Charlie's 1600er Borossi

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Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Gestern ist dann endlich meine Reduzierung für mein Auspuff gekommen, so konnte ich heute mit den beginnen,62403BD9-5A18-4B81-9952-6445E7C0E645.jpeg
Nach denn verschweißen habe ich den Flansch noch mal Plan gedreht, war über 1 mm krumm durchs schweißen.
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leider bin ich heute nicht mehr all zu weit gekommen, der Anschluß vom Wastegates hat mir so einige graue Haare eingebracht.
 
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Fehlen noch 2 Leitungen, dann wird mal ein Tag geschweißt :001:
 
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da ich die Lösung Schlauch an Schlau und Schelle an Schelle nicht gerade schick und etwas als Fusch ansehe habe ich heute die Leitungen für mein Kühlwasser aus Edelstahl angefertigt.
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Nach einer Packung Kabelstrapse zum fixieren

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Kommen nachher noch Abstandshalter dazwischen, die schrauben und Strapse bleiben nicht :-))
 
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Odes LZ150-8
hauptsache das Ganze wird nicht zu starr und es schüttelt dir die Verbindungen nicht kaputt
 
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Bei meinen 1,8 T hat es bisher gehalten, motorseitig und zum Kühler sind ja noch Schlauche vorhanden
 
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Heute mal ein Fangband ab gemacht, dachte eigentlich das die nur Deko sind.
Denke aber die müssen wohl doch dran. Da hat sch wohl Michael etwas in der Länge vermessen als er die Federbeine bei Fox bestellt hat.
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Borossi BB800
die fangbänder sind auch dafür da, das die däpfer nicht in ihre endlage ballern wenn du mit dem fahrzeug sprünge machst wo die räder den bodenkontakt verlieren
 
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Ja richtig, nur in diesen Fall würde sich auch die Antriebswelle verabschieden. Da wir ja alle bei der GORM mitfahren haben die ja auch alle dran :001: :001: :001: :001:
 
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Da ich zur Zeit nicht am Motor nicht weiter machen kann, werde ich mich um die Vorderachsen erst mal kümmern. Geplant ist Umbau der Traggelenke, Bremsanlage, E Servolenkung, und das Lenkgetriebe. Erst mal den Radträger demontiert und alles unnötige entfernt

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Bei den neuen Platten musste ich leider noch mal neue Löcher bohren, da war irgend etwas falsch gelaufen.
Da waren die Löcher für den Bremssattel doch ein paar mm zu weit nach oben gewandert.
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Wo der Fehler war keine Ahnung, so extrem kann man eigentlich nicht vermessen haben . :b34:
Der zweite Versuch hat aber denn doch geklappt

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Platz ist auch genug da zwischen Arm und Felge.
 

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Jürgen BWH

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Schön das Du mit soviel Aufwand Deinen Buggy umbaust.
Wäre es nicht sinnvoll gleich auch noch vernünftige Traggelenke aus dem PKW Bereich einzusetzen und die A-Arme mit Silentblöcken zu versehen?
UNI-BALL Gelenke finde ich zwar auch ok, aber aus meiner Erfahrung sind die oft beim TÜV ein Mangelgrund wegen Spiel, da keine Staubschutz vorhanden,
 
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Liegen schon bereit.
Nur die für unten habe ich noch nicht da, deswegen habe ich die Platten noch nicht angeschweißt, damit ich die Radträger noch einspannen kann.
Lenkstangen muss ich auch neue anfertigen, werde da wohl auch die UNI Ball rauswerfen, zumindest Radseitig
Was meinst du mit Silentblöcke? Bzw wo sollen die hin?
 
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Jürgen BWH

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Silentblöcke werden in den Aufnahmen der Tragarme zum Rahmen eingesetzt, sie haben torsionsfestes "Gummi" einvulkanisiert.
Nehmen auch viel an Fahrgeräuschen raus, damit fährt es sich wesendlich komfortabler.
Dafür müßten Hülsen an den Armen angebracht werden um diese einzupressen.

