Borossi BB1600 Motorumbau 1.8t

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Buggy
Borossi Joyner BB1600
Hallo Leute,

Mein Name ist Roland und ich bin neu hier. Ich komme aus Bayern und habe mir letztes Jahr einen BB1600 zugelegt.

Aufgrund von technischen Mängeln an Motor, Getriebe und anderem habe ich mich entschlossen einen anderen Motor zu verbauen. Außerdem hatte ich eh vor mehr Leistung einzubauen.

Vorrausschauend hatte ich mich an mehrere TÜV Stellen gewandt und schließlich jemanden gefunden, der meinte, dass 180PS die ich verbauen wollte, nur mit aufwendigen und kosten spieligen Fahrtests usw möglich wären, jedoch eine Leistungssteigerung von 30% zur Serienleistung (also ca. 130PS) ohne großartige umbauten an Fahrwerk und Bremsanlage möglich wären.

Ich habe mich dann aufgrund des geringeren Aufwands und des Geldes wegen dazu entschieden vorerst 130PS zu verbauen. Dazu habe ich nun einen 1.8L Turbo mit 150PS (der wie gesagt vorerst auf 130PS gedrosselt werden soll) verbaut und bin hiermit jetzt auch zu 50%-75% fertig. (Siehe Bilder)

Nun wollte ich besagten TÜV-Prüfer einladen, sich den Umbau schon einmal anzusehen, sodass wir Details klären könnten, wie zum Beispiel, ob ich Speziell angefertigte Antriebswellen (der Firma "Elbe") verbauen dürfte, da der Federweg einen großen Verschub voraussetzt, und die alten Antriebswellen nicht mehr passen. Der Prüfer hat sich dann meiner Meinung nach das erste mal mit meinem Anliegen auseinandergesetzt und dann gesagt, dass der Umbau doch so speziell ist, dass er sich nicht zutraut, das Projekt anzugehen.

Ich habe jetzt mehrere TÜV Prüfer gefragt, außerdem DEKRA (die mir gesagt haben, dass sie keine Einzelabnahmen machen dürfen) und werde mich kommende Woche noch darum kümmern, ob eine Tuningfirma meinen Buggy fertig bauen kann, und dann einen TÜV Prüfer hat, der das dann abnimmt. (wobei ich gerne selbst fertig bauen würde. Aber lieber überhaupt fahren als garnicht.) Keiner der Prüfer hat sich übrigens mein Gefährt überhaupt angesehen. Absagen waren alle am Telefon, manche davon hatten Bilder per E-Mail bekommen, und meistens war keine wirkliche Begründung vorhanden.
Einer der Prüfer meinte, dass die 30% Regelung nicht greifen würde, da diese 30% vielleicht damals schon ausgereizt wurden.

Das ist der Punkt an dem ich jetzt stehe. Ich hoffe jemand hat irgendwelche Erfahrungen die er mit mir Teilen kann.

Verbaut werden soll ein 1.8t AGU (Audi A3) mit anderem Steuergerät, sodass ich die Maximalgeschwindigkeit abregeln kann.
Vorerst auf 130PS drosseln (ich wäre froh wenn das Teil überhaupt läuft)
Motorhalter sind nur Geheftet und können von einem Schweißermeister geschweißt werden, sollte das erwünscht sein.
Die Antriebswellen der Firma ELBE sind als Angebot vorhanden und sollten dem Drehmoment usw. Spielend standhalten.
Soweit ich herausgefunden habe ist der Rahmen vom BB1600 zum BB2000 anders. Jedoch sollen Achsaufhängung usw. ähnlich oder sogar gleich sein.
Ich habe kein Problem für gesteigerte Leistung eine größere Bremsanlage zu verbauen. Oder mehr Gewicht auf die Vorderachse. (Wobei das nach meinem Verständnis für 30% Leistungssteigerung ja nicht nötig sein sollte aber gut.)


Bei fragen bitte gerne schreiben. Ich bin wie gesagt noch neu hier also bitte ich um ein bisschen Nachsicht.

Roland
 

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Borossi BB800, Borossi-1300 GTI und Kini 650
Willkommen hier im Forum hoffe du bekommst das hin
Grüße aus Heilbronn
 
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den " Grünen "
Erst mal ein Herzliches Willkommen hier

und ich zünd mal ein Kerzlein für Dich an .....:-))


Mal ne Frage in unsere Runde....

ist das nicht der allseits bekannte Premium
 
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Borossi Joyner BB1600
danke :D

der allseits bekannte Premium..? ää..?
 
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Auch von mir - willkommen :prost:
Und eigentlich ( mehr oder weniger) alles Richtig gemacht. Vorher mit dem TÜVer gesprochen- und dann angefangen zu bauen. Warum der jetzt abspringt ????
Neue Anfragen für das Projekt würde ich persönlich bei den jeweiligen Prüfern machen, am Telefon wirst du mit sowas i.d.R. sofort abgewimmelt.
 
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Taurus Bakus
Hallo.
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Viel Erfolg wünsche ich Dir bei der eventuellen Abnahme. Hoffe Du bekommst den nach Deinen wünschen auf die Straße.
 

dws

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Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
Herzlich Willkommen wünsche dir viel spaß beim schrauben und einen Erfolg bei der Abnahme
 
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ehem. BB1100XR
Ich kenne so einen Borossi, gerade mit den Seitengestellen, irgendwoher.
 
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Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Herzlich willkommen
Das Problem kenne ich, ich hab das hinter mir 3 Jahre gesucht bis ich einen Prüfer gefunden habe der bei meinen Umbau mitgespielt hat.
Die 30 % Regel ist aber eigentlich eine 40 % Regel, die hat aber mein Prüfer auch nicht angenommen
Ich habe mir jetzt einen 1600 er auch zugelegt wo ich auch noch mal einen anderen Motor einbauen werde, da werde ich es denn versuchen das ich die 40 % mehr eingetragen bekomme.
Hier im Norden hätte ich das nie hin bekommen, selbst mit drosseln des Motors wollten hier alle ein Festigkeitsgutachten haben.
Ich hoffe du findest einen Prüfer der das Projekt unterstützt und das alles absegnet.
 
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Borossi Joyner BB1600
Ich kenne so einen Borossi, gerade mit den Seitengestellen, irgendwoher.

So einen ähnlichen konnte man immer wieder mal Kaufen. soweit ich weis ist der 2015 oder 16 über die Bühne gegangen und Anfang des Jahres wieder. (Hatte 2 Absperrbare Boxen über dem Motor hinten) Ich hab die Seitenteile von dem Abgeschaut und Nachgebaut.
 

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Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
Wenn du es von einer Firma (fertig)machen lassen willst, frag vielleicht mal bei Queensquad an. Wäre zumindest den Versuch wert.
 
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Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Mit den wird das auch nichts, hatte die auch damals gefragt.
 
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Papa fuhr einen Kinroad 800 :) 2010-2017 jetzt fährt er einen Nessroad 1,8 Turbo :) 2018-?
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Drück die Daumen. :daumenhoch2:
 
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Borossi Joyner BB1600
Kann mir jemand sagen, wo man Antriebswellen für meinen BB1600 oder für den BB2000 herbekommt? Eigentlich brauche ich nur die verzahnte Seite am Rad. Also wenn jemand eine halbe Antriebswelle hat, würde das auch reichen.
 
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Da gibbet es mit ( fast) absoluter Sicherheit was aus dem PKW Bereich, was passen dürfte- dauert halt ne Weile das zu finden. Ich habe 2 Nachmittage damit verbracht ein äußeres Gelenk zu finden, welches auf die originale Kinroad Welle passt, und gleichzeitig in ne Matiz Nabe und nicht zu lang ist.
 
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Borossi Joyner BB1600
hm.. ok.. dann werd ich mal anfangen zu suchen.. :b02::001: danke
 
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Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Wenn ich mit den Umbau von 1600er anfange kommen so einige 1600er BB Sachen zum verkauf, unter anderen auch die Antriebswellen Achsträger und was noch so alles von BB ist, ich benötige nur den Rahmen und die Schwinden und die A Arme
 
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Borossi Joyner BB1600
was nimmst du dann als antriebselemente her? passt da was ohne riesen umbauten?
 
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Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Das weiß ich noch nicht, kommt ja ein anderer Motor rein als der 1,8t bringt dir nichts wenn ich dir dann sage was ich da rein baue, hoffe das ich wieder welche von Eurodrive einbauen kann, Waren für den 1800er genau auf länge, 7 cm Längenausgleich und ein Beugewinkel von 47 Grad
Preis schlappe 86 Euro
Die würden für den Golf gebaut, bei meinen die kurze Welle, hoffe bei den passen denn die Langen.
Werde dann wohl wieder mit einer Zwischenwelle arbeiten so das ich auf beiden Seiten die gleiche Länge verbauen kann.
Dann hab ich auch meine Achsträger vom Audi verbaut samt Bremsen und Radnabe, sprich die Zahnung der Welle ich auch schon anders, das werden ich beim 1600er auch wieder machen.
 
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Borossi Joyner BB1600
ok.. ja um bremsen und so werde ich mich dann auch noch kümmern müssen.. ich hatte bis jetzt kein glück was den lochdruchmesser angeht.. aber meine antriebswellen sind zumindest theoretisch so geplant, dass ich auf andere achsträger umbauen könnte.. ich hoffe das passt auch irgendwann mal so wie ich mir das vorstelle. magst du mir mal von deinem projekt erzählen?
 
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Borossi Joyner BB1600
das größte problem ist für mich, dass ich dann etwa so etwas brauche:
getriebeflansch.jpg


weil meine antriebswellen sehen etwa so aus:
01.jpg

also mit einem lochflansch auf beiden seiten. noch ist nichts bestellt. also könnte ich theoretisch jetzt schon auf eine andere aufhängung umbauen.. und bremsen.
 
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Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
genau so sind die von Eurodrive aufgebaut, nur halt mit triepolaren Gelenke, das ist ja eher eine Kardanwelle, da wurde mir von abgeraten.
Wirst du schwer was finden was in die Radnabe passt. Das was da oben hast sind ja die Steckwellen vom Getriebe. Sonst ein Gelenk Radseite nehmen und das Gehäuse anschweißen
 

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Borossi BB2000
Servus,
ich war lange nicht mehr im Forum. Sorry.
Beim BB2000 hat es die Antriebswellen , speziell die Topfgelenke entschärft.
Ich habe mir dann von der Firma "Gelenkwellen Lindner" in Dippoldiswalde bei Dresden Kardanwellen anfertigen lassen wie oben auf dem Bild.
Getriebeseitig den Flansch gleich passend für das T2 Getriebe bauen lassen.
Radseitig habe ich den alten Antriebsstumpf genommen.
Ein Bekannter von einem Bekannten hat an der Uni Chemnitz in der Antriebstechnik einen Adapter gedreht auf den der alte Antriebsstumpf aufgeschrumpft und verschweißt wurde.
So kann ich die Kardanwellen tauschen.
Hält selbst im harten Offroad.

VG Erik
 
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