Das erste Jahr...

Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Nachdem ich nun den Powerriegel ziemlich genau ein Jahr habe möchte ich für Euch mal ein kleines Resümee ziehen:
Ich bin in dem Jahr eigentlich ziemlich wenig gefahren, ca. 2000km. Die hatten es allerdings in sich:
* Training/Besichtigung der BQC Strecke in Höchstädt, ca. 2 Std.
* 2x 1/2 Std. Rennen bei der BQC, einmal Schlammschlacht mit 40cm tiefer Wasserdurchfahrt in jeder Runde, einmal knochentrockene "Buckelpiste"
* Kompletter Vomittag "Training" und 1/2 Std. Rennen beim BFC
(Bilder/Videos der Events auf meiner Seite)

Insgesamt traten in dem Jahr folgende "Defekte" auf:
* Benzinpumpe lief zu Beginn nicht, Wackelkontakt
* Achsmanschette Loch, ausgetauscht
* Lager Aufhängung Vorderrad vorsorglich getauscht, nachdem kritische Probleme damit bekannt wurden
* Dämpfer ohne Funktion, Stickstoff nachgefüllt, OK
* Schaltklaue 5. Gang defekt, ausgetauscht
* erste Querlenker Lager 1. Generation nach Defekt (unkritisch) nun gegen neue Generation getauscht
* O-Ring Hydraulikkupplung Aktor undicht
Weitere Defekte sind bisher nicht aufgetreten/aufgefallen...

Der RE1100 ist auf der Straße ein Hammergerät, liegt dank hartem Fahrwerk satt auf der Straße und läßt fetzige Kurvengeschwindigkeiten zu. Die Lenkung ist sehr direkt, das leichte Untersteuern gut zu kontollieren. Die Bremse packt gut zu.
Gedrosselt wird der Motor bei 3500U/min abgeregelt, hier empfiehlt sich der Einbau eines Drehzahlmessers um die Schaltpunkte nicht zu verpassen. Dabei wird ein doch erstaunliches Drehmoment von max. 60Nm erzeugt. Ungedrosselt gehts bis 5500U/min (>130km/h)...
Im Geländeeinsatz hat sich gezeigt, das die Federn nur bedingt hierfür geeignet sind. Kurze Stöße lassen die Räder den Bodenkontakt verlieren, der verfügbare Federweg wird nicht ausgenutzt. Hier werde ich andere Federn/Dämpferkombinationen testen.

Die "Straßenversion" ist für den Einsatz auf der Straße bestens geeignet, gelegentliche Ausflüge ins Gelände macht sie problemlos mit. Meine "Geländeversion" ist in Vorbereitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
0
Hallo Pauerbaggi,
dein Müsliriegel hat sich doch nicht schlecht geschlagen... die 2000 km im Einsatz "in allen Lebenslagen" sind vermutlich anspruchsvoller, als manch anderer Bugg während seiner Gesamtlaufzeit erfahren wird. Da darf schon mal eine Kleinigkeit verschleißen. So wie bei allen anderen Modellen halt auch ohne Ausnahme - wobei die Wehwehchen dort teilweise weitaus erheblicher sind als beim Dazon - so ehrlich muß man schon sein, wenn man keine Augenwischerei betreiben will, leider gibt es den "absolut perfekten" Bugg noch nicht - das wird auch so schnell nix werden.
Dann hoffen wir mal das du weiterhin mit "Kleinigkeiten" davonkommst!

Gast 19.02.2014 :-))
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Ich bin ja auch "angetan" von der Zuverlässigkeit/Haltbarkeit/Verarbeitung. Aber wenn ich zuviel schreibe glaubts wieder keiner...
Zu den beiden Rennen in Pegnitz bin ich übrigens mit dem Bug gefahren (>60km einfach)!
Der bisher einzige ärgerliche Defekt war der 5. Gang, vermutlich wegen zu wenig Getriebeöl.
Trotzdem bleibt auch hier die Schrauberei nicht aus, so ein Buggy will gepflegt/gewartet werden...
 
Zurück
Oben