Buggy ffb racer 1100 Motor kocht über

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
die zwei kabel vom Motor tauschen
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
wäre mein erster versuch
aber Kühler Umbau solltest du in Erwägung ziehen.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
wäre mein erster versuch
aber Kühler Umbau solltest du in Erwägung ziehen.
Werde testen und berichten. Falls es zum kühler umbau kommt stört mich das auch nicht. Ist keine große Sache ...muss dann evtl. nur ein paar Halterungen anfertigen und längere Schläuche kaufen.
Will ja auch weiterhin im Sommer fahren ohne das mir der Motor um die Ohren fliegt.
 
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
1.256
Buggy
1300cc Ness
???

Habe ich das jetzt Richtig gesehen ?

Der Kühler sitzt ganz hinten am Arsch vom Motor ?

Der 1300hunderter hat die Kühler Einheit oberhalb vom Motor.

Wenn dem so ist ,
ist der Kühler in der Form eine Totale Fehlkonstruktion.

Alternative kannst Du Zusätzlich Kühler Verbauen - aus dem Motorrad Bereich. Rechts und links .

Testweise würde ich einen Zusatzkühler Zentral zwischen die Sitze setzen.

Mach bitte nochmal ein paar Bilder vom hinteren Bereich.

Buggy 2000
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.330
Buggy
Ness Goka 1300
Kühler nach oben ist die beste Option. Der Kühler nach vorne hinter die SItze dann die Lüfter und zwar so das die die Lust richtung Heck saugen. So ist das bei fast allen Motoren gemacht.
 
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
1.256
Buggy
1300cc Ness
Verwirrt ich bin :oo:

Auf AB seinen Seiten sitzt der Lüfter bei der 1100hunderter Buggy auch Scheiße.

Da wird die Lüfterluft direkt vor den Tank gedrückt , was auch Schwachsinn ist. Mach bitte mal ein paar Ordentliche Bilder.
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Aber besser als am Heck.
Da bekommt er wenigstens Fahrtwind ab.
 
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.742
Buggy
ELITE2
Ein guter Kühler braucht Grundsätzlich keinen Fahrtwind. Augenscheinlich ist der Kühler aus Alu geschweisst was ja schon mal nicht schlecht ist auch die grösse scheint nicht gerade klein zu sein. Bei Rallyfahrzeugen oder Crossern werden die auch nach hinten unten gebaut halt nur mit den Lüftern nach hinten. Die ziehen dann die Luft da durch. Sicher ist hoch und dazwischen ( Sitze ) eine gute und auch nicht die schlechteste Lösung aber ein muss ist es nicht. Ich pers. würde die Lüfter auf Saugend nach hinten bauen und das erstmal Testen. Dann das KS mal Abdrücken ob das alles passt . Dann kann man sich ja immer noch Gedanken über hoch setzen machen
 
Registriert
26 Sep. 2011
Beiträge
2.704
Buggy
auf der Suche
Beim Dazon sitztder Kühler in ähnlicher Position - und hat keine Probleme das 1100er Motörchen zu kühlen!

Entweder ist es wirklich eine Unterdruck-Position (könnte ich mir durch den Spoiler schon vorstellen) oder es passt was anderes nicht! Da Du eingangs geschrieben hast, das er (nach/während dem Kochen) wieder auf normales Niveau zurück ging, vermute ich mal das Thermostat als Übeltäter!
Ausbauen und mal in einem Topf mit heissem Wasser testen ob es öffnet und wann.
 
Registriert
26 Sep. 2011
Beiträge
2.704
Buggy
auf der Suche
Andererseits - der Buggy ist doch sicher neu, oder? Ab zum Händler - soll sich der 'nen Kopf machen!
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
....... steht die temperatur anzeige schon auf rot und blinkt. Fahr ich dann weiter .........
Macht man sowas, wenn der Motor schon mit der weißen Fahne winkt ? Ich würde erst mal gar nix umbauen, sondern gucken ob du nicht schon die Kopfdichtung gehimmelt hast.
Ich vermute mal, das der einfach nicht richtig entlüftet war- also Kühlwasser gefehlt hat- und du dadurch bei den ersten Fahrten schon bleibende Schäden verursacht hast.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Macht man sowas, wenn der Motor schon mit der weißen Fahne winkt ? Ich würde erst mal gar nix umbauen, sondern gucken ob du nicht schon die Kopfdichtung gehimmelt hast.
Ich vermute mal, das der einfach nicht richtig entlüftet war- also Kühlwasser gefehlt hat- und du dadurch bei den ersten Fahrten schon bleibende Schäden verursacht hast.
Also defekte Kopfdichtung schließe ich aus. Dann hätte der motor noch andere Symptome. Weißer rauch und schlechter motorlauf usw. Der Motor selbst läuft ja 1a. Nur die Kühlung ist das Problem. Nachdem ich den buggy gekauft habe wurden gleich sämtliche Flüssigkeiten getauscht. Kühlflüssigkeit wurde auch komplett neu befüllt. Wer weiß was die chinesen dort rein gefüllt haben. Meiner Meinung nach ist der kühler in Kombination mit den Lüftern falsch positioniert. Da muss ich jetzt erst mal ran.
Als erstes werde ich den lüfter erstmal hinter den kühler setzen damit er die luft durch den kühler saugt. Wenns nichts bringt taste ich mich immer weiter vor.

Aufjedenfall erstmal einen großen dank an euch alle für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Beim Dazon sitztder Kühler in ähnlicher Position - und hat keine Probleme das 1100er Motörchen zu kühlen!

