Achsvermessung

Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
1.986
Buggy
borossi xrs
Hi , da mein 1100Dazon auf schlechten straßen echt bescheiden läuft , er rennt jeder spurrille hinterher man muss extrem gegenlenken sonst fliegt man von der straße wenn man etwas schneller unterwegs ist , mit dem Luftdruck hab ich auch schon rumgespielt was aber keine verbesserung bringt , da habe ich mal ne Achsvermessung machen lassen , nun haben wir aber das problem das es ja keine sollwerte für das ding gibt , vielleicht können mir die schrauberfreaks hier aus dem forum ein paar nützliche tips geben die ich dann an meine werkstatt weiterleiten kann wie wir den Dazon am besten einstellen .
http://up.picr.de/17422074vp.jpg
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
ich glaube kaum, dass es Daten analog zum Pkw-Bereich gibt. Selbst wenn, würden die Fertigungstoleranzen die präzise Einstellung sosofrt wieder zunichte machen.

Daher stellt wohl jeder Buggyfahrer die Spur nach der Lattenmethode oder nach der Gefühlsmethode ein.

Ich bevorzuge die Lattenmethode und gehe auf 0°. Wenn Du die Methode nicht kennst, suche mal nach Spureinstellung. Da gibt es einen sehr alten Beitrag, der das beschreibt.
 
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
2.691
Buggy
ein gelber
Spar dir das Geld für ne Achsvermessung, ich garantiere dir auch ohne eine total schräge Geometrie. :)
Zumal Aussagen zu Vorspur etc. von Buggy zu Buggy (und vor allem Reifenabhängig) total verschieden sein können.
Mein XY260er z.B. hatte nach reinem Empfinden mit einer geringen Nachspur den besten Gradeauslauf, mein Ness mit Relativ großer Vorspur.
Als ich dann PKW Reifen aufgezogen hatte musste ich die Vorspur deutlich verkleinern um wieder einen ordentlichen gradeauslauf zu haben.
Das Spurrillen hinterherlaufen ist bei den Standart Niederdruckreifen quasi eingebaut. mit PKW Bereifung ist das beim Ness komplett weg.

Ich benutze sinngemäß auch die Latten-Methode, etwas modifiziert mit Gewindestange
Spur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
1.986
Buggy
borossi xrs
@ Nutzi , vermessen wurde der Dazon ja schon siehe link im ersten beitrag hab das messprotokol mit angehängt .
 
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
1.986
Buggy
borossi xrs
@ Adrian und Nutzi , wieso Lattenmethode???? das ding steht noch auf dem vermessungstisch weil wir uns noch nicht sicher sind wie wir das einstellen sollen .
 
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
2.691
Buggy
ein gelber
@ Adrian und Nutzi , wieso Lattenmethode???? das ding steht noch auf dem vermessungstisch weil wir uns noch nicht sicher sind wie wir das einstellen sollen .

Und da hilft eine Vermessung wenn du nicht weißt was du einstellen willst/musst ? Du hast keinen Wert x,y den du einstellst. Also musst du probieren. Also stellt man erstmal neutral ein und dann bissel vorspur, testen, bissel mehr Vorspur testen...usw. Dafür ist die Lattenmethoden, damit siehst du keine Spurwerte, wohl aber ob du 0,5mm 1mm,1,5 mm 2 mm Vorspur oder NAchspur hast. Das siehst du an der Länge der Latte, wenn man sie vorn zwischen den Felgenrand der der Vorderräder festklemmt, dann hast du bei Vorspur hinten am Felgenrand diese mm Luft.Wenn die Kiste z.B. bei 1mm am besten lief, kannst hinterher wieder 1mm einstellen.

Damit hast du zwar immernochkeine Spurwerte, kannst aber deine vorherige Einstellung wiederfinden.

Wenn du danach eine Achsvermessung machst, hast du auch (deine) Spurwerte. Leider sind die wieder nicht allgemein, nur für deinen Buggy.
Von daher kannst dir das Sparen, weil du deine Einstellung auch mit der Latte jederzeit wieder herstellen kannst.
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Dann meld ich mich hier auch mal zu Wort (hab es im BC ja schon gepostet). Wenn du gaaanz viel Aufwand betreiben willst würde ich so vorgehen:
Sturz Hinterachse würde ich versuchen anzugleichen- also zu vermitteln , Spur auf 10-15 Minuten je Seite einstellen- ein Grad (so wie es ist) erscheint mir doch zu viel.
An der Vorderachse das selbe Spiel- also Sturz und Spreizung vermitteln, und zusätzlich versuchen den Nachlauf in den Plus-Bereich zu bekommen. In wie weit du das mit den Verstellmöglichkeiten hin bekommst, und vor allem ob du oder deine Werkstatt Bock dazu hat :ratlos:
Als letztes die Vorderachsspur neutral- also auf Null stellen.
Jetzt hast du ne Basis um mit den Fahrversuchen zu beginnen :wink: und da würde ich nur noch an der Vorderachsspur rum stellen. Also Farbmarkierungen an Spurstange und Spurstangenkopf anbringen und durch geringes Verstellen (max. 1-2 Schlüsselflächen) die optimale Einstellung finden. Immer auch darauf achten das du links und rechts gleich viel verstellst.
 
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
1.986
Buggy
borossi xrs
moin , so die werkstatt hatt die spur vorne auf null gestellt alles andere haben sie so gelassen weil sie keine referenzwerte haben , ick muß sagen den unterschied merkt man deutlich läuft nicht mehr jede spurrillle hinterher die lenkkräfte sind deutlich geringer , die spur der hinterachse sowie den sturz aller 4räder lass ich in ner anderen werstatt einstellen die sich da rantrauen , nachdem ick dann das fahrwerk eingestellt habe so das es auch federt und dämpft fährt sich das teil richtig gut , vorher war null federweg ( wie konnte man nur 5tsd km so beschissen rumfahren ????? die leute die das so eingestellt haben haben angeblich ahnung !!!! frag mich nur von was ???? )

bin seid dem einstellen 500km gefahren:-)):daumenhoch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben