Adly ATK 125 Elektrik Probleme (Zündung, Starten)

Registriert
25 März 2022
Beiträge
2
Buggy
Adly ATK 125
Moin,
Mein Adly buggy läuft eigentlich gerade ganz gut. Heute bin ich auf der Landstraße nach Hause gefahren und während der Fahrt geht er einfach aus. Wenn das passiert funktioniert der E-Starter auch nicht mehr. Zündung geht aber und er klackt das Relais für den Starter. Dabei spielen die Kontrollleuchten auch verrückt.
Wenn ich ihn mit dem Kickstarter starte läuft er wieder. Was kann das sein?
 
Registriert
19 Juni 2010
Beiträge
1.295
Buggy
Kolibri einen V6 und ein BEAST
Ich vermute das deine Batterie leer ist und du keinen Ladestrom vom Motor / Lichtmaschiene zur Batterie bekommst . Wenn du beim Starten mal die Batteriespannung misst und diese unter 10V absinkt reicht das nicht für den E-Starter.
Die Leerlaufspannung der Batterie sollte so um die 12,3 -12,5V liegen und wenn der Motor läuft und die Batterie voll geladen ist dann sollte dort eine Spannung von ca. 14,4 V anliegen. Wenn sich die Spannung bei laufenden Motor nicht erhöht dann fehlt dir Ladestrom. Regler oder Lichtmaschine defekt oder die Leitungen und Stecker sind defekt. Hatte ich auch schon siehe : https://www.buggy-forum.de/threads/i-bau-ma-no-a-dreiradl.45359/page-19
Beitrag #475

LG Ralf
 
Registriert
25 März 2022
Beiträge
2
Buggy
Adly ATK 125
Tatsächlich war die Batterie tot, obwohl die keine 300km alt ist. Ladespannung hat er, Ladestrom ist bei einer neuen Batterie natürlich erstmal nicht so hoch.
Ich habe jetzt das Kabel vom Startrelais zum starter erneuert und es hat auch prima funktioniert. Nach meiner heutigen Heimfahrt (erste Fahrt mit neuer Batterie) habe ich gleich nach dem Abstellen probiert zu starten und das Problem war wieder da; Relais schaltet, Starter macht nix.
Batterie neu
Starter neu
Kabel neu
Zusätzliche Masse nachgerüstet
Trotzdem das Problem.
Nach 3 Fehlversuchen hat es dann plötzlich funktioniert.
China Mist
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp20111996

Moderator
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
784
Buggy
Borossi 1100 XRS; Kinroad XT1K
Ich hatte das auch mal bei meinem XXL.
Da bin ich sogar liegen geblieben ein mal.

War im Endeffekt das Haupt/Starterrelais.

Hat mich 15 Euro gekostet und gut war.

China Elektronik ist einfach Müll
 
Registriert
26 März 2004
Beiträge
5.309
Buggy
Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
Mach auch das Massekabel von der Batterie zum Motor neu ;+)
 
Zurück
Oben