Charlie's 1600er Borossi

Registriert
4 Juni 2018
Beiträge
65
Buggy
Borossi BB1600
Ich habe es ein paar mal versucht, aber ich bin kein Naturtalent. Mir fließt das Bad immer auseinander, so dass die Lücke nur größer wird :b34:
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Schon mal 1 Problem gelöst, Gestern hab ich ein Spender Motor bekommen zum Preis von ein Kasten Bier, bei den Preis kann man nicht meckern
9A10F5A6-132C-4B00-98F2-865B04CA5946.jpeg
Müsste aus einen Volvo 840 kommen. Von den werde ich die Ölwanne und den Ölfilterstutzen nehmen.

Da der Motor im 840 auch quer eingebaut ist kommt mir die Ölwanne gelegen.
A73F9ED5-EB2E-4A2F-BE6E-EDBA6B29FB2E.jpeg
Leider passt nun meine Adapter Platte für das Getriebe nicht mehr, da muss ich mir wohl eine für anfertigen.
Eine Ansaugbrücke von ABY Motor hab ich mir mal geliehen, das sieht auch recht gut aus. da bin ich jetzt auf der suche nach.
 

Anhänge

  • 9A10F5A6-132C-4B00-98F2-865B04CA5946.jpeg
    9A10F5A6-132C-4B00-98F2-865B04CA5946.jpeg
    100.6 KB · Aufrufe: 46
  • A73F9ED5-EB2E-4A2F-BE6E-EDBA6B29FB2E.jpeg
    A73F9ED5-EB2E-4A2F-BE6E-EDBA6B29FB2E.jpeg
    142.7 KB · Aufrufe: 48
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V

Anhänge

  • 1587638689768.png
    1587638689768.png
    928.6 KB · Aufrufe: 24
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Das stimmt schon, gibt auch sicher einige Leute denen es wert ist die unter der Haube zu haben. Fand die ja auch nicht schlecht, aber der Motor hat schon genug gekostet, da muss ich dann nicht noch mal 1000 Euro anschrauben. Dann ist bald der Motor mehr wert wie der ganze Buggy. Da ich die Ansaugbrücke eventuell noch ändern muss hatten mich dann wohl auch die Audijünger gesteinigt :-)):-))
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Nein, auch von Audi, Motor ABY ist von Aufbau die gleiche, nur das da nicht Porsche drauf steht. Auch von einen S2. Wenn ich mich nicht irre war die obere Ansaugbrücke in S2 Bj90 bis 92 am 3B Motor und der ABY war von 92 bis 95 verbaut im S2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Ansaugbrücke ist am Mittwoch eingetroffen, nun brauche ich leider auch eine neue Kraftstoff Verteilerleiste. Nach langer suche und mehreren Angebote von 250 Euro + habe ich einen guten Deal gemacht. Da ich die ganzen Halter von Volvo übernommen habe kann ich die Lima nicht mehr benutzen. Die habe ich jetzt gegen die Verteilerleiste eingetauscht.
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Heute fast wie Geburtstag, habe meine neuen ( gebrauchten ) Felgen für mein Buggy bekommen. 17FE1A90-5732-4ECC-9D6C-1327728EFA2D_1_105_c.jpeg7611FCD1-7DEF-4F5D-B5BF-98CF9D09C837_1_105_c.jpeg

Hinteren Felgen haben zwar leichte Kampfspuren, aber die sind eher gering, die werde ich wohl nicht aufarbeiten lassen.
 
Registriert
19 Juni 2010
Beiträge
1.294
Buggy
Kolibri einen V6 und ein BEAST
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Richtig, die gibt es nicht mehr neu.
Die sehen mal richtig G..l aus. Größe?
16 x 7,5 und 16 x 9 Bereifung soll nachher Vorne 215 / 75 oder 225 / 70 AT von BF Goodrich
und Hinten 245 / 75 oder 255 / 70 montiert werden.
Good old Borbet A. Neu nicht mehr zu bekommen, schätze ich?
Nein die bekommt man nicht mehr neu, aber man findet die noch recht häufig gebraucht, war halt damals beliebt.
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
hab mal wieder etwas weiter gemacht. Da ich jetzt ja den Ölfilterflansch vom Volvo genommen habe, habe ich jetzt einen Wasser / Ölkühler. Für den habe ich angefangen die Rohrleitungen herzustellen. Die Leitung unten hätte ich nicht unbedingt erneuern müssen, Die versorgt die Wassergalerie und den Wärmetauscher bzw. nun den Ölkühler. Da ich aber nicht von Schlau an Schlauch und Schelle an Schelle halte und es häßlich finde habe ich diese Leitung gleich mit erneuert.Nun kann ich mit einen 180 Grad Schlauchbogen die Wassergalerie anschließen.
Bei der originalen Leitung ist der Anschluß weiter rechts, Dafür hätte ich ein Formschlauch benötigt, oder halt mit mehreren Schläuchen irgend etwas hinfuschen.

