Buggy ffb racer 1100 Motor kocht über

Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Tu dir einen Gefallen- lass bitte jemand an das Fahrzeug ran der ein wenig Ahnung von der Materie hat. Die Karre war nicht gerade billig- und nach dem was du so schreibst hast du nicht die blasseste Ahnung von dem was du tust....
 
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
1.256
Buggy
1300cc Ness
:b33: Ich denke mal das der Buggy
* NEU * ist .

In dem Fall würde ich N I C H T S
aber auch G A R N I C H T S machen.

Gebe einem Händler doch keine Steilvorlage um mein Wandlungsrecht oder Garantie außer Kraft zu setzen.

Buggy 2000
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Tu dir einen Gefallen- lass bitte jemand an das Fahrzeug ran der ein wenig Ahnung von der Materie hat. Die Karre war nicht gerade billig- und nach dem was du so schreibst hast du nicht die blasseste Ahnung von dem was du tust....
Ich besitze seit 2007 drei chinaquads an dem ich schon unzählige stunden gesessen habe um alle Macken und Fehlkonstruktionen zu verbessern bzw zu beseitigen. jetzt fahren die Dinger tadellos und machen auch spaß. Fast jedes der Quads hat ca 17 000 bis 20 00 km runter.
Da brauch mir keiner sagen ich hätte keine Ahnung von dem was ich mache! Wer chinafahrzeuge besitzt weiß was ich meine.
An den Buggy taste ich mich grad erst ran. Hab den erst vier Wochen. Ist doch logisch das man da nicht alles auf anhieb drauf hat. Alles kommt nach und nach. Für Außenstehende "Profis" hören sich manche meiner Beiträge halt blöd an. Ist mir aber Wurst. Ich beschreib nun mal alles Haar genau.
Außerdem finde ich das ein Forum für sowas da ist.
 
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.742
Buggy
ELITE2
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Es ist ja auch nicht so als wären hier die Leute mit dem Buggy im Bett geboren worden. das mit der Garantie ist ein Aspekt den ich sicher in deiner Stelle prüfen würde( weiss aber nicht ist dein Buggy) und noch was es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Und ich musste mich auch an die Materie Buggy Rantasten trotz meiner nicht ganz so kleine Erfahrung mit allen anderen Fahrzeugen. Passt schon lass dir nicht erzählen Verfolge die Lösungsansätze und meld dich dann wenn du ein Ergebnis hast ( geht oder geht halt nicht) dann sehen wir weiter.
Gruß
Jens
 
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.742
Buggy
ELITE2
Ach ja Achim ist der von Sharbuggy
 
