Dort wo Winnetou und Old Shatterhand schon ritten

Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
23
Buggy
Borossi B(v)B 800
In der Zeit von 16. September bis zum 4. November sind wir mit dem Wohnmobil und unserem Buggy vom Typ Borossi BB800 auf dem Trailer, die komplette kroatische Küste, bis zur montenegrienischen Grenze gefahren.
Dabei haben wir mit unserem "Kleinen Gelben" etliche Abstecher ins Hinterland gemacht und er hat die Tour komplett ohne Werkzeug und Schraubarbeiten überstanden.

An dieser Stelle gleich mal meinen herzlichen Dank an die Fa. Borossi in Handeloh, die mir mit ihrer guten und schnellen Ersatzteilversorgung, schon vor der Reise die Aufbereitung des Buggy´s problemlos ermöglichte.

Als wir dann im November wieder zuhause ankamen hatte er 1800 km mehr auf dem Tacho, als vor der Abfahrt und hat uns während der Reise sehr viel Spaß gemacht.
Bei unserem Aufenthalt in Kroatien führte uns ein Großteil der zurück gelegten Strecken durch die Prärie und über Schotterpisten, die auch schon von Winnetou und Old Shatterhand durchquert wurden.
Für diejenigen, die es interessiert was wir dort so alles zu sehen bekamen, habe ich hier mal einige Fotos eingestellt.
So, lange Rede kurzer Sinn, denn in der Regel sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

Viel Spaß beim Durchblättern unserer Fotos.

20108539we.jpg


Vor der Abreise noch schnell die Vorräte auffüllen und dann los.

20108540xi.jpg


Campingplatz Nijvice auf der Insel Krk bietet Stellflächen von bis 120 qm. Da passt das komplette Gespann drauf und man hat noch Platz für die Liegestühle.

20108541ze.jpg


Buggy´s neue Garage

20108542ek.jpg


Die Mautpflichtigen Brücken von Krk (11 Euro fürs Gespann Hin und Rück)

20108543dv.jpg


Die Strandpromenade von Baska, im Süden von Krk.

20108544uk.jpg


Kleine Felsschlucht bei Stara Baska auf Krk.

20108545hv.jpg


"Ab in den Süden!" Über die Magistrale Jardanska in Richtung Starigrad-Paklenica.

20108546vv.jpg


Im und um den Nationalpark Paklenica sind viele Schotterpisten die man fahren kann.

20108547ei.jpg


20108548tx.jpg


20109420ro.jpg


Über den Pass, Mali Alan, nach Sveti Rok.

20109421yt.jpg


Fast an der Passhöhe angekommen. Hier wurden damals viele Teile der Karl May Filme gedreht.

20109422bf.jpg


Die Wasserfälle des Zmanja

20109423sg.jpg


Immer wieder gibt es dort oben steinige Geländeeinlagen.

20109424je.jpg


Rückweg nach Starigrad.

20109425sr.jpg


Auf der Halbinsel Peljesac. 400 m durch den Weinberg

20109426sr.jpg


Auf Peljesac wird einer der besten Weine von Kroatien angebaut, der Postup und der Dingac.


Es gab an der kroatischen Küste natürlich auch noch etwas anderes zu sehen, als nur den kleinen Borossi auf Abwegen.

20109032zp.jpg


Die Lounch-Bar "Plava Terasa" in Nijvice. (Krk)

20109034xe.jpg


Abendlicher Spaziergang an der Hafenpromenade von Nijvice.

20109035vz.jpg


Die Altstadt von Trogir, zwischen Primosten und Split.

20109036nj.jpg


Zu dieser Jahreszeit hat man keinen Touristentrubel mehr.

20109037om.jpg


Überall finden sich kleine Cafés, Restaurants und Eisdielen.

20109038ja.jpg


Am Abend breitet sich auch im Hafen von Trogir eine gemütliche, ruhige Stimmung aus.

20109039go.jpg

Nach dem Sonnenuntergang genießen wir die Ruhe von Brijesta und die Schönheit der "blauen Stunde".


Im Velebit-Gebirge, entlang der Küste, findet man zum Beispiel auch höchst interessante Lebewesen, die an Aliens von einem anderen Planeten erinnerten.

20109072ym.jpg


Achtung, diese Gottesanbeter/in ist unter den Insekten, eine der größten und gefährlichsten Fressmaschinen.

20109075ff.jpg


Selbst die Männchen der eigenen Gattung werden nach dem Sex einfach verspeißt.

20109077nf.jpg


Ich habe dich genau im Blickfeld.......


Wir hoffen, dass euch unser kleiner Bericht gefallen hat.
Vielen Dank für euer Interesse.

