Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Worauf man beim Kauf eines Xingyue KD 260 (-1/-2) achten sollte

taktak ist offline Ersatzteilhändler

Standard Worauf man beim Kauf eines Xingyue KD 260 (-1/-2) achten sollte

Das Thema wird immer wieder aktuelisiert, also ruhig ganz durchlesen.

Wer sich für den Kauf eines bestimmten Buggys entschieden hat, wird sich auf der Suche nach einem guten Angebot nicht selten über die unterschiedlichen Angebotspreise für ein-und-das-selbe Buggymodell wundern.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man teure Angebote erstmal wieder wegklickt. Logisch - warum auch mehr bezahlen als nötig!?
    Aber Preisunterschiede von manchmal 1000 Euro und mehr haben (meistens) ihren Grund und dieser liegt –wie so oft- im Detail.
    Viele Händler bieten veraltete Versionen an, teilweise noch mit den gravierenden Mängeln des Ur-Modells, was für den Laien auch auf den zweiten Blick nur schwer zu erkennen ist, mitunter aber richtig ärgerlich (und im Nachhinein) auch richtig teuer werden kann.

Für alle die sich für einen Xingyue KD 260 interessieren, habe ich hier mal einen Überblick zusammengefaßt (Stand September 2007), worauf man beim Kauf achten sollte bzw woran man den Entwicklungsstand eines Modells erkennen kann.
    - Auspuff
    Das Rohr sollte auf jeden Fall über ein Flexteil verfügen (die neueste Version hat sogar bereits eine Slip-on-Verbindung, was die Anbringung eines Sportauspuffs wesentlich erleichtert).
    - Kühler
    Silberfarben und schlecht plaziert (nicht im Fahrtwind) ist ulta-alt. Seit längerem sind schwarze, größere und höher angebrachte Kühler Standard.
    - Cockpit
    Auf jeden Fall sollten Blinker und Licht über einen Stockschalter (wie beim PKW) zu bedienen sein. Bei ganz alten Modellen werden diese noch mittels Schaltern am Armaturenbrett bedient. Ältere Baureihen erkennt man auch an ihren analogen Tachoanzeigen, neuere sind bereits mit beleuchteten Digitaltachos ausgestattet. Das derzeit aktuellste Modell verfügt sogar über eine im Digitaltacho integrierte Tankanzeige.
    - Tank
    Bis vor Kurzem war ein 9,5-Liter-Tank mit eingebauter Tankanzeige Standard, aktuelle Modelle verfügen nun über einen 15,5-Liter (manche geben 16 Liter an) mit digitaler Füllstandsanzeige im Tacho.
    - Polierte Alufelgen
    Manche Händler bieten Modelle mit polierten Alufelgen (Standard sind aber weiterhin Stahlfelgen).
    - Tachogeber
    Bisher direkt neben dem Vario-Gehäuse auf der Welle plaziert (schwarz) sitzt dieser nach seiner Überarbeitung nun direkt am linken Rad.
    - Sekundärluftsystem
    Verbesserte Neuentwicklung
    - Motoraufhängung / Gummilager
    Verbessert (Verringerung der Vibrationen)

Prinzipiell gilt: je mehr von den oben genannten Punkten am Fahrzeug vorhanden sind, desto aktueller ist das Modell!

Rückblickend kann man sagen, daß sich der Xingyue 260 (egal ob -1 oder -2) seit seiner Markteinführung zu einem außerordentlich guten und qualitativ hochwertigen Buggy gemausert hat. In kein anderes Modell der 250er-Klasse sind in den vergangenen Jahren derart viele Verbesserungen eingeflossen. Jahrelange Erfahrungen von Händlern und Fahrern waren ausschlaggebend für zahlreiche technische Weiterentwicklungen, was den Xingyue zwischenzeitlich zu einem der beliebtesten und meistverkauften Buggies seiner Klasse gemacht hat.

Hier noch ein paar Fotos:

Auspuff mit Flexteil und Slip-on Befestigung der neuesten Generation
    (Foto www.emovendo.de)

Älteres Modell mit Stahlfelgen
    (Foto www.emovendo.de)

Neuestes Modell mit polierten Alufelgen
    (Foto www.emovendo.de)

Heckansicht eines XY 260-1 mit dem größeren Kühler

Und hier nochmal der selbe Buggy mit Frontkühler (Eigenbau)

Gruß,
    Reinhold.