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
2.680
Buggy
Kini 796, /Kini 993
Also.... das Verhalten mit dem Ausgleichsgefäß habe ich bei meinem Kini kenne gelernt : Gefäß 1/4 voll, bei normalen innerstädtischen Fahrten kein Problem, Temperatur bis 90°, bei wenigen Kilometern Vollgas kochte das Gefäß über. Ursache: wegen einer falschen Dichtung an der Ansaugbrücke blieb eine Luftblase im Zylinderkopf, dort kochte das Wasser und brachte damit das Ausgleichsgefäß zum überlaufen. Bei 4 l Wasser ist die Volumenzunahme von 20° auf 100 ° 42ccm das sind 0,042 l . Das würde bedeuten wenn Du Ausgleichsgefäß 1/4 voll machst darf es auf keinen Fall überlaufen. Da das aber der Fall ist hast Du einen dicken Wurm im System der aber auch gar nichts mit der Position des Kühlers zu hat. Ich würde auf jeden Fall den Kopf runter nehmen, die Dichtung prüfen und den Kopf auf einen Riss prüfen. Nachdem Du offensichtlich den Motor mehrfach zum Kochen gebracht hast befürchte ich da schon was gravierendes !
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Laut hersteller vom buggy sollten nur 3.9 liter im kühler Kreislauf sein. Kipp ich die rein sind die ruck zuck weg...und nichts steht im ausgleichsbehälter. Ich habe etwas mehr drin,so das immer etwas in den ausgleichsbehälter drückt sobald er warm bzw heiß wird. Normalerweise keine ich das so das der ausgleichsbehälter immer bis zur Hälfte gefüllt steht(bei kaltem motor-so ist das zumindest bei meinem quads und auch pkw). Mach ich das aber beim buggy so....und der motor wird warm bzw heiß dehnt die Flüssigkeit sich so extrem aus das es aus dem ausgleichsbehälter drück. Momentan ist es so das ca 4.5 liter drin sind . Wird der motor warm bis heiß drückt sich etwas in den ausgleichsbehälter. Schraube ich den Deckel vom ausgleichsbehälter auf steigt die Flüssigkeit nach oben.
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten- aber das sagt schon alles. Wenn du die Kühlbrühe komplett abgelassen hast, kommt erst mal soviel rein das der Kühler voll ist und der Behälter etwa zur Hälfte gefüllt und nicht irgend welche 3,x liter die sich ein Chinese ausgedacht hat. Dann fährst du ihn warm, oder lässt ihn warmlaufen bis das Thermostat öffnet- merkt man wenn der Kühler und die Schläuche dahin heiss werden. Dann sackt i.d.R. der Flüssigkeitsstand im Behälter tüchtig ab. Wenn du jetzt den Behälter sofort aufmachst um nachzukippen quackert er natürlich raus, da im System die Kühlmitteltemperatur über 100 Grad liegt, aber noch nicht kochen kann da durch den Deckel ein höherer Druck im System ist.
Also erst mal etwas abkühlen lassen. Dann Deckel auf- wieder auffüllen bis der Behälter etwa 50 % gefüllt ist und das ganze Prozedere noch mal. Je nachdem wie gut oder schlecht das ganze System konzipiert ist, kann es sein das du das ganze ein paar mal durchführen musst ( Ford Schrauber kennen das vom 1.4/1.6er Zetec :-))). Spätestens nach dem 3. Mal sollte aber keine oder kaum noch Luft drin sein und alles zur Zufriedenheit des Fahrers funktionieren.
Da du aber meiner Meinung nach sowieso schon die Kodi gehimmelt hast- ein ganz einfacher Test:
Fahr zu einer Werkstatt die nen Abgastester haben, Motor kalt oder lauwarm ( sollte also nicht schon kochen) - Motor aus, in den Ausgleichbehälter über der Flüssigkeit den "Rüssel" rein hängen und ne normale Gasmessung laufen lassen. Wenn du den Motor startest und der HC Wert steigt deutlich an, kannst du sicher sein das die Kodi einen hat.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
So...kleines Update.
Habe gestern den lüften hinter den kühler gebaut. Fahrtwind kann jetzt so gut es eben geht an die Vorderseite vom kühler strömen. Der Lüfter zieht die Luft durch den Kühler und drückt sie zum Heck des Buggys raus.
Heute mal gefahren und getestet.
Auf jeden fall kann ich eine Verbesserung feststellen. Bei normalen Fahrten im Wald oder auf Feldwegen mit ca. 70 kmh (wie sonst auch) bleibt die Anzeige bis 2 striche vor Heiß. Letztens hats da auch schon rot geblinkt.
Bei fahrt auf der Straße mit ca 100kmh komme ich jedoch trotzdem in den roten Bereich. Ab und zu schnippt sie aber wieder mal 1 strich zurück. Kocht aber nicht über wie sonst. Muss ich mal Sonntag testen wenn's wieder 30 grad werden sollen.

Wenn ich den Kühler oben hin bauen würde wäre es bestimmt noch besser. Momentan sitzt er ja direkt hintern Motor und bekommt ja die warme Motor Luft auch noch mit ab. Was ich mich frage ist jedoch ob dann die langen schlauch Wege nicht zum Nachteil wären??!!Das Wasser muss ja dann auch noch berghoch zurück in den Kühler. Oder ist das Wurst???????
 