FFA84CA3-2025-48B2-92B9-3EA8ABBA70D3_1_105_c.jpeg
Leider muss ich einmal um den Motor rum

.E9650CE3-45F7-4FB5-8418-E52BE5317413_1_105_c.jpeg
Hier werde ich es wohl noch mal ändern und die Leitungen nach unten verziehen. Die obere Leitung ist mir zu dicht am Krümmer. Da ich die einmal trennen muss um die Später mal zu demontieren würde der Schlauch nur wenige mm vom Krümmer entfernt sein.
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Da ja leider die erste Adapter Platte für das Getriebe nicht gepasst hat, muss ich mir eine neue anfertigen lassen. Heute mal eine Schablone dafür angefertigt.9ED1157D-E211-4DB0-898B-F863E47B8290.jpeg
Soll Morgen aufgelegt werden, hoffe ja das er das zeitlich hin bekommt.
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
So langsam bekomme ich meine Teile für den Motor zusammen.
Da ich bei den Motor wieder auf TFSI Spulen umbauen werde muss ein neuer Ventildeckel her. Bei den AAN Deckel würden die Spulen zu warm, da die unter einen zusätzlichen Deckel sind. Wenn ich den weg lasse wäre ein Schwimmingpool. Also einen Deckel von 7A Motor besorgt. Musste zwar lange warten, der kam aus den Niederlande, bezahlt am 10.05 und heute erst angekommen. Aber das hat sich dann doch gelohnt. Hier wird für den zwischen 220 und 250 Euro aufgerufen, für den habe ich inkl. Versand nur 95 Euro bezahlt.B55ACD28-F2FF-4118-B579-C9979ACB3297_1_105_c.jpeg
Sieht zwar nicht mehr schön aus, aber das bekommt man ja wieder hin. Der muss noch leicht modifiziert werden. Fehlen 3 Anschlüsse dran.
Ach ja, gestern hab ich dann noch meine Adapter Platte aus Lübeck abgeholt, war eine schöne Tour nach Lübeck.
2D42AD85-D2AA-4667-BCAB-FEB679D2F1D1_1_105_c.jpeg
 

Anhänge

  • CA61B5CB-6F44-44B1-945A-2A149966A547.jpeg
    CA61B5CB-6F44-44B1-945A-2A149966A547.jpeg
    149.9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug. 2006
Beiträge
3.167
Buggy
NeSS 1.8T
Sogar 129,95 teurer! Respekt!
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Da ich die Kurbelwellen Entlüftung nicht mehr so ohne weiteres anschließen kann hab ich beschlossen einen Catchtank zu bauen, hab mir schon mal die Anschlüssen bestellt. Nun kommt in den Deckel nur noch ein Anschluss ran. Leitung wird in Dash 12 angefertigt.
5A1E3403-1F3A-41B2-A108-D086835C6E72_1_105_c.jpeg
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Heute mal ein wenig weiter gemacht,
B1FC5C09-CD66-444B-B715-5C2D785A4C68_1_105_c.jpeg
Ein wenig Platz gemacht für die Adapter Platte
.8CF9A564-1095-4152-AF99-7E6A0BBD3036_1_105_c.jpeg
FB5E1A5E-259F-4382-B3BB-CCA99958DBFF_1_105_c.jpeg
So sollte es nachher passen ohne das ich zwischen Kurbelwelle und Schwung eine Ausgleich Scheibe verbauen muss.
 

Anhänge

  • FB5E1A5E-259F-4382-B3BB-CCA99958DBFF_1_105_c.jpeg
    FB5E1A5E-259F-4382-B3BB-CCA99958DBFF_1_105_c.jpeg
    203.4 KB · Aufrufe: 17
  • FB5E1A5E-259F-4382-B3BB-CCA99958DBFF_1_105_c.jpeg
    FB5E1A5E-259F-4382-B3BB-CCA99958DBFF_1_105_c.jpeg
    203.4 KB · Aufrufe: 17
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Gestern mal den Rest an der Adapter Platte gemacht und angeschraubt. FE3C288A-1C38-4F12-A229-3BA31A1C2C22_1_105_c.jpeg
Sieht so weit schon mal gut aus

2A7B5374-7809-435B-B4A4-56598718FA26_1_105_c.jpeg
Für das Lager muss ich mir noch was einfallen lassen, stößt unten an der Ölwanne gegen. Entweder muss ich bei der Ölwanne etwas von den Rippen abschleifen oder ein wenig von den Halter.
Passt zwar aus so, aber es würde nicht mal ein Stück Papier dazwischen passen.
Eigentlich wollte ich am Motorbock nichts ändern, werde aber wohl 2 Gewinde an der Seite bohren müssen, leider ist da nichts in der Nähe wo ich den Lagerbock befestigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Bin zwar noch nicht weiter gekommen mit mein Buggy, aber man denkt ja schon wieder weiter. Habe mir heute für hinten schon mal 4 Bremssättel und Scheiben besorgt. Mein Händler hatte so ein gutes Angebot, da musste ich schon mal zuschlagen. Leider passt es nicht ganz so wie ich es mir gedacht habe. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Vorne kommt ja die HP2 Bremse drauf, mit einer 320 mm Bremsscheibe und hinten wollte ich gerne so ziemlich die gleiche große verbauen, damit ich den nicht ewig vorne überbremse. Hinten kommt wenn es klappt eine 310 mm Bremsscheibe ran.
B401F2B5-B744-4AED-A0E6-863F25829B5A_1_105_c.jpeg
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Wie schon oben geschrieben passt ja leider die Bremssättel leider nicht so ohne weiteres. Also muss ein neuer Radträger angefertigt werden. Hab schon mal ein wenig gezeichnet, wie ich es mir denke. Radlager ist jetzt geplant aus einen Golf 6 bzw. Golf 7. Vorteil meine Antriebswellen brauche ich dann nicht mehr Umbauen.9026AA8C-F092-4928-9C5A-F588D2414C8D_1_105_c.jpeg867834BD-D22F-4C85-9FF2-FB26DA446D24_1_105_c.jpeg
Der Radträger wird nachher im Sturz verstellbar sein. Bitte nicht meckern, ist nur eine Skizze und keine technische Zeichnung :001::001:


1594400796999.png


Das wird dann das Radlager
 
Registriert
2 März 2011
Beiträge
1.957
Buggy
Saiting 650 / Oxo500 / NeSS 1300 ... was kommt dann ???
ey ... is doch voll ok :daumenhoch2:
das reicht vollkommen aus um das Teil zu fertigen !
man sieht daran das du weisst was du tust !
 

Jürgen BWH

Moderator
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
3.282
Buggy
Humvee / Panther2 / DAMON-1.8T-Automatik
Ich habe schon einige Radträger selber gebaut , ebenfalls mit diesen Radlagern nur vom Audi Quattro, dürften aber ziemlich gleich sein (haben vier Befestigungsschrauben)
Was immer etwas "kniffelig" ist den genauen Abstand (axial und radial) des Bremsattelträgers zu "finden" damit später die Bremsscheibe sauber mittig durch den Bremssattelträger läuft.
Darum habe ich es bei mir immer so realisiert das ich erst einmal den Radträger gebaut habe und dann später ein dickes Flacheisen mit den Löchern für den Bremssattelhalter im zusammengebauten Zustand mit Bremsscheibe,Bremsbeläge,Bremssattel angesetzt und verschweißt habe.

Bei Deiner Skizze könnte es passieren das Du, um den richtigen Abstand zu bekommen, Scheiben unterlegen mußt oder Material abtragen mußt, und /oder die Löcher zu weit weg/zu nah zum Drehmittelpunkt sind.
Denn in diese Richtung müßen die Bremsbeläge auch genau passen optimal ist das die Bremsbeläge (vom Außenrand gesehen) 1-2mm tiefer in die Scheibe gehen, sodas bei einem Bremsscheibenverschleiß dieser typische 1-2mm Rand entsteht

Denn ein sehr wichtiges Maß, welches in Deiner Skizze fehlt, ist der Radius/Abstand der Bremssattelträgeraufnahmelöcher zum Mittelpunkt/Drehpunkt
Und wenn das obere Loch näher zum Mittelpunkt ist als das untere würde der Bremssattelträger oben enger und unten weiter weg von der Bremsscheibe anliegen, dann würden die Bremsbeläge schief zum Mittelpunkt laufen. Denn die Golf Bremssattelträger sind symetrisch re/li verwendbar

Tipp am Rande zur Skizze :b08:
Du mußt nicht alles doppelt bemaßen, dafür hast Du die senkrechte Mittellinie gezogen also ist das Teil symetrisch in der senkrechten.
Die waagerechte Mittellinie muß weg :daumenhoch2:



Radlager Audi Quattro hinten.
Preislich sehr günstig

3236617.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben