Costa Brava mit 260er (Spanien 2019)

Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
615
Buggy
Adly GT 385 "der GT"
Hallo Forum,

meine Ehefrau Olga und ich haben beschlossen unseren ersten großen gemeinsamen Urlaub an der Costa Brava zu verbringen.
10 Tage sollen es werden, die wir zeltend auf einem Campingplatz ca. 30 Kilometer im Landesinneren verbringen werden.
Unser Plan: Touren an die Küste und ins Hinterland mit unserem 260er Buggy, den wir "Bobby" getauft haben, unternehmen. (Also nicht wundern wenn immer mal wieder von Bobby die Rede ist.) Begleiten wird uns außerdem "Willi", der kleine (Stoff)Waschbär. Olga hatte ganz spontan beschlossen, dass er mit auf die Reise darf. Dass wir einen Waschbären mitnehmen ist kein Zufall, wir wohnen in Kassel und dort gibt es sehr viele wilde Artgenossen von Willi.

Mit Bobby auf dem Hänger geht es auf nach Spanien. Bei dem Wetter in Deutschland macht es Spaß weg zu fahren.

full


Nach ca. 20 Stunden, die wir abwechselnd durch gefahren sind, kommen wir morgens am Campingplatz an. Viel zu früh sind wir da, also Zeit für eine Pause.

full


Andere Länder, große Ameisen:

full


Nach Anmeldung am fast leeren Platz haben wir es uns gemütlich gemacht.

full


Ich schreibe diesen bericht mit Rückblick auf den schönen Urlaub und es macht Spaß, die besten Bilder raus zu suchen und die tolle Zeit noch einmal schreibend zu Erleben.
Wir waren nicht nur im Buggy unterwegs und haben auch sonst tolle Dinge gemacht, ich berichte jedoch nur von den Touren. Bei Interesse kann ich natürlich noch Bilder von den anderen Touren ohne Buggy hinzufügen.
 
Registriert
19 Juni 2010
Beiträge
1.294
Buggy
Kolibri einen V6 und ein BEAST
Ha seit wann seid ihr den in Kassel ?

Da sind wir ja jetzt sozusagen Nachbarn...

LG. Ralf
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
2.424
Buggy
Tongian TJ 150 bis 2009, Saiting 650F bis 2018, Kinroad 800 bis 2020, Shark 1300, LomaX 2CV
Ein schöner Reisebericht vom Urlaub mit Buggy. Die Idee dazu ist das wert. Und der Spass ist so mit ihm und Euch. TOP...:daumenhoch2:...
 
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
615
Buggy
Adly GT 385 "der GT"
Ha seit wann seid ihr den in Kassel ?

Da sind wir ja jetzt sozusagen Nachbarn...

LG. Ralf

Schon fast ein Jahr, meine Frau schon viel länger. Ich habe aber keinen Überblick wer hier sonst noch so wohnt, Sorry... Aber dass hole ich bei Gelegenheit nach.
Weiter geht es mit:

Tour 1 - Küstenstraße Costa Brava

Unsere erste Tour führt uns vom Campingplatz zur Küste, wo wir der Straße entlang des Meeres nach Frankreich und auf dem Rückweg eine Abkürzung über eine Schotterpiste fahren wollen.
Bei allerbestem Wetter geht es auf Richtung Meer.

full


Spanien hat herrlich schmale und gewundene Landstraßen...

full


Nur der GPS-Tacho streikt gerade :3886:

Spanische Dörfer sind abseits der Hauptstraßen sehr eng, verwinkelt und schön. Für alle Touren haben wir dem Navi gesagt, es soll auf Nebenstraßen bleiben, soweit möglich.

full



Das Meer! Als Waschbär fühlt sich Willi dort wohl. Und wir natürlich auch...

full


Spanien ist bekannt für Paella. Die ist hier frisch gefangen, günstig und wirklich lecker!


full


Gestärkt geht es weiter nach Norden. Die Straße ist in sehr gutem Zustand und da kaum etwas los ist, stört sich niemand an dem Bergauf eher gemächlich fahrenden 260er.
Zeit für die Beifahrerin, fleißig Bilder zu machen.

full


full


Im Hintergrund zu sehen; die Straße die wir gerade gekommen sind:

full


Traumhafte Buchten...

full


Zeit für ein Selfie...




full


Ein stolzer Bobby und eine glückliche Beifahrerin. Solz kann er auch sein, denn Berg hoch und runter zu zweit hat er gemeistert

. Malossi Variomatik, langes Getriebe und Majesty Vergaser bewähren sich.