Anhänge

  • 20160525_184344.jpg
    20160525_184344.jpg
    98.3 KB · Aufrufe: 40
Registriert
14 Jan. 2012
Beiträge
4.347
Buggy
kinroad 650 in Bearbeitung
die pumpe schafft das ohne probleme,ist ja ein geschlossenes system,was die hochdrückt,fließt auch wieder nach unten und erzeugt einen gewissen sog,du mußt nur sicherstellen das du den kühler entlüften kannst,notfalls über den schlauchanschluß
 
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
1.256
Buggy
1300cc Ness
Kannst Du den Kühler nicht ein wenig nach hinten versetzen.
Über Luftleitbleche Fahrtwind auf die Kühlerfläche bringen ?

Der ganze Kühlkreislauf Quirrlt so immer im einen Wärmefeld.

Ist meine Meinung.

Buggy 2000
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Kühler werde ich jetzt nach oben setzen. Dort zeigt er dann direkt in Fahrtrichtungen und bekommt dann genau Fahrtwind ab. Hoffe das reicht dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.742
Buggy
ELITE2
Und wenn du stehst machst du den Motor aus weil ja dann kein Fahrtwind kommt.? Ist das die Lösung? Ich denke eher das das ganze kronstrukt kühlerkreislauf bei deinem nicht optimal ist. Ein normaler kühlkreislauf kann in einer Halle ohne fw unter last das Fahrzeug kühlen. Das hochstellen entlastet den zwar ist aber vermutlich nicht die Lösung.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Finde auch das da zu viele Schläuche hin und her irgendwo angeschlossen sind. Hier ein T-Stück. ..da ein T-Stück. Man müsste vielleicht mal überlegen es vereinfacht anzuschließen. Wenn ich das nur mal mit meinem quads vergleiche....da geht der untere schlauch vom kühler zur Wasserpumpe. ..hinten am zylinder vom motor raus ,oberhalb in den kühler . Vom kühler ein kleiner schlauch in den ausgleichsbehälter. Das funktioniert bei beiden
quads tadellos.
Hier mal eine skrizze wie der Kreislauf momentan ab Auslieferung angeschlossen ist . Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar
 

Anhänge

  • 20160531_140340.jpg
    20160531_140340.jpg
    45.7 KB · Aufrufe: 41
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
1.256
Buggy
1300cc Ness
Sag mal ,

kann das sein das Dein Kühler Kreislauf gar nicht richtig Gefüllt ist.

Versuche mal was ganz blödes aber einfaches :

Bock den Buggy mal hinten
* RICHTIG * hoch und Füll dann mal Kühlflüssigkeit nach .
Vielleicht bringt das ja schon Besserung.
Versuch macht Klug.

Buggy 2000
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.303
Buggy
Ness Goka 1300
Wo sitzt bei dieser Verschlauchung das Thermostat? Beim Nissan ist das zumindest so das ein DÜNNER (dein 8mm Schlauch?) schlauch parallel zum Thermostat angeschlossen ist, damit etwas Wasser zierkulieren kann wenn das Thermostat noch geschlossen ist. Wenn das auf geht fließt das Wasser erst durch den Kühler.
Dein Ausgleichsbehälter ist auch etwas komisch. Normalerweise geht der Zulauf direckt von der Pumpe zum entlüften dadurch.
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.303
Buggy
Ness Goka 1300
Könnte mal ein Borossi Fahrer bei sich mal nachgucken? Ich meine ist ja der gleiche Motor?
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Das Thermostat sitzt (denke ich) hinter dem Deckel (dieser lässt sich mir durch 3 schrauben lösen)wo der dicke schlauch dran geht(Pfeil 1)
Der dünnere Schlauch endet knapp darüber am Motor (Pfeil 2)
 

