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- Buggy
- Borossi Joyner BB1600
Hallo Leute,
Mein Name ist Roland und ich bin neu hier. Ich komme aus Bayern und habe mir letztes Jahr einen BB1600 zugelegt.
Aufgrund von technischen Mängeln an Motor, Getriebe und anderem habe ich mich entschlossen einen anderen Motor zu verbauen. Außerdem hatte ich eh vor mehr Leistung einzubauen.
Vorrausschauend hatte ich mich an mehrere TÜV Stellen gewandt und schließlich jemanden gefunden, der meinte, dass 180PS die ich verbauen wollte, nur mit aufwendigen und kosten spieligen Fahrtests usw möglich wären, jedoch eine Leistungssteigerung von 30% zur Serienleistung (also ca. 130PS) ohne großartige umbauten an Fahrwerk und Bremsanlage möglich wären.
Ich habe mich dann aufgrund des geringeren Aufwands und des Geldes wegen dazu entschieden vorerst 130PS zu verbauen. Dazu habe ich nun einen 1.8L Turbo mit 150PS (der wie gesagt vorerst auf 130PS gedrosselt werden soll) verbaut und bin hiermit jetzt auch zu 50%-75% fertig. (Siehe Bilder)
Nun wollte ich besagten TÜV-Prüfer einladen, sich den Umbau schon einmal anzusehen, sodass wir Details klären könnten, wie zum Beispiel, ob ich Speziell angefertigte Antriebswellen (der Firma "Elbe") verbauen dürfte, da der Federweg einen großen Verschub voraussetzt, und die alten Antriebswellen nicht mehr passen. Der Prüfer hat sich dann meiner Meinung nach das erste mal mit meinem Anliegen auseinandergesetzt und dann gesagt, dass der Umbau doch so speziell ist, dass er sich nicht zutraut, das Projekt anzugehen.
Ich habe jetzt mehrere TÜV Prüfer gefragt, außerdem DEKRA (die mir gesagt haben, dass sie keine Einzelabnahmen machen dürfen) und werde mich kommende Woche noch darum kümmern, ob eine Tuningfirma meinen Buggy fertig bauen kann, und dann einen TÜV Prüfer hat, der das dann abnimmt. (wobei ich gerne selbst fertig bauen würde. Aber lieber überhaupt fahren als garnicht.) Keiner der Prüfer hat sich übrigens mein Gefährt überhaupt angesehen. Absagen waren alle am Telefon, manche davon hatten Bilder per E-Mail bekommen, und meistens war keine wirkliche Begründung vorhanden.
Einer der Prüfer meinte, dass die 30% Regelung nicht greifen würde, da diese 30% vielleicht damals schon ausgereizt wurden.
Das ist der Punkt an dem ich jetzt stehe. Ich hoffe jemand hat irgendwelche Erfahrungen die er mit mir Teilen kann.
Verbaut werden soll ein 1.8t AGU (Audi A3) mit anderem Steuergerät, sodass ich die Maximalgeschwindigkeit abregeln kann.
Vorerst auf 130PS drosseln (ich wäre froh wenn das Teil überhaupt läuft)
Motorhalter sind nur Geheftet und können von einem Schweißermeister geschweißt werden, sollte das erwünscht sein.
Die Antriebswellen der Firma ELBE sind als Angebot vorhanden und sollten dem Drehmoment usw. Spielend standhalten.
Soweit ich herausgefunden habe ist der Rahmen vom BB1600 zum BB2000 anders. Jedoch sollen Achsaufhängung usw. ähnlich oder sogar gleich sein.
Ich habe kein Problem für gesteigerte Leistung eine größere Bremsanlage zu verbauen. Oder mehr Gewicht auf die Vorderachse. (Wobei das nach meinem Verständnis für 30% Leistungssteigerung ja nicht nötig sein sollte aber gut.)
Bei fragen bitte gerne schreiben. Ich bin wie gesagt noch neu hier also bitte ich um ein bisschen Nachsicht.
