Buggyfahrten

Registriert
4 Okt. 2019
Beiträge
59
Buggy
Iltis
Wie verhält sich ein Ness 1300 beim Fahren auf unbefestigten Wegen und Straßen ohne Teerbelag und 10 cm feuchter Lehm und Frühjahrsmatsch bei ca. 15 Km/h ?
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Ich sage mal... Der bleibt stecken... Selbst mit MT Reifen.
 
Registriert
4 Okt. 2019
Beiträge
59
Buggy
Iltis
Welcher Art Fahrzeug würdet Ihr mir empfehlen den beschriebenen Lehm-Matsch unbedenklich zu meistern mit 10-15Km/h von einem TOMCAR mal abgesehen?
 

Philipp20111996

Moderator
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
778
Buggy
Borossi 1100 XRS; Kinroad XT1K
Naja was grobstolliges mit Allrad halt. Aber das taugt halt entweder kaum was oder kostet gleich eine Stange Geld.
 
Registriert
26 März 2004
Beiträge
5.309
Buggy
Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
Ich denke mit meiner RZR käme ich da durch.

Aber ist dafür auch auf der Straße nicht mit nem Ness zu vergleichen. Auf der Straße bist du mit nem Ness o.ä. besser beraten.
 
Registriert
4 Okt. 2019
Beiträge
59
Buggy
Iltis
Wie verhält sich dein RZR bitte auf der Strasse? Gibt es ein Fahrzeug das Strasse und Gelände, beides kann von der Bereifung mal abgesehen?
 
Registriert
26 März 2004
Beiträge
5.309
Buggy
Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
Er fährt :-)
Aber ist kein Kurvenräuber, laut, nicht sonderlich schnell, kein Langstreckenfahrzeug. Mich persönlich stört es nicht da ich nicht der Kilometerfresser bin wie andere hier und weil ich wert auf den Allrad lege um mich auf Streuobstwiesen mit Steigung auch mit Anhänger bzw. Zugmulcher noch bewegen will/muss.

Wo bist du? Probefahrt wäre ratsam.
 
Registriert
4 Okt. 2019
Beiträge
59
Buggy
Iltis
In Schleswig-Holstein bei Rendsburg! Probefahren wäre interessant.
 
Registriert
26 März 2004
Beiträge
5.309
Buggy
Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
Okay dann bist du von mir zu weit weg, ...

IMG_20190821_173240_optimized.jpg

IMG_20190821_172001_optimized.jpg

IMG_20180915_164743_optimized_optimized.jpg
 
Registriert
26 März 2004
Beiträge
5.309
Buggy
Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
Ja ich glaube ich bin mal über einen gestolpert in irgendeinem Shop. Wird zusätzlich hinten drauf gesteckt glaube ich.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
rzr, can am (x3) und yamaha haben hinten kein Differenzial...das macht sie zu Gelände räubern und auf der Straße hingegen zu Driftern in Kurven ;) … hinzu kommt das es Riehmentriebler sind, bis auf die _Yamaha, also nicht unbedingt langstreckenfahrzeuge für die Straße. Alternativen wären Quadix 4x4 oder z.b. Joyner Trooper die die difs sperren können. gibt natürlich auch noch andere... als Beispiel sollte es ausreichen ;) denn alle Fahrzeuge haben ihre stärken und schwächen....

ich denke schon das der Ness das schaffen kann...der unterschied liegt da mehr darin, das man Schwung braucht und mehr Drehzahl braucht und eine passender Bereifung. Wenn man drin steht, wird man es meist nicht schaffen ohne sperre oder Allrad... und natürlich Bodenfreiheit …ohne die ist es egal was für ein Antrieb man hat ;)
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.303
Buggy
Ness Goka 1300
Was hast du denn vor? Es gibt Reifen die kann man auf der Straße gar nicht fahren und sehen aus wie so ein Wasserrad von einer Mühle. Alternativ gibt es sowas auch als art Schneekette mit Schaufeln. Aber ich weis nicht ob man sowas kaufen kann.
 
Registriert
4 Okt. 2019
Beiträge
59
Buggy
Iltis
Was habe ich vor? Ich beteilige mich mehrfach im Jahr im Rahmen der Reservistenarbeit an Marsch/Offroad Veranstaltungen wo Marschierer gefechtsmäßig über eine große Distanz von A nach B laufen müssen ohne durch motorisierte Jagdkommandos aufgeklärt und gestellt zu werden. Bisher habe ich zusammen mit bis zu 6 Reservistenkameraden meine Bombardier/Iltisse dazu genutzt. Seit einiger Zeit suche ich für diese Oldtimer einen modernen, zeitgemäßen Ersatz, Auf diesem Wege bin ich zum Buggyforum gelangt. Ich möchte verwendbare Offroadfahrzeuge finden mit denen ich LEISE und unbemerkt auch im unteren Drehzahlbereich auch durch Matsch und Schnee kriechen kann ohne stecken zu bleiben. Bisher war der Ness1300 mein Favorit oder Tomcar. ich habe aber nun festgestellt das klassische Buggys immer mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sein müssen um nicht im Matsch und Lehm stecken zu bleiben. Das Thema Fahrzeuge ohne Sperren und Allrad habe ich gestern für mich begraben und will mich mal mit Fahrzeugen ala CAN AM 4x4 beschäftigen dort Fahrzeuge für meinen Reservisten-Offroadfuhrpark zu finden. Einen sehr interessanten Vertreter habe ich schon entdecktT….
 

Anhänge

  • can-am-maverick.jpg
    can-am-maverick.jpg
    179.2 KB · Aufrufe: 163
Registriert
4 Okt. 2019
Beiträge
59
Buggy
Iltis
Danke für die tolle Info. In der Tat ein kollosales Vehicle. Jetzt nur noch herausfinden wo man sowas in BRD kaufen kann und was es Kostet, hinfahren und angaffen.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
zivile Version ab 30.000 usd .... die mil Version ab 85.000 usd .... nur Import...gibt noch kein händlernetz @brd
 
Zurück
Oben