Hier ein paar Tipps speziell zum XY 260.
Motor und Getriebe
Was sowieso klar sein sollte: maßvolles Einfahren ist später für gute Leistung und Haltbarkeit des Motors ausschlaggebend.
Getriebe- und Motorenöle sollten zur Sicherheit spätestens nach den ersten 50 Km gewechselt werden (traue niemals der Brühe aus China) und dann nochmals nach etwa 500 km (Einfahrzeit).
Ich persönlich habe das Getriebe mit 900ml (80W90) und den Motor mit 1200ml (15W40) befüllt und habe mit diesen Füllmengen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Beim Motorenöl sollte man regelmäßig den Füllstand überprüfen. Bedingt durch den "liegend" verbauten Motor ist der Ölverbrauch höher (mein 2006er Modell braucht 1 Liter auf 1000 Km. Ich hab das aber auch schon bei neueren Modellen erlebt, also lieber 1x zu oft, als 1x zu wenig nachgeschaut und gegebenenfalls nachfüllen.
Ganz wichtig bei XY 260:
Auf keinen Fall sollten nur die oft erwähnten 400ml ins Getriebe, das bringt Probleme! Als Zusatz nehme ich Ceratec oder Mos2 von Liqui Moly.
Sicherheit
Überprüfe vor der ersten Fahrt alle Schrauben auf festen Sitz und ziehe sie gegebenenfalls nach. Diese Arbeit solltest Du Dir zur Gewohnheit machen, sonst löst sich Dein Buggy durch die Vibrationen eventuell irgendwann von selbst auf.
Wie bei fast allen Buggies in dieser Preisklasse ist auch beim Xingyue die Originalbereifung nicht gerade mit Qualität gesegnet. Wer Glück hat, erwischt ein Fahrzeug bei dem die Sun F-Bereifung relativ rund läuft, man sollte aber beim nächsten Reifenwechsel überlegen, ob man nicht auf Maxxis oder Spearz umrüstet, das bringt nicht nur mehr Laufruhe, Sicherheit und Fahrfreude, sondern auch noch eine höhere Endgeschwindigkeit, da die Maxxis trotz gleicher Größenangaben einen größeren Umfang haben.
Gummiteile
Gummiteile wie Manchetten, Halterungspuffer usw sollte man am besten gleich mit AMORAL einschmieren, das macht sie haltbarer.
Ventile einstellen
Die Ventileinstellungen sollten ebenfalls überprüft werden. Mit Einlaß 0,10 / Auslaß 0,15 wurden biher die besten erfahrungen gemacht.
Spur einstellen
Achtet auch darauf, daß die Spur richtig eingestellt ist.
Einstellung der Feststellbremse
Diese ist meistens zu lasch und läßt sich anhand einer am Handbremssattel befindlichen Madenschraube einstellen: Kontermutter lösen und mittels drehen der Madenschraube die Abstände der Bremsbeläge zur Bremsscheibe einstellen. Am besten den Buggy dazu hinten aufbocken, dann kann man durch drehen der Räder gleich testen ob die Feststellbremse im angezogenen Zustand richtig funktioniert bzw ob sie im gelößten Zustand auch wirklich wieder komplett öffnet.
Damit dürfte dem Fahrspaß erstmal nichts mehr im Weg stehen. Natürlich ist der Xinghue KD 260 auch nur ein China-Buggy, somit kann auch hier mal was den Geist aufgeben, aber im Vergleich zu vielen neu auf dem Markt erschienen Buggies der 250er-Klasse sind bei Xingyue die Kinderkrankheiten schon weitgehendst kuriert.
Viel Freude!

LinkBack URL
Über LinkBacks