Roland
Mein Name ist Roland und ich bin neu hier. Ich komme aus Bayern und habe mir letztes Jahr einen BB1600 zugelegt.
Aufgrund von technischen Mängeln an Motor, Getriebe und anderem habe ich mich entschlossen einen anderen Motor zu verbauen. Außerdem hatte ich eh vor mehr Leistung einzubauen.
Vorrausschauend hatte ich mich an mehrere TÜV Stellen gewandt und schließlich jemanden gefunden, der meinte, dass 180PS die ich verbauen wollte, nur mit aufwendigen und kosten spieligen Fahrtests usw möglich wären, jedoch eine Leistungssteigerung von 30% zur Serienleistung (also ca. 130PS) ohne großartige umbauten an Fahrwerk und Bremsanlage möglich wären.
Ich habe mich dann aufgrund des geringeren Aufwands und des Geldes wegen dazu entschieden vorerst 130PS zu verbauen. Dazu habe ich nun einen 1.8L Turbo mit 150PS (der wie gesagt vorerst auf 130PS gedrosselt werden soll) verbaut und bin hiermit jetzt auch zu 50%-75% fertig. (Siehe Bilder)
Nun wollte ich besagten TÜV-Prüfer einladen, sich den Umbau schon einmal anzusehen, sodass wir Details klären könnten, wie zum Beispiel, ob ich Speziell angefertigte Antriebswellen (der Firma "Elbe") verbauen dürfte, da der Federweg einen großen Verschub voraussetzt, und die alten Antriebswellen nicht mehr passen. Der Prüfer hat sich dann meiner Meinung nach das erste mal mit meinem Anliegen auseinandergesetzt und dann gesagt, dass der Umbau doch so speziell ist, dass er sich nicht zutraut, das Projekt anzugehen.
Ich habe jetzt mehrere TÜV Prüfer gefragt, außerdem DEKRA (die mir gesagt haben, dass sie keine Einzelabnahmen machen dürfen) und werde mich kommende Woche noch darum kümmern, ob eine Tuningfirma meinen Buggy fertig bauen kann, und dann einen TÜV Prüfer hat, der das dann abnimmt. (wobei ich gerne selbst fertig bauen würde. Aber lieber überhaupt fahren als garnicht.) Keiner der Prüfer hat sich übrigens mein Gefährt überhaupt angesehen. Absagen waren alle am Telefon, manche davon hatten Bilder per E-Mail bekommen, und meistens war keine wirkliche Begründung vorhanden.
Einer der Prüfer meinte, dass die 30% Regelung nicht greifen würde, da diese 30% vielleicht damals schon ausgereizt wurden.
Das ist der Punkt an dem ich jetzt stehe. Ich hoffe jemand hat irgendwelche Erfahrungen die er mit mir Teilen kann.
Verbaut werden soll ein 1.8t AGU (Audi A3) mit anderem Steuergerät, sodass ich die Maximalgeschwindigkeit abregeln kann.
Vorerst auf 130PS drosseln (ich wäre froh wenn das Teil überhaupt läuft)
Motorhalter sind nur Geheftet und können von einem Schweißermeister geschweißt werden, sollte das erwünscht sein.
Die Antriebswellen der Firma ELBE sind als Angebot vorhanden und sollten dem Drehmoment usw. Spielend standhalten.
Soweit ich herausgefunden habe ist der Rahmen vom BB1600 zum BB2000 anders. Jedoch sollen Achsaufhängung usw. ähnlich oder sogar gleich sein.
Ich habe kein Problem für gesteigerte Leistung eine größere Bremsanlage zu verbauen. Oder mehr Gewicht auf die Vorderachse. (Wobei das nach meinem Verständnis für 30% Leistungssteigerung ja nicht nötig sein sollte aber gut.)
Bei fragen bitte gerne schreiben. Ich bin wie gesagt noch neu hier also bitte ich um ein bisschen Nachsicht.
Roland
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