--------------------------------------
    Hat jemand Fotos vom aktuellen 260-2?
    Geändert von taktak (01.09.2009 um 08:00 Uhr)

2. Folgende 20 Benutzer bedanken sich bei taktak für diesen Beitrag:

buggymanu (29.08.2010), Corner28 (03.05.2010), Dave (23.02.2009), falke (15.12.2010), Gast 31.01.2010 (01.10.2007), geo (01.10.2007), hdfutzi (28.02.2010), Joachim (07.10.2007), John Deere (13.02.2011), krauderpidder (01.10.2007), kucki (01.10.2007), Michael (01.10.2007), middlefrancy (04.10.2007), Nick (01.10.2007), Rocky57 (22.10.2010), Scott_Octane (08.07.2009), Skidbladnir27 (14.02.2010), surfmicha1 (20.03.2011), user gelöscht (11.04.2011), üfchen (07.10.2007)

Mottek ist offline Garagenparker

Standard

Hi taktak;
    Du hast die geänderte Pedalerie vergessen...

- Pedale
    Beim neuen Modell ist das Bremspedal weiter nach rechts versetzt und kann nun bequem mit dem rechten Fuß bedient werden, genauso wie bei einem Automatikgetriebe im PKW. Für den linken Fuß gibt es eine Fußstütze.

]V[ottek

4. Folgende 5 Benutzer bedanken sich bei Mottek für diesen Beitrag:

buggymanu (29.08.2010), falke (15.12.2010), kucki (07.10.2007), surfmicha1 (20.03.2011), taktak (07.10.2007)

powertrain ist offline Allwetterfahrer

Standard

die neuen sind mit alus ??? mh wohre kann ich die denn beziehen ... alle 260er die ich kenne haben stahlfelgen drauf ..

Standard

ach ja .. was man beim kauf sofort ändern sollte :
    sls system abklemmen und am auslass durch eine platte ersetzen . brennt eh durch ...

bezin filter gegen einen aus deutscher produktion und in durchsichtiger bauart tauschen ....

zündspule gegen die einer majesty oder virago tauschen ...

alle öle gegen markenöle tauschen ....

7. Folgende 4 Benutzer bedanken sich bei powertrain für diesen Beitrag:

buggymanu (29.08.2010), kucki (07.10.2007), surfmicha1 (20.03.2011), user gelöscht (11.04.2011)

Standard

Hi powwertrain

Danke für Deine Tipps. Wir sollten vielleicht nen Fred aufmachen, wo speziell solche Verbesserungsvorschläge zum 260er behandelt werden.

Hier sind noch 2 sehr interessante und lesenswerte Beiträge von geo (Jürgen), der in Sachen Xingyue KD 260 wahre Pionierarbeit geleistet hat:

http://www.buggy-forum.de/forum/showthread.php?t=5472
    und
    http://www.buggy-forum.de/forum/showthread.php?t=6003

Wegen den Felgen sieh mal hier:
    http://www.buggy-forum.de/forum/showthread.php?t=8030

Gruß,
    Reinhold.

Standard

können wir gerne machen ... habe auch bilder vom umbau auf raidsportlenkräder für den 260/2 .. mit Tüvsegen .-))))

Standard

Beim 260-1 hat sich wieder was getan!

Wie Mottek bereits erwähnte, wurde schon vor einiger Zeit die Pedalerie ein Stück nach rechts versetzt und für den linken Fuß eine Stütze eingebaut. Diese Anordnung gibt es im 260-2 schon länger und hat sich anscheinend bewährt.

Brandneu und up-to-date:
    Die im Mittelteil bisher offen verlaufenden Züge und Kabel wurden mit einem Kabelschacht versehen.

Die neuesten Modelle verfügen nun über einen abschließbaren Tankdeckel der sogar dicht sein soll. Dieser ist bereits als Nachrüstteil lieferbar. Der Tankgeber sowie der neue Digitaltacho mit integrierter Tankanzeige gehören schon länger zur Serienausstattung, sind aber zwischenzeitlich ebenfalls als Nachrüstsatz für ältere Modelle lieferbar.

Verstärkte Federbeine. Das ohnehin schon gute Fahrverhalten des -1 wurde nochmals optimiert.

Ebenfalls neu und meines Erachtens ein echter Knaller: den 260-1 gibt´s jetzt mit Goldspeed MAXXIS.
    Für alle die mit dieser Info noch nix anzufangen wissen: die Reifen sind Kult und in der Anschaffung schweineteuer!
    Hervorragender Rundlauf, beste Bodenhaftung, hohe Haltbarkeit und ein maximales Plus an Sicherheit. Zudem wird man mit diesen „Latschen“ auch ohne unerlaubtes Tuning eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit erreichen, da der Reifenumfang trotz gleicher Bezeichnung um einiges größer ist als bei der bisher verbauten Standardbereifung.
    Für den Buggy-Neueinsteiger lohnt es sich auf jeden Fall, hier genauer drauf zu achten, denn erfahrungsgemäß zählt die Umbereifung auf Grund unwuchtiger Standardbereifung zu den ersten teuren Anschaffungen.

Zu den weiteren Verbesserungen zählen wasserdichte Steckverbindungen ebenso wie die abermals verbesserte Pulverbeschichtung.

