Ness: Nehmerzylinder / GeberzylinderNESS 1300

Ness: Nehmerzylinder / GeberzylinderNESS 1300 2017-07-17

Ness: Nehmerzylinder / GeberzylinderNESS 1300

der Thread dazu unter:
https://www.buggy-forum.de/threads/nehmerzylinder-von-kupplung-undicht.36324/page-1



Moin,

So, mein Geberzylinder hat sich keine 2tkm nach dem Nehmerzylinder verabschiedet.
ACHTUNG: Mirko bekommt die Seriengeberzylinder nicht mehr :009:! Leider!

Also Umbau auf Audi!
Teilenummer (mit Anpassung) Geberzylinder (vorne): 893721401D (AUDI Nr)
Teilenummer (Plug'n Play) Nehmerzylinder (hinten): 4A0721261 (AUDI Nr)


Benötigtes Material:
- Geberzylinder (Vorne)
- empfehle auch gleich den Ausgleichbehälter inkl. Schauch mit tauschen (12 Euro bei Mirko)
- 2x M8 Schrauben / 4 U-Scheiben / 2x Selbstsichernde Muttern
- empfehle Böttner Stufenbohrer PG 7 - PG 29 ( 7 - 38mm)
- 9mm Bohrer
- DOT4
- Bremsenentlüfterset

Der neue Geberzylinder passt NICHT PLUG'N PLAY

Hier meine kleine Anleitung:

- Erst einmal Platz schaffen
Falls der Ness vorne verkleidet ist :008:, diese lösen.

- Demontage alter Zylinder
19mm Anschluss zum Nehmerzylinder losschrauben.
Alten Ausgleichsbehälter vom Zylinder trennen. Achtung: DOT4 und Lack mögen sich gar nicht! :3886:
Verschraubung Schubstange / Kupplungspedal lösen. :daumenhoch2::daumenhoch2:ACHTUNG: Kupplungstange wird benötigt!
Die 2 Halteschrauben des Zylinder weg.
Zylinder lose und weg damit!

- Vorbereitung neuer Zylinder
Das Kupplungspedal ist im Weg. Also ausbauen (NUR das Kupplungspedal, nicht das Bremspedal mit!). Die Gewindestange also zur Hälfte raus.

Das grosse Loch in der Mitte passt nicht :-((. Geberzylinder alt hat ca 34,5mm, Geberzylinder neu ca 36,5mm.
Ich habe dazu den Stufenbohrer genommen, da ich ihn zuhause habe.

Jetzt die beiden neuen Haltelöcher (9mm) bohren. Achtet beim Anzeichnen auf die Lage des Anschlusses für den Ausgleichsbehälter.
Falls gewünscht, Lack auf die Bohrlöcher

- Einbau neuer Zylinder
Die Serienschubstange muss raus. Passt nicht, viel zu lang und nur M6 Gewinde.
:daumenhoch2::daumenhoch2: Als Tip von mir.. Fettet die Übergänge Staubmanschette Zylinder und auch zur Schubstange! Verhindert, das da Wasser reinläuft.

Zylinder einbauen, mit 2x M8 Schrauben sichern.
19mm Anschluss zum Nehmerzylinder anschrauben (ja, der neue Zylinder ist ein paar mm länger).
Schubstange einsetzen
Pedal einbauen und mit Schubstange verbinden
neuen Ausgleichsbehälter an Zylinder

:daumenhoch2::daumenhoch2: Empfehlung: Falls nicht schon neu, tauscht gleich den Nehmerzylinder mit! Da Plug'n Play, in 10 min erledigt
:daumenhoch2::daumenhoch2:Als Tip von mir.. Fettet auch hier die Übergänge Staubmanschette Zylinder und auch zur Schubstange! Verhindert, das da Wasser reinläuft.

Nun die Kupplung wie eine Bremse entlüften.
Sollte KEINE Bremsflüssigkeit nachlaufen, passt was mit der Schubstange nicht! den Hub verlängern!

Autor
Joachim
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