Anhänge

  • Magical Snap - 2016.05.31 17.02 - 001.jpg
    Magical Snap - 2016.05.31 17.02 - 001.jpg
    88.7 KB · Aufrufe: 39
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.303
Buggy
Ness Goka 1300
Dann ist der dünne schlauch der Bypass und das Teil mit den 3 Schrauben das Thermostat.
Also ist die Verschlauchung mit dem Ausgleichsbehälter eigentlich richtig.
Ich würd eher vermuten zu wenig Fartwind oder Luft im Sytem. Die Werksangaben mit Füllmengen sind immer relativ.
Was auch ein Grund für das überkochen sein kann ist, das sich in deinem Kühlkreislauf kein Überdruck aufbauen kann. Z.B. durch einen undichten
Deckel am Ausgleichsbehälter.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Den Kühler habe ich nun nach oben gesetzt...Testfahrt folgt sobald ich meine neue Bremsleistung erhalten habe (alte ich beschädigt und leckt)
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Kühler ist nun endgültig nach oben gesetzt. Sieht auch ordentlich aus. Wirkung ist nun besser aber noch nicht perfekt. Vielleicht ist der kühler auch noch nicht perfekt entlüftet.

Hat jemand mal noch einen tip zum entlüften.?
Am kühler selbst ist ja kein deckel! Entlüftet der sich übern einfüll bzw ausgleichsbehälter?
 

Anhänge

  • 20160618_134345.jpg
    20160618_134345.jpg
    89.7 KB · Aufrufe: 46
  • 20160618_134355.jpg
    20160618_134355.jpg
    96.8 KB · Aufrufe: 48
  • 20160618_134405.jpg
    20160618_134405.jpg
    83.6 KB · Aufrufe: 42
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
1.256
Buggy
1300cc Ness
Nur mal so ,

das die Steuereinheit da so Nackig montiert ist würde ich auch abändern.

Das mit dem Einfüllbehälter ,
der muss höher sein wie der Rücklauf Stutzen . Also höher wie Oberkante Lüfter.


Buggy 2000
 
Registriert
17 Dez. 2006
Beiträge
925
Buggy
Dazon 1300 GTI
... wenn es ein 4x4 ist kann auch das lang übersetzte Getriebe nicht viel ausrichten. :-(( Beim 4x2 sieht das anders aus:-))
 
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
2.680
Buggy
Kini 796, /Kini 993
Wenn ich mir Deine Skizze und alle Fotos ansehe komme ich zu folgender Beschreibung:
Leitung 1 von der höchsten Stelle des Kühlers zum Ausgleichsgefäß : Entlüftung des Kühlers,
Leitung 2 vom Ausgleichsgefäß zum Verteiler Kühlerausgang / Wasserpumpe Eingang,
Leitung 3 vom Zylinderkopf zum Verteiler , Umgehung des Thermostaten
Leitung 4 Motorausgang über Thermostat zum Kühlereingang

Die Leitung mit dem abgeknickten Schlauch scheint der verschlossene Ausgang für einen Heizungskreislauf.

Zur Entlüftung : Diese Art Ausgleichsgefäß muß an der höchsten Stelle des Kühlsystems sein, also oberhalb des jetzt höhergelegten Kühlers. Da der Kühler keinen Deckel mit Überdruckventil hat wird das System über das Ausgleichsgefäß gefüllt, bis dieses ca halb voll ist.
Leitung 1 kann den nur entlüften wenn das Gefäß oberhalb ist!
Wenn Du das höher gesetzt hast entlüfte den Motor durch trennen der Leitung 3 am Motor , bis dort keine Luft mehr rauskommt.

Bayabug #64 hat recht , das Kühlsystem muß auch ohne Fahrtwind auskommen, ich vermute noch Luft im System.
 
Zurück
Oben