BB1600-2 Gasdruckdämpfer und Federn Einstellungen

Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
147
Buggy
BB 1600-2
ich hab da mal ne Frage und zwar wollte ich mal Wissen mit welchem Druck ihr so auf den Dämpfern fahrt, ob unbedingt mit Stickstoff oder geht auch normale Luft? Fahre im Moment mit 4 Bar auf allen Vieren iss aber ziemlich hart vom Gefühl her, dafür liegt er ganz gut auf der Strasse. Die Federvorspannung hab ich noch nich angrührt weis aber auch nicht ob´s noch original iss da der Vorbesitzer mal für ein paar Kilometer im schweren gelände war. Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit einer weicheren Einstellung auf der Strasse gemacht wäre nett wenn da mal ein paar Postings eingingen so in der Art: Federvorspannung von oben auf Stellschraube 8cm Druck 3Bar an der Vordeachse und hinten 10cm und Druck 2,5Bar z.B. und wie das Fahrverhalten iss auf der Strasse oder im Gelände.
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Ich kann Dir nur was über meine Dämpfer sagen! Da sind es 15bar Druck, es sind Emulsionsdämpfer...
Grundsätzlich werden diese immer mit Stickstoff gefüllt.
Der Druck hat nichts mit der Härte, sondern nur mit den Dämpfungseigenschaften zu tun. Die Härte ergibt sich nur aus den Federn und deren Vorspannung.
 
Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
147
Buggy
BB 1600-2
@ Power Buggy :: Willkommen
15Bar !? na das iss a bisserl zuviel für meine da dürfen nur max. 8Bar rein laut Borossi Handbuch. Wenn ich jezt recht verstehe dann sollte wenn ich den Druck auf die Dämpfer vermindere und die Vorspannung erhöhe das einfedern der Federbeine softer sein und das ausfedern härter oder schneller. Sollte doch mal daran rumdrehen und ausprobieren. Aber berichtige mich wenn ich da was falsch verstanden habe. Denn mein 1600er liegt zwar ganz gut aber ein bischen mehr Federungskomfort wäre auch nicht schlecht. Wie sollte eigentlich ein Fahrwerk das zu 90% auf Landstrasse mit Kurven Zuhause ist abgestimmt sein; vorn weicher und hinten härter als vorn oder umgekehrt oder beides weicher oder, oder, oder?
Achja und das mit dem Stickstoff wer macht das; der freundliche Reifenhändler vor Ort oder der Motorradhändler?
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Von Bildern her würde ich sagen der 1600er hat auch Emulsionsdämpfer. Diese funktionieren nur bei einem richtigen Verhältnis Öl-Stickstoff richtig. Und sie dämpfen nur das Ein- und Ausfedern...

Federungskomfort bekommst Du primär über die Federn... Insgesamt ein komplexes Thema.

Normalerweise machen es weder der Reifen- noch der Motorradhändler, sondern Spezialfirmen, die Dämpfer überarbeiten...
Sebst würde ich es nur machen, wenn man Ahnung davon und das passende Werkzeug (Ventil, Schlauch) hat, gerade bei 15bar.
 
Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
147
Buggy
BB 1600-2
Na dann bedanke ich mich noch mal. Werde wohl mal ein bisschen mit der Federvorspannung rum experimentieren und sehen was dabei rauskommt. Die alte Einstellung werde ich aber vorsichtshalber messen und aufschreiben.
 
Registriert
11 Apr. 2004
Beiträge
1.065
Buggy
Polaris RZR
Hi zusammen,

Stickstoff kannste bei nem Reifenhändler auffüllen lassen....allerdings gehts da meistens nur bis knapp 10bar!!

Hab erst vor 3 Wochen bei Reifen Wagner meinen Dämpfer auf 9bar drücken lassen!!


Grüße
Jan
 
Registriert
28 Feb. 2008
Beiträge
87
Buggy
Borossi 1600
Hab mich an die sache auch noch nicht rangetraut aber ich geh demnächst geh ich zu nem guten kollegen der kann ne achsvermessung machen weil der Sturtz ist zu arg , die Räder fahren sich innen ab mit der Zeit und die Spur muss er auch checken.
Berichte euch wenn ich die Daten hab:b59:
 
Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
147
Buggy
BB 1600-2
@ EasyC
an der Sturz einstellung würd ich gar nicht so viel machen denn wenn du dein Monster mal von vorne anschaust und die Federn sind etwas eingetaucht dann hast du einen extrem positiven Sturz sieht ungefähr so aus /---\ und wenn du nun her gehst und hebst das Monster mal aus den Federn dann siehts so aus I---I . wenn du etz her gehst und schraubst am Sturz kann das ganz schnell ins umgekehrte gehen und dein Monster kommt da her wie ein alter 500er Fiat nähmlich so \---/ :-). Ich glaube das ist schon okay so wie der Sturz im Moment eingestellt ist denn dann hat man im eingeferderten Zustand die breiteste Spur und somit auch eine stabile Strassenlage.
 
Zurück
Oben