Borossi BB1600 Motorumbau 1.8t

Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
43
Buggy
Borossi Joyner BB1600
Hört sich Interessant an. was hat dich das ganze gekostet? hast du ein paar Bilder?
 
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
43
Buggy
Borossi Joyner BB1600
Ok ich bin wieder mal komplett ratlos. Ich bin fleißig am Basteln und habe mir auf E-Bay einen Bi-Metall Schalter für mein Kühlmittel besorgt. Dann im alten 1600er Kabelbaum die einzelne Leitung gesucht die das Ralai Beaufschlagt welches dann die Beiden Lüfter einschaltet. (Ich habs dann schnell getestet, einfach überbrückt und beide Lüfter fangen an zu Laufen. Wunderbar.)

Dann hab ich mir jetzt frischen saft von der Batterie geholt und über den Bi-Metall gelegt (ist ein schließer) der dann ans Relai weitergeht. Zündung eingeschaltet auf die erste stufe (Dann ist mein Kabelbaum unter Strohm): alles passt. (Lüfter laufen wenn schalter schaltet.) Wenn ich allerdings dann auf die 2. Stufe gehe (dann ist der alte 1600er Kabelbaum auch mit Strohm versorgt. Also alle Lichter gehen usw.) gehen die Lüfter wieder aus. Ich hab alles mögliche Durchgemessen und festgestellt dass bei dem Relai der Strohm dann weggeschaltet wird. Ich konnte allerdings nicht finden, wo die Kabel hin verschwinden.

Hat da jemand Ahnung was da abgeht? Ich hab Leider für den alten 1600er keinen Strohmlaufplan. jetzt kann ich das nicht so wirklich nachvollziehen. Und online bin ich nicht fündig geworden. Ich bin kurz davor den ganzen Kabelbaum rauszuschmeißen und neu zu machen. Also schon ziemlich am verzweifeln. Weis jemand was die Relais machen? das eine schaltet (zumindest teilweise) die Lüfter ein. die anderen?

Danke schon mal. (Bilder kommen noch)
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
schau mal ob das originale Relais von den Lüftern nicht gegen masse schaltet... bei dem 1100ern ist das so, da wird nicht plus geschaltet sondern nach dem Verbraucher auf masse.... würde auch erklären warum sie dann bei dir ausgehen.
 
Registriert
2 März 2011
Beiträge
1.957
Buggy
Saiting 650 / Oxo500 / NeSS 1300 ... was kommt dann ???
da muß ich timeshark zustimmen :daumenhoch2:
Masse mal nachsehen ... viele Lüfter werden über die Masse geschaltet ... nicht über die Plusleitung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
43
Buggy
Borossi Joyner BB1600
Also ich hab zwar keine Ahnung was und wie und warum. Aber aus irgendeinem Grund hab ich eine der Zündungsleitungen getrennt und jetzt geht alles. Ich hab allerdings keinen schimmer was die alles macht aber fakt ist jetzt geht alles. Außerdem hab ich festgestellt dass das Relai mit 50A nicht funktioniert wenns eingebaut ist aber ein Relai mit 40A einwandfrei alles macht. (Das 50A Relai im ausgebauten zustand funktioniert aber einwandfrei. Vielleicht kommt nicht genug Strohm über die 0,5mm² Leitungen um die Magnetspuhle des Größeren 50A Relais zu beaufschlagen?)

Da allerdings die Lüfter sowieso mit 25A abgesichert sind hab ich beschlossen dass das 40A Relai den Job auch machen kann. Also Funktioniert jetzt alles. Bis jetzt..?

eines der Relai hab ich noch herausgefunden ist für die Scheinwerfer Zuständig. Die beiden anderen konnte ich noch nicht ergründen.
 