full


Da vorne ist schon Frankreich:

full



full


full


full


Fahrer und Fahrgerät...


full


Während der Fahrt aufgenommene Bilder sind manchmal ein bisschen schief, da Olga die Kamera über die Leitplanke halten musste.


full


Angekommen in Banyuls-sur-Mer, Frankreich.

full


Von hier aus wollten wir eigentlich eine Schotterpiste (Pista auf Spanisch) nehmen. Auf dem Weg zur Piste stoppte uns ein Beamter einer französischen Behörde (keine Ahnung welche) und erklärte uns, diese wäre wegen Waldbrandgefahr gesperrt. Daher gibt es keine weiteren Bilder, auf dem Rückweg habe ich mir eine sportliche Fahrweise gegönnt und der Weg war ja dann der gleiche.

Bleibt weiter dran, es kommen noch ein paar leichte Touren zum ankommen und dann geht es richtig los über Stock und Stein :-))
 
Registriert
7 Sep. 2011
Beiträge
3.815
Buggy
NESS 1,8l Turbo
Sauber
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
2.424
Buggy
Tongian TJ 150 bis 2009, Saiting 650F bis 2018, Kinroad 800 bis 2020, Shark 1300, LomaX 2CV
Eine wirklich schöne Tour mit tollen Aufnahmen. Ein Buggy dafür ist auch genau das richtig. Auch Bobby kann sich echt sehen lassen. Desdawegen sind auch die Bilder so traumhaft...:s037:...
 
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
615
Buggy
Adly GT 385 "der GT"
Tour 2 - Playa de Roses, Castell de Peralada

Die nächste Tour war gut geplant. Über einen Nationalpark (laut Reiseführer mit sehenswerter Vogelwelt) sollte es an den Strand von Roses gehen, weiter südlich an der Küste, und auf dem Rückweg wollten wir uns ein kleines Schloss mit einem (wieder laut Reiseführer) herrlichen Schlossgarten ansehen.
Die Routenplanung unter Einbindung von unbefestigten Wegen ("Pistas", die dürfen in Spanien befahren werden) klappte schon mal gut:


full


Schon der Hinweg führte uns an der Mauer des Schlosses (oder Burg?, im spanischen dass gleiche Wort) vorbei:

full


Eigentlich sollte nun bald der Nationalpark mit Vögeln und Sumpflandschaft kommen. Naja, ein bisschen Wasser auf der Straße gibt es schon mal:


full


Trotz Suche ließen sich aber keine Vögel und kein Sumpf finden. Rast auf einem Hof, wenige Kilometer vor Roses. Der wiederum war nur von Vögeln bewohnt:

full


Wir gaben die Suche auf und fuhren weiter Richtung Roses.

full


Aus Roses selber gibt es keine Bilder. Die kleine Stadt war wuselig und voll mit Touristen. Nach langer Suche fanden wir einen Parkplatz am Strand. Willi konnte es kaum erwarten endlich ans Wasser zu kommen und war schon aus dem Buggy gehüpft:

full


Willi wollte uns unbedingt den Strand zeigen. Klar, schön ist der, aber für uns zu voll, wir bleiben nur kurz zum abkühlen und essen.

full


Dann ging es weiter, denn das Schloss wartete ja noch.

full


full


Am Schlossgarten angekommen stellte sich heraus: wegen Umbauarbeiten geschlossen. Na toll. Das Schloss selber gehört zu einem CASINO :oo: (muss man sich mal vorstellen) und darf ebenso nicht betreten werden. Da verging uns sogar die Lust am guten Bilder machen:

full


Den Rest der Zeit vertrieben wir uns mit einem Rundgang durch das alte Städtchen, bevor wir Heim fuhren.


full


Am Campingplatz besprachen wir, dem Reiseführer morgen noch eine Chance zu geben und uns ein Highlight der Region anzuschauen. Ob das besser wird? Spannend geht es im nächsten Beitrag weiter...
:b20:
 
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
615
Buggy
Adly GT 385 "der GT"
Tour 3 - Sant Pere de Rodes, Port de la Selva

Schon auf der Tour den Tag davor war das Kloster "Sant Pere de Rodes" immer mal wieder ausgeschildert, da war es nahe liegend, sich das an zu schauen.
Also auf geht´s!

full


Durch schmale Dörfer fuhren wir...

full


Ein Kloster liegt oft auf einem Berg, also ging es erstmal rauf. Auf den Bildern nicht zu sehen, wegen ziemlich langsamer Autofahrer die verträumt die Aussicht genossen, waren wir kein Verkehrshindernis.

full


Zugegeben, die Aussicht ist toll.

