Charlie's 1600er Borossi

Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Bei Deiner Skizze könnte es passieren das Du, um den richtigen Abstand zu bekommen, Scheiben unterlegen mußt oder Material abtragen mußt, und /oder die Löcher zu weit weg/zu nah zum Drehmittelpunkt sind.
Muss ich machen, Da müssen noch 0,6 MM abgedreht werden, damit der Sattel passt.
Denn ein sehr wichtiges Maß, welches in Deiner Skizze fehlt, ist der Radius/Abstand der Bremssattelträgeraufnahmelöcher zum Mittelpunkt/Drehpunkt
So jetzt hoffe ich das ich das richtig hin bekommen :b34: :b34:
Also wenn ich die Mitte von den beiden Bohrungen von Sattelträger nehme, und von dort im rechten Winkel zum Mittelpunkt zum Radträger messe was in den Fall die 59,5 sind sollte es passen. Dann ist es egal in welchen Winkel ich die beiden Sättel verschiebe. Oder sehe ich das jetzt Falsch?
Wenn ich den Radius errechne, dann brauche ich ja auch noch zusätzlich den Winkel zu den beiden Löchern. Ich weiß kann man sicher berechnen :-))
Mit den anschweißen ist aber auch keine schlechte Idee, den Einfall hatte ich jetzt nicht. Ich hoffe mal das ich gut gemessen hab und das es so hin kommt. Werden Montag voraussichtlich geschnitten.
Aber du weiß ja, gibt nichts was eine Flex und Schweißgerät nicht wieder hin bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Tipp am Rand zur Skizze, Du mußt nicht alles doppelt bemaßen, dafür hast Du die senkrechte Mittellinie gezogen also ist das Teil symetrisch in der senkrechten
Ist schon zu lange her als ich das gelernt habe, bin schon 30 Jahre raus aus den Beruf :001::001::001::001:
Muss mir mal ein CAD Programm für mein Mac besorgen, kann mir einer ein empfehlen?
 
Registriert
6 Dez. 2018
Beiträge
1.332
Buggy
Kinroad XT800GK
Autocad wäre doch was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Nach Möglichkeit was nicht ein Vermögen kostet
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen BWH

Moderator
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
3.291
Buggy
Humvee / Panther2 / DAMON-1.8T-Automatik
Ich kann Solid Edge empfehlen, das ist für "Studenten" kostenlos.
Irgend einen Studenten wird man doch kennen.........der einem das downloaden kann. Oder Du studierst selber.

https://www.plm.automation.siemens.com/plmapp/education/solid-edge/de_de/free-software/student

Also wenn ich die Mitte von den beiden Bohrungen von Sattelträger nehme, und von dort im rechten Winkel zum Mittelpunkt zum Radträger messe was in den Fall die 59,5 sind sollte es passen. Dann ist es egal in welchen Winkel ich die beiden Sättel verschiebe. Oder sehe ich das jetzt Falsch?

wenn Du um den Mittelpunkt einen Kreis ziehst mit dem richtigem Abstand/Radius dann müßen sich beide Bohrungen auf diesem Teilkreis mit ihrem Mittelpunkt befinden, der Winkel zur senkrechten/waagerechten ist dabei erst einmal egal, wenn Platz an der Stelle für den Bremssattel ist.
Hier mal nur ein Beispiel, die beiden kleinen Kreise sind die Bohrungen für den Bremssattelhalter.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das es "zeichnerich" zu 99,99% nicht passen wird weil man die Teile nur sehr schwer messen kann insbesondere die Ermittlung des Teilkreises und das Maß für die Z-Achse.
Da ist die "schweißmethode" die sichere/bessere Lösung.

brems.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
Ich kann Solid Edge empfehlen, das ist für "Studenten" kostenlos.
Irgend einen Studenten wird man doch kennen.........der einem das downloaden kann. Oder Du studierst selber.

https://www.plm.automation.siemens.com/plmapp/education/solid-edge/de_de/free-software/student

wenn das jemand hat, ich würde das auch mal gerne probieren, studiere leider nicht und falsche daten da eingeben... ich weis nicht.... hätte da ne NAS wo mir das jemand hinladen könnte ;)
 
Registriert
2 März 2011
Beiträge
1.957
Buggy
Saiting 650 / Oxo500 / NeSS 1300 ... was kommt dann ???
Guude
in 99% aller Bremseinbauten ist die Achsmitte maßgebender Ursprung !
Es gibt ein vom Hersteller vorgegebenes Stichmaß für die Anschraubung (hier 76,2 ) und dann ein Anschraubmaßversatz zur Achsmitte ( hier 90mm )
dann wird über einen Winkel die Einbaulage um die Achsmitte bestimmt (hier 23° zur Fahrbahnebene)
330mm ist der Scheibendurchmesser.
Einen Teilkreis durch die Anschraubbohrungen ergibt meiste krumme
Maße ( hier 195,465 ) und macht daher wenig Sinn.
CATIA V5 - [Part1]_2020-07-11_21-09-08.jpg

das sind die Definitionen die du vom Hersteller erhälst und von denen man bei der Konstruktion einer Bremse ausgeht.
Bei einigen neueren elektrisch betätigten Bremsen hat man aus Platzgründen noch eine Asymetrie in die Anschraubmaße (hier 38,1) gebracht.
Das ist aber relativ selten.