Alles in Allem hat sich wieder einiges getan und wahrscheinlich werd ich wohl ein bißchen neidisch werden, wenn der erste 260-1 der neuen Generation neben meinen „alten“ Liebling parkt.

Gruß,
    taktak
    Geändert von taktak (27.10.2007 um 11:06 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert

11. Folgende 9 Benutzer bedanken sich bei taktak für diesen Beitrag:

Bmalter (27.10.2007), falke (15.12.2010), Gast 31.01.2010 (27.10.2007), geo (27.10.2007), kucki (27.10.2007), Michael (27.10.2007), Mr@U-F-O.de (27.10.2007), Nick (27.10.2007), Winni15 (27.10.2007)

Janneman ist offline Buggyhändler

Standard

Mensch Reinhold man könnte den Eindruck bekommen ich bezahle Dich hierfür. Abder dem ist nicht so. Nur eines muss ich erstmal wieder zurücknehmen und zwar den abschliessbaren Tankdeckel. Denn nicht nur der Tankdeckel hat sich geändert, sonder auch der Tankeinfüllstutzen. Soll heißen, der neue Tankdeckel passt leider auch nur auf den ganz ganz neuen Tank.
    Ja das Buggyzeitalter ist schnelllebig.

Gruß

Jan

13. Folgende Benutzer bedanken sich bei Janneman für diesen Beitrag:

kucki (27.10.2007)

Standard

Zitat Zitat von Janneman Beitrag anzeigen
    Mensch Reinhold man könnte den Eindruck bekommen ich bezahle Dich hierfür.....
    Hmm Dann mach das doch! Susi würde sich freuen wenn die Schreibselei auch noch Geld bringen würde

lovli ist offline Garagenparker

Standard

hallo

ich fahre seit einem jahr ein buggy Xingyue XYKD260-1
    langsam wird es zeit für eine wartung in einer werksatt ober ich kann hier in meiner gegend ( Worms/Mannheim) keine
    werkstatt finden die diese wartung machen können. bekomme immer nur gesagt ,das sie keine ersatzteile besorgen können. wer von euch kann mir da weiterhelfen? ich bräuchte auch eine zuverlässige quelle wo ich selbst ersatzteile oder aufrüstteiele bekommen kann, wer kann mir dazu bezugsquellen nennen. wäre nett von euch wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schon einemal vorweg.
    gruß holger

Winni15 ist offline Hardcorecrosser

Standard

Hallo Holger,
    Ersatzteile bekommste von http://www.emovendo.de/
    Übrigens ich komm aus Mannheim.

Gruß

Winni

17. Folgende Benutzer bedanken sich bei Winni15 für diesen Beitrag:

buggymanu (29.08.2010)

Terrorclawfranke ist offline Allwetterfahrer

Standard

Zitat Zitat von lovli Beitrag anzeigen
    hallo

ich fahre seit einem jahr ein buggy Xingyue XYKD260-1
    langsam wird es zeit für eine wartung in einer werksatt ober ich kann hier in meiner gegend ( Worms/Mannheim) keine
    werkstatt finden die diese wartung machen können. bekomme immer nur gesagt ,das sie keine ersatzteile besorgen können. wer von euch kann mir da weiterhelfen? ich bräuchte auch eine zuverlässige quelle wo ich selbst ersatzteile oder aufrüstteiele bekommen kann, wer kann mir dazu bezugsquellen nennen. wäre nett von euch wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schon einemal vorweg.
    gruß holger
    Na dann nochmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum . Ich denke auch das Du bei Emovendo / BuggyKing gut aufgehoben bist.

lg Denny
    Geändert von Terrorclawfranke (24.04.2008 um 21:42 Uhr)
    Irgendwas ist doch immer

Dave ist offline Extremracer

Standard

Hallo Lovli,
    zunächst mal willkommen im Forum.

Solltest Du Teile, Support oder sonst etwas für Deinen Xingyue brauchen,
    kannst Dich auch gerne an mich wenden. Auf meine Homepage siehst Du
    mehr von mir und meiner Firma.
    Ich vertreibe ausschließlich Xingyue 1 und Taurus.

Gruss Dave

www.buggy-king.de
    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
    Mahatma Gandhi

Daumen hoch

Update:

Zwischenzeitlich ist ja seit Einführung der verbesserten Modelserie einige Zeit vergangen und ich hab mir mal die Mühe gemacht, mich durch die Vielzahl der Reparaturberichte aller Xingyue-Foren zu lesen, um zu sehen, wie es jetzt mit der Pannen- bzw Schadensanfälligkeit steht.

Aufgefallen ist mir, daß so gut wie alle Berichte ausschließlich die älteren Modelserien mit den damals üblichen Problemen betreffen. Je neuer die Modelreihe, desto weniger werden die Mängelberichte und von der neuesten Ausführung (die zwischenzeitlich auch schon fast 1 Jahr auf dem Markt ist und von der bereits mehrere Hundert Fahrzeuge verkauft wurden, ist eigentlich überhaupt nichts Negatives zu finden.

Das Engagement einiger Leute hat sich also durchaus positiv ausgewirkt.

Vielleicht nicht so wichtig, aber nebenher noch bemerkt, fiel mir der recht unterschiedliche Wissensstand bezüglich Mängelbehebung, Abstimmung und Optimierung bei den Xingyues in den verschiedenen Foren auf. Möglich, daß es daran liegt, daß in manchen Interessengruppen keine Mitglieder mit neueren Modellen vertreten sind, sonst hätte man vielleicht gemerkt, daß sogar schon die Chinesen(!) bessere Lösungen zur Fehlerbehebung an älteren Modellen gefunden haben, als das was man noch mancherorts als revolutionäre Verbesserung feiert
    So merkwürdig es auch klingen mag, ohne parteiisch zu sein und ohne jemand ans Bein pissen zu wollen; aber da ist das buggy125-Forum wissenstechnisch gesehen um Lichtjahre voraus
    www.Buggy-Ranch.de
    Xingyue 260 Ersatzteile und Zubehör

21. Folgende 9 Benutzer bedanken sich bei taktak für diesen Beitrag:

blitzman (10.06.2008), Blue_Sky (12.07.2008), Dave (10.06.2008), falke (15.12.2010), Frei Wild (10.06.2008), Gast 31.01.2010 (10.06.2008), geo (10.06.2008), krauderpidder (11.06.2008), schrauber (10.06.2008)

Nutzi ist offline Extremracer

Standard

Zitat Zitat von taktak Beitrag anzeigen
    - Sekundärluftsystem
    Verbesserte Neuentwicklung
    - Motoraufhängung / Gummilager
    Verbessert (Verringerung der Vibrationen)
    Kann mal jemand bitte ein Foto reinsetzen von dem " verbessertem Sekundärluftsystem" ? Was wurde da geändert ?

Da ich auch von starken Klappern/ Vibrieren betroffen bin hätte ich auch gern ne Beschreibung oder Foto von der verbesserten Motoraufhängung....

Danke schonmal

kucki ist offline Hardcorecrosser

Standard

Hallo Nutzi,
    willkommen und viel Spaß bei uns im Forum
    Das system hab ich bei meinem komplett entfernt. Bilder hab ich leider keine aber die kommen bestimmt noch

Standard

Ist damit diese komische Abgasrückführung gemeint, vom Krümmer zum Luftansaugkasten ? wenn ja, Die ist bei mir schon abgefallen, hab das Loch davon im Krümmer zugeschweisst...muss ja eh alle 3 Tage irgendwas am Auspuff schweissen

Standard

Auch von mir willkommen im Club!

Dann solltest Du Dir mal ein Felxrohr dazwischen machen, dann ist Ruhe!!

Gruss Dave

www.buggy-king.de
    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
    Mahatma Gandhi

Standard

Jo das hab ich schon liegen, mir fehlt nur noch der passende Endtopf. Der originale klappert als wäre ne Handvoll Muttern drin eingebaut....

JayKay ist offline Allwetterfahrer

Standard

Der Dave kann dir bestimmt einen kompletten Pott mit Flexrohr besorgen, der ist da garnich so.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil.

28. Folgende Benutzer bedanken sich bei JayKay für diesen Beitrag:

Dave (27.10.2008)

Standard

Zitat Zitat von Nutzi Beitrag anzeigen
    Jo das hab ich schon liegen, mir fehlt nur noch der passende Endtopf. Der originale klappert als wäre ne Handvoll Muttern drin eingebaut....

Ich habe noch so einen Sportauspuff hier liegen,
    ist neu und unbenutzt!

Gruss Dave
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Worauf man beim Kauf eines Xingyue KD 260 (-1/-2) achten sollte-sportauspuff-sportsbug-1.jpg  

www.buggy-king.de
    Mahatma Gandhi

JayKay ist offline Allwetterfahrer

Standard

Sag ich doch !!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil.

Standard

Danke für das Angebot. Endtopf hab ich aber schon, zumindest fast, er muss nur noch verschickt werden.

christian ist offline Gelegenheitsfahrer

Standard

interessaner art. bin im begriff mir den 260 zu kaufen bei emo brauche noch ein paar feedbacks grüsse aus ge

hdfutzi ist offline Allwetterfahrer

Standard

Hi, schau mal bei Buggy King rein,der dave kann Dir bestimmt weiterhelfen.
    Gruß jürgen
    Nur kucken ,nicht anfassen
    jetzt geht die Post ab
    im BB800 unterwegs

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte