Buggy als ZERO Version

Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
1.351
Buggy
Busch NESS 1300 LOF / EZ_2014
https://nikolamotor.com/zero

Ein E-Buggy


Das Start-up Nikola Motors will die Elektroauto-Branche aufmischen und hat daher nun den Prototyp eines leistungsstarken Geländewagens vorgestellt.
Mit 520 Pferdestärken verfügt der Nikola Zero über eine bis zu fünf Mal höhere Leistung als vergleichbare Geländefahrzeuge – und das bei einem Elektromotor. Während dieser einen Wirkungsgrad von 95 Prozent erzielt, bleiben herkömmliche Benziner bei unter 20 Prozent. Gleichzeitig ist das Auto laut dem Hersteller Nikola Motor Company der einzige Geländewagen, dessen Antrieb ohne Belüftung auskommt. Neben dem Vorteil, keinen entflammbaren Treibstoff mitführen zu müssen, bietet der Elektromotor schon bei niedrigen Geschwindigkeiten nahezu das volle Drehmoment.
Auf diese Weise beschleunigt der emissionsfreie Nikola Zero in nur drei Sekunden von Null auf Hundert Kilometer pro Stunde und ist dabei zugleich sparsam. Eine Ladung des Lithium-Ionen-Akkus, der über eine Kapazität von 72 Kilowattstunden verfügt, reicht zum Zurücklegen einer Distanz von bis zu 320 Kilometern. Die Reichweite hängt allerdings laut Nikola-Geschäftsführer Trevor Milton stark von der Beschaffenheit des Geländes ab. Um dessen Widrigkeiten trotzen zu können, ist der Nikola Zero mit 32-Zoll-Geländereifen und einer 20-Zoll-Federung ausgestattet. Gegen zusätzlich auftretende Nässe hilft die Abdichtung von Motor und Elektronik.
In zwei Stunden bei 100 Prozent

„Mit dem IP67-Schutz an allen Teilen lässt sich der Wagen ins Wasser und wieder heraus fahren“, heißt es vonseiten des Herstellers. Allerdings rät die Firma aus Sicherheitsgründen dringend davon ab. Falls die Insassen mehr Schutz für sich selbst wünschen, lässt sich die Passagierkabine gegen Aufpreis mit Scheiben ausrüsten.
All6-3-1024x640.png
er Prototyp des Nikola Zero glänzt durch seine technische Ausstattung. Bilder: Nikola Motor Company
Die Solarzellen auf dem Dach hingegen gehören fest zur Ausstattung des Geländewagens dazu. Bei gutem Wetter sorgen sie für eine Reichweiten-Verlängerung von bis zu 16 Kilometern pro Tag. Im normalen Ladebetrieb an der Steckdose benötigt das Fahrzeug bei 240 Volt sieben Stunden für eine komplette Akkuladung. Durch Kauf eines Hochgeschwindigkeitsgenerators von Nikola lässt sich die Wartezeit auf zwei Stunden verkürzen.
All7-1024x640.png

Federung und Geländereifen machen den Wagen robust. Bild: Nikola Motor Company
Um die Energie der im Boden eingelassenen Akkus besonders effektiv nutzen zu können, verfügt jedes Rad über einen eigenen Elektromotor. Die optimale Drehmomentverteilung sorgt laut Nikola dafür, dass der Zero schnell reagiert, Kurven auch bei hohem Tempo bewältigen kann und bei der Fahrt über unwegsames Gelände oder bei Bremsvorgängen nicht so leicht abrutscht. Zugleich entfällt die Verwendung eines störanfälligen Riemengetriebes.
Um bei allen Manövern die Übersicht zu behalten, verfügt der Wagen, der als Zwei- oder Viersitzer zu haben ist, über Front- und Heckkameras. Deren Bild lässt sich auf jene zwei Monitore übertragen, die auf dem Armaturenbrett befestigt sind und sonst der Anzeige von Geschwindigkeit, Akkuladung und anderer Informationen dienen. Sie sind Teil der Standardausstattung des Zero, der bereits im Mai 2016 angekündigt, aber erst jetzt als Prototyp mit den finalen Spezifikationen präsentiert wurde. Der Wagen soll inklusive der meisten Optionen 37.000 US-Dollar (33.100 Euro) kosten und im dritten Quartal 2017 an Vorbesteller ausgeliefert werden.