full


full


Willi gefällt die Aussicht aus Meer.

full


full



Am Kloster angelangt. Das Kloster selber stammt ca aus dem 11. Jahrhundert, genau wie die oberhalb gelegene Burgruine. Die Ruine lässt sich nur zu Fuß erreichen, dass haben wir uns gespart.

full


Direkt daneben, die kleine Kapelle "Santa Helena".

full


full


Schon zu sehen, die Weiterfahrt später war der Hammer:

full


full


full


Aber dann erstmal ab ins Kloster.

full


Herrliche Aussicht aus dem Kloster.

full


Das Kloster wurde über viele Jahre sich selbst überlassen. Viel wurde hinzugefügt, um die Ruinen zu Restaurieren. Dabei ist es üblich, bewusst anders zu bauen, so dass originale Mauern und hinzugefügtes Mauerwerk unterscheidbar sind. Da die Scheiben in der Kirche mit den Jahren kaputt gingen, wurden das Mauerwerk durch die Witterung angegriffen. erkennbar z.B. oben an der Säule rechts im Bild.

full


Innenhof...


full


Über viele verwinkelte Gänge ließ sich das Kloster fast ganz begehen. Daher gleich Ansicht von oben:

full


Die drei Urlauber, schon ein bisschen platt vom herumlaufen.

full


Aus dem Kloster, dass wirklich spannend war, gibt es noch viele Bilder. Weiter ginges mit der Fahrt runter an die Küste.

full


full


full


Unten angekommen in Port de la Selva, dass uns sehr gut gefiel, denn dort waren kaum Touristen.

full


full


Damit endete eine schöne Tour. So schön es am Meer auch war, am nächsten Tag fuhren wir nach Westen ins Hinterland. Diese Tour wiederum macht mir noch heute Gänsehaut, also unbedingt weiterlesen!
 
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
615
Buggy
Adly GT 385 "der GT"
Tour 4 - Panta de Boadella, Maçanet de Cabrenys und Offroad
Es sollte eine entspannte Tour werden. Am Stausee vorbei, ein altes Städtchen besuchen, ein bisschen Offroad und dann zum abkühlen in einen Fluss hüpfen. Es sollte alles andere als entspannt werden...
Los geht es noch bei bewölkten Wetter:


full


full


Der Stausee ist in Sicht:




full


Am See entlang fahren wir Piste.


full



full


full


full


Die Pyrenees sind im Norden sichtbar

full


Maçanet de Cabrenys ist eine kleine Stadt mit einem sehr alten Stadtkern. Wie üblich sind die Straßen dort schmal.

full


full


full


Pause am Hotel an der alten Stadtmauer. Dieser Teil der Stadt soll ca 1726 entstanden sein. Vom Innenbereich des Hotels gibt es keine Bilder, sieht dort alt und urig aus und gefiel uns sehr gut.


full


Durch das schmale Stadttor passt der Lieferwagen nur mit eingeklappten Spiegeln. Hier ganz normal...


full


Das Hotel selber hat ein Gemälde, dass den Bereich im ursprünglichen Zustand zeigt.

full


Wir verließen die Stadt zur Piste in die Berge.

full


Die Einheimischen haben hier ein schönes Plätzchen, um im Fluss zu baden.


full


Hier gefällt es Willi sehr gut!


full


Noch ist die Piste realtiv gut, schneller als 30 geht es trotzdem nicht vorwärts.

full


Fährt man rauf, schaut man runter: der Stausee, an dem wir Vormittags entlang gefahren sind.

full


Unser Navi zeigt schon lange keine Straße mehr.


full


Ein paar Kilometer vor den Ziel plötzlich schlechte Nachrichten: der Weg ist gesperrt.

full


Dass sind wirklich schlechte Nachrichten. Eine halbe Stunde sind wir jetzt schon auf der holprigen Piste unterwegs. Das fahren dort, immer auf der Suche nach der besten Spur, ist sehr anstrengend. Also umdrehen und einen anderen Weg suchen. Der gesperrte Weg hätte um den Berg herum geführt. Jetzt müssen wir also hoch. Die Piste wird deutlich schlechter...

full


Zu diesem Zeitpunkt war Olga schon wirklich besorgt und auch mir wurde mulmig, den die steile und schlechte Piste verlangte Bobby alles ab. 30 km/h waren nicht mehr drin, ich war froh wenn ich schnell genug fahren konnte, um die Kupplung nicht schleifen zu lassen.. An der Kreuzung entschieden wir uns für den nicht ganz so steilen Weg, in der Hoffnung, der wäre besser.


