Ausflug nach Plitvice

Registriert
16 Jan. 2009
Beiträge
655
Buggy
Kinroad /Alto RSL
Hallo Leute
Morgen machen Tonja und ich einen Ausflug zu den Plitvicer Seen .Anschließend bleiben wir noch einen Tag in Sinj am Meer .Die Rückfahrt machen wir über die alte Salzstraße (Rosalienstraße ) Da gehts über zwei schöne Pässe .Leider wohne ich ja sehr weit von allen weg somit fahre ich allein.Ich werde ein paar Bilder machen und einen kleinen Bericht damit ihr sehen könnt wie es dort ausschaut .
Grüße Hans und Tonja
PS.Morgen früh um 8 Uhr geht es los .
Fahrtroute hin ist folgende ,Lovaszi (Ungarn ) Lendava (Slowenien ) Cakowec (Kroatien ),Varastin ,Novi-Marof,Zagreb ,Karlovac ,Plitvice ,Senj .
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Ah, Plitvice, mann ist das lange her. Das hieß ja damals noch Jugoslawien.

Viel Spaß dort und genieße die vielen Farben der Seenlandschaft.

Grüßle. Oliver
 
Registriert
16 Jan. 2009
Beiträge
655
Buggy
Kinroad /Alto RSL
Danke für die Wünsche.
Gerade mußte ich noch die Befestigungsschrauben von der Lichtmaschine tauschen ,ich habe den Keilriemen gewechselt ,dann habe ich eine Schraube mit der langen Ratsche etwas gröber angezogen,peng abgerissen .Ganz schöne Fuzlerei die rauszudrehen ohne Kopf,aber fertig .Und es ist gepackt .Also dann bis Samstag.
Tonja und Hans
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Auch von mir viel Spaß an den Plitvicer Seen. Da war ich auch schon mehrmals. ist echt sehenswert. Damals waren aber viele "Haupstrassen" noch geschottert, kurz nach dem Krieg:b34:
 
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
2.691
Buggy
ein gelber
Schöne Gegend. Da gibts richtig geile Schotterpisten, die teilweise bis auf 1500m Höhe gehen. Speziell wenn man von Senj den Pass hoch richtung Autobahn fährt und dann rechts abfährt direkt ins Velebit-Gebirge. Irgendwann 150km und paar Stunden später kommt man beim Pass von Karlobag-Gospic raus.
Die Pisten sind teilweise über 1000 Jahre alt, mit Brücken (aus gestapelten Steinen, nix Zement) Tunneln und teilweise so krass am Abrund lang, absolut sehenswert für Offroadfahrer.
Und auf jeden Fall wert nen Tag länger da unten zu bleiben, wenn man schonmal da ist :b59:.

Bin vor 2 Jahren da mal lang, hab tonnenweise Fotos, leider nur in Papierform und keinen Scanner, aber finde ich als eine der schönsten Ecken zum Buggyfahren.

Absolut wichtig, nie allein fahren (mind. 2 Fahrzeuge), Handy und Navi (GPS-Daten) dabeiaben. Das ist absolute Pampa, da kommt einem stundenlang niemand entgegen, und mit Panne oder Reifenschaden sieht man da ganz alt aus sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Hallo leute,

seid ihr auch sicher, daß da keine Minen mehr liegen?

Es wurden von den Kroaten ca. 1,5 Mio Minen verlegt und die meisten wurden nach dem Krieg einfach liegen gelassen und vor allem wurden diese an Standorten verlegt, wo es Taktisch Sinn macht.

gruß Charly
 
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
2.205
Buggy
BB 800 mit WoMo Gespann
Der Hans findet alle.

Ich glaube der hat seinen Bug zum Minensucher umgebaut.

meiner kann das auch, der findet jede Tretmine von den Vierbeinern.

Uns das stinkt mir.
Gruß jürgen
 
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
2.691
Buggy
ein gelber
Hallo leute,

seid ihr auch sicher, daß da keine Minen mehr liegen?

Das Velebit ist Hochgebirge, keine Industrie, kaum Siedlungen, taktisch völlig uninteressant. Alle Straßen, auch unbefestigte Nebenstrassen sowie alle Wanderwege im Velebit sind (zumindest jeweils auf 100Meter Breite) Minenfrei. Aktuelle Karten der abgesuchten und als minenfrei gekennzeichneten Gebiete bekommt man bei der kroatischen Tourismusbehörde und in fast jeder kroatischen Wanderkarte.

Generell sind 99,9 % aller Landminen in Kroatien zumindest markiert (gelbe Fahnen,Wimpel,Absperrbänder). Die Räumung aller wird jedoch noch viele Jahre dauern. Das betrifft aber vor allem Gebiete die nicht Küste sind, vorwiegend in Südkroatischen Hinterland, südlich Zadar. In den nördlichen Gebieten sind kaum Minen verlegt worden (fast nur im Bereich von Militärobjekten).

Sicher kann man natürlich nie zu 100% sein. Man muss ja nicht unbedingt die Strassen verlassen und tief ins Gelände eindringen (Nationalpark, ist eh verboten) Auch in Deutschland liegen noch Tausende Granaten im Boden die ne potentielle Gefahr bedeuten.
 
Registriert
16 Jan. 2009
Beiträge
655
Buggy
Kinroad /Alto RSL
Hallo Leute
Also wir sind wieder da ,absolut super ,wir sind die alten Straßen gefahren auf denen die Römer schon das Salz transportiert haben .Meiner Tonja wurde zwar etwas mulmig als 5 Stunden kein Auto zu sehen war aber sonst perfekt .Tja am Kinroad nach grober Durchsicht kein Problem .Nur die Chinabatterie ist jetzt wirklich fertig und muß ersetzt werden .Bericht folgt .
Grüße Tonja und Hans
PS .Minen habe ich keine gesehen auch keine Schilder nur zerfetzte Häuser usw.
 
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
2.691
Buggy
ein gelber
Hallo Leute
Also wir sind wieder da ,absolut super ,wir sind die alten Straßen gefahren auf denen die Römer schon das Salz transportiert haben .Meiner Tonja wurde zwar etwas mulmig als 5 Stunden kein Auto zu sehen war aber sonst perfekt .


Wo sind die Fotos ? :b33:
 
Registriert
16 Jan. 2009
Beiträge
655
Buggy
Kinroad /Alto RSL
Hallo Leute
Ich muß mich ja doch zuerst mal ausschlafen,außerdem hatte ich gestern ein Forenproblem und konnte mich nicht mehr anmelden .
Also wir sind losgefahren um 8 Uhr in Lovaszi (Ungarn ).Über Lendava in Slowenien ,Varastin ,Zagreb ,Karlovac nach Plitvize Jereze .Unterwegs hat die Tonja eine Hornisse in den Finger gestochen ,das war uinlustig ,aber nette Kellner stellten sofort Kühlung zur Verfügung (hat aber nichts geholfen ),deshalb drei Tage dicke Hand .Die Seen haben wir nach Zimmersuche (65 Euro für eine Kaschemme )komplett umrundet ,ein Stück mit dem Panoramabus und 300 Meter mit dem Schiff .Zusammenfassend kann man sagen durch den inzwischen dichten Wald sieht man mit dem Bus null .Also zu Fuß los ,aber das ist ganz schön anstrengend 2 Stunden rauf und runter und immer steht "zum Schiff " .Gut war daß ich mit dem Buggy in das Gelände eingefahren bin (verboten ),so mußten wir nicht noch drei Kilometer laufen .Alle Versorgungsbuden hatten geschlossen und man bekam keinen Plan .Fazit der Geschichte ,ich empfehle keinen Besuch schon wegen der gesalzenen Preise .
Grüße Janoschka und die Frau mit der "Hummerhand "
 

Anhänge

  • IMG_1356.JPG
    IMG_1356.JPG
    138.7 KB · Aufrufe: 480
  • DSCN1636.JPG
    DSCN1636.JPG
    118.9 KB · Aufrufe: 387
  • DSCN1645.JPG
    DSCN1645.JPG
    111.1 KB · Aufrufe: 277
  • DSCN1646.JPG
    DSCN1646.JPG
    112.1 KB · Aufrufe: 266
  • DSCN1641.JPG
    DSCN1641.JPG
    110.2 KB · Aufrufe: 270
  • DSCN1639.JPG
    DSCN1639.JPG
    112.2 KB · Aufrufe: 389
  • DSCN1637.JPG
    DSCN1637.JPG
    112.8 KB · Aufrufe: 302
  • DSCN1631.JPG
    DSCN1631.JPG
    113.8 KB · Aufrufe: 400
  • DSCN1628.JPG
    DSCN1628.JPG
    110.5 KB · Aufrufe: 412
  • DSCN1624.JPG
    DSCN1624.JPG
    109 KB · Aufrufe: 297
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
2.691
Buggy
ein gelber
Das hätte ich dir vorher sagen können. Plitvice ist eigentlich das "Pflichtprogramm" für Kroatientouris.
Ich fahr lieber Schotterpisten durchs Hochgebirge und meide Touristenhochburgen wie die Pest.
Ist wahrscheinlich auch der Grund dass ich da noch nie war, auch wenn ich jedes Jahr da runterfahre.
Einmal "vorbeigefahren" hat mir gereicht, was hat man von wunderschöner Natur wenn man auf betonierten Wegen im Touristenpulk durchgehetzt wird. Dann schon lieber abseits des Tourismus selbst die Natur erkunden.

Hast du auch Bilder von den Schotterpisten ?
 
Registriert
16 Jan. 2009
Beiträge
655
Buggy
Kinroad /Alto RSL
Hallo ,jetzt geht es weiter
Wir sind am nächsten Morgen über den Pogledalcpass nach Otocac gefahren .Von dort sind wir über Svica ,Krasno ,nach Sv Jurai und dann nach Senj .Die Strecke ist frisch geteert aber immer noch sehr eng und schön ,teilweise bis zu 18 Prozent .
Wir haben uns dann in Senj direkt am Hafen eingemietet.
Grüße Hans
Die Hand war noch nicht besser ,aber das Hotel mit Turm stimmte versöhnlich.
 

Anhänge

  • DSCN1724.JPG
    DSCN1724.JPG
    120.5 KB · Aufrufe: 388
  • DSCN1710.JPG
    DSCN1710.JPG
    115.4 KB · Aufrufe: 411
  • DSCN1701.JPG
    DSCN1701.JPG
    114.2 KB · Aufrufe: 459
  • DSCN1700.JPG
    DSCN1700.JPG
    114.5 KB · Aufrufe: 382
  • DSCN1683.JPG
    DSCN1683.JPG
    116.9 KB · Aufrufe: 287
  • DSCN1682.JPG
    DSCN1682.JPG
    112.9 KB · Aufrufe: 276
  • DSCN1677.JPG
    DSCN1677.JPG
    117.8 KB · Aufrufe: 422
  • DSCN1675.JPG
    DSCN1675.JPG
    115.5 KB · Aufrufe: 423
  • DSCN1657.JPG
    DSCN1657.JPG
    115.9 KB · Aufrufe: 345
  • DSCN1653.JPG
    DSCN1653.JPG
    115.1 KB · Aufrufe: 396
Registriert
16 Jan. 2009
Beiträge
655
Buggy
Kinroad /Alto RSL
Ja ,dann haben wir uns zwei Tage Kultur und Meer gegeben ,Museenbesuche und auf der sehr schönen Senjerfestung waren wir auch.Dazwischen Eis und Pizza ,Kalamari usw.Die kleine alte Stadt ist wirklich sehenswert und die Bora auch .
Grüße Tonja und Hans
PS:Der Dave war auch schon da und hat eine Zweigstelle aufgemacht "Buffet-KING "
 

Anhänge

  • DSCN1767.JPG
    DSCN1767.JPG
    117 KB · Aufrufe: 419
  • DSCN1761.JPG
    DSCN1761.JPG
    114.8 KB · Aufrufe: 314
  • DSCN1751.JPG
    DSCN1751.JPG
    116.9 KB · Aufrufe: 324
  • DSCN1743.JPG
    DSCN1743.JPG
    115.3 KB · Aufrufe: 437
  • DSCN1734.JPG
    DSCN1734.JPG
    117 KB · Aufrufe: 388
  • DSCN1723.JPG
    DSCN1723.JPG
    111.7 KB · Aufrufe: 316
  • DSCN1720.JPG
    DSCN1720.JPG
    116.2 KB · Aufrufe: 387
  • DSCN1716.JPG
    DSCN1716.JPG
    114.9 KB · Aufrufe: 308
  • DSCN1714.JPG
    DSCN1714.JPG
    117.6 KB · Aufrufe: 340
Registriert
16 Jan. 2009
Beiträge
655
Buggy
Kinroad /Alto RSL
So,
nach Durchsicht unter den strengen Augen der Werkzeugverwaltung und dem nachziehen diverser Hinterachsschrauben ,ging es über den Rosalienweg zurück .Zuerst über Vratnicpass nach Brinje ,dann über den Kabele nach Karlovac.Eisiger Sturm (2 Grad ) und Regen begleiten uns treu 150 km .Aber ausgerüstet mit Scheibe und Regenoverall war es aushaltbar .Wir fuhren dann über Zagreb nach Donja Semnica und wieder über Varastin zurück nach Lovaszi .Die Kriegsschäden sind noch sehr häufig zusehen wenn man abseits der großen Strecken fährt und etwas freundlicher könnten die Gastgeber noch werden,aber sonst ist das Land ein "Buggyparadies "
Grüße Hans und Tonja
 

Anhänge

  • DSCN1778.JPG
    DSCN1778.JPG
    115.9 KB · Aufrufe: 382
  • DSCN1759.JPG
    DSCN1759.JPG
    115.8 KB · Aufrufe: 409
  • DSCN1780.JPG
    DSCN1780.JPG
    117.2 KB · Aufrufe: 349
  • DSCN1777.JPG
    DSCN1777.JPG
    118 KB · Aufrufe: 437
  • DSCN1770.JPG
    DSCN1770.JPG
    113.4 KB · Aufrufe: 355
  • DSCN1776.JPG
    DSCN1776.JPG
    116.6 KB · Aufrufe: 366
  • DSCN1764.JPG
    DSCN1764.JPG
    114 KB · Aufrufe: 430
  • DSCN1763.JPG
    DSCN1763.JPG
    112.1 KB · Aufrufe: 426
  • DSCN1782.JPG
    DSCN1782.JPG
    114.5 KB · Aufrufe: 384
Registriert
16 Jan. 2009
Beiträge
655
Buggy
Kinroad /Alto RSL
Hallo Nutzi
Bilder von den Schotterpisten habe ich leider nicht .Wenn ich nur mit den Buggy unterwegs bin kann ich mir technisch nicht leisten unbefestigte Straßen zu befahren .Aber die geteerten alten Straßen sind auch super .Ja mit den Touristenhochburgen hast Du sicher recht ,aber ab und zu sollte schon was los sein ,denn die Natur habe ich zu Hause .
Grüße Hans
 
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
547
Buggy
Kinroad 800 mit LoF
Hey
nein das ist nicht Janoschkas Wohnsitz
dieses Bild wurde auf einer Ausfahrt gemacht vor drei Jahren beim Treffen in Ungarn beim Hans.
Das Schloss auf dem Bild ist in Kroatien, ich weis aber nicht mehr in welcher Stadt. Aber wenn der Hans das liest wird er bestimmt etwas dazu schreiben.
Überigens war das Ungarn Treffen mein erstes, aber eines der schönsten.
Als Vorankündigung für 2012 denke ich schonmal laut!!! bei uns im süden wird es nicht soviele Treffen geben, das steht schonmal fest. Darum dachte ich daß man im August etwas Größeres macht entweder mit dem Schumibrummi, oder direckt in Ungarn. Ungarn währe halt von den Kosten her billiger. Denkt mal nach Freunde, vileicht machen wir auch einen extra Therd auf wenn interesse Besteht.
Gruß Teddy
 
Registriert
16 Jan. 2009
Beiträge
655
Buggy
Kinroad /Alto RSL
Hallo Leute
Das ist die Burg von Varazdin ,Diese Stadt war 1756 bis 1776 kroatische Hauptstadt :Auch eine Operette (Grafin Maritza ) von Kalman besingt diese Stadt (komm doch mit nach Varazdin ,solange dort die Blumen blühn usw.
Tja mein lieber Teddy im Prinzip habe ich nicht dagegen ein Treffen bei mir zu machen .Wenn ich allerdings daran denke , daß von denen die am längsten hier waren ,niemand mehr so richtig freundlich ist zu mir ,außer ein paar Ausnahmen trübt das doch meine Vorfreude auf ein solches Ereignis.Aber wir werden ja sehen vielleicht interessiert es ja den einen oder Andern.Wenn man das Dorfhotel nehmen würde bräuchte man schon eine Anzahl von Buggyfahrerern sonst rentiert sich das nicht.
Grüße Hans
 
Zurück
Oben