Borossi BB1600 Motorumbau 1.8t

Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
43
Buggy
Borossi Joyner BB1600
Ja das denke ich auch. Und irgendwann fliegt dann der alte Müll sowieso raus.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
nochmal....die batterieleuchte funktioniert auf ähnliche weise. Sie leuchtet bei Zündung ein weil sie über den Lima-Regler - bekommt....läuft der Motor und die Lima produziert, geht auf die Leitung plus drauf und die Lampe geht aus...
du solltest also mal die Pin-Belegung vom 1,8t und den stromlaufplan kontrollieren und schau mal ob jemand den Schaltplan vom 1,6er hat um die beiden zu vergleichen....damit geht es leichter. ich kann es nur vom 1,1er ableiten und von deinem Beitrag vermute ich das sich hier 2 Leitungen in das Gehege kommen .

bei meinen Anfängen hatte ich auch Problem mit den Licht-Relais. bei einem deut.-PKW wird plus geschaltet und ich musste mich echt umstellen da du nicht an jeder Stelle einfach ein Relais dazwischen schalten kannst wie man will bzw. wie man es gewohnt ist.

P.s. erst messen und überlegen....sonst könnte ganz schnell das steuergerät himmeln.
 
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
43
Buggy
Borossi Joyner BB1600
Ja stimmt. Diese Technik ist echt gewöhnungsbedürftig. Aber wie gesagt. Da der Kabelbaum eh schon von Vorbesitzern Verschandelt wurde und im allgemeinen nicht mehr der Beste ist und er für mich nicht mehr passt wird er früher oder später rausfliegen. Und dann kann ich bauen was ich Lustig bin. (Und was der Geldbeutel noch hergibt. :b33:)

Den einzigen Stromlaufplan den ich habe, ist dieser hier. Und der ist leider komplett Unleserlich. Also wenn wer nen besseren hat wäre mir in der tat sehr geholfen.Unbenannt.PNG
Aber ich denke ich habe jetzt eine funktionierende Lösung. Der Vollständigkeit Halber für die Zukunft wäre er aber dennoch Sinnvoll.

Ich bin inzwischen dabei die Kennzeichenbeleuchtung zu Bauen. Die alte hats beim auseinanderbauen.. zerlegt.. War auch schon ziemlich Kaputt.. Also kein wirklicher Verlust. Jetzt 2x LED-Beleuchtung.
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Mit früher oder Später würde ich mir überlegen, hab bei meinen gleich einen komplett neu gemacht, beim BB sind so viele Kabel die zB grün anfangen und am Ende rot sind.
Beim BB wird der Lüfter über die ECU gesteuert, beim 1,8t nicht. Ich würde auch dann gleich die Motorseite mit machen, mein 1,8T Kabelbaum den ich hatte war so marode das sich einige Isolierungen aufgelöst hatten.
 
Registriert
4 Juni 2018
Beiträge
65
Buggy
Borossi BB1600
Den Schaltplan habe ich in besserer Qualität im PDF der engl. Bedienungsanleitung. Er zeigt aber nur den Motor und das IMO nicht mal ganz vollständig bis runter zu Zündschlüssel und Batterie. Eigentlich ist das nur der kopierte Plan des Motorsteuergerätes wie es im Chery Fulwin eingebaut war (immerhin - ich baue gerade auf Megasquirt EFI um und da hilft der doch gut). Ich möchte bezweifeln, dass die dort gezeigte Ansteuerung der Lüfter irgendwas mit de Realität am Buggy zu tun hat.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Das ist auch das was er braucht.... Der Plan für die ECU reicht vollkommen aus.... alles andere wird auch nicht stimmen @buggy-Realität ;)

Wie Charlie es da schon schrieb, habe ich es mir fast schon gedacht und damit auch gleich der Teufel im Detail....den BB - Kabelbaum um-zu-Stricken macht bei einem Swap keinen sinn.
 
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
43
Buggy
Borossi Joyner BB1600
Kabel die zB grün anfangen und am Ende rot sind.

Hab ich festgestellt.. hat mich auch die ein oder andere halbe stunde gekostet. Meiner ist allerdings so vermurkst dass zwischendrinn noch mal 30cm einer 3. Farbe drinn ist. wahrscheinlich wars jemandem mal zu kurz.. :b33:
Spannend.

Mein Kabelbaum am Motor ist bereits komplett neu. Aber ich gehe dann das letzte Stück noch auf den alten Kabelbaum vom 1.8t weil ich den Stecker vom Steuergerät nicht neu einpinnen wollte. Das werde ich auch nochmal angreifen müssen. Jetzt will ich den Sommer über aber erst mal fahren können. Musste Letztes Jahr schon drauf verzichten.. :b15:
WhatsApp Image 2020-01-12 at 14.41.11.jpeg WhatsApp Image 2020-01-12 at 14.41.11 (1).jpeg WhatsApp Image 2020-01-12 at 14.41.10.jpeg

Stecker hab ich mit "Superseal" Bei Meinem Gespann Kabelbaum sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind nur ziemlich Filigran und man muss sie vorsichtig angehen. sonst aber super.

IMG-20181211-WA0003.jpg IMG-20181211-WA0008.jpg
 
Zurück
Oben