Quelle: http://iq.intel.de/httpiq-intel-denikola-zero-elektro-buggy-mit-500-ps-sorgt-fur-offroad-fun/

nikola_zero_2-ee8ef3b96613b9f613141b202ab6846ec72324ab51d5234713f18ce91b238d79.jpg ZERO_1.JPG ZERO_2.JPG ZERO_3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 März 2011
Beiträge
1.957
Buggy
Saiting 650 / Oxo500 / NeSS 1300 ... was kommt dann ???
ja ja ... wer's glaubt ... :2727:
 
Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
567
Buggy
Yamaha RMAX 1000
Das ist ja wohl inzwischen jedem klar, dass Strom keine alternative wegen Umwelt ist, aber was man nicht ausser Acht lassen sollte, ist die Sache mit dem Lärm. Wenn die ganzen Offroader, egal ob mit 2 oder 4 Rädern so leise unterwegs wären, wäre das bestimmt ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 März 2011
Beiträge
1.957
Buggy
Saiting 650 / Oxo500 / NeSS 1300 ... was kommt dann ???
so schauts aus ... stellt euch mal vor ...
alle in eurer Straße laden ihre Autos ... dann wirds aber schnell dunkel daheim ... weil die Infrastruktur sprich die Leistung der Stromkabel nicht ausreicht...
gibt gar net so viel Lithium auf der Welt um den Bedarf zu decken ... Länder wie Bolivien und Chile sitzen auf den grössten Vorkommen ... die haben dann ausser Drogen
noch was anderes zum handeln ... was glaubt ihr , was da jetzt schon im Gang is ...
ach ja ... hab ich schon erwähnt das sich Lithium gern entzündet ... und mal net so einfach zum löschen is

... und klar die ganzen Offroader wären ganz leise im Wald unterwegs ... die hörste dann gar net wenn se dich von hinten umfahren ...
is net wirklich ein Argument ... der Förster steigt dir trotzden aufs Dach ...

ihr könnt gerne alle elektrisch fahren ... ich will meinen Motor hören , solange ich noch hören kann ! :-))

was schnell geändert werden muß, sind die ganzen hochmotorisierten unsinnigen SUV und Luxuskarren mit Hubraum und PS ohne Ende ...
die müssen bei ner entsprechenden Umweltlage als erstes stehen bleiben ...
 
Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
567
Buggy
Yamaha RMAX 1000
Ich bin ja auch auf 2 Rädern offroad unterwegs und bekomme einiges an Problematik mit. Wo kann man denn heute noch Offroad-Motorsport betreiben ? Auf den Crosspisten....richtig. Aber die ganzen Vereine bekommen mehr und mehr Probleme durch Anwohner, die sich durch den Lärm belästigt fühlen. Und blöderweise sind das auch fast immer die neu dazu gereisten. Ich selber bin in einem Verein, der schon seit 2 Jahren versucht ein Trainingsgelände zu bekommen, bisher ohne Erfolg. Und meistens geht es um den Lärm.
Also, es gibt bestimmt immer Fälle, wo Elektro Vorteile bringen könnten und bestimmt auch Fälle, wo es nur Schwachsinn ist. So lange keiner ein Perpetomobile erfindet, werden die Streitereien bestimmt kein Ende nehmen.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Ich bin ehrlich gesagt auch froh meine Motoren zu hören. Das ist doch mit das schönste beim fahren...
Aber leider gibt es immer mehr die sich dafür aufregen.
Elektro käme für mich der schon seit Kindheit mit schrauben zu tun hat nie in Frage. Bzw es wird So lange wie es irgendwie geht vermieden.
 

Joachim

Administrator
Registriert
10 Feb. 2004
Beiträge
16.203
Buggy
einige schon gehabt.
..habs mal nach hierher verschoben.
 
Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
567
Buggy
Yamaha RMAX 1000
So unterschiedlich sind halt die Ansichten. Ich für meinen Teil kann auf den Sound gerne verzichten, und habe meinen Spass einfach nur am Fahren.
 
Registriert
2 März 2011
Beiträge
1.957
Buggy
Saiting 650 / Oxo500 / NeSS 1300 ... was kommt dann ???
fast alle technischen Daten werden genannt vor allem die Beschleunigung ...
das Gewicht wird versteckt ... knapp 2t ... Fragen ?
wer will damit durchs Gelände huschen ??? :-))
 
Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
567
Buggy
Yamaha RMAX 1000
Hast du mal die LKW´ s bei der Dakar gesehen ? Ich glaube, dass sind auch keine Leichtgewichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
3.336
Buggy
Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
Fahrzeuge, die man nicht hört,sind doch gefährlicher Quatsch
 
Zurück
Oben