BB 1600 Tuning

Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
296
Buggy
Adly 125
Hallo liebe Buggygemeinde !
Hat sich eigentlich schon jemand mit dem 1600 er zwecks Tuning auseinander gesetzt ?
Zwecks CDI , oder was anderem ?
Bin mal gespannt , was man machen kann !
Gruß Epsch
 
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
63
Buggy
BB1600
Hallo,

hast du die Version mit Kat oder ohne Kat?
Die Version ohne Kat mit Gußkrümmer soll mehr Leistung haben als die Kat Version mit Fächerkrümmer.
Ich habe mich mit dem Borossi Cheffe auf der Imot drüber unterhalten.
Ich werde über den Winter bei meinem Kat-Modell ein Katersatzrohr anfertigen lassen, damit dürfte sich der Abgasdurchsatz schonmal erhöhen und ein bisschen Leistung bringen.
Um sonst noch die Leistung zu erhöhen wirds bei nem Sauger eben sehr aufwendig.
Nockenwellen etc....
Beim Turbo kannst du mit 20cent Beilagscheiben den Ladedruck erhöhen und somit auch die Leistung deutlich erhöhen, das Problem ist da nur die Grenze des Motors nicht zu überschreiten.Sowas sollte man nur mit einer sog. Breitbandlambdasonde etc. machen um den Zustand des Motors bei der Ladedruckerhöhung zu überwachen.

Nächstes Jahr kommt ne neue Version des 1600er raus mit 1500 Kubikmotor und 4 Ventilen. Dadurch erhöht sich die Drehfreude massiv (so wie bei den kleinen 4 Ventilern) und die Version wird auch ca. 14KW mehr Leistung haben laut Aussage von Borossi.

Bei unserem Modell wird das mit der Leistungserhöhung schwierig, da ist Gewichtsoptimierung der deutlich bessere Ansatz so wie du es schon machst.
Anonsten Kat raus wenn du das Kat-Modell hast, einen Schalldämpfer mit durchgehendem Rohr (Absorbtionsdämpfer) dran. Nen offenen Luftfilter, damit sich der Motor nicht so anstrengen muß beim Luftholen. Mehr ist leider von der Kosten-Nutzen Seite her nicht sinnvoll.
Gut du kannst natürlich auch anfangen die Übergänge in der Ansaugbrücke und am Auslass zum Krümmer von Graten zu befreien und zu glätten, größere Ventile und andere Nockenwellen zu verbauen. Zusätzlich noch eine leichtere Schwungscheibe, leichte Kolben, Pleul einbauen um die Drehfreudigkeit zu erhöhen. Ferner noch das Steuergerät auslesen lassen und von einem Programmierer die Paramerter wie Füllungsgrad und Drehzahlgrenze verändern lassen.
Insgesamt holst du damit evtl. 20 PS raus, bist dann aber locker mindestens 6000€ los.
Insofern würde ich dann lieber den 1600er verkaufen, die 6000 drauflegen und noch ein bisschen sparen und dann den 2000er nehmen.
Da kitzel ich dir für 20 cent locker 15-20ps raus. Und das alles mit dem Gewicht des 1600er und der doppelten Leistung, :-)) heisssssssahopppsassssaaaaaa

also ich bin ja mehr als schwer am Überlegen....
Aber jetzt fahr ich erstmal in die Sandgrube, die Sau rauslassen....


Grüsse
svenska
 
Registriert
15 Aug. 2006
Beiträge
1.019
Buggy
---------
Hallo Epsch,

... ich sehe das so wie Svenska, wenn du mehr an Leistung haben willst die du auch richtig spürst ... nicht so wie 15PS auf´m Papier aber nichts davon bemerkt ... dann musst so so richtig investieren, und dann sind die 6000.- angegebenen Kröten auch sehr realistisch wenn nicht noch zu knapp bemessen in der heutigen Zeit, wenn man was gscheites haben will ... dann lieber schauen ob es einen ziemlich Baugleichen Motor gibt der in den 1600er passt, viel viel Basteln und dann zum TÜV ...

... aber eines sage ich euch ... man gewöhnt sich fast an jede Leistung, und irgendwann ist das wieder zu wenig ... :-)) ... und dann geht alles wieder von vorne los ...
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
296
Buggy
Adly 125
Danke für Eure beiden Beiträge !
Es ist ja auch nicht so, das der Buggy zu langsam wäre ,
was mich eher etwas stört ist das Loch zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen !
Gruß Epsch
 
Zurück
Oben