein Preis für den Umrüstkit.

Es findet sich noch nicht mal ein Preis für das SxS. (Oder ich bin zu blöd...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Den wirst du auch nicht finden. Kein normal denkender deutscher Unternehmer wird dir so was als "Bastelsatz" Verkaufen. Wenn dann wird er den Umbau selber machen oder sich mit anderen Unternehmen zusammen tun, um denen dann Umbausätze zu verkaufen- und die machen dann deinen Umbau und haben dann alle rechtlichen Folgen an der Backe. Die werden dir aber erst nen Preis nennen, wenn die das Fzg. vorher gesehen haben. Ist ja nicht mit dem Einbau des elektrischen Antriebsstranges getan. Der Rahmen, Fahrwerk, Bremsen etc. müssen auch die evtl. Mehrleistung und vor allem das Mehrgewicht abkönnen. Und dann nicht zu vergessen- wir sind hier im HV Bereich. Rein rechtlich kannst du als Privatperson an jedem HV Fahrzeug rum schrauben wie du willst- ohne Schulung, ohne Wissen. Der Hersteller muss nur sicher stellen, das dir dabei nix passiert bzw. genügend Warnhinweise geben. Ist bei jedem elektrischen Serien PKW der Fall. Da kannst du mit ner Axt die Hauptstromleitung kappen oder mit nem Brenner Isolierungen wegkokeln - da passiert nix, das System schaltet sich Tod. Es wird dir aber mit Sicherheit niemand mit deutschen oder europäischen Rechtsstand irgend welche HV Komponenten einfach mal so verkaufen.
Gewerblich- also als KFZ Werkstatt- sieht das ganze vollkommen anders aus. Da darfst du (rechtlich) als Mechaniker nicht mal ein paar Wischerblätter wechseln, wenn du nicht eine nachgewiesene Grundunterweisung für HV Fahrzeuge hast.
 
Registriert
8 Aug. 2006
Beiträge
3.168
Buggy
NeSS 1.8T
Danke, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Hab auch nur mal wegen meiner Neugier geschaut. E-Auto bzw E-Buggy kommt aus diversen Gründen eh nicht in Frage. Da bleib ich bei dem bewährten E5 oder E10.
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.820
Buggy
den " Grünen "
E-Fuel wird kommen....!!!!!!!!
 
Registriert
25 Sep. 2017
Beiträge
506
Buggy
Ehemals: GSmoon260, Ness Goka 1300, Ness 1.8t - gestohlen
Ich denke er ist aktuell noch in der Entwicklung und Erprobung. Für mich wäre dies auch nichts, aber als ich von dem Euro5 Problem bei Ness erfahren habe dachte ich, dies könnte für bestimmte Kunden, die für einen Xtreme ca. 40.000€ ausgeben möchten / können eine Alternative sein, je nach Einstellung zur Elektromobilität. Es wäre vermutlich auch einfacher bei bestimmten Herstellern neue Fahrzeuge mit diesem Antrieb auszustatten anstatt später umzurüsten. Aber das wird sich mit den Jahren zeigen wohin die Reise geht, wollte es nur als Info in dieses Forum posten.
 

Joachim

Administrator
Registriert
10 Feb. 2004
Beiträge
16.203
Buggy
einige schon gehabt.
5000W EV DUNE BUGGY GO KART KXB-31

http://kaxamotos.com/product-18363-22356-76080.html
01.jpg

Specifications
Motor&Battery: 60V 5000W AC brushless differential speed motor
Battery: 12V x 5PCS 50AH lead-acid battery
Battery-life: 300 - 500 cycles
Charger: AC 80-240V 50-60Hz /7.0A Charge: 8-10hours
Chassis: Brakes (Front/Rear): hydraulic disc brakes
Absorber (front/rear): Airbag hydraulic absorber
Tires(Front/Rear): 23x7.00-10 / 22x10-10 aluminum hub
Transmission: shaft
Dimensions: Front & Rear Wheel base: 1900mm; Rear wheel base: 1100mm
Ground clearance:210mm
N.W/ G.W: 313/380kgs
Carton sizes: 2270×1480×860mm
Product size: 2450×1610×1580mm
Max speed: 55km/h
Max load capacity: 250Kgs
Max range: 50-70kms
Max climbing degree: 40°
Other: Sector LED speedmeter, 2-speed gear, reverse, front & rear light
container: Qty/20'ft: 8pcs; Qty/40'ft: 16pcs Qty/40'HQ: 24pcs
MOQ: 1PCS
Advantages:
easy removable batteries, doutble charging port and double safe switch, safe belt.
adjusted seat, used for adult drivers.
reverse and forward gear, speed meter, waterproof, front windproof grass.
 

