Toschi´s BB1100

Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Ich meinte das eigentlich so- Massepunkt nähe Batterie aufs Chassis, Massepunkt für Motor am hinteren Rahmen (mit einem kurzen Massekabel vom Getriebe zu diesem Punkt).
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
So der Motorkabelbaum ist neu gemacht. Wir haben hier alle Verbinder stellen geöffnet und richtig verlötet. Unter Isolierband versteckte sich manch böse Überraschung:

IMG_4820.JPG
IMG_4821.JPG
IMG_4856.JPG

(Solche Blindgänger haben wir da drin)

Alle Leitungen wurden somit neu und richtig verlötet. Arbeitsaufwand ca 3 Tage von meinem Elektriker Meister Kumpel.

So sieht dann der fertige Baum aus:

IMG_4852.JPG
IMG_4853.JPG

Jede Leitung wurde mit Speziellem Nylon Geflecht schlauch ummantelt.


Nun ging es an den Haupt Kabelbaum. Als erstes mal den räudigen wellschlauch runter:

IMG_4854.JPG

IMG_4861.JPG

Wir haben dann eine neue Masse in den Hauptkabelbaum eingezogen (16mm2) Dieser geht von der Batt direkt in den Verteilerkasten. Von der Batt an den Rahmen geht eine 25mm2 sowie auch eine 25er an das Getriebe. Vll ein wenig übertrieben das ganze aber die Leitungen hatte ich von Lapp noch auf Lager.

IMG_4857.JPG

Dieser Hauptstrang versorgt dann jede Einheit. Original wurde das auch so gemacht aber nur mit 2,5mm2 .
Und neu Verlötet:

IMG_4858.JPG

Die Lötstellen sind bei 16mm2 zwar keine Schönheit halten aber bombenfest, unterm Schrumpfschlauch siehts sowieso keiner ;)


Wir haben dann noch gleich für den Lüfter den Querschnitt von 2,5mm2 auf 4mm2 erhöht und der benzin-pumpe ein upgrade von 1,5mm2 auf 2,5mm2 gegönnt. Somit sollten alle Schwachstellen ausgemerzt sein was von der Elektrik her kommen kann.

Den Relais und Sicherungskasten ist aktuell noch die Schwachstelle im System, diese werden aber im nächsten Winter komplett in 4mm2 neu aufgebaut. Dann wird auch die + Hauptversorgung nicht wie wie original über das Zündschloss geführt sondern wie es sich gehört über ein eigenes Relais.

ABER ganz ehrlich. ICH MACHE SOWAS NIE NIE NIE WIEDER! einen Kabelbaum neu machen ist die straf Arbeit schlecht hin.
aber als kleine Aufmunterung habe ich mir neue Rückleuchten mit Dynamischen Blinker und alles in LED bestellt:

IMG_4851.JPG

hier ein kleines Video Dazu:



Die Lampen sehen echt sau stark aus, gefallen mir richtig gut! Vor allem das stand licht mit den Neon sieht super aus! Was mir aber nicht gefällt ist dass die Bermsleuchte (ganz rechts außen) eher mau ausfällt. Da bin ich am überlegen ob ich die Nebelleuchten (Links außen wo zwar genau so Hell sind aber mehr LED´s haben) als Bremslicht her nehme.... aber pssssssst keinem was verraten xD


To do für die kommenden Tage:
-Hauptkabelbaum ummanteln und einbauen.
-Alle Elektr. geräte anschließen
-neuen GPS Tacho einbauen
-Hinterachse final montieren
-Bremse hinten montieren


Feierabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Was wichtig wäre

Ich suche verzweifelt eine Art Stecker Verbindung wie die AMP super seal in 6 Polig. Problem ist dass die super seal nur bis 2,5mm2 gehen :(

Ich bräuchte 4mm2

Kann mir da jemand helfen und mir sagen was ich nehmen könnte ??? Die sollten wasserdicht sein.
 
Registriert
9 Juli 2009
Beiträge
100
Buggy
(hatte mal: GSMoon xykd150-3, GSMoon 260-1) Jetzt KINI 650Custom(in arbeit), KINI 650(Original), Joyner BB650 (in Arbeit)
Da muss ich etwas kritisieren. Solche AbzweigVerbindungen macht man in Deutschland nicht! Zum einen auf keinen Fall Löten(wen schon, dann quetschen, und da hat es sich bewährt wenn man etwas Bosch-BatteriePolFett in die Quetschhülse mit rein gibt. "Wo Fett ist, kommt kein Wasser rein"). Weil zum einen (beim Löten) bricht es an der Stelle gerne, zum anderen bekommst du es nicht 100% Wasserdicht (evtl Schrumpfschlauch drüber und mit Heisskleber ausfüllen, oder mit selbstverschweissendem IsoBand reichlich umwickeln, aber auch die Schrumpfschläuche mit Kleber sind auf dauer nicht Wasserdicht!)
Ist aber auf JEDEN Fall besser als die Original China "verdrillungen", die ganz sparsam mit dünnem Isoband umwickelt sind...

Bewährt haben sich im Fahrzeugbau schrumpfbare Quetschverbinder. Die haben auch viel Kleber drin... gibt es aber nur bis 6mm²(gelbe), ok 10mm² bekommt man da auch rein.
http://r.ebay.com/qOVNEX

Und dann kommt noch dazu, wie ist das ganze abgesichert...? Man darf grundsätzlich nicht einfach so mitten drin den Querschnitt wechseln/verkleinern.

Aber die "Schlangenhaut" sieht Optisch TOP aus, und da hast du 100% Sicherheit das die Kabel nirgendwo durchscheuern...
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Bei Abzweigungen am Massekabel sehe ich die Thematik der Absicherung nicht so kritisch, solange die zuführende Leitung korrekt abgesichert ist und die Masse ja nur den Strom abführen muss, der an anderer Stelle zugeführt wird. Wichtig da bei ist, dass de jeweils kleinere Querschnitt zählt.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Das haben wir bedacht :)

Scheitert jetzt nur noch an den Steckern. Laut meinen Recherchen sind super seal nur bis 15A ausgelegt. Für den Lüfter muss ich jetzt was finden.
 
Registriert
2 März 2011
Beiträge
1.957
Buggy
Saiting 650 / Oxo500 / NeSS 1300 ... was kommt dann ???
Warum muss man bei der Masseverkabelung so einen hohen Aufwand betreiben ?
Was kann passieren ?
... oder gehts nur um das professionelle Aussehen der Verlegung?
Wie schon gesagt ... der Rahmen selbst ist der beste Masseleiter , oder ?
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Was willst du denn darüber betreiben? 12vx15a=180Watt ... selbst zur not verdoppel die Stecker wenn du nichts passendes findest .... ich nutze für meine bar auf dem Dach z.b. Hirschmann-Stecker aus dem Makiesen Bereich...liegen bei ac 400v bei 10A dauerlast
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Hm ab und zu bin ich ein wenig verwirrt. Einerseits fluchen alle Borossi Fahrer über die äußerst schlechte Elektrik und dann lasst man das in angriff nehmen und dann ist es auch nicht recht xD Einigt euch mal bitte ;)

Alles was ich umbau, rührt aus Erfahrungen aus dem Forum hier. Also genau um euer eigenes Feedback. Ziel für mich ist eine absoluten Langstrecken Buggy aufzubauen und alle Probleme die mal bei einigen von euch aufgetreten sind von vorne rein auszumerzen dass sie gar nicht erst auftreten. Ich Lese hier hierzu jeden Post genau durch was es in Borossi zu lesen gibt. Ich steh nicht in der Werkstatt und denke mir: Was kann ich heute hier rausreißen und anders machen bloß weil ich lust dazu habe.

Es wäre äußerst unklug wenn ich den Kabelbaum schon öffne da ich ihn aus Belastungs gründen und auch natürlich hauptsächlich aus Optischen gründen in Nylon lege, nicht gleich vorhandene Schwachstellen im Hauptbaum ausmerze. Das hat rein gar nichts mit Masse Punkten an dem Rahmen zu tun. Natürlich kann ich jetzt mühevoll jeden Verbraucher an einem frisch beschichteten Rahmen neue Masse Punkte setzen obwohl diese eigentlich im Hauptkabelbaum vorgesehen waren, und aber nur schlecht oder besser gesagt falsch ausgelegt wurden.

Bitte vergleicht auch nicht so oft die Buggy´s untereinander. Ein Kini oder ein XY Buggy ist wahrscheinlich elektrisch komplett anders aufgebaut als ein Borossi.

Aktuell habe ich nur die Masse Leitungen erneuert und die D+ von der Batt zum Starter, und zur Lima. Was hinzu gekommen ist dass ich alle lose verzwirbelten Verbindungen fest verlötet habe. Da ich in einem Fred gelesen habe dass der Lüfter sehr an der Elektrik zerrt und auch schon ein Stecker verschmort ist, und ich selbst gemessen habe er im Anlauf 32A zieht und deshalb ein 2,5er Kabel nicht ausreicht. Deshalb habe ich damals extra gefragt wie die Kabel ausgelegt werden müssen. Ich stehe in einem sehr guten, fast schon Freundschaftlichen Kontakt mit einem Elektriker hier aus dem Forum der auch einen Borossi fährt, der sagt mir was zu machen ist, und ich vertraue ihm da auch blind. Und er hat da auch eine Ahnung von was er redet. Wenn die also sagen reiß das Kabel für den Lüfter raus, das hat einen zu kleinen Querschnitt mache ich das.


Jetzt stellt sich mir die frage: Schreibe ich das ganze hier so fragwürdig oder unverständlich dass so viele fragen über die gründe für solche umbauten haben? Ich wäre sehr froh darüber mal Feedback zu bekommen. Weil für mich ist eines sicher, ich schreibe hier dieses "Tagebuch" nicht um anderen eine lange Nase zu machen um zu zeigen " Schaut her was für ein toller Hecht ich bin" darum geht es mir rein gar nicht. Einerseits verarbeite ich damit die ganze Arbeit an meinem Herzstück. Noch ein Aspekt, der für mich viel wichtiger ist, dass andere davon was haben! Ich teile gerne, erwarte dann aber auch von anderen mit korrekten infos versorgt zu werden. Ihr wisst gar nicht wie froh ich damals um Yoshio´s Fred ware als Anfänger. Genau hier konnte ich eigentlich alles nach lesen was es zu wissen gibt von euch. DAS und genau das war der entscheidende Punkt einen Borossi zu kaufen und nicht einen Ness. Bringt mir nichts jeden Tag das Rad neu zu erfinden wenn es schon eine fertige Lösung gibt. Klar ist auch dass ich mich auch immer freue wenn mal ein Lob rüber kommt, ist ja auch menschlich.

Bitte versteht den Text jetzt nicht Falsch! Ich bin nicht sauer oder im Diva Modus. Dafür gibt es halt versch. Meinungen. Meine Devise: viele Wege führen nach Rom. Für mich, und jetzt in diesem fall war das die einzigste Logische Maßnahme.


