Buggy fbf racer 1100 tacho zeigt doppelte Geschwindigkeit an

Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Hallo Leute.

Bei meinem Buggy zeigt der Tacho Gefühl die Geschwindigkeit doppelt so hoch an wie tatsächlich gefahren. Am getriebe ist der Sensor inkl zahnradwelle verbaut. Ich habe den mal angebaut und per hand am zahnrad gedreht. Die werte am tacho haben sie beim drehen verändert . Kam mir aber so vor als ob das tacho irgendwie zu viel an zeigt bei so ein bißchen per hand drehen. kann das teil defekt sein.?Oder ist die Übersetzung im getriebe nicht richtig mit dem Sensor abgestimmt?
Das teil sieht so aus:

Mileage-Sensor-For-Chery-QQ-S11-3802020.jpg_220x220.jpg
Bitte um rat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Juli 2014
Beiträge
543
Buggy
GS Moon 260
Hat dieser Geber schonmal richtig angezeigt? Kann es ev der falsche...nicht passende geber sein
 

Nick

Elektrik- und Elektronik- Fachmann
Registriert
16 Apr. 2005
Beiträge
5.537
Buggy
Adly
Hi hast Du mal mit einem NAVI nachgemessen ob wie weit deine gefühlte Geschwindigkeit und die gemessene von der Echten abweicht?

mfg
NICK
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.303
Buggy
Ness Goka 1300
Was für ein Tacho hängt da eigentlich dran?
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Der Verbaute Tacho geht definitiv falsch. Laut Tacho fahre ich 199 kmh. Sind aber tatsächlich 100kmh. zeigt also ca das doppelte an.
Wird wohl darauf hinaus laufen das ich einen GPS Tacho verbaue.
Original ist das teil verbaut.
 

Anhänge

  • 20160524_145335.jpg
    20160524_145335.jpg
    72.2 KB · Aufrufe: 47

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
GPS mag der TÜV nicht
Im Tunnel keine Anzeige
und Echtzeit ist auch nicht immer drin
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.303
Buggy
Ness Goka 1300
Ist doch ein elektronischer Tacho. Geh da mal in die Einstellungen und setze die Anzahl der "Magnete" auf die Hälfte. Bei den meisten Tachos (sofern zwei Tasten vorhanden) dürch drücken beider Tasten gleichzeitig und dann Zündung an. Sollte alleiniges drücken der Tasten nicht reichen.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Danke
Ist doch ein elektronischer Tacho. Geh da mal in die Einstellungen und setze die Anzahl der "Magnete" auf die Hälfte. Bei den meisten Tachos (sofern zwei Tasten vorhanden) dürch drücken beider Tasten gleichzeitig und dann Zündung an. Sollte alleiniges drücken der Tasten nicht reichen.
Danke für den tip...werde ich heute mal testen.
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.819
Buggy
den " Grünen "
Hallo Leute.

Bei meinem Buggy zeigt der Tacho Gefühl die Geschwindigkeit doppelt so hoch an wie tatsächlich gefahren. Am getriebe ist der Sensor inkl zahnradwelle verbaut. Ich habe den mal angebaut und per hand am zahnrad gedreht. Die werte am tacho haben sie beim drehen verändert . Kam mir aber so vor als ob das tacho irgendwie zu viel an zeigt bei so ein bißchen per hand drehen. kann das teil defekt sein.?Oder ist die Übersetzung im getriebe nicht richtig mit dem Sensor abgestimmt?
Das teil sieht so aus:

Anhang anzeigen 61141
Bitte um rat?

wenn das Tachosignal von diesem Geber kommt (Umwandlung der mechanischen Drehzahl in ein elektronisches Signal)

wirst Du wohl vergeblich die Einstellung für Anzahl der Magnete suchen,das funzt

nämlich nicht so...

Defekt wahrscheinlich entweder im Signalgeber oder im Tacho....
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
wenn das Tachosignal von diesem Geber kommt (Umwandlung der mechanischen Drehzahl in ein elektronisches Signal)

wirst Du wohl vergeblich die Einstellung für Anzahl der Magnete suchen,das funzt

nämlich nicht so...