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
43
Buggy
Borossi Joyner BB1600
Es ist jetzt fast alles an meinem Umbau fertig. Ich brauche nur noch Reifen und Handbremsseile. Bei Reifen hab ich das Problem, dass ich meine Gewünschte Einpresstiefe nicht bekomme. Ich hätte gerne Felgen mit 7Jx16 5x112 ET15 oder sowas. Leider gibt es sowas scheinbar nicht und ich müsste für viel Geld Spurplatten kaufen. Da bin ich noch ein bisschen Überfragt was ich da mache. Ich möchte hald meine alte Fahrzeugbreite wieder in etwa haben. Sonst stehen die Seitenkästen über die Reifen raus, was dann doof aussieht.
IMG-20180921-WA0000.jpg (Älteres Bild)

Außerdem suche ich für meine neuen A6 Bremsen Hinten noch Handbremsseile. Da bin ich auch noch auf keinem grünen Zweig. Aber das wird noch.
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Hab die von einen Opel genommen, müsste noch mal suchen von welchen, bin der Meinung das es vom Corsa war
 

Jürgen BWH

Moderator
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
3.290
Buggy
Humvee / Panther2 / DAMON-1.8T-Automatik
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
43
Buggy
Borossi Joyner BB1600
Spurplatten mit 40mm/stk sind aber schon ziemlich teuer.. :Kopf-Wand.gif: Ja Handbremsseile hab ich jetzt kein so langes gefunden wie ich brauche. Ich werd mir das wohl wieder selber machen.
 
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
43
Buggy
Borossi Joyner BB1600
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Wohl nicht, die ich genommen habe hab ich auch beim 1100er verbaut und hab noch reichlich zZug über gehabt, da der 1600 er von der Länge nicht wesentlich länger ist würden die auch dicke langen. Und das die von Jürgen in diversen Längen gibt ist wohl auch nicht gelesen würden. denn brauche ich Ihn ja auch nicht erzählen wer die passenden Felgen hat. :-)):-)) Gut vorne wäre es dann eine 7,5J x16 ET15 Felge
 
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
43
Buggy
Borossi Joyner BB1600
Ich hab die Beiträge schon gelesen. Ich habe allerdigs das Probelem, dass Ich den Hanbremshebel nicht mehr in der Mitte habe sondern diesen auf die linke Seite versetzen werde. (Hab ich vergessen zu sagen. tut mir leid.) Das hat zur Folge, dass ich 2 verschieden lange Seile habe. 1x ein sehr Kurzes (welches durchaus Kaufbar wäre) und 1x ein sehr Langes (welches ich leider nicht gefunden habe. Ich bräuchte etwa 2,6m+).

Hört zu. Ich wollte nicht Ignorant oder Unfreundlich sein. Ich hab nur nebenbei noch Felgen und Reifen gesucht und ein Bremsentllüftungsgerät. Da hab ich das einfach vergessen. Ich bin wirklich um jede Hilfe dankbar die ich bekomme.
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
Ich bräuchte etwa 2,6m+).
hast du keine firma in der nähe die anhänger baut? ich hatte mir da damals da einen zug für meinen BB800 geholt, jedoch als kupplungszug sind glaub ich so um die 220cm und das war nicht der längste den der hatte, nur die anschlussstücke muss man selbst herstellen
 
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
43
Buggy
Borossi Joyner BB1600
Auch noch eine Idee. In der nähe Leider nichts. Und momentan hat auch vieles noch geschlossen wo ich fragen könnte. Aber ich behalt das mal im Hinterkopf.
 
Registriert
19 Juni 2010
Beiträge
1.294
Buggy
Kolibri einen V6 und ein BEAST
Du kannst mal bei unserem Sponsor der Fa.

https://www.bowdenzug24.de/

anfragen. Ich hatte mir dort immer schon mal Einzelteile gekauft. Als sich bei meinem Handbremsseil der Lötnippel immer wieder gelöst hat habe ich den kompletten Zug dort hingeschickt. Mit angepressten Nippel und einer Rechnung über 4,90 Euro inkl. Versand wieder zurückbekommen.

Sehr nette Person der Herr Reuter ,auf alle Fälle zu empfehlen.
 
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
43
Buggy
Borossi Joyner BB1600
Danke :daumenhoch2: Da hab ich auch schon nen Kupplungszug bestellt und gestern Abend auch Meterwahre Hülle und Seil. Den Rest werde ich mir dann selbst bauen. Bremsentlüftungsgerät hab ich heute bestellt. Jetzt fehlen mir nur noch die Reifen. (Und ein paar Kleinigkeiten für den Tacho. Aber da bin ich schon auf einem guten weg.)
 