full


Zurück? Keine Option, denn vielleicht wird es ja gleich besser und vielleicht ist es ja gleich geschafft...


full


Es wurde nicht besser, es wurde anders. Hier sind waren schon auf dem Weg den Berg wieder runter. Olga war da schon merklich stiller geworden...


full


Trotzdem wollte ich dokumentieren, was so ein 260er da gerade eigentlich wegsteckt.
Die Serpentinen den Berg runter machen Hoffnung, bald am Ziel zu sein.


full


Nur insgesamt eine Stunde haben wir uns durch die Berge gekämpft. Was wenig klingt und die beim lesen dieses Berichtes sicher schnell vorbei geht, kam uns wie eine Ewigkeit vor. Unmöglich zu beschreiben, was für Gefühle und Gedanken uns durch den Kopf schossen, denn schließlich sitzen wir in einem dafür eigentlich völlig ungeeigneten Fahrzeug. Erschöpft gönnen wir uns unten am Tal ein Pause am Fluss. Nichtmal nach schwimmen war uns zu mute. Hatte ich erwähnt dass es mittlerweile 30 Grad warm war? Das war ein Abenteuer.

full


Willi, der brav und ohne zu klagen vorne mitgefahren war, genoss diesen schönen Flecken Erde ganz besonders.

full


Die Heimfahrt zeigte uns Catalanien noch einmal von seiner schönen Seite.


full


Natürlich warten wir! Ein Schäfer mit seiner Herde, der Hitze trotzend.


full


Nach so einer Tour hatten wir erstmal genug von schlechten Pisten. Also wollten wir am nächsten Tag ein paar hundert Meter gute Piste fahren und dann einfach auf normalen Straßen. Dachten wir zumindest. Oh man, waren wir naiv. Spannend geht es im nächsten Bericht weiter!
 
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
615
Buggy
Adly GT 385 "der GT"
Tour 5 - Castell de Requesens

Los zu einer entspannten Tour! Es sollte nämlich nur zu einem Schloss gehen. Okay, ein bisschen Piste direkt am Campingplatz nahmen wir noch mit.

full


full


So, für heute Schluss mit Piste! Dachten wir zumindest. Leere, gute Straßen mit toller Landschaft. Ein Traum!

full


Irgendwann mussten wir abbiegen, denn diese Straße führte nicht zum Schloss. Nachdem wir um eine Kaserne gefahren waren, fanden wir uns auf eine Piste wieder! Der einzige Weg...

Orte, die nur über Pisten zu erreichen sind.

full


Irgendwann begann links ein Zaun. Mit Schilder, auf denen in Spanisch so etwas wie "Militärisches Sperrgebiet" stand. Soweit nichts ungewöhnliches, aber wir sahen die Schilder von der Rückseite! Wir waren also im militärischen Sperrgebiet. Oh weh, aber wir fuhren weiter, wenn wir schon drin sind, dann ist auch egal. Und eine andere Straße gab es schließlich nicht... Später erfuhren wir, dass das so seine Richtigkeit hat.

full


Im Hintergrund ist die Piste zu erkennen...

full


Uns wurde es einfach zu viel Piste. Aber da, es tauchte auf, das Schloss und es kam Näher! Na Endlich!


full


full


full


Bevor wir zum Schloss fuhren, wollten wir im Dorf "Requesens" etwas essen, laut Google Maps sollte es dort eine Kantine geben. Fehlanzeige, die wurde gerade erst gebaut, und das "Dorf" bestand auch nur aus einem Hof. Also, kurze Rast und dann weiter.

full


full


Nette Pisten-Serpentinen zum Schloss...

full


Angekommen! Zu Fuß geht es weiter.

full


Zum Schloss selber gäbe es sehr viel zu erzählen. Nach dem wir ein paar Euros Eintritt gezahlt hatten, erkundeten wir erst mal ohne Führung das verwinkelte, immer wieder an- und umgebaute Schloss. Die wirklich interessante Geschichte des Schlosses würde zu weit führen, ich lasse lieber Bilder sprechen.

full


full


full


Kuckuck Olga!

full


Tolle Aussicht. In der Mitte die Piste, die wir gefahren sind.

full


full


full


full


Auch Willi gefällt es hier!

full


full


full


Der innere Teil des Schlosses inkl. Bergfried konnte nur mit Führung besichtigt werden. Nach Rücksprache mit der sehr jungen und freundlichen Führerin (und einem kleinen Trinkgeld) bekamen Olga und ich eine Einzelführung.


full


Früher gab es viel Gold an den Wänden. Nicht alles wurde geplündert.