Nick

Elektrik- und Elektronik- Fachmann
Registriert
16 Apr. 2005
Beiträge
5.537
Buggy
Adly
Aptera Solar E-Auto

https://www.stern.de/auto/fahrberic...--das-nie-aufgeladen-werden-muss-9522232.html

https://www.stern.de/auto/elektro-solar-auto-mit-1600-kilometer-reichweite-31917550.html

2 Sitzer
Der Aptera soll mit etwa 5kW auf 100km, ein Echter Stromsparer sein.

Auf dem Dach hat er Solarzellen die bis zu 65km Reichweite pro Tag durch die Sonne nachladen, kann.
Auf der Haube und der Luke gibt es Optional noch mal Solarzellen die jeweils noch mal Strom für 38km pro Tag liefern können
Pro Jahr kann wohl genug geladen werden um 18.000km ohne Nachladen möglich ist.

Gespeichert wird in 4 unterschiedlich große Battrie Typen 400km bis 1.600km sind damit möglich.
(Also im Sommer immer schön in der Sonne Parken und dabei den riesen Akku laden. Und im Winter die ganze Zeit mit dem Akku fahren) ;-)

Kosten ja nach Akku und Solarzellen Packet zwischen 26.000$ und 47.000$
Und soll ab Ende 2022 soll die Auslieferung beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Aug. 2006
Beiträge
3.168
Buggy
NeSS 1.8T
...aber hübsch ist anders! Ganz, ganz anders!

Da warte ich lieber, bis Mirko nen Ness-E baut (@steelbug: der ist gut, oder??) mit Solarzellen auf Frontblech, Dach und Heck.
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Ja, ja und Nachts stell ich ihn unter ne Laterne- das läd dann auch noch- da bekomme ich am anderen Tag noch Geld raus :Kopf-Wand.gif:
Das ganze E-Mobilität gesafte bringt für Otto Normalverbraucher unterm Strich einfach nix- wiel die Anschaffung einfach zu teuer ist.
Und auch wenn ich den überschüssigen Strom, von meiner eigenen PV Anlage dafür nutze ( die auch Geld gekostet hat) - unterm Strich, ist das ganze ein Minusgeschäft.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :-))
PS- Auch wenn der Sprit mal 4 € pro liter Kostet, fahre ich da die nächsten 10 Jahre immer noch günstiger, als wenn ich mir jetzt so ne E-Karre für 25 t€ zulegen würde,
 

Joachim

Administrator
Registriert
10 Feb. 2004
Beiträge
16.203
Buggy
einige schon gehabt.
@bartho
warum muss es sich rechnen???
ein Buggy rechnet sich doch grundsätzlich auch nicht
oder Kinder die rechnen sich schon mal gar nicht ganz zu schweigen von einer Geliebten (die kostet nur!)

:-))
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
@ Joachim- bestimmte Sachen müssen sich eben für mich rechnen bzw. einen Sinn ergeben. 5kw auf 100 kilometer machen mit Sicherheit keinen Spass- also muss es sich rechnen ;-) ansonsten ist es Sinnlos. Im übrigen schreibe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung- wenn die dir nicht gefällt, kannst du gerne alles löschen was nicht deiner Meinung entspricht.
 

Joachim

Administrator
Registriert
10 Feb. 2004
Beiträge
16.203
Buggy
einige schon gehabt.
..ist ja i.O. mit Deiner Meinung da spricht ja auch nichts dagegen!!!
wenn die dir nicht gefällt, kannst du gerne alles löschen was nicht deiner Meinung entspricht
wie kommst Du den auf so einen scheiß! (ärgert mich)
solange Beiträge den Forenregeln und Netiquette entsprechen werden die nicht gelöscht.
 
Zurück
Oben