Fangbänder würden dann auch überflüßig

Hier:

silentblock.jpg


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Silentblöcke werden in den Aufnahmen der Tragarme zum Rahmen eingesetzt, sie haben torsionsfestes "Gummi" einvulkanisiert.
Nehmen auch viel an Fahrgeräuschen raus, damit fährt es sich wesendlich komfortabler.
Dafür müßten Hülsen an den Armen angebracht werden um diese einzupressen.
Müsste das verstellbar machen, da stelle ich den Sturz und den Nachlauf mit ein. Da fällt mir keine Lösung ein.
Fangbänder würden dann auch überflüßig
Fangbänder sind hinten, nicht vorne:001::001:
 

Jürgen BWH

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Fangbänder sind hinten, nicht vorne:001::001:

das ist mir bekannt, hinten kann man auch Silentböcke verbauen. :b59:
Da fragt man sich auch....warum nur hinten? Federn die Dämpfer vorne nicht komplett aus bei einem Sprung?

Müsste das verstellbar machen, da stelle ich den Sturz und den Nachlauf mit ein. Da fällt mir keine Lösung ein.

Lösung : Langlöcher in die Halter und Exenterschrauben zum einstellen, wie bei vielen Pkw´
Ist auch noch viel genauer einzustellen, denn beim Uni-Ball muß Du immer eine halbe Umdrehung machen,um die Schraube wieder rein zu bekommen, was manchmal zu viel sein kann, bei der Gewindesteigung.


exenterschraube.JPG
 
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Habe solche exenterschrauben mal in der Bucht gefunden.
Powerflex PFA100-12
Wenn jemand sie braucht.
 
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Würde mir leider immer noch nichts einfallen, wenn ich den Uniball verstelle ändert sich auch der Winkel zu zum Rahmen.
Würde es gerne ändern, Nachlauf und Sturz lässt sich beim BB bescheiden einstellen. Aber bedingt das es ein Dreieck ist , ist das nicht so einfach.
Klar federn die Dämpfer vorne auch komplett aus beim Sprung, Hinten brauche ich die weil schon beim Kurven fahren die Antriebswellen sich verabschieden.
Was ich noch schreiben sollte, ich habe leider noch keine Möglichkeit Rohre zu biegen, also muss das alte schon her halten.
 
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Kann mir mal jemand erjlären wie das mit den Schrauben funktioniert? Wäre für meinen Ness hinten links interessant.
 
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Saiting 650 / Oxo500 / NeSS 1300 ... was kommt dann ???
kannste bei ner festverschweissten Schwinge wie hinten beim NeSS vergessen ...
da brauchste nen angeschraubten Radträger, der sich durch die Excenterschrauben verstellen lässt ...
 
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genau, kommt ein Langloch rein und zB ein Schweißpunkt neben den Langloch. Und durch das verdrehen der Schraube kannst du das denn einstellen.
 

Jürgen BWH

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Bei einer Radaufhängung wie hinten beim Ness, wo die Schwingenlagerung quer zur Fahrtrichtung verläuft , macht es auch keinen Sinn.
Macht nur Sinn wenn die Lagerung längs zur Fahrtrichtung verläuft, dann könnte man den Sturz z.B. einstellen.

Aber ist kein Muß :daumenhoch2:

exenter.JPG
 
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Schade ich dachte das geht auch nur an einer Seite bzw Kopf und Mutter unabhängig voneinander.
 

Jürgen BWH

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Das geht auch, habe ich auch schon mal gemacht,
Dann einfach selber zwei Exenterscheiben drehen, Schaube (am besten mit Zylinderkopf) eine Seite anheften andere Seite zwei Löcher rein (Hakenschlüssel wie bei der Flex), dann kann man gegeneinander verdrehen.
scheibe1.JPG
 
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Rick71

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Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Hast Du beim Paul so gelöst.
 
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