Entweder ist es wirklich eine Unterdruck-Position (könnte ich mir durch den Spoiler schon vorstellen) oder es passt was anderes nicht! Da Du eingangs geschrieben hast, das er (nach/während dem Kochen) wieder auf normales Niveau zurück ging, vermute ich mal das Thermostat als Übeltäter!
Ausbauen und mal in einem Topf mit heissem Wasser testen ob es öffnet und wann.
Alle Schläuche am kühler Kreislauf werden nach kurzer fahrt warm. Was heißt dass das thermostat auch öffnet . Also denke ich das es nicht defekt ist.oder?
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Seht mal hier.Ist der selbe buggy .....wo da der kühler ist.Der hat dafür den tank hinterm sitz-was auch unsinn ist. Den buggy gibts anscheinend in zich Varianten .
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
dem 1300er bin ich auch schon mal hinterher gefahren bei einer Ausfahrt.
Der hatte auch Probleme mit der Kühlung, da haben wir dann die Lüfter auf Dauerplus gelegt als Heimbringer.
Ist schon 3 Jahre her.
Seitdem steht der Buggy und ist im Umbau.
Ich weis nicht ob der Motor noch da ist mit Getriebe, vielleicht passt das ja bei dir und ist länger übersetzt.
 
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.742
Buggy
ELITE2
Tschuldige nochmal... aber auf dem Bild sieht es so aus als ob der Ausgleichsbehälter (AG )leer ist. Kann es sein das der sich leersaugt , dann Blinkt und wenn du den Deckel öffnest das KW wieder auf normal ( min/ max) zurückdrückt? Du aber kein KW Verlust an für sich hast? . Ist das ein original VW oder eine kopie von dem . Die machen schon mal probleme ( bei den Autos) .
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Tschuldige nochmal... aber auf dem Bild sieht es so aus als ob der Ausgleichsbehälter (AG )leer ist. Kann es sein das der sich leersaugt , dann Blinkt und wenn du den Deckel öffnest das KW wieder auf normal ( min/ max) zurückdrückt? Du aber kein KW Verlust an für sich hast? . Ist das ein original VW oder eine kopie von dem . Die machen schon mal probleme ( bei den Autos) .
Laut hersteller vom buggy sollten nur 3.9 liter im kühler Kreislauf sein. Kipp ich die rein sind die ruck zuck weg...und nichts steht im ausgleichsbehälter. Ich habe etwas mehr drin,so das immer etwas in den ausgleichsbehälter drückt sobald er warm bzw heiß wird. Normalerweise keine ich das so das der ausgleichsbehälter immer bis zur Hälfte gefüllt steht(bei kaltem motor-so ist das zumindest bei meinem quads und auch pkw). Mach ich das aber beim buggy so....und der motor wird warm bzw heiß dehnt die Flüssigkeit sich so extrem aus das es aus dem ausgleichsbehälter drück. Momentan ist es so das ca 4.5 liter drin sind . Wird der motor warm bis heiß drückt sich etwas in den ausgleichsbehälter. Schraube ich den Deckel vom ausgleichsbehälter auf steigt die Flüssigkeit nach oben. Den einen tag wo ich 15 km am Stück Straße gefahren bin war das wasser halt so heiß das es überall gepluppert hat und am ausgleichsbehälter raus gekocht hat.Die kurze Übersetzung (läuft logischerweise immer hochtourig) und der kühler in Kombination mit dem Lüfter passen einfach nicht zusammen. Wahrscheinlich wäre das beste eine längere Übersetzung und umsetzen des Kühlers und Lüfters.
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.854
Buggy
den " Grünen "
...heißt das Du bist ansonsten nie mehr wie 15 km am Stück gefahren ?!
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
...heißt das Du bist ansonsten nie mehr wie 15 km am Stück gefahren ?!
Doch. Wir Fahren meist wald und feldwege ...auch mal 30km durch. Da fährt man ja aber ehr sinnig und nicht so hochtourig. Das schafft dann der kühler halbwegs. Ich will aber auch mal zb . Landstraße wieder zurück nach hause fahren und mich nicht wieder durch den wald kämpfen. .. Die vollgas Fahrten im 5. Gang machen dem kühler Kreislauf zu schaffen. Alles extrem hochtourig dann. Eigentlich auch logisch. Wenn ich im pkw im 3. Vollgas fahre denkt man auch das einem der motor jeden Moment um die Ohren fliegt. Die haben den buggy wahrscheinlich extra so kurz übersetzt um halbwegs auf die 15 kw zulassung zu kommen. Man merkt aber das der Motor viel mehr Power hat....hätte er nur die richtige Übersetzung drin. Wäre auch viel schonender für die Maschine.
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
was hast du genau für ein Motor drin?
soll ich mal fragen wegen dem 1300er Getriebe?
Mein Freund braucht das nicht.
Wäre das überhaupt eine Option für dich das selbst zu wechseln?
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
was hast du genau für ein Motor drin?
soll ich mal fragen wegen dem 1300er Getriebe?
Mein Freund braucht das nicht.
Wäre das überhaupt eine Option für dich das selbst zu wechseln?
Drin ist der chery sqr472f 1083ccm motor.
Ist das ein Schaltgetriebe von deinem bekannten.
Weis aber auch keiner wie der 1300 nun übersetzt ist.
Alles zu ungewiss.
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Drin ist der chery sqr472f 1083ccm motor.
Ist das ein Schaltgetriebe von deinem bekannten.
Weis aber auch keiner wie der 1300 nun übersetzt ist.
Alles zu ungewiss.
Ich denke er weiß das.

Gesendet von meinem schicken schwarzen Samsung
 
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
1.989
Buggy
borossi xrs
moin , ist der gleiche motor wie in den borossis und im dazon drin is , andere getriebe gibts bei achim oder bei borossi
 
Zurück
Oben