full


Wäre die Wanne ganz, wäre sie sehr sehr wertvoll. Sie ist aus einem Block Marmor.



full


Auf den Bergfried klettern erfordert viel Mut, nur eine schmale Steigleiter führt hoch. Aber der Ausblick macht es wieder wett. Blick nach Requesens, dort waren wir zu beginn.

full


full


Schön wars! Ab nach Hause. Es stellte sich heraus, wenn Bobby schnell über die Piste fuhr, holperte es nicht so...




full


Ist ein schönes Bild geworden, eben mitten aus der Reise...


full


full


Und wer sich fragt, ob Olga auch mal gefahren ist. Eher selten, dafür mit Spaß!

full


Die nächste Tour war wirklich ruhig. Also diesmal wirklich! Mehr dann im nächsten Beitrag...
 
Registriert
9 Mai 2019
Beiträge
59
Buggy
Taurus Bakus 400
Gefällt mir. Netter Beitrag. Ich glaube zum castell fahren wir auch mal. Wie sind allerdings relativ skeptisch und wagen uns noch immer nicht über zu weite Strecken mit unserem bug. Ganz das nötige Vertrauen haben wir noch nicht dabei fahren wir schon glaub über 400 km nahezu pannenfrei...

Leider laden die Bilder nicht da bei mir am Haus kaum internetempfang ist ... aber was solls. Ich glaubt EINE größere Tour machen wir trotzdem noch diesen Urlaub :)
 
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
615
Buggy
Adly GT 385 "der GT"
Tour 6 - Cadaqués, Cap de Creus

Einen Tag vor der Weitereise fuhren wir auf die letzte Tour, zum landschaftlich schön gelegenen östlichsten Zipfel Spaniens und der in der Nähe gelegenen Stadt Cadaqués.
Uns wurde erklärt, dass früher überall an der Costa Brava Wald war, der für Weinanbau gerodet wurde.
Eine aus Amerika eingeschleppte Reblaus vernichtete dann irgendwann fast alle Weinreben und der Wald hat sich bis heute nicht erholt. An der Straße ist dass immer wieder gut zu erkennen:

full


Zur Küste geht es über eine Hügelkette, da kam uns ein anderer Buggy aus Deutschland entgegen. Kennt den jemand? Am Tacho zu erkenne, Dank der Bummeltouristen konnten wir sogar Berauf im Verkehr mithalten.

full


Toller Ausblick zum Strand, an dem wir ja auf einer Tour schon waren:


full


full


full


Zu unseren Zielen führte nur eine Straße ohne Überholmöglichkeit. Der Stau hinter einem langsamen Fahrzeug konnte bis zu einem Kilometer lang sein. Dazwischen freie Straße:

full


Auch hier Spuren des früheren Weinanbau:

full


Hallo Cadaqués!

full


In der Stadt wollten wir nicht bleiben, viel zu voll. Schön ist sie trotzdem. Hier ein ruhiges Bild:

full


An schönen Buchten vorbei weiter zum Cap:

full


full


full


full


Angekommen am östlichsten Punkt Spaniens mit einem schönen Gruß an die Buggyranch!

full


Heute war der erste Tag des Urlaubs, an dem es deutlich über 30 Grad war und damit Zeit für eine Abkühlung. Das gefällt Willi!

full


Die Badebucht wurde von einer schwimmenden Bar angefahren. Wir bestellten dort einfach mal einen Mojito. Der war der Hammer! Frisch gemacht aus frischen Zutaten und mit 5€ preislich absolut okay!

full


Ein schwieriges Thema: dieser Teil Spaniens, also Catalanien, strebt seine Unabhängigkeit an. Ein durchgeführtes Referendum wurde nicht anerkannt und die Anführer flohen oder wurden verhaftet. Dies schlug Wellen bis in die deutschen Medien. Überall in Catalanien begegnet man diesem Thema. Wir haben dazu auch viele Bilder, aber dies ist ein Reisebericht und keine Politikdebatte. trotzdem mal ein Beispiel:


full


Zum Abschluss ein stimmungsvolles Bild aus dem Dorf Capmany, direkt beim Campingplatz:

full


Das war es mit dem kleinen Bericht für Spanien. Viel gäbe es noch zu erzählen, vor allem zu Bobby. Viele Bilder gäbe es noch. Ganz Schluss ist auch noch nicht, denn im nächsten Bericht geht es weiter mit Andorra! Kennt ihr nicht? Dann auf jeden Fall reinschauen. Ich werde den Bericht hier verlinken. Vielen lieben Dank an alle die fleißig mitlesen! Wir hoffen es hat euch gefallen.

:s037:




 
Zurück
Oben