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
43
Buggy
Borossi Joyner BB1600
So. Ich stehe wieder mal vor ner Wand. Ich hab heute den Motor warmlaufen lassen und ein paar dinge am OBD-2 ausgelesen und überprüft. Unter anderem die Kühlmitteltemperatur von der ich ja dachte dass die Lüfter jetzt funktionieren sollten. Überraschung: tun sie nicht. Die gehen nur an, wenn die Zündung an ist und der Motor aus. Sobald der Motor an ist gehen die Lüfter aus. Soll mal wer Kapieren. Auch das wiederverbinden der Misteriösen Leitung von vor ein paar Tagen hat keinen unterschied gemacht. Ich frag mich sowieso woher der "alte" Kabelbaum weis, dass der Motor läuft..? Zum Messen usw hab ich mich heute Abend um 2300Uhr nicht mehr überwinden können. Eigentlich wollte ich ja meine Handschaltung bauen.. Naja.. Fast..
 
Registriert
4 Juni 2018
Beiträge
65
Buggy
Borossi BB1600
Hast du mal die Spannungen an der Relaisspule gemessen, wenn der Lüfter eigentlich laufen sollte? Vielleicht liegt auf der vermeintlichen Masse bei laufendem Motor Spannung an?
 
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
43
Buggy
Borossi Joyner BB1600
Ich werde jetzt dann raus gehen und schauen. Ich vermute, dass du recht hast, denn als ich das Problem vor ein paar Tagen hatte war auch auf einmal beim Relai anstatt Masse auf einmal 12V anligen. Aber ich weis hald nicht warum? warum wechselt das? und sollte ich nicht einen Astreinen Kurzschluss haben?
 
Registriert
4 Juni 2018
Beiträge
65
Buggy
Borossi BB1600
Wenn dem so ist, dann wechselt das nicht. Dann ist deine vermeintliche Masse keine Masse. Stattdessen ist es ein Digital Ausgang des Steuergerät, der bei aktivem Lüfter Spannung führt. Dass das bei nicht geschaltetem Signal funktioniert über dein Relais, liegt vermutlich daran dass der Strom fälschlicherweise über eine Freilaufdiode abfließt.

Über die Sache mit dem Kurzschluss würde ich noch mal genauer nachdenken. Wenn du nicht drauf kommst, fehlt dir wichtiges Grundlagenwissen der Elektrik! Dann würde ich vorschlagen, du suchst dir jemanden der sich besser damit auskennt, nicht dass die am Ende noch der Buggy abbrennt...
 
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
43
Buggy
Borossi Joyner BB1600
Das komisch ist, dass an dem kabelbaum kein steuergerät drann ist. der Kablebaum ist eigentlich nur noch drinn damit ich nicht Lichter, Blinker (welche auch funktionieren) und eben die Lüfter auch noch neu verkabeln muss. Das mit dem Digitalen Ausgang vom Steuergerät könnte so sein da hast du recht. Irgendwer hat mir auch gesagt, dass das Steuergerät die Lüfter Digital einschaltet. Aber wenn keins Drinn ist wo ist dann die Freilaufdiode?

Ich werde das Relai jetzt einfach neu verkabeln. Da ja mein Bimetall-Schalter das Relai betätigt kann es mir ja egal sein was der alte Kablebaum macht.

Und: Ja ich habe nicht so viel Ahnung von Elektrik. Ich habe nichts in die Richtung gelernt und auch keinen in der Familie der sowas gelernt hat. Aber deswegen Lernt man ja dazu. Wenn ich alles könnte, müsste ich ja nicht fragen.
 
Registriert
4 Juni 2018
Beiträge
65
Buggy
Borossi BB1600
War auch nicht despektierlich gemeint :)

Der Ansatz mit dem separaten Schalter + Versorgung und Masse ist prima, dann weißt du wenigstens genau, wie es aufgebaut ist.
 
Zurück
Oben