Defekt wahrscheinlich entweder im Signalgeber oder im Tacho....
War ehrlich gesagt auch so mein Gedanke. Von Magneten her ist nichts vorhanden. Das kleine zahnrad am geber erzeugt das Signal. ..wandelt es um und gibt es an den tacho weiter. Dreh ich nur etwas am zahnrad des Gebers zeigt dieser schon 25 kmh an.Würde so ein geber auf verdacht mal neu kaufen um zu testen. Bin bis jetzt aber noch nirgends fündig geworden. Nur in china.
Gäbe es noch eine Möglichkeit um die Geschwindigkeit ordentlich zu ermitteln?
 
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.742
Buggy
ELITE2
Da gibt es dann je nach Ausführung 1-6 Magnete, 1 Sensor der das Signal Erfasst. Das ganze wird dann Wahlweise an die Bremsscheibe Vorderrad oder Antriebswelle Hinterrad gebaut Verkabelt und Eingestellt. ( Anzahl Magnete Radumfang) dann hast du einen Wert.
I.d.R. können die Tachos auch noch Drehzahl, Öl, Fernlicht , Blinker ect. anzeigen
 
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.742
Buggy
ELITE2
Gibt auch Verschiedene Modelle je nach Geldbeutel ( richtig schicke Dinger) musst du mal bei Koso Schauen
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Aha.

Gibt man dann im Menü vom tacho die zoll Größe reifengröße usw ein?
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
nein den Abrollumfang des Rades und die Zahl der Magneten oder Nocken von denen du abgreifst.
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Verstehe: Ich befestige dann zb 4 magnete auf der antriebswelle. Diese Anzahl gebe ich dann ein zusammen mit dem Umfang des rades.
Sollte alles dabei sein bei einem neuem Tacho.
Es gibt auch welche wo du in die Nähe der Bremsscheibe baust und die dann die Schrauben der Bremsscheibe zählen also Indukativ aktiv ohne Magnete.
Z.Bsp. koso rsn Serie

Gesendet von meinem schicken schwarzen Samsung
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.303
Buggy
Ness Goka 1300
Die Magneten von Koso passen meistens in die Imbusschrauben der Bremsscheibe rein. Der Koso RX2N braucht z.B. keine Magnete. Der ist mit den Löchern in der Bremsscheibe zufrieden.
Bevor ich mir einen neuen Tacho einbaue würde ich erstmal gucken ob du den Tacho verstellen kannst.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Die Magneten von Koso passen meistens in die Imbusschrauben der Bremsscheibe rein. Der Koso RX2N braucht z.B. keine Magnete. Der ist mit den Löchern in der Bremsscheibe zufrieden.
Bevor ich mir einen neuen Tacho einbaue würde ich erstmal gucken ob du den Tacho verstellen kannst.
Versuch natürlich erstmal was einzustellen.
Unnütze geld reinbuttern will ich auch nicht.Der buggy hat so schon viel zu viel gekostet.
Falls es zum neuen tacho kommt kann ich das mit den Werten von der bremsscheibe schonmal vergessen. Die bremsscheibe bei mir ist so aufgebaut wie beim pkw.Sie steckt auf den radbolzen. Es gibt keine imbusschrauben oder Löcher. Das einzige was sich irgendwie noch dreht sind die Antriebswellen vorn und hinten.
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.303
Buggy
Ness Goka 1300
Ich rede ja auch von den Vorderrädern. Oder sind da keine Motorradbremscheiben drauf?
 
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.742
Buggy
ELITE2
Jetzt aber mal was anderes . Was hat der denn so gekostet ? Wie gesagt ich find den Schick (aber vermutlich nicht passend für meinen Buggyhobbygeldbeutel). Und wenn du den Koso mit Magneten nimmst zB DB 01 ist es dem Egal ob du Mofa oder PKW Scheiben hast und Kostet auch nur 99 Taken musst ja nicht den aller schönsten und besten nehmen.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.742
Buggy
ELITE2
Dennoch ( auch wenn zuviel) schick schick
 
Zurück
Oben