Gruß
Steff
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
196
Buggy
Ness 1300
Ist schon zu lange her als ich das gelernt habe, bin schon 30 Jahre raus aus den Beruf :001::001::001::001:
Muss mir mal ein CAD Programm für mein Mac besorgen, kann mir einer ein empfehlen?

Autodesk Fusion 360 wäre evtl. was. Ist zwar eher für 3D gedacht aber 2D-Zeichnungen kannst du da auch ableiten.
Muss man sicher aber reinfuchsen...

Achja und ist kostenlos für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch . Registrieren, anklicken, dass du es nur Privat nutzt und fertig ,
 
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
210
Buggy
Goka 1300 NeSS
Ist schon zu lange her als ich das gelernt habe, bin schon 30 Jahre raus aus den Beruf :001::001::001::001:
Muss mir mal ein CAD Programm für mein Mac besorgen, kann mir einer ein empfehlen?
Habe mal ein wenig mit FreeCAD rum gespielt. Auch ganz nett und gibt es auch für den Mac
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Hab mir mal 2 runtergeladen, mal schauen mit welchen ich besser klar komme
 

Jürgen BWH

Moderator
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
3.291
Buggy
Humvee / Panther2 / DAMON-1.8T-Automatik
Hier noch ein paar Bildchen von der "Schweißlösung" ...........nicht final fertig
Nur das man mal sehen kann welche Abstände eingehalten werden müßten.

20200713_112401.jpg20200713_112416.jpg20200713_112431.jpg
 

Jürgen BWH

Moderator
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
3.291
Buggy
Humvee / Panther2 / DAMON-1.8T-Automatik
montiert sieht es dann so aus, ist aber kein Borossi sondern ein 650Kini mit Daewoo Matiz Radnabe/SchrägLager/Bremsscheibe Voll 12mm/Bremssattel Lucas(VW-Audi-Skoda usw.)
Bremszüge aus Anhängerbereich Aufnahme Knott


20200713_145947.jpg
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Ich hoffe einfach mal das es passt, glücklicherweise kostet mir der versuch nicht viel. Und wenn denn kann ich das immer noch machen. Die Grundform ist ja schon mal somit gegeben, und zu not trenne ich es halt ab und schweiße es passend wieder ran. Ich hab es eigentlich lieber wenn es aus einen Teil gefertigt ist. Sieht optisch immer schöner aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
So, da ich ja Bennie´s Baggy endlich fertig bekommen habe bin ich auch ein wenig weiter mit meinen 1600 er gekommen. Musste mir erst mal etwas Platz schaffen, so das der Motor etwas tiefer eingebaut werden kann. Und die Motorhalter waren auch nicht gerade an einer guten Stelle. 76377410-A296-44D1-8761-AB4807B18B0B.jpeg
Motorlager kommen aus einen BMW 535i
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Gestern hab ich nicht viel gemacht, nur den Ladeluftkühler positioniert. Der sollte nicht hinter irgendwelche Sitze gebaut werden damit der auch ein wenig Fahrtwind bekommt. :-))

71F22EC1-6267-4CF1-B4D8-9BA85ED66021_1_105_c.jpeg08CE4021-1AB4-444F-A837-6731D89C155F_1_105_c.jpeg
 
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
2.687
Buggy
Kini 796, /Kini 993
Elegant durchgeschlängelt, gefällt mir
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
wäre schön, hab immer ab 13 Uhr Zeit, dann wird halt mal bis 22 Uhr gebastelt
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Da ich ja Materialmangel hatte hab ich erst mal mich mit meine Fangbändern beschäftigt.
Der Vorbesitzer hatte die ja schon dran, nur seine Befestigung war nicht gerade gut durchdacht.

bF1CCB646-8BA9-4E33-85B6-47296B47F08A.jpeg
Die Schraube wird ich wohl so nicht mehr raus bekommen.Da hilft nur noch die Flex.
Meine Lösung:
A7DBEFB5-27B5-4397-870F-46D8AE844A6C.jpeg

Buchse mit M10 Gewinde gedreht, und sie dann verschweißt
69F6F964-42FF-4DAE-8761-2947E5A3F2F3.jpegACA39AF1-20FA-4089-AE3B-35F724A67365.jpeg
Davor noch mal ein Blech angeschweißt. Sollte halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben