Alpentour 2014

Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
1.097
Buggy
Ness X-terme 260 1300 Goka
Hallo Buggyfreunde,

heute in einer Woche geht es los.
Die Quad-Rowdies-Baden, wo ich Mitglied bin, machen 6 Personen eine Alpentour.

Hier eine Übersicht wo es hingeht. Für mich ist das Neuland und ich freue mich, wenn es losgeht.

Sustenpass 2224
Grimselpass 2164
Furkapass 2429
Gotthard 2106
Nufenenpass 2478
Großer Sankt Bernhard 2469
Kleiner Sankt Bernhard 2188 (bei soviel Bernhard sollte unser Bernhard dort einen ausgeben
tongue.png
)
Col d Iseran 2083
Col du Mont Cenis 2083

Offroad Assietta Kammstrasse (komplette Kammstraße liegt oberhalb 2000):
Colle delle Finestre 2178
Colle dell Assietta 2472
Colle Lauson 2497
Colle Blegier 2381
Colle Bourget 2299
Colle Basset 2424
Colle di Sestriere 2035

Weitere Einzelne Offroad Pässe:
Mont Jafferau 2801
Colle du Sommeiller 2995 (einst bis 3300 Meter befahrbar und somit höchste überhaupt anfahrbare Stelle der Alpen heute nur noch 2995 bzw. eventuell nur ca. 2850)

Weiter gehts mit den Straßenpässen
tongue.png
:
Colle du Montgenevre 1850
Colle du Lautaret 2058
Col du Galibier 2642
Col du Telegraph 1566
Col d Iseran (das zweite mal) 2083
Cormet de Roselend 1967
Col de Aravis 1486
Col de la Colombiere 1613
Col des Gets 1170
Col de Corbier 1235


Gruß Clemens
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Sind da nicht ein paar gesperrte dabei?
Viel Spaß dort. Der Sommeiller wird aber sicher die Härteprüfung. Ich glaube nicht das Du da um die Kehren kommst. Da hatten sie früher schon mit Moppeds Probleme. Und Steinstufen mit ~ 30cm hatte es auch.
Ich hatte mit der BMW mit Stollenreifen teilweise zu kämpfen, vor allem im Schnee:b08:
 
Registriert
26 Sep. 2011
Beiträge
2.704
Buggy
auf der Suche
Der Colle du Sommeiller liest sich bei Wikipedia aber sehr interessant! Aber ob der mit nem Heckgetriebenen Buggy geht, wage ich zu bezweifeln!
 
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
1.097
Buggy
Ness X-terme 260 1300 Goka
Ich fahre nur soweit wie es geht, so dass mein Buggy nichts abbekommt.
Es gibt auch ein Tunnel den ich nicht durchfahren darf mit Buggy.
Wir sind ein Team und jeder hilft jedem. Ich werde jemand hinten drauf sitzen, wenn mit dem Buggy nichts mehr geht.
Wir haben 4 Quad u. ein Buggy. Die Quadkumpels haben gute Geländeerfahrung waren auch schon 3 mal in Bosnien im Gelände.
Unser Tom ist auch dabei ein KFZ Werkstatt Meister der nicht nur Teile austauscht.
Ich habe das Werkzug und Ersatzteile, Reifen usw.dabei

Gruß Clemens
 

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
3.997
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
Sind da nicht ein paar gesperrte dabei?
Viel Spaß dort. Der Sommeiller wird aber sicher die Härteprüfung. Ich glaube nicht das Du da um die Kehren kommst. Da hatten sie früher schon mit Moppeds Probleme. Und Steinstufen mit ~ 30cm hatte es auch.
Ich hatte mit der BMW mit Stollenreifen teilweise zu kämpfen, vor allem im Schnee:b08:

30 cm ist für mein Kini nichts außer bergab und das schnell
 
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
547
Buggy
Kinroad 800 mit LoF
alles junge ibermütige Leit` halt :001: :b33: :-) l viel Spaß
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Die Assietta Hochalpenstraße ist gesperrt und das schon seit 2 Jahren.
Da haben sich einige Quadler so sehr ausgetobt dort oben, dass die umliegenden gemeinden ein Fahrverbot für alle Kfz ausgesprochen haben.
Schade, ich war vor 3 Jahren mit dem Buggy dort oben 2 Tage mit einer "wilden Übernachtung" mit Zelt.
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Im Internet berichtet man von der Assietta Hochalpenstraße:
"Aktuell gelten folgende Sperrungen für die AKS: Während der Ferienmonate Juli und August ist die Strecke jeweils am Mittwoch und Samstag zwischen 9 und 17 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt."
img_6210b.jpg
 
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
1.097
Buggy
Ness X-terme 260 1300 Goka
Hallo Buggyfreunde,

ein paar Quad- Rowdies werden in Kürze zu einer herrlichen Tour durch die Westalpen aufbrechen.
Alle Teilnehmer haben schon heisse Socken und können die Abfahrt kaum erwarten.
Um für die Teilnehmer das Warten angenehmer zu gestalten und allen anderen einen kleinen Einblick zu geben,
werde ich hier nun alle 1-2 Tage einen der Pässe veröffentichen, welche wir fahren werden.

Chronologisch wird der erste nennenswerte auf welchen wir treffen der Sustenpass in der Schweiz sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Sustenpass

PS: Die ganze Reise mit reichlich Bildern wird es auch in der Novemberausgabe der Quadwelt zu lesen und bestaunen geben !
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
1.097
Buggy
Ness X-terme 260 1300 Goka
Weiter gehts der nächste Pass, welchen wir fahren werden.
Der Grimselpass : http://de.wikipedia.org/wiki/Grimselpass

Das Foto unten zeigt den Käsestand auf ca. 2000 Metern Höhe, von welchem ich immer erzähle.
Hier verkauft ein Bergbauer seinen eigenen Käse und Ihr glaubt gar nicht wie gut der in dieser Höhe schmeckt !
Hier ist definitiv eine Pause angesagt !!!!
index.php
 
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
1.097
Buggy
Ness X-terme 260 1300 Goka
Der Dritte Pass ist der Furkapass: http://de.wikipedia.org/wiki/Furkapass

Auf dem Furkapass befindet sich der Rhonegletscher und somit der Ursprung der Rhone (siehe Bild).
Bei meinem vorletzen Besuch vor ...schätze mal 18 Jahren ..... war der Gletscher noch so groß, dass er vorne noch über die Felswand frei nach unten hieng.
War sehr imposant Tonnen von Eis frei in der Luft hängen zu sehen.
Leider ist er schon lange über die Felslippe oben zurückgeschmolzen.
Man kann durch einen Tunnel im Eis in den Gletscher laufen ....
index.php
 
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
1.097
Buggy
Ness X-terme 260 1300 Goka
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
1.097
Buggy
Ness X-terme 260 1300 Goka
Im Piemont werden wir uns ein lauschiges Plätzchen zum Übernachten suchen, den hier werden wir zwei - oder drei mal übernachten, da in unmittlebarer Nähe zig
Ausflugsstrecken locken.
Wir haben uns natürlich die Sahnestückchen heraus gepickt und werden uns als erstes auf die Assietta Kammstraße begeben.

Die aussichtsreiche Assieta-Kammstraße zählt zu den beliebtesten Höhenstraßen der Westalpen.
Sie zieht sich am Kamm zwischen Valle Susa und Valle del Chisone entlang und bewegt sich in Höhenlagen zwischen 2000 und 2500 m. Der höchste Punkt liegt mit 2550 m unterhalb des Gipfels der Testa dell'Assietta (2567 m).

Der vorliegende Track folgt der Kammstraße in südwestlicher Richtung, was im Allgemeinen auch die empfohlene bzw. beliebtere Richtung für diese Strecke ist. Er beginnt an der am oberen Ende der Südrampe des Colle delle Finestre gelegenen Pian dell'Alpe, wo er in Richtung NW abzweigt und zunächst ein kurzes Stück abfallend verläuft. Nach wenigen hundert Metern wendet sich der Track nach Westen, behält diese (ungefähre) Richtung bis zum Colle dell'Assietta (km 10,7) bei und steigt dabei beständig an. Hier zweigt nach Osten der gesperrte Weg zu dem auf dem Gran Serin gelegene Gipfelfort ab. Nach dem Colle dell'Assietta wendet sich die Strecke nach SW und erreicht bei km 11,7 die Testa dell'Assietta nur wenige Meter unterhalb des Gipfels mit dem markanten Gedenkstein. Die Strecke fällt nun etwas ab, passiert etwa bei km 14,8 den Colle Lauson und bei km 17,9 den Colle Blegier, von dem aus ein inzwischen gesperrter Weg in Richtung W hinunter nach Sauze d'Oulx bzw. Salbertrand führt. Es folgt ein reichlich 1,5 km langer Anstieg mit ca. 15% Steigung zum Monte Genevris (km 19,5), bevor es wieder leicht abwärts in Richtung Colle Costa Piana (km 22,1) und Colle Bourget (km 25,3) geht. Der letzte Pass an der Kammstraße ist der Colle Basset am km 28,3. Von hier führt auch ein schmaler Weg Richtung W hinunter ins Valle Susa, während der Track nach SO verläuft und nach knapp 34 km in Sestriere nur wenig westlich der Scheitelhöhe des Colle di Sestriere endet.

Die Strecke ist bis auf ein kurzes Stück am Anfang komplett geschottert, kann aber auch mit großen Tourenmaschinen (Motorrad) problemlos befahren werden. Bei schönem Wetter, besonders an Wochenenden oder zur Ferienzeit kann der Verkehr ziemliche Ausmaße annehmen.

Vorsicht bei Nässe - auf einigen Abschnitten ist der Untergrund bei Feuchtigkeit gefährlich glatt !

Aktuell gelten folgende Sperrungen für die AKS: Während der Ferienmonate Juli und August ist die Strecke jeweils am Mittwoch und Samstag zwischen 9 und 17 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt, was ich natürlich eingeplant habe
wink.png


Die einzelnen Pässe der Assietta Kammstraße findet Ihr auch bei Wikipedia falls weitere Infos erwünscht sind.


PS: Unten ein Bild von den schlammigen Passagen der Assietta,
Das zweite ist ein Landschaftsbild zum Vorstellen ..
index.php
index.php
 
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
1.097
Buggy
Ness X-terme 260 1300 Goka
So nach dem Wochenende gibts heute wieder 2 Ziele auf einmal, welche wir auch sehr wahrscheinlich beide an einem Tag anfahren werden.

Zum einen der Mont Jafferau (http://de.wikipedia.org/wiki/Monte_Jafferau) mit seinem Fort und dem in Fels gehauenen Tunnel in dem meist Wasser steht
biggrin.png

und zum anderen der höchste legal anfahrbare Punkt der gesamten Alpen, der Colle Du Sommeiller welcher uns auf satte 3005 Meter bringen wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Col_de_Sommeiller).

Beides sind absolute Sahnestücke und mit Sicherheit das High light der Tour.

Hier ein kleines Video vom Colle Du Sommeiller bei Youtube
biggrin.png


Die Bilder unten zeigen ein schönes Panorama vom Monte Jafferau sowie vom Tunnel der ca. 1,3 KM lang und scheisse dunkel ist.
Nach ausfahren aus dem Tunnel sollte der Kuhfänger sowie der Kühler auf eventuelle hängengebliebene Ratten untersucht werden
index.php

index.php
 
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
1.097
Buggy
Ness X-terme 260 1300 Goka
Nachdem die Highlights verarbeitet sind werden wir uns dann auf die Heimreise begeben, welche aber nicht minder schön sein wird.
Passtechnisch steht noch einiges vor uns.

Zuerst einmal werden wir dann aber noch einen Stop im Festungsörtchen Briancon einlegen (s.Bild unten)(müssen auch mal sehen wie wir das mit den Fahrzeugen machen, die ja beladen sind und nicht ohne Aufsicht sein sollten) ( http://de.wikipedia.org/wiki/Briançon ).

In diesem Zuge gibts natürlich auch einen Pass zu befahren, der Col Du Montgenevre ( http://de.wikipedia.org/wiki/Col_de_Montgenèvre ).
Nach den zig hochalpinen Pässen über 2500 Meter wird dieser mit "nur" 1900 Metern eine reine Spazierfahrt.

Gebietstechnisch stoßen wir hier kurz in das Departement Provence - Alpes - Cote d`azur obwohl wir noch 200 KM vom Meer weg sind.

index.php
 
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
1.097
Buggy
Ness X-terme 260 1300 Goka
So, morgen und Freitag wird die Zeit eng bzgl. der Abreise, weshalb ich euch heute den geballten Rest liefere ...

Die Reise wird uns weiterführen die sogenannte Route des Grandes Alpes wieder nach Norden in Richtung Genfer See.
Hier und da werden wir etwas von der Hauptroute abweichen um den ein oder anderen Pass zu geniessen.
Als nächstes auf unserer Tour werden wir den Col du Lautaret erreichen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Col_du_Lautaret ),
bevor wir zu einem weiteren Leckerchen kommen, dem Col du Galibier ( http://de.wikipedia.org/wiki/Col_du_Galibier ) welcher
zu den höchsten aspahltierten Pässen der Alpen gehört und uns auf ca. 2700 Meter bringt.

Der im Anschluss folgende Col du Telegraph ( http://de.wikipedia.org/wiki/Col_du_Télégraphe ) wirkt mit seinen "nur" 1600 Meter fast mini, bildet jedoch
mit dem zuvor befahrenen Galibier die Königsetappe der Tour de France ....... Gott sei Dank haben wir nen Motor
tongue.png


Danach stoßen wir auf einen alten Bekannten, den Col d`Isran ( http://de.wikipedia.org/wiki/Col_de_l’Iseran ), welchen wir bereits bei der anreise befahren haben.
Er ist mit fast 2800 Meter der höchste überfahrbare asphaltierte Gebirgspass der Alpen und verdient es damit ein zweites mal besucht zu werden.

Leider ist der Iseran auch dann der letzte über 2000 Meter Pass, den nun fallen die Alpen gen Genfer See etwas ab und bieten "nur" höhen unter der 2000er Marke.
Der erste auf welchen wir stoßen ist der Comet de Roselend ( http://de.wikipedia.org/wiki/Cormet_de_Roselend ) ebenfalls gelegentlich Teil der Tour de France.
Weiter gehts dann über den Col des Aravis ( http://alpenrouten.de/Aravis-Col-des-Rou…es_point22.html ) bis zum nächsten kleinen aber
bedeuteten Pass, dem Col de la Colombiere. Direkt hinter diesem liegt nämlich das Dorf Le Reposoir von wo der weltbekannte Käse Reblochon herkommt, welcher für Käsefondue etc. genommen wird.

Danach geht es über den Col des Gets durch das Bergdorf Les Gets und weiter über den Col du Gorbier (http://alpenrouten.de/Corbier-Col-du_point892.html) welcher der letzte unserer Pässe ist,
nach Thonon les Bains am Genfer See.
Von hier umfahren wir den See östlich und werden versuchen noch in Evian les bains, wo das gute EVIAN Wasser herkommt halt zu machen, sowie dem TOM zu Liebe noch in Montreux anhalten,
wo Freddy Mercury der Sänger von Queen verstarb und eine große Statue steht.

Der weitere Verlauf der Tour wird leider recht unspektakulär, den von nun an gehts durchs Tal bis Basel und ab nach Hause.
Ich denke aber es wird uns dann auch reichen nachdem wir mehr wie 28 Pässe wovon gut die Hälfte an der 2500 Meter Marke kratzen befahren sind.
Eine Strecke von ca. 2500 KM zurückgelegt haben und den höchsten legal befahrbaren Punkt der Alpen sowie den höchsten befahrbaren Gebirgspass besucht haben.
Ebenso noch einen weiteren der höchsten befahrbaren Pässe 2 mal besucht.
Scheisse, wird schwer das irgendwann mal zu toppen
wink.png


Für die kommenden Jahre hätten wir ja aber auch noch Korsika, Dolomiten oder die Seeallpen ganz unten, mit der ligurischen Grenzkamm Str. im Auge
 
Zurück
Oben