Einen Gruß aus der Dingdener Heide,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
26
Buggy
Borossi 1600-2
Hallo Peter,
danke für die Postkartenbilder. Könntest Du die Tour etwas detailierter beschreiben, wäre eine Nachahmung wert.
Wirklich geniale Bilder, da bekommt man richtig Fernweh.
Grüsse
Uwe:applause::applause::applause:
 
Registriert
15 Juni 2009
Beiträge
1.235
Buggy
PGO BugRacer 500i
"super gut", Erinnerungen werden wach; in dieser Umgebung war ich vor ca. 35 Jahren!
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.329
Buggy
Ness Goka 1300
Ist das die Brücke nach Krk? Da will ich im Sommer auch rüber. Hast du eine Karte mit den Strecken die du gefahren bist? Sieht sehr interessant aus!!!
 
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
2.205
Buggy
BB 800 mit WoMo Gespann
Hi, ich sag es doch immer ,ein gelber Buggy passt besser in die Landschaft.
Tolle Bilder, von meinem Traumland,genau das habe ich vor in naher Zukunft.
Vielleicht kannst Du noch einen Streckenverlauf posten.
Danke für das langmachen der Zähne , Menno
:-)
 
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
23
Buggy
Borossi B(v)B 800
Hallo Peter,...........Könntest Du die Tour etwas detailierter beschreiben,

Hallo Uwe, dazu hatte ich eigentlich keine Lust, das bedeutet nämlich weitere Arbeit für mich.
Vielleicht hilft Dir ja diese Karte auch, um den Weg einigermaßen zu erkennen.
20129856bo.jpg


Ist das die Brücke nach Krk? Hast du eine Karte mit den Strecken die du gefahren bist?

Grüß Dich Exotoxin, Du liegst richtig, dass ist die Brücke nach Krk. Die Karte siehst Du oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
26
Buggy
Borossi 1600-2
Danke Peter,
Karte reicht vollkommen.
Vielen Dank.
Gruß
Uwe:applause::applause:
 
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
23
Buggy
Borossi B(v)B 800
Alles klar Uwe,
habe aber wenigsten noch ein paar Anmerkungen unter die Bilder gesetzt.

Gruß vom Niederrhein,
Peter
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.329
Buggy
Ness Goka 1300
Einmal die Küste lang. Das wär ein Traum aber auf Buggyachse ein abenteuer :-)(. Und einen Hänger an ein 3 Zylinder Corsa ist keine gute Idee. Dem Buggy trau ich solche langen Strecken noch nicht zu.
 
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
23
Buggy
Borossi B(v)B 800
Hallo zusammen,
habe gerade nochmal die Bilder durch geschaut und denke, ich könnte noch ein paar nachlegen.


20170795lx.jpg


Der Hafen des Ortes Omišal auf der Insel Krk

20170796og.jpg


Eine einsame Badebucht auf dem Weg nach Stara Baska, Krk

20170797lf.jpg


Der verlassene Ort Lisarica an der Magistrale Jardanska

20170798cc.jpg


Unser Platz im Camping-Plantaza bei Starigrad

20170799yd.jpg


Auf dem Weg von Starigrad nach Zadar kommt man über die Meerenge von Novsko ždrilo.
Sie verbindet das adriatische Meer mit dem Novigradsko More.

20170800uv.jpg


Fischmarkt in Zadar

20170801fw.jpg


Das Wahrzeichen der Stadt

20311801ec.jpg


Dieses Foto habe ich im Jahr 2000 analog gemacht. Damals war hier um Zadar noch sehr, sehr viel vom
voran gegangenem Balkankrieg zerstört.

20170802ks.jpg


Im Hafen, TUI läst grüßen

20170803lk.jpg


Da freut sich die Protagonistin

20170804hq.jpg


Platz in der Altstadt

20170338zu.jpg


Ein letzter Blick auf die Altstadt von Zadar

20170339kz.jpg


Unsere Parzelle auf Plantaza Starigard in der Abendsonne

20170340zh.jpg


An der Südrampe zum Mali Alan-Pass und an vielen anderen Orten entlang der Strecke,
sind Warntafeln angebracht, die auf das Vorhandensein von Tretminen aus dem Balkankrieg hinweisen.
Sie sollten unbedingt ernst genommen werden und man sollte die Wege auf keinen Fall verlassen.

20170341cb.jpg


Kirchenruine und Neubau am Weg zum Mali Alan

20170385ld.jpg


Wo gehts denn hier nach Hause?
 

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
3.997
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
Auf KRK möchte ich auch mal wieder aber alles mit kini und Zelt oder kleinem Hänger
 
Zurück
Oben