ich wünsch euch allen noch einen schönen rest Sonntag, Morgen gehts wieder weiter an dem Hobel :)
und vielen dank an die, die mich hier immer unterstützen und ihr Feedback dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Juli 2009
Beiträge
100
Buggy
(hatte mal: GSMoon xykd150-3, GSMoon 260-1) Jetzt KINI 650Custom(in arbeit), KINI 650(Original), Joyner BB650 (in Arbeit)
Also wer schon mal Massefehler gesucht hat, der weiss was so ein Fehler alles verursachen kann. Da treten die seltsamsten Phänomene auf! Ich finde: Masse über Karosse zu Leiten ist nicht Zeitgemäß.
Nicht umsonst haben die grossen Fahrzeughersteller (LKW) "Potentialfreies" Chassie. Ok da ist trotzdem auf dem Chassie Masse(geht ja alleine schon wegen dem Motor/Anlasser/Glühkerzen ect. nicht ohne), aber den Fahrzeugbauer ist es nicht gestattet über Chassi Masse abzuleiten(zB. Mercedes Benz: Actros/Antos/Atego). Auch bei den anderen LKW Hersteller sind genaue Masseanschlüsse Vorgeschrieben! zB. bei MAN darf der Fahrzeugbauer die Masse NUR am Getriebe abgreifen (Extra Masseschraube). Auch Ihre Elektrik ist so aufgebaut, das die "fast" nirgendwo Masse über Chassi ableiten! Merzedes Benz legt zum Fahrerhaus 2x 25mm²(oder war das 16mm²?) Hauptzuleitung! (Plus UND Masse)
Ich denke die Ingeneure haben sich dabei auch ihr Teil gedacht.
Also bei Uns im FahrzeugbauBetrieb wird die Masse IMMER über Leitungen abgeleitet! NIE über Chassie! Ich würde nur in Notfällen auf Chassi Masse ableiten.(Wenn ich keine Ader frei hab.)
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Ich hab ja auch nicht geschrieben das das mit der Masse im Kabelbaum falsch ist- wie du schon schreibst " viele Wege führen nach Rom". Ich für meinen Teil finde es nur einen unnötigen Aufwand und durch die "versteckten" Abzweige ( im Kabelbaum) wiederrum zusätzliche Fehlerquellen. Freilich können einzelne Massepunkte auch Ärger verursachen (warscheinlich sogar viel eher wie die Abzweige im Kabelbaum) , aber da kommt man dann auch besser ran.
 
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
210
Buggy
Goka 1300 NeSS
Was wichtig wäre
Ich suche verzweifelt eine Art Stecker Verbindung wie die AMP super seal in 6 Polig. Problem ist dass die super seal nur bis 2,5mm2 gehen :(
Ich bräuchte 4mm2
Kann mir da jemand helfen und mir sagen was ich nehmen könnte ??? Die sollten wasserdicht sein.
Wie wäre es mit Steckverbinder Metri-Pack ab Serie 280? Nachfolgend eine Link zur Übersicht der Firma Delphi. Die Steckverbinder gibt es aber auch noch von einigen anderen Herstellern.
http://www.delphi.com/manufacturers/cv/connection-systems/metri-pack-connectors

Eine mögliche Bezugsquelle wäre z.B. Mouser. Soweit ich weiß kann man dort auch als Privatperson bestellen.
http://www.mouser.de/ProductDetail/...=sGAEpiMZZMs7eK6h2EBtKtZWmdIJZ52n5jg9b0OtHQU=

Auf die Schnelle habe ich dann noch folgenden Shop gefunden:
http://www.automotive-connectors.com/delphi-connectors-stecker/delphi-metri-pack-280-sealed.html

Zum Thema Masse ist mein Vorschlag und bevorzugte Lösung das es z.B. vorne am Cockpit und in der Nähe vom Motor jeweils einen Massepunkt gibt. Dieser Massepunkt besteht aus einer M6er oder M8er Schraube, welche entweder am Rahmen mit dem Kopf festgeschweißt ist oder halt irgendwo durchgeschraubt ist und dann mit einer Mutter gekontert wird. Auf diesen Massepunkt kommen dann alle einzelnen Masseleitungen mittels einer Ringöse und zum Schluß dann wieder Mutter (mit Federing und U-Scheibe). Diese Massepunkte gibt es auch einzeln zu kaufen.
Massepunkt.jpg
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337460103&icep_item=321451394934
1 Punkt M8 Strompfosten Masse punkt Stromverteiler Stromverteilug Minus 131N

So habe ich es bereits bei mehreren Trktoren bzw. Buggies gemacht und nie Probleme gehabt. Ach ja, zwischen den Massepunkten dann natürlich eine dicke Leitung, die du ja schon hast.
Gruß
Mentos77
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Vielen lieben dank für die links! Die Delphi sind genau das was ich gesucht habe!

