Buggytours, mit kleinem Motor auf große Reise!

Registriert
5 Sep. 2022
Beiträge
25
Buggy
3x GSmoon 260
Hi Leute,
hier möchte ich gern unsere Planung und Reise mit den umgebauten GSmoon260 vorstellen.
Gekauft haben wir direkt 3 Stück, 2 davon komplett, einer in Einzelteilen. Vielen Dank an dieser Stelle an Thommy08 für den Verkauf!

Was ist geplant?
Eine Tour, 3 Buggys, 6 Leute. Vorbild an dieser Stelle sind "Männertours" mit ihrem Youtube Kanal.
Die letzten 3 Touren haben wir mit 50ccm Rollern gemacht, nun sollte mehr Styl her ;)

Der Umbau der Buggys ist im vollen Gange, derzeit geplant (und teilweise schon umgesetzt).
- Umbau der gesamten Beleuchtung auf LED, inkl. Frontscheinwerfer.
- Zusatz Fernscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Lightbar (Arbeitsscheinwerfer) und 3. Bremsleuchte.
- Umbau des kompletten Hecks, Gepäckträger weg. Tank durch größeren ersetzten.... Stauraum schaffen!
- Umbau des Kühlers (noch am überlegen ob nach vorn, oder nach oben "unters Dach").
- Verkleiden des Buggys auf der Vorderseite. Das sorgt für trockene Beine wenn's regnet.
- Neue Schutzbleche, die originalen sind hässlich und grundlos 20cm vom Reifen weg.

Gerne könnt ihr Tipps geben, was wir an den 260ern noch UNBEDINGT verändern sollten, um eventuell auch nicht so viele Pannen zu haben....

3df27a0a-b0fe-4601-b1ac-202d5c54780f.jpg

F6670523-0DD1-4339-91BB-14FFA26237BC.jpg
IMG_1716.jpeg
13474239-97bb-4d35-9f3a-276f6d5b1c3a.jpg
2c26f9e5-9ef1-4322-ba39-5e2880054ccb.jpg
FB7089E5-15AE-4B29-A905-DE90B497D796.jpg
7DA32865-F4D9-4D20-B202-141C33763F0B.jpg
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.851
Buggy
den " Grünen "
...das kann was werden...Daumen Drück !:daumenhoch2:

...und viel Spaß beim Schrauben....
 
Registriert
13 Juni 2019
Beiträge
463
Buggy
Panther Nr3 AKA The Black Panther
Klasse ;-)

Habt ihr schon eine Planung wie eure Tour verlaufen soll?
 
Registriert
8 Aug. 2006
Beiträge
3.204
Buggy
NeSS 1.8T
Viel Spaß und pannenarme Fahrt!

Ich fürchte, wenn die Gepäckkiste voll ist, ist der Buggy schon ohne Fahrer überladen.

Das Wichtigste an so einer Tour ist der allabendliche Bericht hier im Forum. Wenn ihr die täglichen Stationen VORHER hier veröffentlicht, kommt ggf der Ein oder Andere mal bei euch vorbei
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.367
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Viel Spaß bei der Tour.
Kleiner Tip am Rande
Es gibt die Mitgliederkarte
Da könnt ihr sehen wer vielleicht in der Nähe ist um zu helfen , falls eine Panne kommt.
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Von mir auch- viel Spass :daumenhoch2: und was ich eigentlich jedem China- Buggy- Fahrer empfehle: macht die Elektrik ( zumindest das "lebenswichtige" ) komplett neu und speckt die auf das wirklich Notwendigste ab. Es braucht keine Schaltsperrenhandbremspedalsicherheitsschaltung oder so nen Sch..... wenn man weis auf was man achten muss. Und es braucht auch keine Zusatz Fernscheinwerfer, Nebelscheinwerfer und 3. Bremsleuchte. Ne Lightbar ist nicht verkehrt- wenn man mal in der Wallachei ist. Ansonsten reichen ein paar vernünftige Scheinwerfer und das, was vom Gesetzgeber gefordert ist. Immer auch Bedenken das die Lima nicht unbegrenzt Saft liefert.
Und bei nem Wassergekühlten ein funktionierende Temperaturanzeige und eine (zusätzliche) manuelle Lüfterschaltung.
Kühler würde ich nach vorne schön in den Wind setzen . Bei 30-35 Grad im Schatten, ist die zusätzliche Wärme die da rein kommt, eh sch..... egal- da triefst du so oder so, bei 15 Grad und Regen bringt das noch ein wenig " Erwärmung" für den Fahrer.
 
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
3.338
Buggy
Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
Tja.das männertours video zeigt ja deutlich,wo es hapert. Vario,auspuff, Getriebe umd Motor
 

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
3.997
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
Wünsche euch auch viel Spaß
 
Registriert
5 Sep. 2022
Beiträge
25
Buggy
3x GSmoon 260
Klasse ;-)

Habt ihr schon eine Planung wie eure Tour verlaufen soll?
Hi, nö noch nicht so wirklich. Vermutlich jedoch gehts von Hamburg aus Richtung... nach oben ;)

....
Ich fürchte, wenn die Gepäckkiste voll ist, ist der Buggy schon ohne Fahrer überladen.
....
Hmmm, so ein Ding ist schon überladen, wenn wir uns da zu zweit rein setzen ohne Gepäck.... es geht halt nicht immer alles nach Norm ;)

Viel Spaß bei der Tour.
Kleiner Tip am Rande
Es gibt die Mitgliederkarte
Da könnt ihr sehen wer vielleicht in der Nähe ist um zu helfen , falls eine Panne kommt.
Wir kommen eventuell drauf zurück, we will see. Vllt fahren wir ja auch einfach 100te kilometer ohne Panne. NE SCHERZ

Von mir auch- viel Spass :daumenhoch2: und was ich eigentlich jedem China- Buggy- Fahrer empfehle: macht die Elektrik ( zumindest das "lebenswichtige" ) komplett neu und speckt die auf das wirklich Notwendigste ab. Es braucht keine Schaltsperrenhandbremspedalsicherheitsschaltung oder so nen Sch..... wenn man weis auf was man achten muss. Und es braucht auch keine Zusatz Fernscheinwerfer, Nebelscheinwerfer und 3. Bremsleuchte. Ne Lightbar ist nicht verkehrt- wenn man mal in der Wallachei ist. Ansonsten reichen ein paar vernünftige Scheinwerfer und das, was vom Gesetzgeber gefordert ist. Immer auch Bedenken das die Lima nicht unbegrenzt Saft liefert.
Und bei nem Wassergekühlten ein funktionierende Temperaturanzeige und eine (zusätzliche) manuelle Lüfterschaltung.
Kühler würde ich nach vorne schön in den Wind setzen . Bei 30-35 Grad im Schatten, ist die zusätzliche Wärme die da rein kommt, eh sch..... egal- da triefst du so oder so, bei 15 Grad und Regen bringt das noch ein wenig " Erwärmung" für den Fahrer.
Joa mal sehen. Im vorwege alles an Elektrick wieder außeinander tüddln, na ich weiß ja nicht^^
Thermostat ist eine gute idee. Kühler nach vorn.. joa, aber auch mit Problemen verbunden. Der originale passt vorn sehr schlecht rein. Entlüftung ist das nächste prob...

Tja.das männertours video zeigt ja deutlich,wo es hapert. Vario,auspuff, Getriebe umd Motor
Die sind aber kein GSmoon 260 gefahren. Würde mal sagen das waren Kinroad. Sieht auch vom Aufbau und Technik tatsächlich ganz schön verschieden aus. Haben die GSmoon die exakt gleichen wewechen?
Wo sind die Schwachstellen?
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.851
Buggy
den " Grünen "
Gut durchgeschraubte 260er haben hier schon so manche Mörder Tour durchgestanden und gezeigt,was Sie können...

Im 260er Bereich steht ,so glaub ich,fast alles geschrieben was man tun oder lassen sollte...
 
Registriert
5 Sep. 2022
Beiträge
25
Buggy
3x GSmoon 260
Joa, das mit dem Kühler sind wir halt am überlegen. Der originale passt mal so garnicht in die front.
Hat noch jemand Bilder von seinem Umbau, außer die die im 260er Forum sind?
 
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
610
Buggy
XYKD 260-1
Joa, das mit dem Kühler sind wir halt am überlegen. Der originale passt mal so garnicht in die front.
Hat noch jemand Bilder von seinem Umbau, außer die die im 260er Forum sind?
Meines Wissens wurde der Originale auch schon verbaut . Ausschnitt im Bodenblech , dann glaube ich ging der saugend rein .. ich hab die Schnauze verlängert u den originalen vorne drin !
 
Registriert
5 Sep. 2022
Beiträge
25
Buggy
3x GSmoon 260
Vielen Dank für den Link. Auch ein schöner umbau. Ich weiß noch nciht recht wie uns das gefällt mit dem "nach unten" rausschauenden Kühler.
Haben denn die GSmoon reale Kühlungsprobleme? Also klar ist, es geht voll bepackt auf die Reise!
 
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
610
Buggy
XYKD 260-1
Mit dem großen Kühler haben die keine Kühlungsprobleme - wenn du allerdings hinten alles vor dem Kühler vollstopfst dann wird ständig der Lüfter laufen ! War bei mir so .
9D3EB07E-2223-477C-A815-5B429F05C4C7.jpeg
Hab dann immer so gepackt und damit viel Platz vergeudet !
E2B0F0E0-454B-4EE8-A93D-86DEB92B5D45.jpeg
Darum Kühler vorne u jetzt wird so gepackt :008:
 
Registriert
5 Sep. 2022
Beiträge
25
Buggy
3x GSmoon 260
Das mit dem Kühler sind wir noch am überlegen.
Wir haben ein weiteres Problem. Der eine Sitz besteht in inneren nurnoch aus etwas Rost-Bröseln. Schaumstoff völlig porös.habt ihr ne Adresse wo man Ersatz bekommt, zu einem vernünftigen Preis?
 
Registriert
5 Sep. 2022
Beiträge
25
Buggy
3x GSmoon 260
Moin Leute!
Inzwischen ist einiges passiert.
Die Buggys haben viel an Elektrik neu. Neue Transportkisten mit recht großen Tanks. Alles LED. Neue Sitze. Umbau vom Kühler und vieles mehr....
Nun gehts noch einmal am Motor weiter, hier schauen wir was wir noch in einem Monat hinbekommen, dann startet die Tour.
WhatsApp Image 2023-05-30 at 12.31.28.jpeg

WhatsApp Image 2023-05-30 at 12.31.33.jpeg

Ich hatte noch über längere Getriebe nachgedacht, keine ahnung ob man die noch irgendwo bekommt.
 
Registriert
5 März 2013
Beiträge
1.038
Buggy
Ness Xtreme
Na dann wäre für euch ja die erste erprobung am Taunus treffen nächste Woche möglich. Was die Zeit rennt :oo:
 
Registriert
5 Sep. 2022
Beiträge
25
Buggy
3x GSmoon 260
Nochmal an die Profis eben ein paar Fragen da ich nun Widersprüche gelesen habe (Anleitung vs Forum):

Motoröl:
1,3L öl 15W40, richtig?
Sollte man hier einen Zusatz verwenden (Cera Tec)???
Getriebeöl:
Anleitung: 800ml öl 85W140
Forum: 1000ml 85W90
Was denn nun? Zusatz auch hier mit rein?
Ventilspiel:
Anleitung: 0,05-0,8mm
Forum: einlass 0,1 / auslass 0,15mm
Was denn nun?

UND: Meint ihr für die Lange tour ist das lange Getriebe sinnvoll? Bekommt man das noch irgendwo?
 
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
610
Buggy
XYKD 260-1
Ich machs von Anfang an wie im Forum beschrieben u. damit keine Probleme seitdem !
Und ja - macht schon Sinn das Lg um die Drehzahl runter zu bekommen !
 
Registriert
5 Sep. 2022
Beiträge
25
Buggy
3x GSmoon 260
Der eine Buggy ist "optisch" nun vollendet.
Jetzt gehts nurnoch ans Feintuning, Fahrwerk und Motoreinstellungen.

PS: Zum Thema Fahrwerk einstellen habe ich bisher noch nirgends etwas gelesen... wie habt ihr Spur/Sturz bei den Kleinen eingestellt? Wir hatten mal grob auf Nachspur gestellt (vorher Vorspur), das waren im Fahrverhalten schon mal Welten!
Gibts da Richtwerte? und wie bekommt man die Hinterräder vernünftig gerade?
WhatsApp Image 2023-05-31 at 21.41.45.jpeg
 
Zurück
Oben