Handbremse 1100 zu 1600

Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
63
Buggy
BB1600
Hi,
Kann mir jemand von euch Experten evtl. sagen ob die Handbremsseile bzw. die ganze Handbremsanlage gleich ist zwischen 1100er und 1600er.
Habe heute beim 1600er einen Suzuki Swift Handbremshebel verbaut und dann beim Anziehen mit Schmackes das Seil auf einer Seite abgerissen.
Jetzt kucke ich in die Röhre, oder hat das schon mal jemand mit Bowdenzügen selber gemacht?
Die Leitung an sich ist noch ok.

Danke im Voraus!

Svenska
 

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
3.997
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
Ich habe für vorne zwei seilklemmen vom Baumarkt genommen und neues seil und ist gut
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.903
Ist nicht gleich. Fliegt bei mir als nächstes raus und wird durch hydraulik ersetzt, damit das ein Ende hat.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
63
Buggy
BB1600
Hallo,
mist, das habe ich befürchtet.
Hast du schon mal gekuckt was an Bremszangen passt?
Das mit den Tico-Belägen stimmt, die habe ich verbaut.
Borossi gehen die Teile für den 1600er aus....gibbet nicht mehr...
In USA bestellen ist blöd wegen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer...und der Dollarkurs tut sein übriges.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.903
Die Leitung ist schlicht aich schlecht verlegt, da bekommt man die Kraft nicht da hin wo sie soll. Daher werde ich wohl meinen 1100er Handbremsgeber da einbauen und hinten neue Sättel setzen.

Wenn Du einen Satz Sattel brauchst für den Umbau auf hydraulisch, sag Bescheid. Hab dann ja einen über.

Die Sattel vom Matiz passen nicht, denn der hat 130mm Lochabstand, der Radträger aber 120mm. Also entweder mit Adapter (find ich aber blöd) oder passende dran Schrauben.

Bremsscheiben braucht man irgendwann auch mal - hab ich aber noch nicht gesucht.

Stoßdämpfer sind ja auch Müll, aber die hab ich schon getauscht gegen Qualitätsware.



Für alles gibt es Alternativen, die Händler sind da echt Nullnummern. Die müssten eigentlich stetig dabei sein, Qualität und Detaillösungen bzw. Verbesserungen anzubieten, aber da kommt nix. In Serie gefertigt wäre dann alles auch nur halb so teuer.
 
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
2.687
Buggy
Kini 796, /Kini 993
Beim POLO gibt es einen Reparatursatz: Hülle , Stahlseil und diverse Nippel, ca 1,5 m lang
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.903
Das Problem beim 1600er ist ja nicht der Zug ansich, sondern die Umlenkung hin zum Sattel.
Hier wird die Kraft vom Hebel kommend, erstmal über ein Y-Stück auf zwei Seile verteilt, und
dann liegt der Zug so ungünstig, das die Leitung quasi 2mal einen 75°Bogen schlagen muss.

Dass dann keine Kraft mehr am Sattel ankommt, ist klar. Eher reißt man eben das Seil ab, als
den Sattel soweit bei zu drücken, dass man den Buggy nicht mehr wegschieben kann.
 
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
63
Buggy
BB1600
Hallo Yoshio,
Welche Stoßdämpfer hast du verbaut?
An neuen Bremssätteln kommt man wohl auch irgendwann nicht vorbei. Die vorderen sind schon nicht mehr lieferbar.
Ich habe meine damals komplett zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen, aber einen neuen Kolben konnte ich beim besten willen nicht auftreiben.
Bremsscheiben ist das nächste Problem....
Borossi war sehr kulant und hat mir jetzt 2 verschiedene Bowdenzuglängen geschickt, damit ich probieren kann ob was passt.
Sind aber noch nicht da.
Ansonsten bleibt nur umbauen oder anfertigen lassen.

Grüße
Svenska
 
Zurück
Oben