Im Grunde habe ich das auch so. Ein 25er Kabel geht an Motor da dieser ja Gummi gelagert ist, und ein Kabel geht am Cockpit an den Rahmen selbst ( ich hatte da im Vorfeld eine Schraube aufgeschweißt) nahe Batteriefach. Blos dass ich nicht jeden Verbraucher einzeln nach unten ziehe sondern ein 16mm2 als hauptader eingezogen hatte in den Kabelbaum.
 
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
210
Buggy
Goka 1300 NeSS
Blos dass ich nicht jeden Verbraucher einzeln nach unten ziehe sondern ein 16mm2 als hauptader eingezogen hatte in den Kabelbaum.
Ok, aber der komische angelötete Kram im Kabelbaum finde ich nicht so toll. Würde halt stattdessen die einzelnen "Abgänge" mittels Ringösen an dem Massepunkt verbinden. Bei einer dann zwar vermutlich nicht mehr notwendigen Fehlersuche vereinfacht das die Sache dann auch, weil man die einzelen Stromkreise recht einfach an der Masse auftrennen kann.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Heute nicht ganz so viel geschafft.... Leider
Radnarben nach der Bearbeitung zum verzinken gebracht (hier dazu später mehr) und Kühler V2.0 vom Lackierer abgeholt. hatte auch noch div teile beim Pulvern liegen die ich noch abgeholt habe.

Dafür hatte ich aber noch ein nettes Telefonat heute ;)


Hier der Kühler:

IMG_4869.JPG
IMG_4872.JPG

Der Kühler wurde lackiert und die Hutze Pulverbeschichtet. Hierbei handelt es sich um einen verbesserten nachbau des Joyner Kühlers. Von der Verarbeitung zum originalem liegen Welten bis auf die Schweißnaht am Wasserkasten wo die Teilung ist. Jetzt bin ich auch mal gespannt ob ich von der Kühlleistung was merke, bin aber guter dinge da das Kühlnetz einen sehr wertigeren Eindruck macht als der alte.

Das Dach wurde auch mal Final montiert mit der LED Bar und Bremslichter.

Und ich habe das Gefühl dass meine Kamera auch von Tag zu Tag schlechter wird.... (iPhone 6)

Frage: Ist es eigentlich erlaubt vorne 4 Blinker zu haben? Streng genommen sind die Blinker im Rückspiegel ja seitlich?!?!? Keine Ahnung wie das bei einer LOF geregelt wird
 
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
Die Blinker im Spiegel sind seitlich, jawoll.
Diese wurden bei mir schon reklamiert (als unzulässige Frontblinker), als die neuen vorderen noch fehlten, obwohl man sie doch ganz deutlich sieht.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.794
Buggy
BB1100XR
wurde bei mir noch nie gemeckert. Dann weiß ich ja schon worauf ich mich beim nächsten mal einstellen kann.
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.851
Buggy
den " Grünen "
:oo:...................die Bügel Verschraubung vom Schalldämpfer bleibt aber nicht so,oder ?????
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.851
Buggy
den " Grünen "
...an der Front 2 ordentliche Mopped LED´s und Blinker im Spiegel ,da meckert keiner

egal ob Traktor oder auch nicht....

(vorausgesetzt alles mit e Kennzeichnung )
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
@steelbug welchen Bügel meinst du?

Ich versteh es jetzt auch nicht ganz, ich würde gerne vorne 4 Blinker haben wollen! die in den Spiegeln sind der Witz.... Gerade der Sichtbarkeit würde ich gerne 4 Haben wollen....
Ist es nun erlaubt oder nicht?

Ich lese es mal so raus dass es OK wäre wenn ich 4 habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben